Wellensittich benimmt sich komisch

Diskutiere Wellensittich benimmt sich komisch im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe irgendwie ein Problem mit meinen Welli Der benimmt sich ganz komisch, sitzt nur noch rum, piept nicht mehr und firstwenn er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
philip-2000

philip-2000

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe irgendwie ein Problem mit meinen Welli
Der benimmt sich ganz komisch, sitzt nur noch rum, piept nicht mehr und
wenn er piepen will dann kommen da so ganz leise komische töne raus. Er kann auch nicht mehr Fliegen sobald er nen paar cm fliegt dann atmet er ganz schnell und ist ängstlich! Meistens wenn er rum sitzt dann macht der immer seine Augen zu und macht NICHTS! Er isst und trinkt ganz normal!

Kann mir einer Helfen und sagen was der hat?

Danke

28.07.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wellensittich benimmt sich komisch . Dort wird jeder fündig!
Cleopatra

Cleopatra

Reaktionen
0
Hallo,
warst du schon beim TA? Naja einer meiner Wellis atmet auch so hastig, weil er an seinen Flügeln ein paar lange Federn verloren hat. Wenn er also fliegt, fliegt er auch nur wenig und atmet schnell. Aber bei ihm weiß ich das es an den wenigen Federn liegt. Hast du da mal nach gesehen? Bzw. ist dir dort was aufgefallen? Ist er alleine?

philip-2000

philip-2000

Reaktionen
0
Hi

Nein ich war noch nicht beim Ta hab mir aber schon ein vk Ta rausgesucht. Mein Vogel ist nicht alleine hab noch ein der ist aber voll gesund! Aber ich glaube an den Flügeln liegt das nicht weil der Vogel ja garnichts mehr macht ausser sitzen essen und trinken und Augenzu machen!

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Dann bitte ab zum vogelkundigen TA.
Bei Vögeln ist es wichtig schnell zu handeln, da sie ihre Krankheiten so lange wie möglich verstecken. Und ein Welli der ein bisschen krank aussieht ist in Wirklichkeit sehr krank!

philip-2000

philip-2000

Reaktionen
0
Eine Frage noch was kann der denn vllt haben und muss er eingeschläfert werden ich war 2 Wochen im Urlaub und hab die Vögel so lange zu mein Bruder gebracht und der meinte als ich nach Hause kam: "den gehts nicht gut ich glaube den solltest du einschläfern lassen"

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Das kann nur der TA entscheiden. Ohne Untersuchung die ergibt das man ihm wirklich nicht mehr helfen kann, darf kein Tier eingeschläfert werden.
Aber wie gesagt, das Verhalten deines Wellis kann Anzeichen von allen möglichen Erkrankungen sein, und viele lassen sich gut behandeln.
Also bitte schnell zu einem vogelkundigen TA gehen!

philip-2000

philip-2000

Reaktionen
0
Kann es sein das er Milben hat!

Cleopatra

Cleopatra

Reaktionen
0
Huhu,
Milben sieht man eigentlich. Bei unserem "alten" Kanarienvogel war es so, dass sich die Milben am Schnabel und an den Krallen festgesetz haben. Jedenfalls habe ich das damals als Kleinkind so verstanden.

Lieben Gruß

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Philip, nimm´s nicht persönlich, aber in der Zeit, in der du hier fragst, hättest du schon 5 Mal zum Tierarzt gehen können! Die wurde doch gesagt, dass das viele Krankheiten sein könnten!
Warst du denn inzwischen beim TA?

philip-2000

philip-2000

Reaktionen
0
Fahre heute zum Tierarzt Zu einer Tierärztliche Klinik für Kleintiere mein Dad war da und der hat den Arzt gefragt wegen vk ta und der meinte das ist völliger quatsch das man zu einen vogelkundigen Tierarzt fahren muss naja wollen wa mal hoffen das alles gut geht!

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Das ist gar kein Quatsch...Nur wenige Tierärzte kennen sich gut mit Vögeln aus und auch nur zu denen sollte man gehen, um eine sichere Diagnose und Behandlung zu bekommen!
Ist ja logisch, dass sie das behaupten, wenn sie keinen vogelkundigen dahaben. :roll:
Vllt. kann dir jmd. hier einen vernünftigen TA empfehlen?? Mods, es gibt doch eine Liste vogelkundiger TAs?

philip-2000

philip-2000

Reaktionen
0
Ja, ich hab mit selber schon ein vk Ta rausgesucht aber da will keiner mit mir hinfahren das sind nur 20 kilometer. Ey meine Eltern stellen sich an!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
philip-2000 schrieb nach 6 Stunden, 34 Minuten und 8 Sekunden:

So ich war beim Tierarzt:

Sie meinte das mein welli Bakterien hat und hat antibotikum bekommen was ich ihn ins wasser machen soll naja das Blöde is sie hat keine abstriche genommen röntgen war ihr zu gefährlich sie hat sich den angeguckt und mir das erklärt! Naja sowas mag ich garnich wenn man nur vermutungen aufstellt und nicht genau weis was er hat! Gut mein Vogel geht es nicht gut hoff ich mal das er wieder gesund wird wenn nicht dann sagte sie hat er nur noch eine Woche und dann würde er ins RegenbogenLand kommen!

Ps: Sie hat mir Baytrill 2,5% als antibotikum mitgegeben! kennt das einer?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gnome

Die Gnome

Reaktionen
0
also unser einer welli ist auch krank.. er hat megabakteriose und wie sollen ihn morgens und abends ein medikament in den schnabel geben. wenn deiner das auch hat musst du zusätzlich noch beachten das er nichts mit zucker haben darf. das heißt nichts wo honig und sowas drinne ist. das heißt auch die knabberstangen müssen weg, hab noch keine zum kaufen gefunden wo nicht honig drin ist. zum knabbern kann man aber vogelkekse backen. :)

bei meinem welli ist die diagnose dadurch gekommen das der arzt den kot untersucht hat.

philip-2000

philip-2000

Reaktionen
0
Die Knabberstangen sind sowieso weg die gibts nicht oft...
Naja ich will ihn auch lieber das Medikament in den mund geben aber er soll es ja verdünnt mit wasser trinken! im mom geht es mein welli einfach nur schlecht sitzt rum augen zu und nichts anderes!
Viel glück noch für dein welli

---

philip-2000 schrieb nach 2 Minuten und 8 Sekunden:

@ DIe Gnome Du kannst auch Zwieback klein machen und den das geben soll ich mein welli auch geben sagte die ärztin weis aber nichtob das stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Nanica

Nanica

Reaktionen
0
Hallo Philip,

schau doch mal nach einem anderen VK TA, eine untersuchung kostet nicht viel. Es kann ja sein das er etwas anderes hat und ihr nun das falsche Medi gibt.

Desweiteren lese ich nun daraus das du nur einen Welli hast.
Dieses ist nicht gut, denn auch ein Welli der alleine ist wird Krank davon. Hat keine Lust mehr bekommt Depressionen etc etc.
Daher würde ich sagen wenn dein Welli gesund ist solltest du ihm einen partner kaufen.
Am besten im Tierheim beim züchter oder privat..

Aber vorher deinen käfig desinfizieren solltest du sowieso mal machen wenn er schon krank ist.. öfters mal desinfizieren.

lg nina

---

Nanica schrieb nach 1 Minute und 54 Sekunden:

Oh Schuldigung habe eben gelesen das du noch einen Welli hast. In deiner Signatur.
Den hättest Du evt auch mit Untersuchen lassen sollen, denn er kanna uch schon die bakterien oder so insich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Sie meinte das mein welli Bakterien hat und hat antibotikum bekommen was ich ihn ins wasser machen soll naja das Blöde is sie hat keine abstriche genommen röntgen war ihr zu gefährlich sie hat sich den angeguckt und mir das erklärt! Naja sowas mag ich garnich wenn man nur vermutungen aufstellt und nicht genau weis was er hat! Gut mein Vogel geht es nicht gut hoff ich mal das er wieder gesund wird wenn nicht dann sagte sie hat er nur noch eine Woche und dann würde er ins RegenbogenLand kommen!
Soviel zum Thema vogelkundiger TA ist nicht nötig :roll:

Baytril ist ein Breitbandantibiotikum, also ein Antibiotikum das gegen viele verschiedene Bakterien hilft.
Auf gut Glück Baytril zu geben ist Lotteriespiel, da die Symptome nicht mal 100% für eine bakterielle Infektion stehen. Ohne Kropfabstrich und Kotuntersuchung kann man nicht ausschliessen das es an Parasiten (zb. Trichomonaden) liegt, oder an Pilzen, etc.

Medikamente übers Wasser dosieren ist auch viel zu unsicher, zumal Baytril scheusslich schmeckt und die Vögel das Wasser dann verweigern. Besser wäre es gewesen die Konzentration entsprechend hochzurechnen und es dann direkt in den Schnabel zu geben.

Bitte versuche noch mal deine Eltern zu überreden zu einem anderen, wirklich vogelkundigen TA zu gehen! Es geht um das Leben von deinem Welli! :(

Geromina

Geromina

Reaktionen
0
Kann mich Cosili nur anschließen! Die Aussage des TA klingt nicht gerade vogelkundig :?

Und was heißt hier noch eine Woche zu leben :shock: :evil: Solange noch die Chance besteht, herauszufinden, was er genau hat, muss der Kleine nicht sterben!!!! Man kann schon noch was machen, wenn er richtig untersucht wurde und nicht einfach: Tja, das wars dann :eusa_doh:

philip-2000

philip-2000

Reaktionen
0
Ich habe ohne Spaß schon alles versucht meine Eltern zu überreden zum Vk Ta zu fahren. Sie meinen aber auch immer noch ist nicht nötig ich habe den das erklärt das,dass wichtig ist zum vk Ta zu fahren aber ich hab keine Chance

Twiety

Twiety

Reaktionen
0
@ phillip-2000
Es tut mir leid, was man über deinen Welli ließt.
Der TA. hört sich absolut nicht vk. an, schnellst möglich deine Eltern davon überzeugen, ihnen deutlich machen, das der andere Welli angesteckt werden kann und dann wird es wirklich teuer, beim TA.
Ohne Antibiose wirkt kein AB!
Es muß schon getestet werden welches das Richtige ist.
Woher will der TA. wissen das es wirklich Bakterien sind?
Bei bloßen Anschauen geht das nicht.
Laß einen Kropfabstrich und eine Kotprobe untersuchen, dies wäre auch wichtig für spätere Hygienemaßnahmen und die Ernährung.
Wellis haben bei Erkrankung nicht viel Zeit, deshalb zügig handeln, sonst ist die Prognose einer Heilung nicht gut!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wellensittich benimmt sich komisch

Wellensittich benimmt sich komisch - Ähnliche Themen

• Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • Wellensittich benimmt sich seltsam o.O

Wellensittich benimmt sich seltsam o.O: Hi an alle!=) Ich habe einen unerklärlichen Fall bei mir und vllt kann mir jemand dabei helfen mir zu verstehen was mit meinem Wellensittich los...
  • Wellensittich benimmt sich seltsam o.O - Ähnliche Themen

• Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • Wellensittich benimmt sich seltsam o.O

Wellensittich benimmt sich seltsam o.O: Hi an alle!=) Ich habe einen unerklärlichen Fall bei mir und vllt kann mir jemand dabei helfen mir zu verstehen was mit meinem Wellensittich los...