Haflinger mit 3 Jahren eingeritten

Diskutiere Haflinger mit 3 Jahren eingeritten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hoff mir kann jemand etwas weiter helfen. Ich möchte mir am nächsten Sonntag eine Haflinger Stute vom Züchter ansehen, die zum Verkauf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Minimaus

Guest
Hallo,

ich hoff mir kann jemand etwas weiter helfen.
Ich möchte mir am nächsten Sonntag eine Haflinger Stute vom Züchter ansehen, die zum Verkauf steht. Nun sagt der Besitzer, sie sei
von einem Bereiter eingeritten und das Pferd sei vom Wesen her sehr ruhig und würde sich auch von Kindern reiten lassen. Dazu würde die Stute allein oder auch in der Gruppe ohne widerwillen ins Gelände gehen.

Das Tier ist 3Jahre.jetzt weiß ich nicht genau.wann reitet man denn frühestens einen Haflinger ein? Ist das okay, dass er so früh eingeritten wurd, oder ist das normal?
Dazu ist noch zu sagen, es ist kein Sportpferd, sondern ein Freizeitpferd, was es auch bei mir bleiben soll.

Freu mich über jede Antwort.

21.05.2005
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Haflinger mit 3 Jahren eingeritten . Dort wird jeder fündig!
S

SonjaHH

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

also ich habe meine Stute aus einer Reitschule vor ca 6 Jahren, da wurde mir gesagt sie sei 3 1/2 und war natürlich auch schon eingeritten, naja als ich sie gekauft habe meinte die Tierärztin sie sei höchstens erst 2- 2 1/2 jahre alt, habe sie dann statt zu Reiten viel longiert, damit sich die Rückenmuskulatur aufbaut. sind aber trotz des frühen einreitens keine gesundheitlichen Schäden geblieben.Toi toi toi.
Also kleiner Tipp, lass es langsam angehen mit dem reiten, überforder sie nicht. und viel zwischendurch longieren.
Achja und mach am bestens beim Kauf bzw. davor eine Tierärztliche Untersuchung. Besser ist es.

Viel glück dann mit deinem Hotte. :D

Burani

Burani

Reaktionen
0
hey,

mit 3 schon eingeritten?das is schon ziemlich früh.
ich finde man sollte mit 3 grad mal bodenarbeit machen so n paar monate und dann später reiten. denn beim reiten sind doch große belastungen für s pferd,was es aushalten muß. und da sie noch im wachstum sind, finde ich s zu früh, also kann man später evtl mit rückenproblemen rechnen.

grüße

sammy

sammy

Reaktionen
0
HI

Also es ist so das die meisten pferde alle schon mit 2-3 jahren eigeritten sind, die dann aber auch päter meistes früher probleme bekommen, meine ist jetzt auch 3 geworden, und kommt in einem halben jahr weg zum einreiten, danach wird sie aber trotzdem nicht so intesif geritten wie die große von mir :!:
es ist also nicht soo das große problem das sie schon eigeritten ist, es kommt nur darauf an was du daraus machst :!:
Wenn du jetzt trotzdem noch ganz vosichtig mit ihr bist, nicht zu oft reiten und so, dann wird schon alles gut gehen, aber wenn di jetzt jeden tag raus gehst und dann womoglich auch noch mehrere stunden, dann ist sie irgendwann kaputt geritten :!:
Also lasses langsam angehen, und mache noch viel bodenarbeit, dann hast du bald ein super pferd :D

sammy88 :wink:

S

SonjaHH

Reaktionen
0
Bei mir sagete meine Tierärztin das ich nicht ganz aufhören sollte mit meiner kleinen, weil es sonst schwer werden könnte sie dann erneut einzureiten. deswegen meinte sie viel longieren und bodenarbeit.

Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Hallo Minimaus,

in unserem Stall sind schon öfter Pferde eingeritten worden.
Meist wird es so gemacht, dass die Pferde mit etwa 3 Jahren für 6 - 8 Wochen angeritten werden und danach wieder auf die Wiese kommen bis sie 4 jährig sind.

Liebe Grüße
Friedel

T

teff

Guest
Also ich muss auch sagen, dass 3 Jahre zu früh sind. Vor allem wenn sie so super läuft und so, scheint sie ja schon länger unter dem Sattel zu sein. Ich bin kein Fan vom frühen einreiten.
>so früh wie nötig, so spät wie möglich<

Grüßle

teff

L

line

Guest
Ich denke, du kannst sie nhemen, wenn sie dir gefällt. Mir würde eher das "sehr ruhig" stören, da der 4-jährige von meiner Cousine auch sehr ruhig und sehr sehr faul ist.
Meiner ist im Winter zum 3. Jahr longiert und angeritten worden, kam dann noch nen Sommer auf Koppel und wurde dann, wenn er nicht auf Außenkoppel war, weiter in der Ausbildung gemacht. Ab Jan. zum 4. Lebensjahr reite ich ihn und wir haben ihn gekauft.
Also es kommt drauf an, was du machst, guck sie dir an, wie weit sie körperlich ist und wenn nötig machst du halt nochn halbes Jahr nen Ruhigen.
line

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Haflinger mit 3 Jahren eingeritten

Haflinger mit 3 Jahren eingeritten - Ähnliche Themen

• Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?

Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?: Hallo:) Ich hätte da nochmal 2 wesentliche Fragen.. Mein zukünftiges Pony, eine 8-jährige Haflingerstute, die Ende April im Reitstall hier...
  • Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!

Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!: Hallo:) Nach langem Überlegen und Überreden steht es nun endlich fest. Im Mai diesen Jahres bekomme ich endlich mein erstes eigenes Pferd:) Nun...
  • Haflinger wieder reiten

Haflinger wieder reiten: Hallo, bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Haflinger-Araber Mixes (Buck) er ist 14 Jahre alt und wurde verkauft da der Opa(ehemalige Besitzer)...
  • Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger

Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger: Hey Leute :) ich hab einen hafi und er ist nicht einer der dünnen hafis :D das problem ist aber ein anderes und zwar er hat kaum einen Widerrist...
  • junges Pferd kaufen oder lieber nicht ?

junges Pferd kaufen oder lieber nicht ?: Hallo ihr alle :) Ich habe einfach mal eine allgemeine Frage und zwar bin ich ganz einfache Freizeitreiterin. Und habe schon eine mittlerweile 18...
  • junges Pferd kaufen oder lieber nicht ? - Ähnliche Themen

• Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?

Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?: Hallo:) Ich hätte da nochmal 2 wesentliche Fragen.. Mein zukünftiges Pony, eine 8-jährige Haflingerstute, die Ende April im Reitstall hier...
  • Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!

Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!: Hallo:) Nach langem Überlegen und Überreden steht es nun endlich fest. Im Mai diesen Jahres bekomme ich endlich mein erstes eigenes Pferd:) Nun...
  • Haflinger wieder reiten

Haflinger wieder reiten: Hallo, bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Haflinger-Araber Mixes (Buck) er ist 14 Jahre alt und wurde verkauft da der Opa(ehemalige Besitzer)...
  • Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger

Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger: Hey Leute :) ich hab einen hafi und er ist nicht einer der dünnen hafis :D das problem ist aber ein anderes und zwar er hat kaum einen Widerrist...
  • junges Pferd kaufen oder lieber nicht ?

junges Pferd kaufen oder lieber nicht ?: Hallo ihr alle :) Ich habe einfach mal eine allgemeine Frage und zwar bin ich ganz einfache Freizeitreiterin. Und habe schon eine mittlerweile 18...