Neuer Partner für Flora

Diskutiere Neuer Partner für Flora im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heute ist unser kleiner Liebling "Hasi" gestorben. :shock: Sie lebte mit Ihrer Freundin Flora bei uns im Garten im Freigehege mit Frischluft und...
  • Neuer Partner für Flora Beitrag #1
M

mikko

Heute ist unser kleiner Liebling "Hasi" gestorben. :shock:
Sie lebte mit Ihrer Freundin Flora bei uns im Garten im Freigehege mit Frischluft und Schattenplätzen. Seit dem es so warm wurde atmete sie schwer, hatte Luftnot, legte den Kopf in den Nacken. Die Nasenflügel polsterten sich auf. Erst hatte ich das Gefühl das es ihr abends besser ging. Heute sind wir zum Tierarzt, sie hat innerhalb von 7 Wochen über 500g abgenommen. Sie wollte sie abhorchen, da streckte sie sich und fiel tot um. Der Dr. sagte sie hatte entweder eine Lungenentzündung oder ein Tumor. Sie wäre uns spätestens diese Woche zu Hause gestorben.
Nun möchten wir einen neuen Partner für Flora.
Meine Frage: da wir in 3 1/2 Wochen in den Urlaub wollen stellt sich das mit der Vergesellschaftung ja ein bischen knapp dar. Wir sind Anfang September wieder da. Reicht es aus dann einen kastrierten Bock zu holen? Ich meine Aufgrund des Winterfells, nicht das wir zu spät drann sind ihn dann hinauszusetzen da sie nur draußen gehaltzen werden sollen.
Vielen Dank für Eure Antworten!

• Neuer Partner für Flora Beitrag #2
Erstmal Beileid zu Hasis Tod :(
Also ich persoenlich finde September ein bisschen spaet, soweit ich weiss sollten die Nins spaetestens im August raus, damit sie stressfrei in die kalte Saison starten koennen. Habt ihr denn schon einen Bock in Aussicht? Und wer kuemmert sich um das Nin / die Nins, wenn ihr im Urlaub seid? Kennt der sich mit Ninchen aus?

• Neuer Partner für Flora Beitrag #3
Im august raus?

Das ist viel zu spät,
die Tiere müssen doch ihr winter fell aufbauen!

Ab mitte Mai wenn kein Boden frost ist, müssten sie raus!
damit sie ordentliches fell bekommen!

Wenn man sich nen Kastraten ausm Tierheim holt, der bereits draussen sitzt, ist das kein Problem ;)

Mein beileid für die kleine!
Ich hoffe, ihr findet einen partner!

Lg Sanni

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Partner für Flora Beitrag #4
Das hab ich aber von vielen Seiten anders gehoert... dass man sie in gemaessigten Breiten bis August raussetzen kann (wobei, je frueher desto besser, das ist klar). Es sollte halt nachts nicht zu kalt werden (mind. 10-15 Grad). Laufen sie denn schon regelmaessig draussen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Partner für Flora Beitrag #5
Klar kann man das, aber ich weiss nich, ab august wird es auch schon wieder kühler, deswegen ist es besser, wenn man das Tier gleich anfangs raus setzt, damit es gutes fell aufbauen kann ;)
daher rate ich hier das man sich einen Bock kastraten holt, der bereits drausen lebt:)

• Neuer Partner für Flora Beitrag #6
Wenn das geht... leider halten ja viele Tierheime ihre Ninchen drinnen! Unsere sind daher auch erst Mitte Juli rausgekommen (haben aber frueher - vorm TH - schon in Aussenhaltung gelebt, es ist also nicht voellig neu)...

Thema:

Neuer Partner für Flora

Oben