Magen zu voll ... Verdauungsstörrung

Diskutiere Magen zu voll ... Verdauungsstörrung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum ... waren gestern beim Tierarzt und dort hat sich herausgestellt das elvis (das kanninchen meiner tante) einen zu vollen magen...
  • Magen zu voll ... Verdauungsstörrung Beitrag #1
K

knutschi_bebii

Hallo liebes Forum ...
waren gestern beim Tierarzt und dort hat sich herausgestellt das elvis (das kanninchen meiner tante) einen zu vollen magen hat ... sprich er muss sich irgendwie total überfressen haben ... nun kann er weder kot ablassen noch pinkeln ...
die tierärtztin hat ihm gestern ein abführmittel und ein schmerzmittel gespritzt ... aber dennoch hat es bei ihm rein garnichts bewirkt ..
auserdem hat sie uns einen brei mitgegeben .. welchen wir ihm jede stunde durch eine kleine spritze direkt in den mund geben sollen ... sozusagen als nahrungsersatz ..
wir machen uns hier echt sorgen ... da keine reaktion von ihm vorhanden ist ... er liegt nur in seinem käfig rum ... und hat meines erachtens sehr starke schmerzen ..
weder kot noch urin wurde seit ungefähr 2 tagen abgelassen ....

der tieratzt macht leider erst um 16 uhr auf ... einen termin habe ich um 17 uhr ...
gibt es nicht noch kleine tipps oder irgendetwas wie man dem kleinen tier helfen könnte? ...
es schaut nicht gut aus ....

danke im vorraus für eure hilfe ...

• Magen zu voll ... Verdauungsstörrung Beitrag #2
Was frisst er denn normalerweise? Und wie konnte es kommen, dass er sich so ueberfrisst?
Fuers Bauchi ist leicht lauwarmer Fencheltee wohl immer ganz gut, aber sonst wuesst ich grad auch nix! Wenns kurzfristig noch schlimmer wird, muesst ihr natuerlich SOFORT zum TA, im Zweifelsfall halt zu nem anderen oder Klinik...

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen zu voll ... Verdauungsstörrung Beitrag #3
Da gibt es einige Kräuter, die du gegeb kannst!
Z.b
*Kamille-Wirkt positiv bei Verdauungsbeschwerden und Atemwegserkrankungen - auch als Tee
*Oregano-Wirkt bei Darmbeschwerden, hilft angeblich bei Kokzidiose, ist ein natürliches AB
*Pfefferminz-Wirkt entkrampfend (hilfreich zu Unterstützung bei Magen/Darmbeschwerden), wirkt durchblutungsfördernd und regt die Gallensekretion an.
quelle:

allerdings solltest du damit wirklich lieber mit dem Tierarzt heute nachmittag reden!

• Magen zu voll ... Verdauungsstörrung Beitrag #4
danke für die schnelle antwort ...

also normalerweise frisst er karotten, petersilie, trockenfutter, heu und das grünzeugs das oben bei den karotten wächst ...

wir haben keine ahnung warum er sich so überfressen hat ... bzw wie es dazu kommen konnte ...

das mit den kräutern geben klingt ziemlich logisch .. nur ich glaube kaum das er diese von alleine fressen wird ... da er in den 2 tagen keine feste mahlzeit zu sich nimmt .. sondern wir ihn mit diesem brei ernähren müssen ...

• Magen zu voll ... Verdauungsstörrung Beitrag #5
Deswegen ja auch der Rat, erstmal mit dem TA zu sprechen. Spontanexperimente koennen ganz schief gehen, vor allem wenn Nin schon geschwaecht ist. Wenn er die Verstopfung uebersteht, solltet ihr uebrigens das Trockenfutter absetzen... das macht Kaninchen krank - was leider kaum jemand weiss - und kann solche Verdauungsprobleme ausloesen! Es kann natuerlich auch von was anderem kommen, aber dieses Futter ist ein Risikofaktor!
Meist sind da naemlich Sachen drin, die ein Ninchen nicht gut vertraegt (Getreide zB), vor allem aber macht es schnell satt. Da Kaninchen ein Verdauungssystem haben, das nach dem Motto "nur wenn vorn was nachgeschoben wird, kommt hinten was raus" funktioniert, kann das fatal sein: wenn das Ninchen sich mit Trockenfutter satt frisst, mampft es weniger Heu, Gemuese usw. und dann kommt die Verdauung durcheinander, da mengenmaessig nicht genug "nachkommt".
Erstmal drueck ich aber ganz fest die Daumen, dass der arme Kerl es schafft!!!

• Magen zu voll ... Verdauungsstörrung Beitrag #6
Fragt den Tierarzt, ob ihr KamillenTee und PfefferminzTee geben könnt!

Dann solltet ihr etwas gegen blähungen haben, habt ihr da was bekommen?
Da empfehle ich Sab Simplex

Hier, les dir das bitte mal alles gründlich durch, am besten ausdrucken und den Tierarzt vor die Nase halten!

• Magen zu voll ... Verdauungsstörrung Beitrag #7
danke für eure hilfe ..
ich werde nun den tierartztbesuch abwarten .. und über eure möglichkeiten zur hilfe berichten ...

werde euch natürlich bericht erstatten ..

danke

• Magen zu voll ... Verdauungsstörrung Beitrag #8
Hallo, wurde geröntgt?
Bei einer Magenüberladung liegt meistens eine Verstopfung vor.
Wenn eine Magenverschluss vorliegt, wäre Zwangsfüttern fatal. Aufschluss könnte ein Röntgen mit Kontrastmittel geben.
Was für ein Abführmittel wurde gespritzt?
Normalerweise gibt man Parrafinöl oder Malt, um den Verschluss rutschfähiger zu machen.
Dein TA sollte das wissen. Wenn das Tier starke Schmerzen hat und auch seit zwei Tagen weder Kot noch Urin absetzt, such bitte einen anderen TA auf.
Deiner hört sich gar nicht gut an.
Wo wohnst du?

• Magen zu voll ... Verdauungsstörrung Beitrag #9
Hallo äähm hab auch ma ne frage :

Mir hat mein TA gesagt ich soll meinem Kaninchen Nager-Malt geben weil er einen seeehr starken Fellwechsel hat.Kann ich ihm ohne bedenken das Malt geben??

• Magen zu voll ... Verdauungsstörrung Beitrag #10
Das herkömmliche Nagermalt sollte nur im Fellwechsel gegeben werden.
Welches Malt meinst du denn genau?
Bewährt bei Haaren im Magen haben sich auch frische Ananas und Kiwi, das dadrin enthaltene Enzym Bromelain hilft die Haare aufzulösen

• Magen zu voll ... Verdauungsstörrung Beitrag #11
Hallo liebes Forum ...
waren gestern beim Tierarzt und dort hat sich herausgestellt das elvis (das kanninchen meiner tante) einen zu vollen magen hat ... sprich er muss sich irgendwie total überfressen haben ... nun kann er weder kot ablassen noch pinkeln ...
die tierärtztin hat ihm gestern ein abführmittel und ein schmerzmittel gespritzt ... aber dennoch hat es bei ihm rein garnichts bewirkt ..
auserdem hat sie uns einen brei mitgegeben .. welchen wir ihm jede stunde durch eine kleine spritze direkt in den mund geben sollen ... sozusagen als nahrungsersatz ..
wir machen uns hier echt sorgen ... da keine reaktion von ihm vorhanden ist ... er liegt nur in seinem käfig rum ... und hat meines erachtens sehr starke schmerzen ..
weder kot noch urin wurde seit ungefähr 2 tagen abgelassen ....

der tieratzt macht leider erst um 16 uhr auf ... einen termin habe ich um 17 uhr ...
gibt es nicht noch kleine tipps oder irgendetwas wie man dem kleinen tier helfen könnte? ...
es schaut nicht gut aus ....

danke im vorraus für eure hilfe ...

Bitte sofort zum TA, zur Not eben der Not-TA. Mein kleiner Spencer lag auch so da und ist ziemlich schnell verstorben...

Thema:

Magen zu voll ... Verdauungsstörrung

Magen zu voll ... Verdauungsstörrung - Ähnliche Themen

Kippfensterunfall: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hat jemand Erfahrung mit Kippfensterunfällen? Ich erzähl euch mal...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Katze erkrankt - Bitte um Hilfe!: Hallo, meine nunmehr 8- jährige Katze Karla ist seit ein paar Tagen erkrankt. Sie hatte die letzten 3 wochen etwa immer mal erbrochen, aber nicht...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben