Jedes Jahr Kolik

Diskutiere Jedes Jahr Kolik im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe zwei kaninchen und eins, lea, ist mein sorgenkind. ich habe sie mit 3 wochen am wegrand gefunden und sie aufgepäppelt. seit etwa 4...
  • Jedes Jahr Kolik Beitrag #1
kathyreichs

kathyreichs

hallo, ich habe zwei kaninchen und eins, lea, ist mein sorgenkind. ich habe sie mit 3 wochen am wegrand gefunden und sie aufgepäppelt. seit etwa 4 jahren bekommt sie jeden sommer (juni bis august) eine kolik und der tierarzt kann sich nicht erklären, warum. ich füttere zwar mehr nassfutter, aber nicht in so großen mengen, dass es eine kolik hervorrufen könnte. meine vermutung ist, dass lea muttermilch fehlt und sie deswegen leider sehr anfällig ist. sie ist jetzt 8 jahre und ich "warte" mal wieder auf die kolik. ich hab angst, dass sie dieses jahr die kolik nicht übersteht, weil sie halt schon so alt ist. die letzten drei koliken habe ich rechtzeitig erkannt und bin sofort zum tierarzt, wobei er jedes mal meinte, dass der kreislauf sehr kritisch ist und ich mit dem tod rechnen müsse. letztes jahr hab ich es erst später gemerkt. ich hab lea mit so einer art epileptischen anfall vorgefunden. sie lag verkrampft auf der seite und hat mit den augen gerollt. wir sind wieder sofort zum tierarzt und ich bin froh, dass es "nur" wieder eine kolik war, weil epilepsie bei hasen sehr schnell zum tod führt, da man es sehr schlecht behandeln kann...
ich fahre schon gar nicht mehr in den urlaub während der drei monate ,weil ich einfach viel zu viel angst habe :(
hat jemand von euch so was ähnliches?

• Jedes Jahr Kolik Beitrag #2
Beschreibst du mal bitte deine Haltung und Enährung, und wie so eine Kolik verläuft?

• Jedes Jahr Kolik Beitrag #3
die beiden leben draußen, das ganze jahr.
den genauen verlauf kann ich nicht erklären. meist muss ich lea nur ansehen und weiß, dass was nicht stimmt. dann gehts ab zum tierarzt. oder wolltest du wissen, was ne kolik generell ist?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kathyreichs schrieb nach 11 Minuten und 27 Sekunden:

ich seh grad, du hast selber hasen, dann weißt du sicher was ne kolik ist. aber zum verlauf kann ich wie gesagt nichts sagen. ich pack mir sie nur immer direkt und ab zum arzt. da gibts dann was gegen die schmerzen und was für den kreislauf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Jedes Jahr Kolik Beitrag #4
Wie viel Platz haben die Beiden denn? Und wie sieht die Ernährung aus?

Nein, ich wollte schon wissen, wie speziell bei ihr der Verlauf aussieht. Also wirkliche Anzeichen hat sie nicht? Gar nichts?

• Jedes Jahr Kolik Beitrag #5
sie bekommen heu, haferflocken, rollies, gras, löwenzahn und apfel.

der auslauf ist so 3 x 4 m, also an der bewegung kanns eigentlich nicht liegen, falls du darauf hinaus wolltest. meine einzige idee ist wie gesagt, dass ihr abwehrkräfte fehlen. sie hat auch chronischen schnupfen und tränende augen.

ich kann das nicht beschreiben, ich seh sie an und merke, es stimmt etwas nicht. sie ist dann eher ruhig und sie reagiert nicht auf mich. wenn ich mich dem käfig nähere, gehen halt immer die ohren gleich nach vorne und sie kommen zu mir und wenn das nicht ist, packe ich sie quasi sofort ein

• Jedes Jahr Kolik Beitrag #6
Wie sieht denn der Kot dann aus?
Sind es viele kleine Kötel, große und wenige?
Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass es an Abwehrkräften liegt, möglicherweise liegt es an der Verdauung@Fellwechsel..
LG, Ludwig

• Jedes Jahr Kolik Beitrag #7
hm, bei ner kolik funktioniert die verdauung ja eher gar nicht. und wenn wir dann beim tierarzt waren, ist der kot halt dünner als sonst und normalisiert sich dann so langsam wieder.

der tierarzt kann sich auch nicht so recht erklären, warum es immer in den sommermonaten passiert.... bisher hatten wir ruhe, aber das habe ich letztes jahr auch gedacht und dann kam die kolik anfang august. ich hoffe, dieses jahr klappts ohne, weil lea auch schon genug durchgemacht hat dieses jahr...
sie hatte den linken vorderen ellbogen gebrochen und der ist nach wochenlangem in-schiene-liegen und hinterher jeden tag einsalben abgefallen, also das bein ab dem ellbogen. das war auch ne schlimme zeit, für lea und für mich :?

• Jedes Jahr Kolik Beitrag #8
Also die Haferflocken solltest du langsam aber sicher absetzen, denn die sind leider gar nicht gut für einen Kaninchenmagen.
JE nach dem aus was die Rollies bestehen würde ich auch diese absetzen.
Kaninchenmägen sind nämlich nicht darauf ausgerrichtet Getreide zu verdauen und es kann dabei leicht zu Blähungen und Magen Darmbeschwerden kommen und unter anderem auch zu Koliken.

Was gut bei Verdauungsproblemen ist, ist Fenchel, Basilikum und Dill glaube ich.

Ansonsten lass dich einfach mal von inspirieren. Dort kannst du viele Tipps und Futterlisten finden, die dir bestimmt weiterhelfen werden.

• Jedes Jahr Kolik Beitrag #9
Ich denke, die Ernährung ist bei dir zu 80% der Grund:

Trockenfutter (Haferflocken) sind für Kaninchen nicht geeignet, alle arten von Trockenfutter oder Körnern, hartes Brot etc. ist zu wenig rohfaserreich...

Brauchen Kaninchen Trockenfutter?
Das handelsübliche Trockenfutter aus der Zoohandlung ist nichts für unsere Fellnasen.
Es enthält viel Getreide, Mais, Melasse, Zucker, Honig und andere ungesunde Zusätze.
Kaninchen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem, daher stehen die am meisten auftretenden Krankheiten im Zusammenhang mit ihrer Verdauung (Durchfall, Verstopfung...).

Wie wird Trockenfutter verdaut?
Die Verdauung beginnt im Mund der Tiere, das Futter wird zwischen den Zähnen zerquetscht und anschließend verschluckt (es findet kein Zahnabrieb statt, daher kommt es bei Trockenfutterfütterung oft zu Zahnproblemen).
Der Darm der Kaninchen ist dünnwandig und sehr empfindlich. Er hat keine Peristaltik, d.h. die Tiere müssen ständig fressen um den Nahrungsbrei voranzuschieben. Daher ist ein hoher Rohfaseranteil in der Nahrung erforderlich. Trockenfutter bewirkt genau das Gegenteil: Es hat einen niedrigen Rohfaseranteil und quillt im Darm auf, was die dünnen Darmwände sehr stark belastet! Das Tier verspürt vom Trockenfutter ein starkes Sättigungsgefühl und frisst nicht mehr weiter. Das aufgequollene Futter bleibt im Darm liegen, Getreidestärke wird zu Zucker umgewandelt und das Säure-Basen-Gleichgewicht wird gestört. Der Zucker vergärt zu Hefe und es kommt zur Vermehrung der schädlichen Bakterien (E. coli) – die oft diagnostizierten Verdauungs-Störungen sind die Folge.
Der Blinddarm ist auf einen hohen Rohfaseranteil in der Nahrung angewiesen, durch Gärungen werden lebenswichtige Vitamine und Fettsäuren erzeugt, die durch den Blinddarmkot den Organismus wieder zugeführt werden. Trockenfutter hat allerdings keinen hohen Rohfaseranteil und wirkt sich negativ auf die Verdauung aus.
Man sieht also, das Kaninchen ist auf die Verdauung von Trockenfutter nicht eingestellt sondern benötigt eine andere, rohfaserreiche Ernährung.

Die Folgen von Trockenfutterfütterung
- Übergewicht (auch durch Bewegungsmangel)
- Leberverfettung (plötzlicher Tod!)
- Darmkomplikationen (Durchfall, Blähungen...)
- Backenzahnabszesse (durch die harten Pellets )
- Untergewicht, Abmagerung (durch Magenschäden)
- Blasenentzündungen (durch übersäuerten Urin)
- Zahnfehlstellungen (durch zu geringen Zahnabrieb)
- Blasensteine, Harngrieß (weißer/farbiger Urin, durch zu viel Salz)
- Vitaminmängel (durch beschädigte Darmflora)
- Geschwächtes Immunsystem/Schlechter Allgemeinzustand

Hauptfutter ist Gras Heu! Es entspricht der natürlichen Ernährung und hat genug Rohfaser.
Hier unbedingt auf Qualität (Geruch, grüne Färbung etc.) achten!

Als Ergänzung gibt man min. 2xtäglich etwas abwechslungsreiches Grünfutter

Gut geeignet
- Karotten
- Grünkohl
- Zucchini
- Topinambur
- Chicorée
- Fenchel
- Kürbis
- Sellerie
- Steckrübe
- Pastinaken
Geeignet
- Mangold
- Paprika
- Kohlrabi
- Broccoli
- Gurke
- Salat
Selten!
- Maiskolben (frisch!)
- Rote Beete
- Spargel
- Tomaten
- Auberginen
- Blattspinat
Unverträglich/Giftig!
- Zwiebelgewächse
Zwiebeln, Schnittlauch
-Kohlarten
Weiß-, Rot-, Rosenkohl
- Hülsenfrüchte
Bohnen, Linsen...
- Kartoffeln
- Rettich
- Rhabarber
- Radieschen

Obst
Gut geeignet
- Apfel
- Birne (nicht zu saftig)
Selten als Leckerli
- Kiwi
- Erdbeere
- Weintraube
- Banane
- Melone
- Hagebutte
Unverträglich/Giftig!
- Zitrusfrüchte
Zitrone, Orange...
- Steinobst
Kirsche, Pflaume...
- Exotische Früchte
Papaya, Granatapfel..
- Avocado!

Achtung: Obst sollte nur ein- bis dreimal die Woche in
kleinen Mengen verfüttert werden!

Bitte beachte immer dass Gras und Frischfutter langsam angewöhnt werden muss, sonst kommt es zu Verdauungsproblemen.

Wasser sollte immer zur Verfügung stehen

Für die Zähne gibt man 1xdie Woche Äste/Zweige

Ich lege dir mal ans Herz!

• Jedes Jahr Kolik Beitrag #10
also, ihr habt mich grad was geschockt... d.h. ich bins selber schuld :-(
lea ist nicht mein einziger hase und ich hatte vor ihr auch schon hasen und hab bei denen immer so gefüttert... sonst hatte ich noch mit keinem hasen solche probleme.

ich sollte wirklich mal anfangen umzustellen. danke schön :?

• Jedes Jahr Kolik Beitrag #11
Ja, stell langsam um, die Haferflocken belasten sehr stark die Verdauung. Je nachdem, wie empfindlich die Kaninchen sind, kommt es zu mehr oder weniger schweren Schäden/Krankheiten/Problemen...
Auch das Immunsystem wird stark geschlaucht.

Fütter einfach jeden Tag etwas weniger Haferflocken, so dass du in ca. 2-3 Wochen bei null ankommst...
Gleichzeitig solltest du verschiedene Gemüsesorten einführen (erst wenig füttern und dann wenn sie es gut vertragen auch größere Mengen).

Viel Erfolg!

Thema:

Jedes Jahr Kolik

Jedes Jahr Kolik - Ähnliche Themen

Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...

Neueste Beiträge

Oben