2 gruppen haltung??

Diskutiere 2 gruppen haltung?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Haii..:D & zwar wollte ich mal fragen ob es okay ist das mann 2 gruppen nebeneinander halten kann? Ich habe ja jetzt 2 Böcke..& firstwürde mir...
banditgirl13

banditgirl13

Reaktionen
0
Haii..:D
& zwar wollte ich mal fragen ob es okay ist das mann 2 gruppen nebeneinander halten kann?
Ich habe ja jetzt 2 Böcke..&
würde mir sehr gerne noch eine gruppe mit weibchen dazu legen..aba halt getrennt ne..
wollte halt dann auch ausbauen..bzw. selber was eigenes neues bauen..
nur da ist dann halt so meine frage wenn ich die beiden dann so nebeneinander halte wirkt sich das dann auf die beiden böcken aus das die sich streiten können wenn sie die weibchen richten oder so?
würde mich freuen wenn ihr mir die fragen beantwortet!
:eek:

03.08.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
halloich

halloich

Reaktionen
0
Wenn sie direkt nebenenander stehen kann es Stress geben. Die Böcke kommen nicht an die Weibchen, können sie aber richen, dann kann es passieren, das die Böcke sich total Zanken und blutig beissen.
Es kann aber auch gut gehen, kommt zum teil auch auf die Tiere an.

Wenn deine zwei Böcke sich jetzt scheinbar eh nicht mehr gut verstehen, fände ich es schönen, beide kastrieren lassen und beiden eine Dame geben.
dann hast du auch zwei Gruppen, aber halt gemischte Gruppen

Auch reine Weibchengruppen können auseinander brechen. Die Weibchen können richtig zickig werden, dann kann es genauso im Streit ändern wie bei den Böcken.

Ich würde lieber gemischte Gruppen halten, ist aber nur meine Meinung und vielleicht als Anregung gedacht.

Ich habe auch zwei Gruppen.
Eine gruppe Kastrat plus drei Weibchen, und zweite Gruppe drei Böcke.
Sie leben bei mir in einem EB der Zwei Etagen hat.
Die gemischte Gruppe unten, die Herren oben.
Bei mir können die die gruppen richen und höhren und es hat noch keinen Strei gegeben, sie können sich aber nicht sehen

banditgirl13

banditgirl13

Reaktionen
0
au ja da bin ich noch garnicht drauf gekommen!
Stimmt...das mit den beiden kastrieren hört sich echt gut an!
ich glaub das mache ich auch so..nur wie viele weibchen kann ich denn dann zu den bock jeweils geben ohne das es zicken krieg gibt?

Beany

Beany

Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte monatelang vier Weibchen und fünf Böcke getrennt in Käfigen fast nebeneinander stehen. Auf der Wiese im Auslauf waren sie nur durch ein Gitter getrennt. Bei mir hat es nie Zank gegeben. Allerdings sind alle Böcke recht früh kastriert worden (mit ca. 7 - 8 Wochen). Meine Tierärztin meinte, dass es bei kastrierten Böcken eher friedlich zugeht.
Ich habe dann den großen Schritt gewagt und alle miteinander vergesellschaftet, und es hat super geklappt. Jetzt leben alle neun zusammen in einem großen Häuschen mit permanentem Auslauf. :clap:
Lg Beany

banditgirl13

banditgirl13

Reaktionen
0
ja meine beiden böcke sind ja noch nicht kastriert..aber das werde ich dann wohl machen, damit ich dann die weibchen dazu setzen kann!!

halloich

halloich

Reaktionen
0
Denk aber daran die Kastrationsfrist abzuwarten.
Nach der Kastration können noch einige Spermien überleben und der Bock somit noch zeugen.
Wenn du ein Kastriertes Böckchen hast kannst du ihm so viele Weibchen geben wie du möchtest.
Wenn du beide Böcke zusammenhalten willst in einer Gruppe mit Weibchen sollten dann insgesammt mindetens 6 Weibchen haben, also für jeden 3. Sonst können Kämpfe um die Weibchen entstehen.

Ich habe ja auch 4 Böcke und 3 Weibchen, in zwei Gruppen. Drinnen auf 4qm² Fläsche, auf zwei Etagen verteilt konnte ich sie nicht zusammen lassen, da haben alle auf einer Etage gesessen und sich dann geprügelt.
Im letzten Sommer waren sie längere Zeit im 6qm² Gehege im Garten mit mehr unterschlüfen und größeren Ställen, da haben sie alle 7 friedlich miteinander geschlafen, gefressen, ohne auch nur anzeichen von großem Streit

banditgirl13

banditgirl13

Reaktionen
0
Ja ích weiß ..ich muss dann noch 6 wochen warten bis ich ein weibchen dazu setzen kann...mhh ich denke mal..das ich dan für jeden 1 oder 2 weibchen dazu holen werde!
Aber ist das nicht schlimm das mann dan die beiden voneinander trennt?
Weil jetzt sind sie ja zusammen in einem käfig!

halloich

halloich

Reaktionen
0
Nein, das ist nicht schlimm.

Ich würde sie nach der Kastra noch zusammen lassen, bis die Weibchen kommen, dann ist auch keiner ganz alleine.
Wenn du allerdings die zwei trennst und dann lange wartest, oder einer ist lange alleine, das ist schlimm.
Wenn sie dann getrennt werden und sofort mit den Damen vergesellschaftet werden haben sie richtig Ablenkung und müssen erst mal die Damen bezierzen, da vermissen sie ihren "alten" Kumpel sehr schnell.

Thema:

2 gruppen haltung??

2 gruppen haltung?? - Ähnliche Themen

• Zwei kleine Gruppen

Zwei kleine Gruppen: Hallo zusammen, ich muss nur mal kurz was loswerden. Also, ich musste je meine 5wer Gruppe trennen weil mein Kastrat und Maja sich nicht mehr...
  • 2 gruppen in einem Raum ? geht das ?

2 gruppen in einem Raum ? geht das ?: Hallo zusammen ich bin grad echt am verzweifeln weil ich keine Imformationen zu den Thema bekomme. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine...
  • Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen

Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
  • Gruppe vergrößern?

Gruppe vergrößern?: Hallo ihr Lieben! Wie das Thema schon verrät, überlege ich mir die Gruppe wieder zu vergrößern. Aktuell sind es 5 Ferkel. 1 Kastrat (2 Jahre) und...
  • Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?

Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?: Hallo! Meine Schwester und ich haben vor zusammenzuziehen. Nun hat sie eine 4er Gruppe (Ein Bock mit drei Weibern) und auch ich hab eine 4er...
  • Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen? - Ähnliche Themen

• Zwei kleine Gruppen

Zwei kleine Gruppen: Hallo zusammen, ich muss nur mal kurz was loswerden. Also, ich musste je meine 5wer Gruppe trennen weil mein Kastrat und Maja sich nicht mehr...
  • 2 gruppen in einem Raum ? geht das ?

2 gruppen in einem Raum ? geht das ?: Hallo zusammen ich bin grad echt am verzweifeln weil ich keine Imformationen zu den Thema bekomme. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine...
  • Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen

Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
  • Gruppe vergrößern?

Gruppe vergrößern?: Hallo ihr Lieben! Wie das Thema schon verrät, überlege ich mir die Gruppe wieder zu vergrößern. Aktuell sind es 5 Ferkel. 1 Kastrat (2 Jahre) und...
  • Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?

Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?: Hallo! Meine Schwester und ich haben vor zusammenzuziehen. Nun hat sie eine 4er Gruppe (Ein Bock mit drei Weibern) und auch ich hab eine 4er...