Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt

Diskutiere Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, unser männlicher Wellensittich (8 Jahre alt) ist eigentlich topfit. Nur seit ein paar Tagen firsthat sich seine Nase rotbraun verfärbt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

picotto

Registriert seit
03.08.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

unser männlicher Wellensittich (8 Jahre alt) ist eigentlich topfit. Nur seit ein paar Tagen
hat sich seine Nase rotbraun verfärbt.

Er hatte im oberen Ansatz die Nase immer blau, der Rest war rose. Wie gesagt, seit kurzem hat sich die Farbe geändert. Ich habe davon mal ein Foto gemacht:



Ist das normal, oder müssen wir einen Arzt aufsuchen?
 
03.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*Pigeon*

*Pigeon*

Registriert seit
04.01.2008
Beiträge
292
Reaktionen
0
Sieht mir mehr nach einem weiblichen Welli in der Brutstimmung aus, als nach einem männlichen. Hatte er schon immer diese helleren Ringe um die Nasenöffnungen?
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Bist du dir 100% sicher das dein Welli wirklich ein Männchen ist? War früher seine Nasenhaut tiefblau oder eher beige bis hellblau?

Hähne die plötzlich eine "Hennennase" bekommen, leiden meistens unter einer Hormonstörung, leider in den meisten Fällen ein Hodentumor. Aber normalerweise wird die Wachshaut dann zuerst braun-fleckig, dein Welli hat ja eine echte Hennennase.

Wenn du dir sicher bist das es sich um einen Hahn handelt, solltest du das unbedingt von einem vogelkundigen (nicht irgendeinem!) TA untesuchen lassen, eben wegen der unschönen Möglichkeit eines Hodentumors.
 
P

picotto

Registriert seit
03.08.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Er sah vorher so aus:



Da werden wir wohl zum Tierarzt müssen. Ist so ein Tumor denn überhaupt heilbar? Erst ist doch sonst wie immer...
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Ja, dann ist dein Welli wirklich ein Hahn. Ein Schecke, deswegen hatte er früher so eine lila-blaue Nase. Aber (leider...) eindeutig ein Hahn.

Heilbar sind Hodentumoren nicht. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten mit Spinnengift, aber das ist auch eher "mal sehen ob es hilft" und bei Tumoren der inneren Organe meistens nutzlos. Operativ kann man da auch nicht viel machen.
Je nach Wachstum des Tumors können die betroffenen Vögel durchaus noch eine Zeitlang gut damit leben, muss man halt dann beobachten um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, ab dem der Tumor dem Vogel Schmerzen bereitet.

Aber lass den Vogel erst mal von einem vogelkundigen TA untersuchen, bevor du dir darüber Gedanken machst.
Bitte geh unbedingt zu einem der wirklich vogelkundig ist! Eine Liste gibt es hier: http://vogeldoktor.de (Kommentare beachten!)

Viel Glück für den Piepser!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt

Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Nase wund ?!?!?!?

    Nase wund ?!?!?!?: Hallo ans ganze welli forum , ich habe heute morgen als ich die beiden fliegen lassen wollte bei meinem welli ned sofort gesehen das er um das...
  • nasse Federn über der Nase?????

    nasse Federn über der Nase?????: Hallo! Was könnte das sein? Mein Wellensittich Kiwi hat über der Nase auf einmal dunklere Federn und es sieht aus, als wenn diese feucht wären. Er...
  • Horn auf der nase

    Horn auf der nase: wie kann man das erklären. https://www.tierforum.de/photoplog/index.php?n=2400 Das müsste er sich doch an einen stein für Wellensittiche abwetzen...
  • Hilfe nase von welli ist weiß geworden....

    Hilfe nase von welli ist weiß geworden....: Huhu allerseiz ich habe schon seit 1 un halb monaten ein welli (Sie hat auch ein prtner) es ist ein weibschen, ich habe vor ein paar tagen gemerkt...
  • Hilfe nase von welli ist weiß geworden.... - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Nase wund ?!?!?!?

    Nase wund ?!?!?!?: Hallo ans ganze welli forum , ich habe heute morgen als ich die beiden fliegen lassen wollte bei meinem welli ned sofort gesehen das er um das...
  • nasse Federn über der Nase?????

    nasse Federn über der Nase?????: Hallo! Was könnte das sein? Mein Wellensittich Kiwi hat über der Nase auf einmal dunklere Federn und es sieht aus, als wenn diese feucht wären. Er...
  • Horn auf der nase

    Horn auf der nase: wie kann man das erklären. https://www.tierforum.de/photoplog/index.php?n=2400 Das müsste er sich doch an einen stein für Wellensittiche abwetzen...
  • Hilfe nase von welli ist weiß geworden....

    Hilfe nase von welli ist weiß geworden....: Huhu allerseiz ich habe schon seit 1 un halb monaten ein welli (Sie hat auch ein prtner) es ist ein weibschen, ich habe vor ein paar tagen gemerkt...