Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vergesellschaftungschancen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich soll mal wieder etwas für eine Freundin fragen. :)
Sie hat zwei Kaninchenböcke und ein Weibchen, die sie in ca. 3 Wochen zusammensetzen...
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #1
Wattebaellchen92
Ich soll mal wieder etwas für eine Freundin fragen.
Sie hat zwei Kaninchenböcke und ein Weibchen, die sie in ca. 3 Wochen zusammensetzen möchte (Kastra-Frist ist bis dahin abgelaufen).
Wie hoch sind die Chancen, dass es klappt? Sie hat nämlich leider nicht die Möglichkeit, noch ein weiteres Weibchen, wenn man den 2. Bock separieren müsste, zu holen. Aus Platzgründen, sie müsste dafür umbauen, was natürlich auch wieder viel Geld kosten würde.
Und noch eine Frage, wenn sie sich noch ein zweites Weibchen holen würde, ist es dann ganz sicher, dass eine komplette VG klappt? Oder sind die Chancen für die 3er VG auch schon so gut wie sicher?
(Meine VG hat ja super geklappt, hab ja die selbe Kostellation, weiß aber nicht, ob es nur Glück war oder nicht.)
Ich will ja nicht ungeduldig sein :angel:, aber so laaangsam könnte/n ich/wir mal Antworten gebrauchen. Immerhin muss meine Freundin ja dementsprechend planen und wenn sie umbauen muss, braucht das ja auch alles seine Zeit.
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #3
Robin77
Sowas wie "ganz sicher" gibt´s nie, aber bei kastrierten Böcken (habe ich richtig verstanden, daß beide kastriert wurden, oder?) und nem Mädel stehen die Chancen gut
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #4
saloiv
Gesperrt
Ich würde sagen die Vergesellschaftung klappt zu 98% wenn sie richtig durchgeführt wird. Mehr Männchen als Weibchen geht meistens gut!
Dann spielt natülich auch der Charakter eine Rolle. Sind sie alle drei eher ausgeglichen oder gibt es einen schwierigeren unter den dreien?
Wie will sie vorgehen zum vergesellschaften?
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #5
Sim
Na wie man dir schon geschrieben hat
100% kann man nie sicher sein
aber versuchen kann man s
Grüsse Sim
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #6
Wattebaellchen92
Danke ihr Beiden.
Ja, beide Böcke sind seit 3 Wochen kastriert, jetzt wird noch abgesessen.
Die beiden Böcke sind ruhig, machen kaum Probleme, lassen sich anfassen. Nur das Mädel ist ein wenig zickig, lässt sich nur anfassen, wenn sie einen guten Tag hat. :eusa_think: Da könnte es vielleicht Probleme geben.
Zur Vorgehensweise muss/soll ich gleich nochmal was fragen. Sie hat einen Raum (ähnlich wie ich), aber keine andere Möglichkeit, sie woanders zu vergesellschaften. Alle 3 sind da schonmal einzeln rumgelaufen. Reicht es, wenn sie den Boden wischt mit Putzmittel? Oder im Garten ein Außengehege mit Gitterelementen aufstellt und sie dann halt abends in den Raum holt?
Bei VGs sind wir Beide absolute Neulinge, wie gesagt, bei mir war alles innerhalb von einem Nachmittag gegessen.
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #7
saloiv
Gesperrt
Naja, das würde ich auf keinen Fall empfehlen!
Kann sie sie nicht im Badezimmer vergesellschaften?
Oder irgendwo anders?
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #8
Robin77
Würde auch sagen, anfangs erstmal im Bad, oder Flur beschnüffeln lassen und gut beobachten wie´s läuft.
Daß das Mädel sich nicht gern anfassen lässt hat dabei nichts zu bedeuten. Dann ist sie Menschen gegenüber halt noch nicht so aufgeschlossen, aber gegenüber Artgenossen kann das wieder was ganz anderes sein.
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #9
Wattebaellchen92
Ins Haus dürfen die Kaninchen nicht, da ihre Mutter ganz schlimm allergisch ist. :shock: (Vorher wusste es keiner, hat sich erst herausgestellt.)
Also, geht es nicht, die VG auf neutralem Boden zu beginnen und die Drei dann umzusetzen?
Wie lange dauern VGs ungefähr?
Ich meine, wenn es mit einem Tag getan ist, dann könnte sie es im Bad machen, wenn ihre Mutter nicht im Haus ist, aber sie kann ihre Mutter ja nicht mehrere Tage rausschmeißen. :mrgreen: Morgens halt anfangen, abends dann in den Raum.
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #10
saloiv
Gesperrt
Ja, also ein Tag reicht im Normalfall. Und selbst, wenn sie dann nicht abgeschlossen ist, besser ein Tag im Bad und dann woanders, als gleich im gewohnten Gebiet, denn dann ist sie zum Scheitern verurteilt!
Wichtig ist:
- im neutralen Gebiet
- nicht eingreifen, auch wenns hart aussieht! (außer ein Kaninchen wird wirklich ganz schwer verletzt).
- auf eher engeren Raum (4m² reichen, bei zu viel Platz gehen sie sich aus dem Weg und es dauert ewig).
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #11
Wattebaellchen92
Ich würde vorschlagen, halt einen Tag lang von morgens bis abends im Bad und dann im Raum, der doch nochmal vorher mit Putzmittel gewischt wurde?!
Woran sieht man, dass sie "fertig" sind? Bzw. woran sieht man, dass sie nicht fertig sind?
Bei mir haben sie vielleicht 3-4x gerammelt, gejagt gar nicht und dann gekuschelt. Kann ich von ausgehen, wenn sie das erste Mal kuscheln, dass sie dann fertig sind? Bei mir ging das so ineinander über, da gab's kein "Fertig" oder "Unfertig".
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #12
D
Dready
Guest
Bei VGs gibt es meiner Meinung nach keinen "Normalfall".
Vergesellschaftungen verlaufen immer seeehr unterschiedlich, manche dauern in der Tat bloß einen Tag lang, andere wiederum ein paar Wochen, einige können sogar bis zu 1-2 Monate dauern.
Das kann man nie wissen.
Wichtig ist nur wirklich, dass der Raum neutral ist. Und der Raum für die VG darf wirklich kleiner sein, manchmal ist es sogar ratsam, unter 4m² zu gehen....
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #13
saloiv
Gesperrt
Ja genau, es geht ineinander über (wie du schon schreibst ).
Man kann sagen, dass mit dem ersten entspannten Kuscheln (Ohren lecken etc.) die Vergesellschftung im Groben abgeschlossen ist. Natürlich kann es auch noch danach zu Auseinandersetzungen kommen, aber das sind dann meistens eher kleinere, nebensächliche...
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #14
D
Dready
Guest
eine VG ist meiner Meinung nach DANN abgeschlossen, wenn sie sich nicht mehr jagen, Ruhe eingekehrt ist und sie in Ruhe beieinander fressen können.
Wenn sie bereits kuscheln, ist das schon ein großer Schritt, aber das ist von Kaninchen zu Kaninchen verschieden und kann schon eine Weile dauern.
Die VG damals mi Cleo, Baby, Merlin und Paul war sehr seltsam... zwischen Jungs und Mädels war nach kuuurzem Gejage alles ok... aber Merlin und Paul haben sich im Abstand von ca. jeweils 1 Woche 3x gejagt und gekloppt, dass Fell flog... kleine Kratzer trugen sie auch davon...aber Paulchen konnte es auch nicht lassen, Merlin anzugreifen und der hat ihn dann halt erwischt Pech
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #15
Wattebaellchen92
Off-Topic
Ah, mein Dreadylein ist online. :mrgreen:
Danke erstmal. Sehr informativ hier. Aber was machen wir, wenn sie sich nach diesem einen Tag immernoch kloppen und wir sie umsetzen müssen? Wegen der Mutter halt...
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #16
D
Dready
Guest
Off-Topic
jaa, kann doch das Ninchenforum nicht "allein" lassen werde aber gleich verschwinden, bin nicht so fit...
Könnt ihr die VG nicht an einem Ort machen, wo sie so lang bleiben können, wie es die VG erfordert? das wäre wirklich wichtig. wenn sie zu früh umgesetzt werden und die VG noch nicht abgeschlossen ist, irritiert das die Kaninchen bloß und macht es nicht gerade besser.
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #17
saloiv
Gesperrt
Können die drei nicht bei dir vergesellschaftet werden? Wie weit weg wohnst du denn?
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #18
Wattebaellchen92
Off-Topic
Krank? Dann gute Besserung.
Nee, das geht eben nicht. Sie hat nur einen Raum draußen unter'm Carport. Ähnlich wie ich in der Garage. Und da sind sie alle schonmal gelaufen, einzeln. Haus fällt auch weg. Sie kann ihre Mutter ja nicht aussperren, das würde sie, so tierlieb sie auch ist, nicht mitmachen.
Ich wohne gut 'ne Stunde weg, sie oder ich fahren immer mit dem Zug hin und her. Schülerferienticket. :mrgreen: Außerdem haben wir auch nichts zu bieten. Mein Raum - meine Kaninchen. Haus würde meine Mum auch nicht mitmachen. Die einzige Möglichkeit wäre, unsere Garage halt. Die's zweigeteilt, hinten mein Raum, vorne Garage. Die ist aber riiiesig, müsste ich mit Gitterelementen helfen...
Das ist jetzt noch das Einzige, was mir einfällt.
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #19
D
Dready
Guest
Off-Topic
Kehlkopfentzündung.... jetzt das 4. Mal... ist vermutlich chronisch... zumindest rezidiv. *seufz*
Das ist verständlich mit dem Platz.... aber ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, dass ihr sie zu VG-Zwecken bei dir unterbringt... geht das nicht irgendwie?
Vergesellschaftungschancen? Beitrag #20
saloiv
Gesperrt
Off-Topic
Kehlkopfentzündung.... jetzt das 4. Mal... ist vermutlich chronisch... zumindest rezidiv. *seufz*
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo,
ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps.
Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Neuvergesellschaftung: Hallo Ihr Lieben,
ich benötige mal Euren Rat...
Wir haben eine 3er-Gruppe Kaninchen. Zwei kastrierte Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Das...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da.
Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...