Teichfolie !?

Diskutiere Teichfolie !? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo alle zusammen Ich habe eine Frage an euch und zwar hier firstist mal ein Link klickt mal drauf und seht euch die Maße der Folien an ...
T

tomz

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

Ich habe eine Frage an euch und zwar hier
ist mal ein Link klickt mal drauf und seht euch die Maße der Folien an :

http://www.baumax.at/produkte/produkt_detail.php?level_5_id=1532840&title=

Jetzt meine Frage

Wieso sind hier nur Breiten von 4,6 u. 8 Metern angegeben und die Längen nicht ?????????????

l.g
tomz

05.08.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Teichfolie !? . Dort wird jeder fündig!
Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Hey,

die Dinger sind von der Rolle und du kannst so viele Meter Länge haben wie du möchtest. ;) Die Preise sind jeweils pro m angegeben - musst du dann also mit der Länge multiplizieren.

T

tomz

Reaktionen
0
Also wenn ich jetzt eine Folie von 8m x 6 m brauche

wie viel kostet das dan ????? von den Preisen die bei dem Link gegeben sind

l.g
tomz

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Welche Stärke möchtest du denn? (0,5mm und 1,0mm gibt es)

T

tomz

Reaktionen
0
Welche Stärke soll ich den am besten nehmen !!!!

Ich kenn mich leider nicht so gut aus !!!!

l.g
tomz

Zuletzt bearbeitet:
Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Das weiß ich auch nicht ;). Da müssen wir mal auf jemanden warten, der sich da auskennt.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Die Stärke musst du danach wählen, wie viele Steine und wurzeln, die Folie zerstören könnten.
Ich würde aber immer die dickere Folie nehmen, sie ist beständiger.
Aber ein Nachteil ist, das sie sich nciht so leicht formen lässt im Gegensatz zur dünneren.

T

tomz

Reaktionen
0
Danke dann werd ich mal die dickere nehmen !!!!!

Danke für eure Antworten !!!!!

l.g
tomz

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

tomz schrieb nach 5 Stunden und 32 Sekunden:

Hab da noch eine Frage ich brauche eine Folie in der Größe von 6x4 m jetzt meine Frage bekomme ich die Folie in einem ganzen Stück oder muss ich die zusammenkleben oder ich hab irgendwas von einer Schweißnaht gelesen was heißt das muss ich das machen oder wie gesagt bekomm ich die Folie in der größe im ganzen.

l.g
tomz

Zuletzt bearbeitet:
Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
6x4m bekommst du noch im Ganzen. Schweißen wär aber sicher auch kein problem.

T

tomz

Reaktionen
0
Ach das ist ja super das ich das im Ganzen bekomme weil mit den Schweißnähten würde ich mir das nicht antraun !!!:D

Noch eine Frage wie viele Koi könnte ich bei 4000 Liter reintun (EU-Koi)

werden ja bekanntlich nur 30-40 cm

l.g
tomz

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

tomz schrieb nach 16 Minuten:

Was ist mit einer Folie von 6x6 m muss ich die zusammenschweißen ????

l.g
tomz

Zuletzt bearbeitet:
L

LOEWE

Reaktionen
0
weil die nach laufenen metern verkaufen=lfm
ne die schweißen die an ein ander

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Es kommt immer drauf aun, was die für Größen da haben, aber normal gibt es 6x6 m am Stück.

Ich denke mal, dass 10 Kois reichen, mehr ginge auch, aber weniger ist mehr.

dogman

dogman

Reaktionen
0
Hier ein paar nutzliche Paste:
Folienteich anlegen
Wenn Sie sich entschlossen haben, einen Teich in Ihrem Garten anzulegen und bereits den Standort für den Teich festgelegt haben, dann sollten Sie die grobe Form des Teichs mit einer Schnur oder einem Gartenschlauch umzeichnen. Jetzt können Sie mit dem Aushub beginnen. Modellieren Sie dabei die Böschung nach den vorher geplanten Anforderungen in Stufenform. An der tiefsten Stelle sollte der Teich mindestens 80 bis 100 cm tief sein. Mit einer Wasserwaage können Sie die Höhe des Ufers überprüfen. Im nächsten Schritt sollten Sie Steine und spitze Gegenstände aus der ausgehobenen Grube entfernen. Danach wird die Grube mit einem Sandpolster versehen, weil die Teichfolie weich aufliegen muss. Soll kein Sand verwendet werden, kann auch ein Teichvlies genommen werden. Jetzt wird die Folie mit einem ausreichenden Randüberstand ausgelegt. Bei steilem Abfall des Teichgrunds sollten Sie Böschungsmatten oder Böschungstaschen verwenden um Steinen und Pflanzen ausreichend Halt zu geben. Ist das Wasser dann eingefüllt, können Sie die Folie am Rand je nach Gestaltung des Ufers einkürzen.
Teichfolie verkleben
Bei einem sehr großen Teich wird einem die meist als Meterware verkaufte Teichfolie in der Größe nicht ausreichen. Um die gewünschte Größe zu erreichen, müssen zwei oder mehrere Bahnen verklebt werden. Hierzu sollte ein Spezialkleber verwendet werden, der auf die zuvor sorgfältig gesäuberten Verbindungsstellen aufgetragen wird. Die Folienteile sollten etwa 5 cm überlappend zusammengeklebt werden.
Verbindungsstellen und besonders solche, die der Heimwerker ausführt sind häufig Schwachstellen. Man kann seine Folie in der gewünschten Größe auch beim Hersteller bestellen, der die Folienteile verschweißt und zudem in der Regel eine Garantie für die Verschweißungen gibt.
Quelle:/www.heimwerker-tipps.net (dort gibt es noch mehr Tipps)

T

tomz

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer !!!:D

Das projekt Teich wird jetzt durchgeführt ich werd sicher ne menge Spaß daran haben und den Kois dan beim schwimmen zusehen dan weiß ich das sich das alles gelohnt haben wird !!!!

l.g
tomz:D

coconut

coconut

Reaktionen
0
was ich aber trotz der stärkeren folie machen würde, ist vlies unterhalb.
damit sich absolut KEINE steine oder wurzeln durchbohren können.

das ist zwar ein bisschen teurer, aber auf jeden fall wert.

und bei koi musst du dir auch vorher überlegen, dass du pumpe/filter usw. brauchst.
koi brauchen eine erstklassige wasserqualität und die ist ohne filter (ggf. auch uvc-klärer usw.) NICHT gegeben.
gerade weil 4000L nicht viel sind.
da würd ich mir unter umständen einen anderen besatz überlegen.

wie tief wird der teich denn?
wenn er nicht tief genug ist, musst du dir auch überlegen was du mit den fischen im winter machst...

Thema:

Teichfolie !?

Teichfolie !? - Ähnliche Themen

• Teichfolie hebt sich

Teichfolie hebt sich: Hallo, habe letztes Jahr einen Gartenteich (ca 3x6x1m) angelegt. Hat bis gestern alles super funktioniert.:lol: Gestern um ca 8Uhr habe ich noch...
  • Teichfolie hebt sich - Ähnliche Themen

• Teichfolie hebt sich

Teichfolie hebt sich: Hallo, habe letztes Jahr einen Gartenteich (ca 3x6x1m) angelegt. Hat bis gestern alles super funktioniert.:lol: Gestern um ca 8Uhr habe ich noch...