vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen

Diskutiere vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab leider letzte Woche meine Bunny einschläfern lassen.:uups: Am letzten WE haben wir den Hasen meiner Freundin geholt, weiblich und 6 Jahre...
  • vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #1
BunnyBaylee

BunnyBaylee

Ich hab leider letzte Woche meine Bunny einschläfern lassen.:uups:
Am letzten WE haben wir den Hasen meiner Freundin geholt, weiblich und 6 Jahre alt. Mein Baylee ist jetzt 5 Monate und halt männlich :)
Sie haben sich in den Käfigen beschnüffelt, sind auch neugierig , er aber mehr als sie. Wir haben die beiden vorsichtig angenähert, aber sie hat Angst vor Baylee, er rennt ihr immer hinterher und es sieht so aus als wollte er sie bespringen, dabei wurde er mit 5 Wochen kastriert und hat Bunny auch nie verfolgt:shock: Hat vllt jemand Tipps für uns? Baylee ist schon total traurig...

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen

Anzeige

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #2
Also ich habe jetzt ein 12 Wochen Männchen (auch frühkastriert) mit meinen 2 zweijährigen vergesellschaftet...verlief alles wunderbar...mein Weibchen hat iwie Muttergefühle und mein anderes Männchen...scheint glücklich über die Verstärkung zu sein!

Es hat ein Stück gedauert bis Ninchen allen nochmal klar gemacht hat, dass sie diejenige ist, die die Hosen an hat..und dann war gut.

Bei dir wird wohl der Kleine der dominantere sein.
Wie sieht das aus mit dem Weibchen? Hat sie 6 Jahre allein gelebt oder auch in Gesellschaft??

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #3
Hallo,

als mein Wicket letzten Herbst verstorben ist, habe ich einen Findling, genannt Paploo, zu mir genommen (geboren letzten Juli). Wie alt genau mein Teebo ist weiß ich nicht, da wir ihn auch übernommen haben- wir schätzen 6 Jahre vielleicht.

Anfangs hat Paploo meinem Teebo ganz schön verschreckt. Er ist dann immer zu mir geflüchtet. Musste die VG auch etwas anders durchführen. Kann allerdings bei mir auch der Fall sein, dass die Fellfarbe mit Ursache war (mein Wicket war weiß mit einige schwarzen Flecken, Paploo ist pechschwarz).
Hier hat sich klar Paploo als Chef dann gegen den Älteren durchgesetzt.
Zwar jagen sie sich auch zwischendurch noch, aber sie haben sich bis heute nie verbissen oder überhaupt gebissen..

Nun, fast 1 Jahr später: sie kuscheln viel, stellen auch gelegentlich Scheiß an (meist bringt Paploo meinem Teebo "Neues" bei) und ab und an zoffen die sich mal, aber ich denke das ist normal in einer Gemeinschaft.

Glaube pauschal kann man nicht sagen ob sie harmonieren. Denke das ist auch von der Sympathie abhängig..
Berammeln ist ja eigentlich eine Art die Rangordnung zu klären.. Beobachte das mal weiter. Verbeißen sie sich denn?? Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du sie noch zusammen lassen..

LG
Iris

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #4
Hallo,

hast du im Käfig vergesellschaftet??
Ihr habt aber nicht eingegriffen oder?
Mit 5 Wochen kastriert, ist das nicht ein wenig früh? Kann mir mal jmd. was dazu sagen?

LG, Antje

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #5
Jap viel zu früh...man sagt die Tiere werden so zwischen der 10 und 12. Woche geschlechtsreif..je größer die Rasse, desto später die geschlechtsreife!
Mit 5 Wochen...sollte das Tier sowieso noch bei der Mutter sein...vllt erfahren wir noch, warum der Kleine so früh von der Mutter weg musste!

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #6
Hüstel* er ist 5 Monate alt aber erst seit 5 Wochen kastriert @ Ninchenmami.

Aber hinsichtlich der Kastrafrist- ja viel zu früh.
Bei Teebo haben sich die Hormone auch erst gegen Ende der Frist normalisiert.
Also 10 Wochen solltest du schon warten @BB

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #8
Ok dazu .. :uups: hab ich überlesen.
:eusa_think: Dann sollten die Hormone aber abgebaut sein.

Hm, kann doch sein, dass dein Bub sich nun aklimatisiert hat und nun "frech" wird..

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #9
Also das stimmt frech werden die Bübchen iwie alle mit der Zeit, ob nun frühkastriert oder nicht...das beste Beispiel ist mein Harvey...ich glaub ich hab das dominanteste Kaninchenweibchen der Welt hier bei mir zu Hause...aber der Kleine hat sie doch schon gut im Griff :D...
aber die werden mit der Zeit auch wieder ruhiger...davon hab ich auch ein Beispiel hier...:D

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #10
Das Verhalten ist doch ganz normales Rangordnungsabklären. Ich weiß nicht, wann Sam kastriert wurde, aber der bespringt Tinki auch immer wieder mal.

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #11
In dem Alter muss es nicht immer Rangordnung sein...
das sind noch Kinder..die ihre Grenzen spielerisch austesten...
auch Kaninchen haben einen Spieltrieb ;)!!

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #12
Ja, da hast du recht, es kann auch Spieltrieb sein. Aber es hat nichts mit seinem Geschlechtstrieb zu tun.

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #13
meine damen bespringen sich auch hie und da. die rangordnung wird immer wieder mal neu ausgetestet. das ist normal.

vergesellschaftet hab ich so, dass ich 2 käfige entfernt von einander aufgestellt und sie offen gelassen habe. so konnten sich die kaninchen beim freigang beschnuppern und wenns probleme gab in ihren käfig ausweichen.

nach einiger zeit sind sie dann friedlich alle zusammen in einem käfig gesessen und haben sich gegenseitig geputzt, da hab ich dann den zweiten käfig wieder entfernt.

wichtig sind rückzugsmöglichkeiten, damit die rangeleien friedlich ausgetragen werden können. einander nachlaufen und bespringen ist in der eingewöhungsphase normal und man sollte die kaninchen einfach machen lassen. ist es zu arg, klatsch ich meistens laut in die hände. das klatschgeräusch lenkt sie dann kurzfristig soweit ab, dass sie vom jagen ablassen. aber wie gesagt, das ist meist nur am anfang der fall. sind sie einander erst mal gewöhnt, sie kleinere rangordnungssicherstellungen nicht mehr der rede wert

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #14
Das mit den Käfigen ist ziemlich ungünstig. Rennen da Beide rein und es gibt Zoff können sie sich meistens kaum aus dem Weg gehen oder der Andre rausflüchten. Und dann gibts erst richtig böse Verletzungen.

Großartig für Verstecke während der VG bin ich auch nicht. Und wenn es schon unbedingt sein muss, dann so, dass da auch für Beide noch ein andrer "Fluchtweg" ist. Das streckt sich mit Verstecken nur unnötig in die Länge.

Händeklatschen find ich auch nicht das Wahre. Wieso den Tieren noch mehr Stress antun und sie erschrecken? Die klären das unter sich, würden sie sowieso früher oder später. Wenn Mensch sich einmischt macht er alles nur noch komplizierter.

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #15
nun ja, ich hab damit gute erfahrungen gemacht. kaninchen müssen sich auch aus dem weg gehen können, wenn sie stress haben.

und bevor sie sich ein ohr abbeissen, klatsch ich lieber mal in die hände und gut ist.

aber das macht halt jeder, wie er es für richtig hält. da sich meine kaninchen nie verletzt haben und bis heute keins jemals krank war (noch nicht mal ein tränendes auge, rein gar nichts), denk ich, hab ich nicht viel falsch gemacht in den letzten 9einhalb jahren.

wenn andere lieber zuschauen ob sie sich blutig beissen, ist das wohl deren sache. ich halt es bei den tieren wie bei den kindern - kleinere streitereien sind normal und ok, im notfall wird eingegriffen. und bevor ich hinter einem kaninchen herrenne um es abzuhalten die anderen zu verletzen, klatsch ich halt in die hände - ich denke, das ist für das betroffene unterdrücke kaninchen weniger stress, als bisswunden abzubekommen.

und das mit zwei käfigen hat sich bestens bewährt. ich hab 3 mal vergesellschaftet und man kann die käfige immer an mehreren seiten offen halten (vorne 2 türen, oben eine klapptür - flucht zur seite, nach hinten, oder oben....). und verstecke halt ich deshlab für wichtig, weil das gejagte kaninchen auch mal schutz und pause braucht. aber wie gesagt, das empfindet wohl jeder anders.

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #16
Die Kaninchen klären das unter sich, und wenn sie sich wirklich "ein Ohr abbeißen" würden, würden sie das sowieso. Da ist das Klatschen nur Stress und Schock für die Tiere, aber löst das Problem nicht.

Und ich weiß auch nicht, was "mein Tier war nie krank", damit zu tun haben soll, das ist reine Glückssache :eusa_eh:
Wenn man bedenkt, wie alt so viele Kaninchen in Einzel- und Käfighaltung nur mit TroFu werden und dann gibts auch welche, denen gehts wunderbar und die haben dauernd was.
Was auch immer du jetz damit sagen wolltest..

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #17
damit meinte ich nichts weiter, als das keines meiner kaninchen jemals unter stress war, nur weil ich in die hände klatschte und deshalb einen schock erlitten hätte, damit ich mit ihnen zum TA hätte gehen müssen.

ich wohn hier mit kaninchen, kindern, und katzen haut an fell - meine kaninchen sind wohl einiges gewohnt an lärm und action und sind net so empfindlich. den einzigen stress den sie mal aushalten mussten war ein hund aus der nachbarschaft, der sie angebellt hat. aber nicht mal das hat sie wirklich aus der ruhe gebracht - der hund war aufgeregter als meine kaninchen in ihrem schütztenden gehege.

ich hab ja eigentlich nur von meinen erfahrungen erzählt und wollte nicht alles besser wissen, als andere. schließlich macht jeder unterschiedliche erfahrungen mit seinen tieren und die bedingungen sind überall anders. man kann nicht verallgemeinern was gut und schlecht ist für die einen oder anderen. je mehr erfahrungsberichte ein hilfesuchender hat, desto mehr kann er für seine situation entscheiden was für seine tiere gut ist.

mir würde es nicht einfallen zu jemanden zu sagen, seine methode wäre die falsche, weil ich anderer meinung bin. ich hab meine erfahrugnen gemacht, die ich gern erzähle, wenn es jemandem hilft.

jedenfalls gehts allen meinen kaninchen gut. auch mit meiner methode, und klatschen ist etwas, was meine nur aufhorchen lässt und nicht aus der ruhe bringt. wenn ich ne stadionhupe verwendet hätte, ja dann würde ich bedenken verstehen... aber gut, ich kanns ja auch bleiben lassen und mir zu jedem beitrg denken: ach ja, da hab ich auch mal was dazu beitragen können, aber es ist wohl besser, ich erzähls nicht, es könnte ja jemand was dagegen sagen... oder so. naja :silence:

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #18
Ähm.. Hab ich irgendwo behauptet, deinen Tieren ging es schlecht? :eusa_eh:

Kaninchen sind stressempfindlich. Und grad auf Geräusche wie Klatschen/Klopfen (ist ja eben auch Warnsignal) reagieren sie da besonders.
Ich halt es nun mal für absolut nicht empfehlenswert da solche Tipps zu geben. Da kommts einmal an den falschen mit einem empfindlichen Tier und das bekommt ne heiden Panik.
Und über die "Wirkung" würde sich wohl auch streiten lassen.

Wenn du gleich alles, nur weil jemand es nicht gut findet, als persönlichen Angriff siehst und dann gar nichts mehr sagen willst, ist das nicht mein Problem.

• vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #19
  • vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen Beitrag #20
Hallo,

das klingt ja schon anders "11 Wochen" :)

Mein Paploo ärgert uns hier momentan auch. Haben hier einen Wasserschaden gehabt und teils den Putz abklopfen können um die Wand trockenlegen zu können. Währenddessen waren beide Jungs auf einer anderen Etage, aber die Stressatmosphäre hat gereicht. Teebo ist das gelassener, aber Paploo dreht am Rad. Er reagiert auch eher darauf, wenn bei uns Menschen der Haussehen schief hängt. Selbst wenn wir uns nicht daheim gestritten haben, er scheint das zu spüren und jagt dann Teebo und rattert am Gitter. Muss dann Paploo mehr betüddeln und verwöhnen..

Soviel zum Thema Stress.

Zur VG- die Art der VG hängt auch immer von den Beteiligten selbst ab. Musst bei der VG von Teebo und Paploo auch anders vorgehen als es eigentlich empfohlen wird. Hat funktioniert, aber wie gesagt- es gibt kein Pauschalrezept nur Empfehlungen und jeder muss bei sich feststellen, ob es so klappen kann oder nicht.

@BB- hast du mal versucht beide zusammen auf den Schoß zu nehmen?
Wie gesagt- Teebo hatte immer Angst vor Paploo und ich habe dann Teebo begreiflich machen müssen, dass ihm keine Gefahr droht.
Habe mich dazu in meinen super Kuschelsessel gesetzt, beide zusammen auf meinen Arm und beide beschmust. So hat auch jeder gemerkt, dass keiner zur Seite geschoben wird für den anderen.
Wie wohnen die beiden denn nun?
Musst meine VG so gestalten, dass ich einige Tage immer die Jungs im Wechsel habe laufen lassen, so dass Teebo sich an die Anwesenheit von Paploo hat gewöhnen können. Dann habe ich stundenweise beide zusammen laufen lassen. Die haben dann das jeweils andere Gehege besucht und beschnüffelt und irgendwann waren beide dann zusammen in einem.. friedlich. Ab da hab ich sie dann zusammen gelassen.

LG
Iris

Thema:

vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen

vergesellschaftung vom jungen und älteren Hasen - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Vergesellschaftung von jungem Kaninchen: Hey, heute haben wir ein kleines Kaninchen gekauft ca 12 Wochen alt(männlich). Und da meine kleine Süße leider am Montag verstorben ist, wollten...
Oben