Welche Spinne ist denn nun die größte?

Diskutiere Welche Spinne ist denn nun die größte? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich schwanke zwischen Theraphosa blondi und Heteropoda maxima Die Höhlenspinne, welche zu den Krabbenspinnen gehört, hat einen deutlich...
Predator-X

Predator-X

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
Ich schwanke zwischen Theraphosa blondi

[URL="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/THERAPHOSA_BLONDI_HEMBRA_ADULTA.jpg/300px-THERAPHOSA_BLONDI_HEMBRA_ADULTA.jpg"][URL="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/THERAPHOSA_BLONDI_HEMBRA_ADULTA.jpg/300px-THERAPHOSA_BLONDI_HEMBRA_ADULTA.jpg"][/URL][/URL]

und Heteropoda maxima
[URL="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/Heteropoda_maxima_1.jpg/300px-Heteropoda_maxima_1.jpg"][URL="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/Heteropoda_maxima_1.jpg/300px-Heteropoda_maxima_1.jpg"][/URL][/URL]

Die Höhlenspinne, welche zu den Krabbenspinnen gehört, hat einen deutlich kleineren Körper,
aber kann dafür längere Beine als die Vogelspinne haben. Sind sonst noch so große "echte" Spinnen bekannt?

Die größten Spinnen mit Netzen sind übrigens die Seidenspinnen

[URL="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4b/Seidenspinne.jpeg/180px-Seidenspinne.jpeg"][/URL]

Zu den anderen "unechten" großen Spinnen gehören noch die Kamelspinnen, welchen zu den Walzenspinnen gehören.

[URL="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/Solfuga2_CM.jpg/300px-Solfuga2_CM.jpg"][/URL]

Kennt jemand noch andere Arten welche zu den Spinnen gehören? Ausser Scorpionen usw.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
06.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Also soweit ich weiß, sind die größten Spinnen die Seidenspinne, und zwar genau genommen die Nephila Pilipes. Sie hat eine Beinspannweite von ca. 20cm. Das längste Bein ist 7-8cm lang, der Körper 4-5cm.

Und die größte Vogelspinne ist die Theraphosa Blondi.

Was Größeres kenne ich nicht. ;)
 
Predator-X

Predator-X

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
Von Beinspannweite sind die Riesenvogelspinne und die Riesenkrabbenspinne aber deutlich größer. Für mich ist die Körperlänge auch entscheidend. Danach hat die Vogelspinne gewonnen.
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Die Vogelspinne habe ich extra gehalten, weil ich jetzt dachte, dass es erstmal nur um die reinen Spinnen geht. Wie groß ist denn der Körper der Riesenkrabbenspinne, wenn der der Seidenspinne 5cm betragen kann?
 
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Hallo.


Bei Spinnen misst man die Körperlänge (vom Prosoma bis zum Ophistosoma ohne Spinnwarzen).
Theraphosa blondi ist die größte Spinne (das Gewicht wird auch mitgerechnet).

Die Anakonda ist nicht die längste Schlange weil sie länger als der Netzpython wird, sondern weil sie deutlich mehr wiegt. ;)

@lindimaus:
Was soll das denn heißen? Vogelspinnen sind ebenfalls Spinnen, gehören auch zu den Araneae.
 
Predator-X

Predator-X

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
@lindimaus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heteropoda_maxima

4 bis 4,6cm steht da. Also weniger als der Körper der Seidenspinne. Die können ja bis zu 6cm Länge erreichen. Allerdings wirkt die Krabbenspinne auf mich massiver. Vermutlich wegen des nicht so länglichen Hinterleibs.

@Parabuthus: Danke für die Aufklärung. Über das "reine Spinnen" hatte ich mich bei der Vogelspinne auch gewundert.;)
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Och manno, so war das nicht gemeint. :silence: Ich weiß, dass Vogelspinnen auch Spinnen sind... aber ich wollte zwischen "normalen" Spinnen und Vogelspinnen unterscheiden. Deshalb hatte ich das Wort "reine Spinnen" genommen, sorry. :eusa_doh:

Wow geil, die Krabbenspinne würde ich gerne mal sehen, gibt es irgendwo Videos, vor allem mit Größenvergleichen?

Juhu schaut mal, eine kleine Doku! http://www.kabeleins.de/doku_reportage/abenteuer_leben/videos/sonstiges/artikel/10103/ OMFG, die ganzen Weberknechte! :O
 
Predator-X

Predator-X

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
Das ist auch das einzigste Video was ich gefunden hatte. Wenn ich mehr finde da poste ich es hier.

PS: Die Seidenspinnen finde ich wegen ihrer Körperform(besonders Hinterleib) eher hässlich-eklig. Genauso geht es mir da bei den Zitterspinnen. Bei den Krabbenspinnen ist es komischer Weise nicht so extrem. Allerdings aus der Distanz beobachtet...
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Ich habe die Seidenspinnen auch noch eklig gefunden, aber so langsam geht es. Das sind die einzigen Spinnen, vor denen ich mich noch ekel. Gerade deshalb würde ich so eine gerne selber halten. Einige Arten haben so tolle Farben und Zeichnungen und auch so 'ne Art Beinpuschel. ^^ Und die Bewegungen sind richtig elegant und ruhig.
 
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Tag.


Och manno, so war das nicht gemeint. :silence: Ich weiß, dass Vogelspinnen auch Spinnen sind... aber ich wollte zwischen "normalen" Spinnen und Vogelspinnen unterscheiden.
Warum "normale Spinnen" und Vogelspinnen?
Vogelspinnen sind ebenso "normal" wie Kugelspinnen, Baldachspinnen, Jagdspinnen uns sonstige auch.
Warum also unterscheiden?

Unterscheiden kann man zwischen "Echten Spinnen" und anderen Spinnentieren (z. B. Solifugen, Skorpionen, Geißelspinnen usw.).


EDIT:
Kennt jemand noch andere Arten welche zu den Spinnen gehören? Ausser Scorpionen usw.
Pandinus imperator, Heterometrus swammerdami und Hadogenes troglodytes sind die größten Skorpione.
Letzterer beeindruckt mit bis zu 25 cm Gesamtlänge.
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
@Para: Ich denke, das ist Ansichtssache. Wie gesagt, ich weiß, dass das alles Spinnen sind, aber für mich sind die einen eben Vogelspinnen (die großen Haarigen) und alle anderen Spinnen. Sorry, falls das für dich unerklärlich ist. :uups:
 
Thema:

Welche Spinne ist denn nun die größte?

Welche Spinne ist denn nun die größte? - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...