Darf man Männchen zusammen halten?

Diskutiere Darf man Männchen zusammen halten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :) Darf man Männchen firstzusammen halten ohne sie zu kastrieren!?:roll: --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Hamsterlii...
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
662
Reaktionen
0
Hallo :)
Darf man Männchen
zusammen halten ohne sie zu kastrieren!?:roll:


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamsterlii schrieb nach 4 Stunden, 51 Minuten und 40 Sekunden:

WEiß niemand etwas darüber!?:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
07.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
H

Haban

Registriert seit
06.08.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo, habe vor einigen Jahren 4 unkastrierte Böckchen gehabt, haben sich prima verstanden.
 
T

Tierarzttochter

Registriert seit
01.07.2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi,
die meisten Böcke kämpfen dann ewig um die Rangfolge...das kann mit starken bissverletzungen enden.......

lg
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Rangordnungskämpfe haben nichts mit kastriert oder nicht kastriert zu tun.
 
MiniWuff

MiniWuff

Registriert seit
29.06.2008
Beiträge
1.795
Reaktionen
0
Ja man kann Meerliboecke zusammen halten - unter einer Bedingung - BEIDE muessen sie kastriert sein... bzw wenns es eine groeßere Gruppe sein soll dann ALLE... ;)

EDIT:

wie Favole schon sagt - Rangordnungskaempfe gibt is trotzdem ;)
 
Jackminchen

Jackminchen

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
915
Reaktionen
0
Da hab ich auch mal eine Frage;

ich hatte als Kind zwei Meeri Böckchen die kastiert waren.
Haben sich auch nicht gebissen der gezofft oder ähnliches.
Die sind aber immer gegenseitig aufeinander "rumgejuckelt" (wie bei der Paarung ud mit solchen Knucker-Lauten)
Waren das solche Rangordnungskämpfe?
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,
Darf man Männchen zusammen halten ohne sie zu kastrieren!?
grundsätzlich kann man Meerschweinböcke auch unkastriert zusammenhalten.

Ob sie sich dauerhaft verstehen oder nicht hängt letztendlich nicht vom Kastriertsein ab - entscheidender sind Faktoren wie das Platzangebot und dass die beiden einfach vom Charakter her zusammenpassen und ordentlich sozialisiert sind. (Infos zur Bockgruppenhaltung allgemein gibt's auch bei diebrain.de und auch die Texte zur Bockhaltung unter www.salatgurken.net sind gut!)

Grundsätzlich bin ich aber schon eher dafür, auch in reinen Bockgruppen gehaltene Jungs kastrieren zu lassen.
Einerseits, weil es schon sein kann, dass Kastraten - falls es mal zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Jungs kommt - nicht ganz so verbissen streiten - die Chance zumindest besteht.

Außerdem weiß man nie, ob ein Bock nun dauerhaft in einer Bockgruppe leben wird. Vielleicht zerstreitet sich die Gruppe irgendwann unerwartet? Vielleicht stirbt irgendwann im hohen Alter ein Teil eines Bockduos? Und da fände ich es dann nur bedingt fair (je nach Altersunterschied eben), ein kleines Babyböckchen dazuzusetzen. Schon kastrierte Jungs sind da dann ganz praktisch in alle Richtungen sofort wieder vergesellschaftbar...

Und: Man kann ja im Grunde nicht zu 100% davon ausgehen, dass man seine Schweine für immer und ewig behält. Vielleicht kommt man irgendwann mal in die Situation, seine Schweine vermitteln zu müssen - und unkastrierte Böcke bringt man dann ja nicht so leicht unters Volk, mal davon abgesehen, dass dann unter Umständen die aufnehmende Stelle (Notstation, TH, privat) die Kastrationslast zu tragen hat.
An der Stelle dann auch der Gedanke: Man weiß dann evtl. nicht, wo so ein Unkastrierter unter Umständen landet und doch mal zum Schuss kommt... http://forum.meerschweinforum.de/images/smilies/bawling.gif

Die sind aber immer gegenseitig aufeinander "rumgejuckelt" (wie bei der Paarung ud mit solchen Knucker-Lauten)
Waren das solche Rangordnungskämpfe?
Kämpfe würd ich das jetzt nicht nennen, aber gegenseitiges Besteigen und Anbrommseln dient schon der Rangordnungsklärung.

Viele Grüße,
Sawyer
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Meine beiden sind unkastriert und vestehen sich gut. Hin und wieder gibt es natürlich Streit, aber eigentlich kann ich mich im Moment nicht beklagen *aufholzklopf*

Ich bin allerding am Überlegen ob nicht doch eine Kastrations in Betracht ziehen soll... Die beiden leben ja leider nicht ewig und wenn einer verstirbt, müsste der andere erst 6 Wochen warten bis man eine Dame dazu holen kann oder was wenn er schon zu alt für die Kastra ist...? Ein Babybock und ein zu dem älteren Meeri zu setzen, find ich nämlich auch nicht gerade so passend.
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Meine beiden sind unkastriert und vestehen sich gut. Hin und wieder gibt es natürlich Streit, aber eigentlich kann ich mich im Moment nicht beklagen *aufholzklopf*

Ich bin allerding am Überlegen ob nicht doch eine Kastrations in Betracht ziehen soll... Die beiden leben ja leider nicht ewig und wenn einer verstirbt, müsste der andere erst 6 Wochen warten bis man eine Dame dazu holen kann oder was wenn er schon zu alt für die Kastra ist...? Ein Babybock und ein zu dem älteren Meeri zu setzen, find ich nämlich auch nicht gerade so passend.
Dem kann ich nichts hinzufügen. Ist bei mir alles genau so.

Ich lasse meine jungs auch kastrieren. Aber erst, wenn ich mal wieder umgezogen bin und genug Platz habe 2 Gruppen aufzumachen, falls sie sich nach der Kastra plötzlich nicht mehr verstehen.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Klar kann man unkastrierte Böckchen zusammen halten. Aber nur, wenn keine Damen dabei sind ;) Dann gibt es zank... und Nachwuchs...
Eine reine Böckchengruppe finde ich eine tolle Sache, denn leider werden immer die Weibchen genommen und die Männchen bleiben im Tierheim oder bei den Züchtern übrig :(
Da gibt es eine hohe Dunkelziffer von überflüssigen Männchen die dann mehr oder weniger entsorgt werden... :(
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
869
Reaktionen
0
Ich habe ja auch eine Dreier-Bockgruppe.
Ich habe sie allerdings alle drei kastriert aber nur weil:
1. wollte ich tatsächlich versuchen ob ich alle meine 7 Schweinchen in einer gruppe halten kann und keinen Nachwuchs wollte.
2. Wenn mein Böckchen in der haremsgruppe sterben sollten (was ich natürlich nicht so schnell hoffe) habe ich sofort einen Ersatz für die Damen
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Ich lasse meine jungs auch kastrieren. Aber erst, wenn ich mal wieder umgezogen bin und genug Platz habe 2 Gruppen aufzumachen, falls sie sich nach der Kastra plötzlich nicht mehr verstehen.
Stimmt... Da hatte ich noch garnichts dran gedacht. Denn Platz für eine 2. Gruppe hab ich nämlich auch nicht so wirklich..

Off-Topic
Wissen deine Jungs eigentlich schon davon? Ich glaub, das gefällt ihnen garnicht :silence: :mrgreen:
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Off-Topic
Oh natürlich nicht! Erzähl ihnen das auch bitte nicht... sie ziehen sonst aus und rufen Green Peace!
Also auch nichts Findus erzählen. Der kleinen Plaudertasche :D
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Man sagt so im Schnitt Böcke sollten spätestens bis 5 Jahre kastriert werden. Kann aber nicht so ganz verallgemeinert werden, denn es kommt natürlich auch auf den Gesundheitszustand des Tieres an. Hat eines Herzprobleme, sollte man alle unnötigen OPs vermeiden.
Es können auch ältere Tiere kastriert werden und sie stecken es ohne Probleme weg. Generell sollte man auch immer zu Inhalationsnarkose greifen, da die Tiere schneller aufwachen, die Narkose eben schneller verarbeiten, schneller wieder fressen und dadurch generell schneller wieder fit werden.
 
D

Daniela 19

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallöchen
ich würde es an deiner stelle es mal aus probieren.
aber es kann auch durch aus sein das sie sich dann nicht verstehen und das kastrieren brinngt nicht immer was.
Aber du musst sie auf jedem fall im auge behalten sonst gibt es verletzungen wenn sie sich doch nicht verstehen sollten.
 
Nager*-chen

Nager*-chen

Registriert seit
20.04.2008
Beiträge
90
Reaktionen
0
also ich hab auch zwei männliche meerschweinchen :)
Die vertragen sich prima und sind unkastriert xD

Mir wurde gesagt, dass sich zwei mädels eher anzicken als männer....die solln die veträglicheren sein. also das hat der verkaüfer gesagt ;)

Hoff ich konnte helfen =)
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Hallöchen
ich würde es an deiner stelle es mal aus probieren.
aber es kann auch durch aus sein das sie sich dann nicht verstehen und das kastrieren brinngt nicht immer was.
Aber du musst sie auf jedem fall im auge behalten sonst gibt es verletzungen wenn sie sich doch nicht verstehen sollten.
Einfach mal ausprobieren würde ich nicht! Denn wenn man an seinen Tieren hängt, kann es wirklich seeehr Nervenaufreibend und belastend für den Halter werden. Genügend Platz braucht man außerdem. Und was macht man, wenn es dann doch nicht funktioniert? Von Grund auf würde ich sagen: W und M ist leichter.

@Nagerchen: Verkäufer (ich nehme an aus der Zoohandlung) kennen sich mit Tieren leider leider meist überhaupt nicht aus. Aber es stimmt, daß 2 unkastrierte Böcke funktionieren können. Habe selber welche. Aber das erste Jahr war wirklich schwierig!
Wie alt sind deine Böcke denn?
 
Takadoshika

Takadoshika

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Hamsterlii,

bei deiner Stallgröße würde es nicht gutgehen, weil Bockpäärchen vieeel Platz brauchen...:roll:
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.292
Reaktionen
0
Hallo
allso ich hab mir vor 2 Jahren zwei Geschister Böcken gekauft
es ging auch 1 Jahr gut .
Dann war Samy übel zugerichtet hatte eine tiefe wunde an der ober lippe
es ging überhautp nicht mehr
hab dann eben einen zweiten Käfig gekauft .
Die zwei sind nun in einem Zimmer aber in getrennten käfigen
Nun nach dem ich einiges hier im Forum gelesen habe und einige Tipps bekamm
Bin ich der meinung das es haupsächlich an dem kleinen käfig lag
Nächste woche bauen wir einen Größeren Käfig und ich hoffe die zwie vertragen sich wieder.

sim
 
Thema:

Darf man Männchen zusammen halten?

Darf man Männchen zusammen halten? - Ähnliche Themen

  • Darf ich mein Meerschweinchen baden?

    Darf ich mein Meerschweinchen baden?: Ich habe seit längerer Zeit 2 Langhaar Meerschweinchen. Das Fell von den beiden ist sehr zottelig und am Hinterteil verknotet und mit Kot...
  • wie warm darf es sein?

    wie warm darf es sein?: hallo zusammen, in meiem zimmer ist es total heiß, gerade ist es 37c° warm und ich möchte meine schweinis ins EB setzten aber wie kühle ich mein...
  • Welche Behausung darfs denn sein?

    Welche Behausung darfs denn sein?: So nachdem ich mich nun nach langem hin und her für Meeries entscheiden habe, bin ich nun auf der Suche nach der passenden Behausung für die...
  • Welche Rassen darf man zusammen halten?

    Welche Rassen darf man zusammen halten?: Hey ;) Also ich hätte da eine Frage ich habe zwei 5 monate alte unkastrierte Böcke (Rosettenmeerschweinchen) und wollte mir so ende August ein...
  • ab wann darf ich die kleinen raussetzen???

    ab wann darf ich die kleinen raussetzen???: hey ich habe seit 4-5 tagen meerschweinchen babys (also die sind so alt)und weil meine schweine tagsüber wenn das wetter das zulässt draußen.ab...
  • ab wann darf ich die kleinen raussetzen??? - Ähnliche Themen

  • Darf ich mein Meerschweinchen baden?

    Darf ich mein Meerschweinchen baden?: Ich habe seit längerer Zeit 2 Langhaar Meerschweinchen. Das Fell von den beiden ist sehr zottelig und am Hinterteil verknotet und mit Kot...
  • wie warm darf es sein?

    wie warm darf es sein?: hallo zusammen, in meiem zimmer ist es total heiß, gerade ist es 37c° warm und ich möchte meine schweinis ins EB setzten aber wie kühle ich mein...
  • Welche Behausung darfs denn sein?

    Welche Behausung darfs denn sein?: So nachdem ich mich nun nach langem hin und her für Meeries entscheiden habe, bin ich nun auf der Suche nach der passenden Behausung für die...
  • Welche Rassen darf man zusammen halten?

    Welche Rassen darf man zusammen halten?: Hey ;) Also ich hätte da eine Frage ich habe zwei 5 monate alte unkastrierte Böcke (Rosettenmeerschweinchen) und wollte mir so ende August ein...
  • ab wann darf ich die kleinen raussetzen???

    ab wann darf ich die kleinen raussetzen???: hey ich habe seit 4-5 tagen meerschweinchen babys (also die sind so alt)und weil meine schweine tagsüber wenn das wetter das zulässt draußen.ab...