Veränderung im (Fress)Verhalten nach Antibiotika- und Vitamin-B-Gabe?

Diskutiere Veränderung im (Fress)Verhalten nach Antibiotika- und Vitamin-B-Gabe? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Rattenfreunde! Ich wusste jetzt nicht, ob ich´s in "Gesundheit" oder in "Ernährung" oder in "Verhalten" stellen soll... Hmpf. Seit gestern...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Hallo Rattenfreunde!
Ich wusste jetzt nicht, ob ich´s in "Gesundheit" oder in "Ernährung" oder in "Verhalten" stellen soll...
Hmpf.

Seit gestern bekommen zwei unserer Ratzen ein Antibiotikum (Chloramphenicol) und zusätzlich Vitamin-B-Komplex. Insgesamt haben sie jetzt 3 Rationen AB und zwei Rationen Vit-B hinter sich.

Heute waren sie total aufgedreht - und jedes Mal
nach der AB- bzw. Vit-B-Gabe haben sie angefangen, den Kratzbaum zu zernagen bzw. die Tapete anzufressen.
Ok, Haroumi hatte die Nummer mit der Tapete schon mal probiert, vor einiger Zeit, es aber dann wieder gelassen. Aber Chiqui noch nie. Die wohnt jetzt über ein Jahr hier und hat noch NIE Tapete angefressen. Und beide haben sich auch noch NIE für die Konsistenz des Kratzbaums interessiert. Haroumi hat nach der AB-Gabe auch angefangen, die Streu im Klo (Hanfstreu) anzunagen. (Leah, die weder AB noch Vit-B bekommt, verhält sich übrigens völlig normal und genießt es, mit extra Nutri verwöhnt zu werden, da wir die Medizin unters Nutri mischen und sie ja nicht leer ausgehen soll ;) )

Hat dieses Verhalten irgendwas mit dem AB oder dem Vit-B zu tun? Irgendwas, das in dem Zeugs drin ist, was den Ratten Appetit auf Tapete/Kratzbaum/Streu macht?

Hat jemand ´ne Idee?
Oder ist das bloß ein Zufall?

LG, seven
 
09.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hatte Chiqui vorher schon mal Chloro? Das Thema "Papier fressen" kenne ich von Ratten, die Bauchschmerzen hatten nach AB-Gabe...

Ansonsten fällt mir noch ein, daß B-Vitamine ja für den Stoffwechsel "zuständig" sind - VitB2 Mangel führt z.B. zu Appetitlosigkeit. Also könnte es andersrum sein, daß es appetitanregend wirkt, wobei B-Vitamine ja alle wasserlöslich sind und sich daher nicht anreichern sollten.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, Chiqui hatte noch nie irgendwelche Medizin (jedenfalls nicht bei uns, und sie wohnt ja jetzt seit Juli 07 hier).
Bisher futtern beide das AB auch ganz eifrig (wir mischen´s ja unters Nutri, das klappt bisher super) und hätten am liebsten noch einen Nachschlag.

Das mit dem appetitanregend beim Vit-B könnte natürlich sein - wobei: eifrig gefuttert haben die beiden schon immer, auch wenn Haroumi ein Hungerhaken ist im Vergleich zu Chiqui (Chiqui ca. 350g, Haroumi ca. 250g und auf jeden Fall deutlich dünner als ihre Zwillingsschwester Leah (die müssten wir auch mal auf die Waage packen, aber ich schätze sie so auf ca. 300g...).

Aber warum wird dann ausgerechnet Tapete, Hanfstreu und Sisalseil vom Kratzbaum (oder was immer das ist) gefressen, wo doch genug TroFu und FriFu im Käfig steht?
Macht das irgendwie Hunger auf was "Herzhaftes"? ;)

LG, seven
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Naja, inwiefern VitB appetitanregend sein kann, weiß ich eben nicht, weil es ja im Körper nicht eingelagert werden kann :102:

edit: hab grad mal google befragt... und es finden sich schon Meinungen, daß VitB appetitanregend wirkt, allerdings habe ich auf die Schnelle keinen wissenschaftlich fundierten Bericht gefunden.
Die Holzpellets im Klo zernagen meine Nasen übrigens auch hin und wieder ;)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Danke schön ;)
Dann werde ich wohl auch noch mal Tante Google befragen...
War halt nur so auffällig, dass sie just heute angefangen haben, Dinge anzunagen bzw. zu fressen, die sie vorher nie beachtet haben...
Außerdem sind sie wesentlich agiler - sogar Chiqui hat sich heute mal wieder aus dem Käfig bequemt, das macht sie nur noch relativ selten...

LG, seven
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Ich wärm´ das hier nochmal auf.
Inzwischen ist es soweit, dass wir auf jeden Fall neu tapezieren müssen... Die Damen haben uns die halbe Wohnzimmertapete von der Wand geholt ;)
Und zwar wirklich nur die beiden, die auch das AB bekommen haben...
Das Vit B haben wir nicht mehr einzeln verfüttert, sondern als Nutri-Gemisch so in den Käfig gestellt, sodass also auch Leah sich bedienen konnte. Die hat das auch gern getan, aber die Tapete trotzdem in Ruhe gelassen... Stattdessen ist sie irgendwie über die Absperrung geklettert und hinter die ganzen Elektrogeräte (TV, Video, DVD etc...).... Immer wieder was Neues *seufz*

Wir haben aber festgestellt: Backoblate nach AB-Gabe hemmt den Tapetenfresstrieb ;) Warum auch immer...

LG, seven
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wie gesagt, so etwas ähnliches kenne ich von einem Kastraten, der nach AB-Gabe wohl Bauchschmerzen hatte; der hat damals jede Menge Zeitungspapier gefressen, zeitweise war es sogar das einzige, das er fressen wollte.

Off-Topic
Wie alt ist denn die Tapetenschicht in euerer Wohnung? Gerade alte Tapetenschichten sind durch den Kleister ein idealer Nährboden für Schimmelpilze...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Veränderung im (Fress)Verhalten nach Antibiotika- und Vitamin-B-Gabe?

Veränderung im (Fress)Verhalten nach Antibiotika- und Vitamin-B-Gabe? - Ähnliche Themen

  • Verhaltens Veränderung

    Verhaltens Veränderung: Meine Ratte (w) hat ihr Verhalten von jetzt auf gleich verändert. Sie war mit einer anderen zusammen(habe schon mal nach Hilfe gefragt wegen ihr)...
  • Warum immer so hastig?

    Warum immer so hastig?: Hallo! Ich wollte mal fragen ob eure Ratten auch immer so hastig fressen. Meine Mädels tun immer so als hätten sie Tage lang nichts bekommen. Und...
  • Bunkern/Fressen im Klo

    Bunkern/Fressen im Klo: Bei uns war grad Auslauf mit Zeitungs-Buddel-Kiste und da waren Leckerchen drin, erst wurde gefressen und dann haben sie gebunkert, im Klo. Wieso...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Bock verhält sich ungewöhnlich aggressiv

    Bock verhält sich ungewöhnlich aggressiv: Hallo, vor einiger Zeit habe ich unsere vier neuen Haustiere vorgestellt - sicher bin ich mir nicht, ob dieser Beitrag noch zu lesen ist. Meine...
  • Ähnliche Themen
  • Verhaltens Veränderung

    Verhaltens Veränderung: Meine Ratte (w) hat ihr Verhalten von jetzt auf gleich verändert. Sie war mit einer anderen zusammen(habe schon mal nach Hilfe gefragt wegen ihr)...
  • Warum immer so hastig?

    Warum immer so hastig?: Hallo! Ich wollte mal fragen ob eure Ratten auch immer so hastig fressen. Meine Mädels tun immer so als hätten sie Tage lang nichts bekommen. Und...
  • Bunkern/Fressen im Klo

    Bunkern/Fressen im Klo: Bei uns war grad Auslauf mit Zeitungs-Buddel-Kiste und da waren Leckerchen drin, erst wurde gefressen und dann haben sie gebunkert, im Klo. Wieso...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Bock verhält sich ungewöhnlich aggressiv

    Bock verhält sich ungewöhnlich aggressiv: Hallo, vor einiger Zeit habe ich unsere vier neuen Haustiere vorgestellt - sicher bin ich mir nicht, ob dieser Beitrag noch zu lesen ist. Meine...