Richtig reinigen, aber wie?

Diskutiere Richtig reinigen, aber wie? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hi zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen. 1. Da ich für meine Nasen ein Regal umgebaut hab, benutze ich kein Streu mehr, sondern lege...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lupina

Lupina

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich hab da mal ein paar Fragen.

1. Da ich für meine Nasen ein Regal umgebaut hab, benutze ich kein Streu mehr, sondern lege Zeitungen aus. Leider ist Izzi eine kleine Hausfrau, also sie kümmert sich darum das das Haupthaus
immer schön voll mit Papier ist und das kein Futter ins Häuschen kommt. Das ist ja alles schön und gut, nur holt sie das Papier dann von allen Etagen. Somit sind die Etagen frei, und die köttel verkleben dann auf den Böden.
Meine Frage nun. Wie macht ihr das am besten sauber? Ich weiche die köttel immer mit splwasser ein und versuche es abzukratzen, ich will nur die beschichtung nicht abkratzen.

2. Ich hab ne Trinkflasche. Ich wüsste jetzt gerne, wie man sie am besten befesteigen soll. Ist es besser wenn die Flasche hoch hängt, so das die Ratten sich auf die Hinterbeine stellen müssen, oder ist es besser wenn die Flasche tief hängt so das sie auf allen viern stehen können?


Danke schon mal.
 
11.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
little_bit

little_bit

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
319
Reaktionen
0
Hallo,
also ich nehme Spüle, im Eimer habe ich zwei Lappen, eins zum einweichen ( wird klitschnass drauf gelegt) und ein zum säubern

Ich habe 4 Trinkflaschen, zwei Vakkum und zwei Normale, alle am anfang unterschiedlich aufgehängt musste ich feststellen das die Flasche bevorzugt wurde wo Ratten weder ein Hohlkreuz noch sich Strecken mussten.
Aber trotzdem wird immer mal wieder eine Flasche etwas höher gehängt (so das Ratte sich auf die Hinterbeine stellen muss)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ich hab pro Schrank 2 Flaschen, eine davon so, daß die Ratten gerade darauf zugehen und trinken können, und eine etwas höher, so daß sie sich auf den Popo setzen müssen. Beide werden eigentlich gleich genutzt.

Festgeklebte Köttel wische ich mit diesen fertigen Putztüchern für die Küche ab (also diese Feuchttücher aus der Packung), damit kriege ich die am besten weg, habe ich festgestellt.
 
Lupina

Lupina

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
danke euch beiden.

also ist es eigentlich egal wie hoch oder tief die flasche hängt?!

zu den kötteln, ich nimm ne sprühflasche und spruh sie kräftig mit heißen spülwasser ab. leider gehen da nicht immer alle zertretenen köttel ab. aber das mit den küchen tüchern werd ich mal versuchen. sind das denn irgendwelche bestimmten? ne eigenmarke oder was teureres?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ich kaufe die Wischtücher mal bei Lidl, mal bei dm, mal bei Rossmann... wo ich grad vorbeikomme. Mir sind da auch noch keine Unterschiede aufgefallen, außer daß die von Lidl stinken, wenn sie benutzt offen liegen, also bringe ich die immer gleich zum Müll runter - aber nach 3 Käfigen habe ich ohnehin den ganzen Müllsack voll ;)

Probier das mit den Flaschen einfach aus - ich denke, besser zu hoch als zu niedrig, denn wenn die Ratten sich nach unten verrenken müssen, stelle ich mir das unbequemer vor, als wenn sie sich auf den Hintern setzen müssen.
 
Lupina

Lupina

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
ich hatte die flasche vorher tiefer hängen, da hatte ich das gefühl das ihnen das nicht so angenehm ist, da sie den kopf so nachhinten renken müssen.
aber den tipp mit den tüchern werd ich mal probieren
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Richtig reinigen, aber wie?

Richtig reinigen, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Der richtige Käfig!

    Der richtige Käfig!: Hallo Leute, also ich möchte mir wie gesagt Ratten anschaffen, wahrscheinlich Mitte der Sommerferien, da ich noch nach einem Züchter suche (im...
  • Richtige größe für die Ratten?

    Richtige größe für die Ratten?: Hallo, ich werde mir demnächst von einer Züchterin 3 Ratten holen. Ich hatte bereits schon 2 mal Ratten aber da ich so viel über die richtige...
  • Richtiges Knabberholz

    Richtiges Knabberholz: Hab eine frage zu Knabberholz hab mir ein paar Hölzer aus dem Garten besorgt (Kirschbaum) als ich sie getrocknet habe ist mir aufgefallen das Harz...
  • richtiges Häuschen

    richtiges Häuschen: Hallo. ich wollte mal fragen, welches Häuschen für Ratten besser als Schlafhaus geeignet ist: 1. ein eher niedriges Haus mit einer kleineren...
  • richtige Käfig größe

    richtige Käfig größe: Hallöle, also ich wollte mal wissen wie groß sollte ein Käfig mindestens sein für 4 Ratten...kann der Käfig auch dann kleiner sein wenn man den...
  • Ähnliche Themen
  • Der richtige Käfig!

    Der richtige Käfig!: Hallo Leute, also ich möchte mir wie gesagt Ratten anschaffen, wahrscheinlich Mitte der Sommerferien, da ich noch nach einem Züchter suche (im...
  • Richtige größe für die Ratten?

    Richtige größe für die Ratten?: Hallo, ich werde mir demnächst von einer Züchterin 3 Ratten holen. Ich hatte bereits schon 2 mal Ratten aber da ich so viel über die richtige...
  • Richtiges Knabberholz

    Richtiges Knabberholz: Hab eine frage zu Knabberholz hab mir ein paar Hölzer aus dem Garten besorgt (Kirschbaum) als ich sie getrocknet habe ist mir aufgefallen das Harz...
  • richtiges Häuschen

    richtiges Häuschen: Hallo. ich wollte mal fragen, welches Häuschen für Ratten besser als Schlafhaus geeignet ist: 1. ein eher niedriges Haus mit einer kleineren...
  • richtige Käfig größe

    richtige Käfig größe: Hallöle, also ich wollte mal wissen wie groß sollte ein Käfig mindestens sein für 4 Ratten...kann der Käfig auch dann kleiner sein wenn man den...