Zuwachs bekommen...

Diskutiere Zuwachs bekommen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich mal wieder^^ Ich habe zwei männliche Meerlis die aber unkastriert sind. Die verstehen sich wunderbar und bisher hatte ich keine...
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Hallo, ich mal wieder^^
Ich habe zwei männliche Meerlis die aber unkastriert sind. Die verstehen sich wunderbar und bisher hatte ich keine Schwierigkeiten...
Meine Tante hatte zwei Weibchen, das eine ist vor ein paar Wochen leider
verstorben und ich hatte mit ihr geredet was sie denn nun tun will, weil das andere Weibchen ja nicht allein sein soll. Sie hatte es zu ihren Kaninchen gesetzt, doch das hat leider nicht geklappt, da das eine Kaninchen immer auf den losging...
Jetzt fiel uns noch ein das ich ihr Meerli nehmen könnte, jedoch wollen wir ja keinen Nachwuchs. Was machen wir denn jetzt am Besten? Lieber beide Männchen kastrieren oder das Weibchen? Wird es dann gut gehen oder könnte es wegen des Weibchen dann trotzdem noch zu Raufereien kommen? (das will ich unbedingt verhindern ôo)

Freue mich auf hilfreiche Antworten x3
 
12.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Ich bin jetzt nicht der Meeri-Experte, aber ich glaub wenn sich 2 Männlein um ein Weibchen kämpfen, geht das nicht lange gut...

Ich glaub noch 2 Weibchen holen, und die anderen kastrieren??

Naja bin nicht der Meeri experte...:D
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
es könnte gut gehn wen du richtig vergeselschaftest normasler weise ist es ja immer so das mehrere weib. und ein bock aber das kom,mt auch auf die tiere an!!!!die werden sich bestimmt zanken wer bas einzige weib. krigt
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Du solltest die zwei Böcke kastrieren. Das würde wahrscheinlich eh nicht für immer gut gehen. Ich denke auch nicht, dass das gut geht. Ich würde vllt. noch ein Weibchen dazu holen und dann die zwei Pärchen getrennt halten, dazu brauchst du aber natürlich genügend Platz! Ansonsten sollten in einer gemischten Gruppe mehr Weibchen als Männchen vorhanden sein, was aber auch wieder sehr viel Platz erfordert!
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
es könnte gut gehn wen du richtig vergeselschaftest normasler weise ist es ja immer so das mehrere weib. und ein bock aber das kom,mt auch auf die tiere an!!!!die werden sich bestimmt zanken wer bas einzige weib. krigt
ja das denke ich auch das die sich dann prügeln um das weibchen. ich wills lieber garnicht ausprobieren... leider haben wir auch nicht soviel Geld und Platz das wir uns jetzt zich Meerlis anschaffen können nur damit die dann zufrieden sind. Kastration wird schon teuer genug. Meine Tante hat nun auch kein Geld um sich noch ein zweites Meerli zu holen, sie hatte eh schon überlegt ob sie die Tiere abgibt...
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

ja das denke ich auch das die sich dann prügeln um das weibchen. ich wills lieber garnicht ausprobieren...
ja, die beiden würden sich ziemlich sicher um das Mädel streiten. Zwei Jungs und ein Mädel sind keine gute Kombination, ist auch für das Weibchen nicht schön, wenn es unter Umständen ständig von zwei Kerlen bedrängt wird.

leider haben wir auch nicht soviel Geld und Platz das wir uns jetzt zich Meerlis anschaffen können nur damit die dann zufrieden sind. Kastration wird schon teuer genug.
Wenn ihr das Mädel nehmen möchtet, dann führt kein Weg dran vorbei, die beiden Jungs kastrieren zu lassen (was unabhängig davon aber auch sinnvoll sein kann) und dann (nach 6 Wochen Wartefrist nach der Kastration, so lange wären die beiden Böcke ja noch zeugungsfähig) zwei Gruppen mit je einem Kastraten und einem Mädel zu machen. Würde ich aber wirklich nur machen, wenn ihr auch den Platz und das Geld (auch spätere Tierarztkosten, etc. bedenken) habt.

Andernfalls...
Meine Tante hat nun auch kein Geld um sich noch ein zweites Meerli zu holen, sie hatte eh schon überlegt ob sie die Tiere abgibt...
wäre das im Sinne des Tieres die beste Lösung, das Schweinchen braucht ja dringend Meerschweingesellschaft. Gegen Schutzgebühr und mit Schutzvertrag z.B. in eine nette Gruppe mit Kastraten vermitteln...

Viele Grüße,
Sawyer
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ein Weibchen zu kastrieren ist viel risikoreicher als ein Böckchen zu kastrieren.
Entweder wie gesagt Böcke kastrieren und dann trennen und für jeden ein Weibchen.
Oder du lässt die Böcke so, wie sie sind und holst dem Weibchen noch ein Weibchen oder ein kastriertes Böckchen dazu und hälst sie außerhalb Sictkontakt von der Bockgruppe.
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
okaii, danke schonmal für die tipps. Vielleicht kriegen wir das irgendwie hin und meine Schwester möchte ja jetzt gerne auch ein Meerschweinchen, vielleicht könnten wir dann ein Weibchen nehmen und die Böcke kastrieren lassen... Aber is das dann irgendwie möglich das die zu viert leben? oder muss ich Weibchen und Männchen trennen?
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
1.310
Reaktionen
0
Dass sie dann zu viert in einem Käfig leben, wird mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht gutgehen. Ich würde an deiner Stelle dann lieber 2 Gruppen bilden, mit je einem Kastrat und einem Weibchen.
 
steffi21982

steffi21982

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Absolut meiner Meinung :) So würd ich es auch machen, weil zwei Kastrierte Böcke und ein Weibchen, das gibt garantiert Zoff, weil jeder Bock das Mädel will. Daher wären zwei Weibchen besser, aber ich bin auch der Meinung auf jeden Fall die Böcke kastrieren lassen, weil Weibchen kastrieren lassen ist viel riskanter und aufwändiger. Bei nem Bock is sowas viel einfacher. Aber so zwei Gruppen wäre keine schlechte Idee, dann jeweils einen Kastrat und ein Mädel... da gibts sicher kein Stress. So wirds bei mir auch wieder sein wenn meine zwei Kleinen weg sind. Noch is der kleine Bock bei meinem großen Bock und das Kleine Mädel bei der Mami. Und so bald die kleinen weg sind kommt Blacky auch wieder zum Jimmy (der ist ja kastriert).
GLG
Steffi
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
alller einer meinung:Ddas find ich toll;) und wie machst du das jetzt? zwei gruppen?
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
erstmal ein mädel dazuholen und die beiden jungs kastrieren lassen. Es wäre natürlich günstiger vom Platz her, wenn ich alle vier in das große Gehege setzen könnte so als Großfamily^^ Kann ich das denn später ausprobieren? Natürlich erst 6 Wochen nach der Kastration...

EDIT: Weiß einer wieviel das kostet? Das kastrieren?
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
Also Kastration kostet zwischen 35 EUR und 70 EUR, ist je nach Tierartz und Region unterschiedlich.
Ausserdem kommt es auf die Narkose an. Gasnarkose ist schonender aber etwas teurer als die Injektionsnarkose.

Klar kannst du versuchen sie als gruppe dann zu viert zu halten.
Ich habe solche Experimente auch schon hinter mir.

Wenn du es wagen möchtest solltest du aber am Anfang immer dabei sein, damit meine ich wirklich den ganzen Tag, am besten geht dann sowas wenn man Urlaub/Ferien hat oder eh den ganzen Tag zu Hause ist.
Dann sollte auch auf jeden Fall sofort und jederzeit eine Trennungsmöglichkeit vorhanden sein.
Und bei so einer Konstellation brauchst du sehr viel Platz, da sollte 1m² pro Tier vorhanden sein. Unterschlüpfe mit zwei Ein/Ausgängen, keine Sackgassen gestellt werden, so das sie sich jeder Zeit aus dem Weg gehen können.
 
K

Kuuta

Guest
Ich habe bei meinem Böckchen damals 33 Euro gezahlt und es ist alles super verlaufen.
Ich kann dir nur raten, die Preise zu vergleichen. So habe ich es auch gemacht. Die Preisunterschiede gingen bis zu 50 Euro hoch :eusa_eh:
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
bei mein ta kostet das 50 euro.was für preis unterschiede aber wenigstens wird gute arbeit geleistet;)
 
steffi21982

steffi21982

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Also ich hab auch 50 Euro gezahlt für die Kastra vom Jimmy. Aber auch mit Inhalationsnarkose, da das Risiko einer Injektionsnarkose viel höher ist, da passiert es viel öfter dass die Tierchen nicht mehr aufwachen. Meine Tierchen bekommen eh nur das was am besten is *ggg*

GLG
Steffi
 
Thema:

Zuwachs bekommen...

Zuwachs bekommen... - Ähnliche Themen

  • Bekomme neue Meeris

    Bekomme neue Meeris: Hey, ich bekomme 2 Meeris.Hatte schon mal welche aber die gehörten eher meiner Mutter ^^ also hab ich hier fragen... -Reicht ein 2m eigenbau für...
  • Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme?

    Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme?: hallo, das ichs mein erster eintrag hier, und ich hoffe ich mach nicht all zu viel falsch. nun zum Promblem : ich will zwei Meerschweinchen...
  • schweinchen zuwachs...männchen oder weibchen ?

    schweinchen zuwachs...männchen oder weibchen ?: sooo jetzt ist es soweit ich habe endlich die möglichkeit ein weiteres schweinchen aufzunehenem es war ja erst ein problem wegen den kosten aber...
  • 2 Böcke sollen zuwachs bekommen

    2 Böcke sollen zuwachs bekommen: Meine 2 Böcke/ unkastriert würde ich gerne nicht so allein lassen.... ich habe schon einiges gelsesn bin mir aber immernoch nicht sicher ob es gut...
  • Zuwachs

    Zuwachs: Hallo! Also ich habe 2 Schweinis. Die sind fast 2 Jahre. Böcke! Nun möchte ich gerne noch ein dazu haben. Was könnt ihr mir raten? Darf es ruhig...
  • Zuwachs - Ähnliche Themen

  • Bekomme neue Meeris

    Bekomme neue Meeris: Hey, ich bekomme 2 Meeris.Hatte schon mal welche aber die gehörten eher meiner Mutter ^^ also hab ich hier fragen... -Reicht ein 2m eigenbau für...
  • Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme?

    Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme?: hallo, das ichs mein erster eintrag hier, und ich hoffe ich mach nicht all zu viel falsch. nun zum Promblem : ich will zwei Meerschweinchen...
  • schweinchen zuwachs...männchen oder weibchen ?

    schweinchen zuwachs...männchen oder weibchen ?: sooo jetzt ist es soweit ich habe endlich die möglichkeit ein weiteres schweinchen aufzunehenem es war ja erst ein problem wegen den kosten aber...
  • 2 Böcke sollen zuwachs bekommen

    2 Böcke sollen zuwachs bekommen: Meine 2 Böcke/ unkastriert würde ich gerne nicht so allein lassen.... ich habe schon einiges gelsesn bin mir aber immernoch nicht sicher ob es gut...
  • Zuwachs

    Zuwachs: Hallo! Also ich habe 2 Schweinis. Die sind fast 2 Jahre. Böcke! Nun möchte ich gerne noch ein dazu haben. Was könnt ihr mir raten? Darf es ruhig...