Chinchilla-Gehege...

Diskutiere Chinchilla-Gehege... im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo wir wollen unseren süßen ein neues Gehege bauen, könnt Ihr uns tips geben, was man den kleinen zur Beschäftigung firstrein tun könnte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Briana

Registriert seit
07.06.2007
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Hallo

wir wollen unseren süßen ein neues Gehege bauen, könnt Ihr uns tips geben, was man den kleinen zur Beschäftigung
rein tun könnte, momentan haben wir sie in einem Käfig, die Maße sind 1,50 x 1,00 x 1,50 ich weiß viel zu klein, deswegen soll es jetzt was größeres geben!

Doch mit der Innenausrichtung haberts... ich hab absolut keine Ideen, ich hab da so ne Hängeschaukel mal gesehen, wo kann man die erwerben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus ....
 
13.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
7.890
Reaktionen
1
Hallo,
also in meinem Käfig habe ich als erstes viele Sitzbretter angebracht, damit sie auch weiter oben alle Käfigecken nutzen können.
Ganz oben, kurz vor der Käfigdecke ist ein grösseres Sitzbrett, da die kleinen sich ganz oben am wohlsten fühlen und dort auch die meiste Zeit sitzen.
Direkt daneben hängt eine schaukelnde Holzkiste, dort schlafen sie ganz gerne drin. Ich habe einfach ein bisschen im Baumarkt geguckt was ich so gebrauchen kann und dort diese Holzkiste mit genommen. An der einen Seite etwas raus gesägt, damit sie vom Brett bequem reinspringen können. Aufgehängt ist die Kiste mit dünnen Ketten und Haken (zum reinschrauben) in der Decke.

Was meinst du denn für eine Hängeschaukel? Wenn du eine kaufst würde ich darauf achten das sie nicht aus Stoff ist, das würde bei meinen keinen Tag halten. ;)

Ich habe mal eine Brücke aus Apfelästen und Draht selber gebaut, aber die hatten sie schon nach 2 Wochen komplett durchgenagt *g
Da hält die schaukelnde Holzkiste besser, auch wenn die schon ein grosses Loch hat.

Eine Korkröhre kann ich dir auch noch empfehlen. Die bietet eine gute Versteckmöglichkeit.

Ein paar grössere Apfeläste im Käfig sind auch interessant, da haben sie erst mal Beschäftigung bis sie dort die Rinde ab haben. :)

LG
 
B

Briana

Registriert seit
07.06.2007
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Hallo Fini und vielen Dank für deine Antwort !

Ja... so eine ganze Brücke wär natürlich auch nicht schlecht, hab ich gestern in einem Degu-Käfig gesehen, mit sowas muss ich mich mal auseinandersetzen, kann man da nicht etwas dickere Äste nehmen das die nicht gleich durchgenagt werden?

Ich meinte aber sowas wie eine Hängeschaukel, kann das gar nicht so gut beschreiben hing, so wie Du auch geschrieben hast an zwei Ketten und schaukelte halt im Käfig rum! Na da werd ich mal auf die Suche gehen, hat mir nämlich sehr gut gefallen!

Die Korkröhre werd ich mir auch merken, danke hierfür!

Am Montag werden wir losziehen und das erste Material kaufen gehen!
Wenns fertig ist, zeig ich Dir mal ein Bildchen.... *grins*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchilla-Gehege...

Chinchilla-Gehege... - Ähnliche Themen

  • Was tun wenn der Partner stirbt?

    Was tun wenn der Partner stirbt?: Hallo liebe Chinchilla-Freunde, ich bin stolzer Besitzer von 2 kleinen Methusalems, eine 21 Jahre alt, die andere wird bald 16. Der Alten merkt...
  • Chinchilla Auslauf begrenzen?

    Chinchilla Auslauf begrenzen?: Hallo ihr Lieben, ich benötige eure Hilfe. Wir möchten uns soooo gerne Chinchillas anschaffen, haben uns richtig in sie und ihre ganzen...
  • Anschaffung von zwei Chinchillas

    Anschaffung von zwei Chinchillas: Hallo zusammen, meine Freundin und ich überlegen uns, zwei Chinchilla Weibchen zuzulegen. Momentan leben wir noch zusammen, allerdings bin ich ab...
  • Tot von einem chinchilla Paar

    Tot von einem chinchilla Paar: Wir haben seit 10 Jahren zwei Chinchillas. Die beiden sind gleichgeschlechtlich. ein Herz und eine Seele. Aber jetzt ist einer von ihnen...
  • Papa der Chinchilla Familie stirbt

    Papa der Chinchilla Familie stirbt: Hey ihr lieben! Ich hatte eine kleine Chinchilla Familie. Vor 4 Jahren haben meine beiden Chins zwei Babies bekommen. Eines der beiden verstarb...
  • Ähnliche Themen
  • Was tun wenn der Partner stirbt?

    Was tun wenn der Partner stirbt?: Hallo liebe Chinchilla-Freunde, ich bin stolzer Besitzer von 2 kleinen Methusalems, eine 21 Jahre alt, die andere wird bald 16. Der Alten merkt...
  • Chinchilla Auslauf begrenzen?

    Chinchilla Auslauf begrenzen?: Hallo ihr Lieben, ich benötige eure Hilfe. Wir möchten uns soooo gerne Chinchillas anschaffen, haben uns richtig in sie und ihre ganzen...
  • Anschaffung von zwei Chinchillas

    Anschaffung von zwei Chinchillas: Hallo zusammen, meine Freundin und ich überlegen uns, zwei Chinchilla Weibchen zuzulegen. Momentan leben wir noch zusammen, allerdings bin ich ab...
  • Tot von einem chinchilla Paar

    Tot von einem chinchilla Paar: Wir haben seit 10 Jahren zwei Chinchillas. Die beiden sind gleichgeschlechtlich. ein Herz und eine Seele. Aber jetzt ist einer von ihnen...
  • Papa der Chinchilla Familie stirbt

    Papa der Chinchilla Familie stirbt: Hey ihr lieben! Ich hatte eine kleine Chinchilla Familie. Vor 4 Jahren haben meine beiden Chins zwei Babies bekommen. Eines der beiden verstarb...