Kaukasischer Schäferhund ist trächtig

Diskutiere Kaukasischer Schäferhund ist trächtig im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, ich habe einen 8 jährigen kaukasischen Schäferhund der trächtig ist und in den nächsten Tagen /Wochen wirft. Meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #1
Fannychen

Fannychen

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe einen 8 jährigen kaukasischen Schäferhund der trächtig ist und in den nächsten Tagen /Wochen wirft.

Meine Frage bezieht sich darauf, das unser Kaukase Bona nur draussen lebt in seinem eigenen eingezäuntem Garten und nur in Ausnahmefällen in die Wohnung kommt. Sie ist ein ausgesprocher Wachhund. Irgendein Strassenhund muss sie gedeckt haben, wie auch immer, muss der über den Zaun obwohl der recht hoch ist und gut gesichert:shock:.

Was denkt ihr wie wir das mit der Geburt machen sollten. Sollten wir sie vorher schon in die Wohnung nehmen oder erst wenn die Welpen da sind? Sie hat sich schon ein "Nest" gebaut, aber das ist wenn man das mit menschlichem auge sieht nicht so schön:roll:. Es ist ebend sehr sandig und erdig und vielleicht auch nicht so ideal für die Geburt. Sie hat zwar ne Hundehütte aber anscheinend will sie doch draussen direkt vor der Hundehütte gebären.
Ich denke nur wenn ich sie mit ins Zimmer nehme, das sie sich da nicht wohl fühlt, weil wenn sie mal so mit reinkommt dann will sie meist nach 10 min wieder raus.Aber vielleicht will sie nach der Geburt gar nicht mehr mit rein, obwohl das ja besser wäre, das wir gucken könnten, ob alles in ordnung ist.

Was soll ich tun, sie ist ja schon 8 jahre alt und ihre zweite geburt, ich will es ihr so angenehm wie möglich machen, aber ebend auch beacten das sie kein Schosshündchen ist, sondern abend ein grosser Wachhund, der von seinem Charakter "sehr wild" ist.

Hat jemand Erfahrung mit Hundegeburten von Hunden die keine Wohnungshunde sind? :(

Danke schon im vorraus.

Fannychen

PS: Geburtsbox müsste riesig werden :D

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
  • Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #2
E

ELTON

Guest
Hallo Fannychen und herzlich Willkommen hier im Forum.
Da wie du schon sagst,euer Hund sich drinnen nicht so wohl fühlt und sie es auch nicht gewohnt ist ,drinnen zu sein,laßt sie draußen.
Bietet ihr ordentlich Material an oder baut eine Wurfkiste.
Wie groß ist denn ihre Hütte?Und ist die auch dicht ?

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #3
Fannychen

Fannychen

Punkte Reaktionen
0
hey.

klasse Forum hier, so schnell kriegt man antwort!
Sie fühlt sich schon wohl in der Wohnung, aber ebend nur für ein par Minuten, dann wird ihr langweilig :) Sie hat ebend ihr ganzes leben draussen gelebt ...

Also die Hütte ist gross, man kann sich selbst als Mensch hineinlegen, sie ist rundum zu (bis auf den Eingang) aber, man kann eben schlecht an die Welpen ran, weil man sie von oben nicht aufmachen kann und die Hütte so steht das die Öffnung gegenüber von einer "Holzhäuschen" ist, so dass der Hund dort Wind geschützt ist.
Leider kann man da schlecht reingucken. In der Hütte hat sie einen Heusack und unten eine Decke
Ich habe ebend Angst um den Hund, sie ist nicht mehr die jüngste und ehrlich gesagt ist eine Hundegeburt was ganz neues für mich.
Ab heute rennt sie immer mit einem Spielzeug im Maul rum, das sie wohl ausgegeraben hat in ihrem Garten.Ein grosser Quietschpilz. Ich wusste gar nicht das das existiert :) Ansonsten ist ihr sowas eigentlcih immer zu blöd :) Sie versucht ihn zu vergraben, scheint mir jedenfalls so. Heisst das das es bald losgeht? Fiebermessen und sowas will ich nicht machen bei ihr.Da ist sie nicht geduldig genug für. Kann wohl nur warten warten warten...

Komisch bei ihr war auch das sie am Anfang der Trächtigkeit richtig, richtig dick war und jetzt schon wieder fast normal aussieht, aber der Arzt meinte gestern das min. 1 unterwegs ist...

Vielen Dank für diese SCHNELLE Antwort und den Willkommensgruss
Fanny

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #4
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Wie lange ist sie schon trächtig?

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #5
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
2
Hallo und herzlich Willkommen,
Ich würde sie auch draußen lassen, wenn sie es so gewohnt ist. Herdenschutzhunde fühlen sich draußen einfach wohler als drinnen, ich kenne das von meinem. Wenn ihr das Wurfnest jetzt einfach nach drinnen verlagert kann es sein das sie es wieder nach draußen verlagern will und unruhig wird wenn die Welpen da sind, und das ist nicht sehr gut für die Welpen.

Könnt ihr in etwa abschätzen wie lange die Trächtigkeit jetzt schon geht?

Vielleicht könnt ihr das "Nest" draußen noch etwas besser gestalten? Wie sieht es denn aus? Ist es ausreichend geschützt? Am besten wäre natürlich eine gut geschützte Hütte.

Als nächstes Empfehle ich dir diese Links, dort hat Rica sehr schön aufgelistet auf due alles achten musst: https://www.tierforum.de/t18245-unfall-huendin-wurde-gedeckt-was-nun.html
und hier nach der Geburt: https://www.tierforum.de/t18281-hund-hat-nachwuchs-was-ist-zu-tun.html

Wichtig ist das du die kleinen Kaukasen-Mixe besonder gut sozialisierst, da sollten die Welpen dann auch öfter mal mit ins Haus. Aber so weit ist es jetzt ja noch nicht. Da können wir dir ja später noch Tipps geben.

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #6
Fannychen

Fannychen

Punkte Reaktionen
0
mhm schwer zusagen, wir haben es auch erst vor 1 1/2 Monat gemerkt weil sie so richtig dick war, dan hatten wir den Verdacht, das es ist nicht ist, weil sie wurde wieder dünner, sind dann gestern zum Arzt gegangen, weil sie vom verhalten total schwanger war und der Arzt meinet mit dem Gewicht sei normal so.
der Arzt hat geröngt und meinte in 2 bis 3 Wochen kommen die welpen, man könne schon die Knochen der Welpen sehen. ich persönlich denke das es schon früher soweit ist. Mein Gefühl irgendwie sagt mir das und sie ist schon ziemlich lange so komisch, baut sich Nester, ist mal mehr und mal weniger, war sehr müde und so..
Das ist alles schon ne weile her und deswegen denke ich auch das es spätestens in 2 Wochen soweit ist. Obwohl man es nur an den grossen Zitzen und an ihrem Verhalten sieht. Aber sie ist ein grosser Hund und wenn sie nur 2-3 Stück kriegt, dann siehr man das bestimmt auch nicht bei ihr.
Achja vor einer Woche sind ihr die Haare rund um die Zitzen ausgefallen.

Das ist alles was mir einfällt, leider hab ich keinen konkreten Tag :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fannychen schrieb nach 18 Minuten und 56 Sekunden:

Hallo Fini,
ist ja toll du hast auch ein Kaukasen, wenn ich das richtig sehe auf dem Foto!
Das mit dem sozialisieren ist sehr sehr wichtig, als ich hierher (Estland) kam das erste mal meinen Freund besuchen, war sie den ganzen tag immer dort in ihrem garten, das tat mir so leid, seit dem ich hier wohne, gehen wir regelmässig mit ihr Gassi, wird gekämmt und verwöhnt und nehmen sie mit auf Ausflüge, dadurch hat sich ihr Wesen so sehr ins positive geändert. Sie ist eine so liebe eigentlich, aber fremden gegnüber versteht sie keinen Spass, es hat mich viel Mühr gekostet das sie mich akzeptiert, obwohl das jetzt auch schon schneller geht.

ich schätze die Trächtigkeit ist min. 2 Monate., das ist was der atzt meinte, aber ich denke es ist schon länger...

vielen lieben dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #7
M

Mikki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fannychen,
Herzlich Willkommen hier im Forum. :mrgreen:

Falls Deine Hündin kein Futter mehr zu sich nehmen will oder nur ganz wenig, dann sollte es normaler Weise soweit sein. Frisst sie denn sonst so ganz normal?
Viele Hündemamis werden kurz vor der Werfen auch sehr unruhig, hecheln stark und suchen wie verrückt nach einen geeigneten Platz dafür, auch wenn sie schon eine Wurfkiste oder ähnliches haben. Im Endeffekt gehen sie dann dahin, wo sie sich am Sichersten fühlen. Immerhin sind sie beim Geburtsakt selber nahezu wehrlos.

LG Mikki

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #8
Fannychen

Fannychen

Punkte Reaktionen
0
Sie kriegt dieses Chappy Nassfutter zur Zeit, darauf ist sie immer ganz wild normalerweise, zur Zeit sieht es so aus das sie es ist weil sie es "muss" um den Hunger zu stillen. Und sie kam auch nicht angerannt wie sonst wenns was zu fressen gibt. Die Schüssel war zwar jetzt leer, aber das haben vielleicht die Krähen gefressen, die essen das oft weg.
Wir geben ihr jetzt auch noch junior trockenfutter hinzu, das hat sie heute noch gar nicht angerührt, hatte nur ihr Spielzeug im Mund und mich angeguckt und sich wieder hingelegt. Das ist total komisch, weil sie das NIE machen würde sonst...
was müsste ich ihr noch füttern. Vielleicht Eierschalen, wegen des Kalziums, das machen die hier so...weiss nicht ob das gut ist, aber sie isst es und Kalzium soll ja wichtig sein währrend der Schwangerschaft...

Es ist toll das alle so hilfsbereit sind hier. Ich werde regelmässig schreiben ob was passiert ist.

Hier ist ein Link mit einem Foto von ihr: http://nagi.ee/photos/Fanny/2744769/in-set/48687/

liebe Grüsse

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #10
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
2
So eine schöne :)

Also Eierschalen sind schon ok als Calcium-Zusatz, so machen es die Barfer auch. Vielleicht kannst du sie ein bisschen zermahlen und unters Futter mischen. Wenn ihr aber schon Welpenfutter gebt sollte das eigentlich mit abgedeckt sein.

Alles weitere zur Vorbereitung der Geburt findest du in den Link oben.

Off-Topic
Ich hab keinen Kaukasen, aber einen anderen Herdenschutzhund. ;)
Mein Goro ist ein Cuvac

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #11
Fannychen

Fannychen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte berichten, das unsere Hündin Bona heute wieder / seit längerem sehr gut gefressen hat, eine ganze Konserve auf einmal und sah so gar so aus als wolle sie noch mehr, aber sie hat noch Trockenfutter stehen, wenn der Hunger so gross wär dann würde sie sicherlich das auch fressen. Nur meine Eierschalen hat sie verschmäht :?
Danach ist sie in ihre Hütte und kam mit ihrem Quietschepilz im Maul wieder heraus und hat dabei gefiebt und ist mit ihm rumgerannt. Ab und zu scheint sie auch wieder wie früher zu sein, dann bellt sie wieder wie verrückt fremde an und springt herum, wie soll man das nur deuten...?

Würde so gern wissen wann es los geht, dachte auch schon an eine Scheinschwangerschaft, aber der Arzt hat es ja bestätigt auf dem Röntgenbild...:eek:
naja bin mal gespannt wie es weitergeht mit ihr....
bis demnächst!

Fanny

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #12
E

ELTON

Guest
Nicht nur du,sondern wir sind auch gespannt.:mrgreen:

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #13
Fannychen

Fannychen

Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wider,
von unserem Hund gibts wenig zu berichten, sie verhält sich unruhig, trägt dauern ihren Spielzeug - Pilz im Mund hin und her und frisst mal wieder schlecht.
Dosenfutter mag sie gar nicht mehr, sie nimmt nur noch die Hundewurst die von Qualität schlechter ist denke ich, aber ihr schmeckt nur noch diese.
Am Samstag wollten wir mit ihr ein bisschen spazieren gehen, aber das ging nicht, nach 5 min hatte sie es eilig zurück zu kommen...wir konnten nicht weiter gehen :(
bin schon so aufgeregt...

bis denne, melde mich wenn es was neues gibt

fanny

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #14
M

Mikki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fannychen,

ich hab Dir eine Private Nachricht geschrieben. :D

LG Mikki

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #15
Fannychen

Fannychen

Punkte Reaktionen
0
hallo,
mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
War gerad bei unser Bona draussen, gucke alle 2 Stunden, mir ist aufgefallen das sie gar nicht so nach Luft schnappt wie sonst. Hier ist es gerade warm und eigentlich schon ab 18 -20 Grad fängt sie an zu hecheln, so das die Zunge rein und rauskommt weil sie ja so dickes Fell hat. Heute aber hat sie das nicht so deutlich gemacht, Zunge blieb drinnen:shock: und mUnd war nur leicht geöffnet, statdessen hat sie 3 mal gegähnt, draussen sind es 25 Grad.
Kann das sein das es schon einen Temperaturabfall bei ihr gab ? Oder ist das ein eine falsche Schlussfolgerung.
Essen tut sie nur noch diese Hundewurst, Trockenfutter gar nicht. Den Pilz den sie immer mit sich rumschleppte, zeigt sie uns gar nich mehr :(.
Sie scheint aber dennoch recht "normal", bellt uns rennt rum, wenns nötig ist...

ja das wars bis jetzt, es ist alles interssenat zu beobachen, aber solangsam könnte es doch losgehen.

liebe Grüsse
FAnny

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #16
M

Mikki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fanny,

ich hab es Dir ja schon per PN geschrieben. So Anfang der 8.Woche erleben sie meistens nochmal einen Anfall von Spielsucht.;) Und danach werden sie ruhiger. Immerhin steht dann die Geburt ja unmittelbar bevor.
Das mit dem nicht Hecheln... puhhhh...
Ich glaube es liegt wohl daran, dass sie sich nicht all zu viel bewegt?
Naja...Sollte sie die Welpis haben, wird sie bestimmt nicht gleich zu Euch kommen. Denn dann hat sie ja einen sehr guten Grund in ihrer Hütte zu bleiben. Aber Ihr müsst auf jeden Fall den Wurf kontrollieren. Da wird es wohl besser sein, wenn Dein Freund/Partner sie solange zurückhält, bis das passiert ist. Ich weiß ja nicht wie sie so "drauf ist", sie könnte dabei auch aggressiv werden, deswegen wäre es besser, wenn sie für diesen Moment dann festgehalten wird. Vielleicht geht Dein Freund mit ihr Gassi oder kann er sie zurückhalten(Kräftemäßig meine ich)? ...und Du guckst nach den Babys, wenn sie da sind.;)

LG Mikki<<< auch gespannt ist;)

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #17
M

Mikki

Punkte Reaktionen
0
...und wie siehts aus? ...is schon was? ....is schon was? ...is schon was? ....is schon was?...is schon was? ....is schon was?...is schon was? ....is schon was?....:angel: geduldig fragt....:silence: ...immerhin hab ich schon 2 Tage "geduldig" gewartet... ;):uups::lol:

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #18
Fannychen

Fannychen

Punkte Reaktionen
0
also,

es ist noch nichts passiert:x.
Dafür macht mir meine Katze sorgen. Bona habe ich gestern so einen Brei aus Schweinehaut, so einem estnischem Getreidezeugs und paprika gemacht. Und das hat sie gegessen. Sie ist sehr ruhig. Sie liegt nur rum, gestern kam sie auch wieder mit ihrem Pilz an und sie hat gescharrt unter ihrem Fressnapf, der natürlich umkippte. Ich denke bald ist es soweit, ich hoffees !!!
Sie hängt ein bisschen durch, sieht so aus, obwohl sie nicht dick ist, ber bei 1 - 4 Welpen dürfte man bei ihr das auch nicht wirklich dolle sehen. Wenn ich sie heute mal vor die Linse kriege mach ich ein Foto und stell es hier ins Forum.
Ich mache mir Sorgen um meine Katze, mehr dazu werde ich ins Katzenforum schreiben...die hat die ganze Nacht nur rumgekotzt...
Bis bald und hoffe habe heute noch eine Foto von ihr...
alles gute euch!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fannychen schrieb nach 46 Minuten und 11 Sekunden:

http://nagi.ee/photos/Fanny/sets/120337/

hier ist der versprochene link, könnt auf die Bilder klicken dann werden sie gross:D

Viel spass

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #19
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
2
Sie hängt ein bisschen durch, sieht so aus, obwohl sie nicht dick ist,
Was meinst du denn mit durch hängen, hat sich der Bauchraum etwas abgesenkt? Wenn ja kann es nicht mehr lange dauern.

• Kaukasischer Schäferhund ist trächtig Beitrag #20
Fannychen

Fannychen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fini,
ja genau wie du gesagt hast kommt es mir vor. Ich lasse mich aber auch oft von den Haaren täuschen, die können auchverursachen, aber ich finde schon das es so aussieht, als wenn sie der Bauch nach unten zieht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaukasischer Schäferhund ist trächtig

Kaukasischer Schäferhund ist trächtig - Ähnliche Themen

Hund geerbt große Probleme: Hallo Ihr lieben Ich bin neu bei euch weil ich einfach langsam nicht mehr weis wie weiter mit meinem Hund. Ich erzähle am besten mal so kurz...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist eine MainCoon, sieben Jahre alt und nicht...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben