Frage wegen Kies

Diskutiere Frage wegen Kies im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe vor kurzem ein Aquarium 200l geschenkt bekommen. Ich habe es nun gemeinsam mit meinem Mann eingerichtet. Heute firsthabe ich noch...
M

Misato

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Aquarium 200l geschenkt bekommen. Ich habe es nun gemeinsam mit meinem Mann eingerichtet. Heute
habe ich noch einige Pflanzen nach gekauft, und festgestellt das ich scheinbar zu wenig Kies drin habe. Die Wurzeln der neuen Pflanzen sind jetzt schon so lange wie der Kies hoch ist. :?

Bedeutet das, das ich nun das Wasser wieder ablassen, und noch Kies aufschütten muss? Oder wie gehe ich jetzt am besten vor? :?:

LG
Misato
 
15.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
4.163
Reaktionen
0
Hallo Misato,
willkommen im Forum:D
Wie hoch ist denn euer Kies jetzt?
Eigentlich kann man bei so ziemlich allen Pflanzen die Wurzeln auf 2-3 cm kürzen, das regt sogar zu besserem Wachstum an.
 
M

Misato

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich danke dir. :D

Der Kies ist im Moment so 6-7 cm hoch.
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
4.163
Reaktionen
0
Gern geschehen :D
Schneid einfach die Wurzeln mit einer scharfen Schere ein Stück zurück, dann wird das schon ;)
Wenn du sehr große Pflanzen für den Hintergrund hast die wieder lange Wurzeln bekommen, kannst du den Kies auch einfach hinten ein bissschen hoher machen als vorne.
 
M

Misato

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich danke dir für die Antwort. Da bin ich erleichtert. Dachte schon die ganze Arbeit war umsonst. Dann werde ich Morgen nur hinten etwas kies nachfüllen. :D

Danke dir und gute Nacht.
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
4.163
Reaktionen
0
Du mußt garnicht unbedingt nachfüllen, reicht ja vielleicht auch schon, wenn du den Kies einfach mit der Hand hinten ein bisschen anhäufst.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
2.824
Reaktionen
0
Nachfüllen geht auch ohne Wasser ablassen.

Wurzeln kürzen würd ich nciht machen.
Sie sterben nach dem Einpflanzen ab und es bilden sich neue.
Die alten Wurzeln dienen auch als Dünger.
Allerdings sind die Pflanzen dann schwerer einzupflanzen.

Schlussendlich ist es jedem selbst überlassen, wie er es macht.
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
4.163
Reaktionen
0
Saubere Schnitte an den Wurzeln sind aber besser fürs Nachwachsen denke ich, wenn man die toten Pflanzenteile als Düger benutzen will könnte man sie ja auch nach dem Abschneiden im Kies verbuddeln.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
2.824
Reaktionen
0
Die Neuen Wurzeln wachsen aber nicht an den Abgeschnitten heraus, also von daher ist es egal wie man sie abschneidet, du könntest sie auch abknabbern ober reißen, spielt garkeine Rolle.
Die abgeschnittenen Wurzeln sterben genauso ab, wie die nicht beschnittenen Wurzeln und es auch kein Unterschied zu dem Wachstum neuer Wurzeln zu erkennen.
 
Thema:

Frage wegen Kies

Frage wegen Kies - Ähnliche Themen

  • Blöde Frage Wasserpest

    Blöde Frage Wasserpest: Ja, hey ihrs :) Es hört sich vielleicht bescheuert an, aber kann man die Wasserpest auch in einem normalen Topf mit Erde setzen? Oder braucht die...
  • Einzelner Kies mit Algen...

    Einzelner Kies mit Algen...: Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium. (Juwel) Ich habe vieleAlgen im Aquarium, deshalb mache ich eine groß reinigung.Ich habe schon gelesendas...
  • ein paar Fragen zu Mooskugeln

    ein paar Fragen zu Mooskugeln: Huhus zusammen Die ganze Zeit hatte ich eine Mooskugel in meinem 180l Becken, nun dachte ich mir vor ca 2 Wochen, eigentlich sind sie doch ganz...
  • Frage zu Licht und Dünger

    Frage zu Licht und Dünger: Hallo, ich habe eine (zwei) Fragen: Wie lange brennt euer Licht Pro tag?:eusa_think: Wie viel und was Düngt ihr?:eusa_think: Ich Hoffe auf...
  • Frage zu Licht und Dünger - Ähnliche Themen

  • Blöde Frage Wasserpest

    Blöde Frage Wasserpest: Ja, hey ihrs :) Es hört sich vielleicht bescheuert an, aber kann man die Wasserpest auch in einem normalen Topf mit Erde setzen? Oder braucht die...
  • Einzelner Kies mit Algen...

    Einzelner Kies mit Algen...: Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium. (Juwel) Ich habe vieleAlgen im Aquarium, deshalb mache ich eine groß reinigung.Ich habe schon gelesendas...
  • ein paar Fragen zu Mooskugeln

    ein paar Fragen zu Mooskugeln: Huhus zusammen Die ganze Zeit hatte ich eine Mooskugel in meinem 180l Becken, nun dachte ich mir vor ca 2 Wochen, eigentlich sind sie doch ganz...
  • Frage zu Licht und Dünger

    Frage zu Licht und Dünger: Hallo, ich habe eine (zwei) Fragen: Wie lange brennt euer Licht Pro tag?:eusa_think: Wie viel und was Düngt ihr?:eusa_think: Ich Hoffe auf...