richtige Käfig größe

Diskutiere richtige Käfig größe im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöle, also ich wollte mal wissen wie groß sollte ein Käfig mindestens sein firstfür 4 Ratten...kann der Käfig auch dann kleiner sein wenn man...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Dark-Angel

Guest
Hallöle,
also ich wollte mal wissen wie groß sollte ein Käfig mindestens sein
für 4 Ratten...kann der Käfig auch dann kleiner sein wenn man den Ratten jeden tag viel auslauf gewerd...oder sollte der Käfig trotzdem so groß dann eben sein...:eusa_think:...das wollt ich mal wissen..gut danke schon mal im vorraus;)
xxx

15.08.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
also der Käfig sollte, auch wenn es genug auslauf gibt groß genug sein....ich habe 5 Nasen und habe einen Käfig der 53cm tief, 92 cm lang und 1,40m hoch ist und ich finde den schon recht eng iwie....dabei sollen ANGEBLICH sogar 7 Nasen da rein passen....aber das wäre auf jeden fall zu viel....aber da ich irgendwann noch das Rudel vergrößern will, werde ich gucken wie ich anbauen kann sobald ich umgestellt habe.....wie groß ist denn dein jetziger Käfig?????

LG
Jenny

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Als Faustformel sagt man, ein Käfig für 4 Ratten sollte mindestens 400 Liter Volumen haben; generell sollte ein Rattenkäfig immer mindestens 80 cm hoch und ebenfalls 80 cm breit sein - alles darüber hinaus ist natürlich möglich, nur unterschreiten sollte man für jede "Richtung" diese Mindestmaße nie.

Natürlich könnte man sagen, daß Ratten, je größer ihr Käfig ist, auch u.U. mit etwas weniger Auslauf auskommen, allerdings kann man keine Gleichung aufstellen wie "20 cm mehr = eine halbe Stunde weniger Auslauf". Dazu müsste der Rattenkäfig schon ein richtiges Rattengehege sein.
Nicht zuletzt ist es natürlich auch so, daß Ratten Abwechslung brauchen, damit ihnen nicht langweilig wird, und auch dafür ist der Auslauf natürlich gut. Nicht zuletzt ist der Auslauf natürlich immer noch die beste Möglichkeit, Kontakt zu seine Ratten zu haben, und das kann kein Käfig ersetzen - wenn meine Ratten draußen sind, kommen sie immer wieder an, klettern auf mir rum, lassen sich von mir wuscheln und kraulen... das geht nicht, wenn sie im Käfig sind, selbst wenn der Käfig 2x2 Meter groß wäre ;)

@Pupsnase: das ist das klassische "Käfiggrößenphänomen" - ich hab auch irgendwann mal mit Käfigen in "Mindestgröße" angefangen, und wenn man noch neu mit Ratten anfängt, erscheinen die ganz schön groß. Mittlerweile finde ich meine Schränke gerade passend für 4-5 Ratten, obwohl in jeden theoretisch auch mehr reinpassen würden.

D

Dark-Angel

Guest
Also dann glaub ich wäre mein Käfig zu klein für 4 Ratten..also mein Käfig ist 75cm lang und 80 cm hoch...und 3 etagen...und hab 2 Ratten...Nezumi hat junge bekommen..2 hab ich noch..dewegen..und ich will sie nicht weggeben...der verkäufer hat mir gesagt das ich in dem käfig sogar 4-5 Ratten halten könnte...weil mein problem ist..ich würd ja ein selbst gebauten Käfig nehmen..wir haben ja sogar einen..aber daher das ich schrägenhabe passt das niergends wo hin:(...habt ihr da eine idee was ich machen könnte...weil wenn ich 2 Käfige zusammen stelle...komm ich garnicht mehr an die eingänge rein...geschweige den an die Ratten...und einen 2 Käfig überhaupt noch mit reinzustellen..also die deiden jungen eben in einem..dafür hätt ich auch nicht wirklich so ein platz..also ich hab nur für ein Käfig platz...ich weiß nicht was ich machen soll...

pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
na dann wird es aber ziemlich schwer werden....denn der muss auf jeden fall größer sein, und höher auch....und dass dir der verkäufer so was erzählt hat is klar, die haben meist keine ahnung und sind einfach nur froh dass sie wieder was verkauft haben!!!

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Der Käfig ist auf jeden Fall zu klein, das stimmt. Wenn es bei dir mit Platz eng aussieht, würde ich dazu raten, selbst was zu bauen, denn Eigenbauten kann man auch gut unter Dachschrägen einpassen. Evtl. würde es auch helfen, die Möbel in deinem Zimmer etwas umzustellen?

D

Dark-Angel

Guest
Also..ich glaub wir haben eine lösung...also...wir haben ja draußen ein ganz großen Schrank zu stehen...den wir ja auch schon al Käfig umgebaut haben...also das sind...die breite und höhe weiß ich zwar jetzt nicht so..aber die höhe ist größer als ich..also größer als 1.70...und breite..bestimmt auch was mind. mit nem meter...also reichlich platz...aber wie gesagt das ist draußen...in einem schuppen steht der Schrank...und da hab ich die Frage..sind die Ratten winterfest..also würden sie den winter überleben...sie sind jetzt nicht wint und wetter ausgesetzt..aber eben der kälte...
xxx

pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
ganz einfach....NEIN...Ratten können mit Kälte absolut nicht umgehen....sie brauchen immer so 20 Grad....18 gehen auch noch, aber weniger wäre absolut schlecht, da Ratten, im Gegensatz zu all den Gerüchten, doch sehr anfällig für Krankheiten sind.....

D

Dark-Angel

Guest
Schade...hm...naja..trozdem Danke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

richtige Käfig größe

richtige Käfig größe - Ähnliche Themen

• Der richtige Käfig!

Der richtige Käfig!: Hallo Leute, also ich möchte mir wie gesagt Ratten anschaffen, wahrscheinlich Mitte der Sommerferien, da ich noch nach einem Züchter suche (im...
  • Richtige größe für die Ratten?

Richtige größe für die Ratten?: Hallo, ich werde mir demnächst von einer Züchterin 3 Ratten holen. Ich hatte bereits schon 2 mal Ratten aber da ich so viel über die richtige...
  • Richtiges Knabberholz

Richtiges Knabberholz: Hab eine frage zu Knabberholz hab mir ein paar Hölzer aus dem Garten besorgt (Kirschbaum) als ich sie getrocknet habe ist mir aufgefallen das Harz...
  • richtiges Häuschen

richtiges Häuschen: Hallo. ich wollte mal fragen, welches Häuschen für Ratten besser als Schlafhaus geeignet ist: 1. ein eher niedriges Haus mit einer kleineren...
  • Richtig reinigen, aber wie?

Richtig reinigen, aber wie?: Hi zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen. 1. Da ich für meine Nasen ein Regal umgebaut hab, benutze ich kein Streu mehr, sondern lege...
  • Richtig reinigen, aber wie? - Ähnliche Themen

• Der richtige Käfig!

Der richtige Käfig!: Hallo Leute, also ich möchte mir wie gesagt Ratten anschaffen, wahrscheinlich Mitte der Sommerferien, da ich noch nach einem Züchter suche (im...
  • Richtige größe für die Ratten?

Richtige größe für die Ratten?: Hallo, ich werde mir demnächst von einer Züchterin 3 Ratten holen. Ich hatte bereits schon 2 mal Ratten aber da ich so viel über die richtige...
  • Richtiges Knabberholz

Richtiges Knabberholz: Hab eine frage zu Knabberholz hab mir ein paar Hölzer aus dem Garten besorgt (Kirschbaum) als ich sie getrocknet habe ist mir aufgefallen das Harz...
  • richtiges Häuschen

richtiges Häuschen: Hallo. ich wollte mal fragen, welches Häuschen für Ratten besser als Schlafhaus geeignet ist: 1. ein eher niedriges Haus mit einer kleineren...
  • Richtig reinigen, aber wie?

Richtig reinigen, aber wie?: Hi zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen. 1. Da ich für meine Nasen ein Regal umgebaut hab, benutze ich kein Streu mehr, sondern lege...