Ratteneinstreu

Diskutiere Ratteneinstreu im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben, ich habe momentan das normale kleintiertstreu, und möchte firstgerne auf ein anderes umsteigen. gibt es etwas anderes was gut...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sunshine86

Sunshine86

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe momentan das normale kleintiertstreu, und möchte
gerne auf ein anderes umsteigen. gibt es etwas anderes was gut für die kleinen ist?Ich möchte keine zeitung oder handtücher oder dergleichen verwenden. was nehmt ihr denn so?

17.08.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
warum willst du denn keine zeitung....ich nehme nur zeitung und das is echt klasse....vor allem verwende ich mein altpapier sinnvoll ;)

Sunshine86

Sunshine86

Reaktionen
0
weil ich keine zeitung habe bzw bestelle und nur prospekte bekomme von real usw.habe angst das die farbe giftig ist wenn sie das nagen.oder kann ich diese prospekte auch nehmen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sunshine86 schrieb nach 11 Minuten und 3 Sekunden:

legst du die zeitung aus?oder zerschnipselst du sie?

Zuletzt bearbeitet:
pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
solange es keine hochglanz magazine sind is alles ok....ich bekomme ja 2 mal die woche unsere zeitung die hier JEDER bekommt und die is dann schon mal reserviert....

ich lege den Käfig damit aus und zerreiße noch einiges der länge nach.....das finden die super, alleine zum nester bauen....total klasse ;)

Sunshine86

Sunshine86

Reaktionen
0
dann geh ich mal zu meinen eltern ob die was haben *g* weil kleintierstreu sollte net gut für die sein wegen den atemwegen ne?

Kritiker86

Kritiker86

Reaktionen
0
Ich habe in der Bodenwanne Hanfstreu oder CHIPSI-Streu, auf den Etagen Zeitung...

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Reagieren deine Tiere denn empfindlich auf das Einstreu?
Du kannst ja auch neben Zeitung Küchenpapier nehmen.
Solange das Einstreu aber nicht sehr staubt, sehe ich keinen Sinn darin, das Einstreu zu wechseln.

Sunshine86

Sunshine86

Reaktionen
0
ich weiß es net es haben schon 2 so komisch verschnupft geklungen. will es mal ausprobieren zu wechseln um zu schauen ob es evtl davon kommt

Q

Queen88

Reaktionen
0
Hab gar nicht gewusst, dass einstreu schädlich sein kann...

Heist das, dass ich kein normales Streu verwenden kann?:?
Also dieses Zeug, das so ähnlich ist, wie Holzspäne...
Gibt es da noch anderes oder muss ich da dann Zeitung o.ä. benutzen?

Sky2501

Sky2501

Reaktionen
0
Also ich benutze schon ewig Einstreu habe bis jetzt noch nie probleme gehabt. Zeitung würde ich nicht nehmen, da die Druckerschwärze auch nicht Gesund für die Ratte ist. Versuch es doch mal mit Hanfeinstreu oder Mais-Granulat.

LG Sky

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Wirklich gefährlich kann eigentlich nur Klumpstreu werden, das Problem bei normaler Kleintierstreu (diese Späne) ist, daß die meist recht staubig ist, auch wenn "staubfrei" draufsteht, und das natürlich Probleme geben kann, da Ratten ohnehin für Atemwegserkrankungen anfällig sind.
Du mußt keine Zeitung benutzen, das machen nur viele, weil es sich anbietet und günstig ist. Aber auch Hanf- oder Maisstreu eignet sich, für die Toiletten ebenfalls diese Holzpellets (die würde ich nur nicht für den ganzen Käfig benutzen, um Bumblefeet vorzubeugen).

@ Sky: Daß Druckerschwärze ungesund ist, ist (mittlerweile) ein Gerücht. Früher wurde die mit Chrom versetzt. In den Mengen, die die Ratten mit Druckerschwärze in Berührung kommen, kann da nichts passieren, sie trinken sie ja nicht ;)

R

Rémy

Reaktionen
0
Hallo

Ich verwende Hanfstreu als Eintreu!!
Auch wenn das vllt ein bisschen Teurer ist, ist es mir diese Investition wert!
Es staubt nicht ist schön weich und auch buddeln ist kein Problem
Ausserdem finde ich das es den Uringeruch besser aufnimmt als Zeitung!
Für das Klo verwende ich dieses Klosteu, also diese Holzpellets.
Zeitung tu ich nur als Nestmaterial rein.

lg Remy

Sunshine86

Sunshine86

Reaktionen
0
jetzt bin ich etwas verwirrt. gestern habe ich es zum 1. mal mit zeitung ausprobiert.so ganz damit anfreunden kann ich mich nicht. Heute war ich im Zoo geshcäft und habe dieses Maiseinstreu gesehen.Wer von euch benutzt es denn?ist es sinnvoll sich das anzuschaffen?Kann man das für den ganzen käfig nehmen?staubt es stark?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Meinst du Maisgranulat? Ich hab das für die Toiletten, gemischt mit Pellets. Ich finde nicht, daß es arg staubig ist, und es saugt ganz gut, aber für die gesamte Bodenfläche würde ich vermutlich noch lieber Hanfstreu nehmen, weil das nochmal weicher ist, auch wenn Maisgranulat schon aus recht kleinen Körnchen besteht.

Was stört dich denn an Zeitung?

Sunshine86

Sunshine86

Reaktionen
0
die angst das sie zu viel fressen und viell eingehen. nunja ich finde es gut das ich weniger dreck habe.denn das normale kleintiersproi haben sie alles rausgeworfen. Und merke jedoch das sie sich wohler fühlen ohne spreu.Also ist zeitung nicht schlimm für sie und kann problemlos genommen werden?habe so plastiketagen und lege sie auch mit zeitung aus und den käfigboden.

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Ich denk, das Plastik ist gefährlicher als die Zeitung...

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
@ansche: Plastik macht nichts, solange es kein dünnes, schnell splitterndes Plastik ist, das scharfe Kanten hinterlässt. Im Gegensatz zu anderen Nagern haben Ratten ein zweites Paar Hautlippen im Maul, mit dem sie hinter den Zähnen den Schlund verschließen und so verhindern, daß Ratten versehentlich beim Nagen etwas verschlucken. Hier sollte man also nicht von anderen Kleintieren auf Ratten schließen.

@Sunshine: Warum sollten die Ratten die Zeitung fressen? Die meisten finden es einfach toll, Zeitung zu zerfetzen und Nester daraus zu bauen, genau wie sie gern alte Handtücher oder T-shirts in ihre Schlafnester schleppen und sich darin einkuscheln. Und für so etwas eignet sich normale Kleintierstreu nun mal nicht. Man sollte eben nur keine Hochglanzprospekte verwenden und natürlich keine getackerten Zeitungen.

Sunshine86

Sunshine86

Reaktionen
0
ich habe dicke plastik etagen von meinem alten Ferplast Käfig da waren etagen und röhren dabei.die ich in meinem jetzigen köfig weiter verwende.diese nagen sie gar net an. die nagen eher die Küchenrolle und die Zeitung :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratteneinstreu