Einrichtung für's Hörnchen-Heim!

Diskutiere Einrichtung für's Hörnchen-Heim! im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo ihr Lieben :) Im Anschluß daran, dass ich ja jetzt meine Voliere verdoppelt habe und massig Platz bieten kann, mache ich natürlich auch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Im Anschluß daran, dass ich ja jetzt meine Voliere verdoppelt habe und massig Platz bieten kann, mache ich natürlich auch einige Gegenstände für die Einrichtung selbst.
Ich würde dennoch gerne "mehr" haben und bräuchte vielleicht sowohl für mich, als auch als Anregung für andere User Bastelideen ausschließlich für's Hörnchen.
Berichtet dabei auch, wie Euer Hörni das findet, welche Materialien
genutzt wurden etc. etc.

Meine neueste Kreation ist ein "Unterschlupf" im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe einen kleinen Karton so kurzgeschnitten, dass ich ihn gut verbuddeln kann im Einstreu.
Dann habe ich oben seitlich ein Loch reingemacht, dass eine Klopapierrolle reinpaßt, aber gut feststeckt.
Dasselbe seitlich für Zewa-Rolle.
Die Rolle muß mit Steigung angebracht werden, sodass diese letztlich auch aus dem Streu, aber weiter weg, rausguckt.
Geschaffen ist eni schattiges Plätzchen mit fantastischen Bunkermöglichkeiten :)
Problem:
Der Karton ist sehr leicht und Flöckchen findet es toll, den rumzuschieben. Habe als Abhilfe einen halbrunden Holzscheit draufgelegt.
Kosten: kleiner Karton, gibts bei Bestellungen meist gratis :p
Holzscheit: Einfach mal verwandte fragen!
^^

Hängematte einfach aus einem alten Kleidungsstück nähen und ordentlich befestigen.
Ich nutze dafür Kabelbinder so, dass Hörni nicht drankommt.

Meine nächset Kreation ist einfacher.
Einfach eine Kordel/Seil/irgendwas was baumelt so aufhängen, das man unten eine Knabberstange befestigen kann.
Hörnchen beschäftigt sich sehr lange damit alleine daran herumzukrabbeln, ehe sie davon futtert :p
Kosten: Kordel (1,20m, war vorher gedoppelt und 3fach geknotet für Hunde) kA mehr, Knabberstangen

Ihr seht, sehr günstig :)

Joa.. und mehzr Inspiration muß nun von Eurer Seite kommen!

Wartend,
Eure Feder

18.08.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

nobodyswife

Reaktionen
0
ich nimm immer einer eierschachtel (6er) geb in jeder einkerbung eine andere Nuss oder mal obst und so.. binde dann das ganze mit einem dünnen Seil zu und mach ein kleines loch oben drauf... manchmal geb ich noch etwas klopapier hinein. Mein Snowball ist dann ziemlich lange beschäftig, damit er die Nüsse da wieder heraus bekommt. das macht ihm eigentlich sehr viel spaß... und kosten tut sowas auch nicht viel... Eierkarton hat man immer zu hause, und die Nüsse muss man so oder so kaufen...

J

jesse

Reaktionen
0
Meine liebt ihre Hängematte über alles :)
Hab einfach ein altes Handtuch genommen und an den Ecken festgebunden.

Was ich auch empfehlen kann: einfach einen kleinen Karton als Häuschen verwenden. Hab einfach ein Loch reingeschnitten als Eingang.
Meine nutzt die selbstgebastelten Häuschen genauso wie die gekauften aus Holz.

LG Jessica

katKat

katKat

Reaktionen
0
also das mit dem eierkarton klingt klasse..

habe ja selbst noch kein streifi, aber in den nächsten wochen wird es wohl evtl. soweit sein.. den thread verfolge ich aufjedenfall vll hat ja der eine oder andere noch tolle ideen oder vll komm ich selber auf welche
lg

A

AntiFlag

Reaktionen
0
ich hab meinem ein haus gebaut dazu hab ich einen luftballon aufgeblasen und dann darum klopapier mit wasse drumgemacht und dnn nur noch troknen lassenund luftballon platzen lassen raus und dann kann es damit spielen oder es als bunker benutzen oder löcherreinbeißen des von meinem bruder besteht fastn nur noch aus löchern xD da kein kleber oda so was dabei ist is es auch nicht gefährlich ich mach mal ein foto dann seht ihr des mal

A

AntiFlag

Reaktionen
0
so hier wären jetzt ein paar fotos bei dem letzten habe ich einfach von einem holzscheit die rinde runtergelöst und so hat man gleich ne tolle röhre

Anhänge

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Die Röhre ist ja toll, wie hast du die hergestellt?

A

AntiFlag

Reaktionen
0
also die rindenröhre habe ich von meinem onkel der hat einen wald und da ahben wir gearbeitet und da waren viele dürre schon leicht morsche bäume und von denen ging die rinde ziemlich leicht runter dann hab ich sie nur noch saubergemacht und ganz trocknen lassen und das wars schon. die pappröhre im hintergrund habe ich auch von meinem onkel der verkauft Rasenmäher und in den verpackungen waren solche röhren dabei und dann hab ich sie nur noch abgeschnitten und fertig diese kann man aber auch in den käfig reinhängen

Nikolas

Nikolas

Reaktionen
0
:d ich habe sowas auch wie wir unsere neue Küche bekommen haben waren solche rören als verpackung dabei.
LG

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Ich will doch keine neue Küche kaufen, nur um eine Röhre zu bekommen. :mrgreen:

Da ich ja im Moment mich mit Ratten beschäftige, kann ich auch alternativ Röhren aus Holz empfehlen, die naturbelassen sind und relativ groß, so dass auch Hörnchen ihren Spaß bei der anspruchsvollen Futtersuche haben.

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Hallu!

War heute in Bastellaune ;)
Habe für Flöckchen ja jetzt das gesamte Zimmer freigeräumt, damit sie es für sich alleine (nat. inkl. Vögelchen) hat.
Hier mal meine Beschäftigungsmöglichkeiten:

Die neue Wandkonstruktion (hier stand früher mal der PC):

Im Detail die Röhren (Löcher zum befüllen):

Holzlochröhre im doppelten Netzkarton:

Und nochmal von rechts:

Und hier meine Hörnchenspielzeuge:
Variation "Eierkarton" mit 4cm großem Loch und feinen Nüsschen drin.

Variation "Futterrolle klein" mit 4 Zewafetzen und 3 Nüssen (jeweils 1 zwischen den Fetzen)

Variation "Futterrolle groß" mit 5 Zewafetzen und 5 Nüssen (je 1 in das erste Fetzlein eingewickelt, die restlichen zwischen den Fetzen).
Habe gemerkt, dass das Hörnchen Zeit braucht, bis es kapiert dass IN den Fetzen auch was ist ;)

PS: Die Videos müssen erst hochgeladen werden ;)

Liebe Grüße
Federchen *weiterbastel*

Anhänge

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Oha, ganz schön geschickt gemacht! :mrgreen:

Feder, du wärst die ideale Rattenhalterin, ich bin auch schon seit Tagen für die Nasen am Basteln - leider bin ich dabei nur halb so kreativ und geschickt wie du... *seufz*

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Ich hatte schonmal Ratten, aber mir sind halt die zarteren Nager lieber ;)

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Off-Topic
Echt?
Naja, ich mag beide Arten. Bei Ratten weiß man, was man in der Hand und bei Hörnchen, was man in den Beinen hat. (Bei dem Scheiß, den meine kleine Maus fabriziert, muss man immer schön hinterher sein).:p

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Off-Topic
Naja, ich muß gestehen ich war auch als ich noch Ratten hatte seltenst im Internet und wusste nicht ob der richtigen Haltung.
Meine zwo waren zwar herzallerliebst, aber zu kleiner Käfig, kaum Einrichtung und und und.. habe Sie damals deswegen in bessere Hände gegeben ;)

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Off-Topic
Gute Entscheidung... ich habe auch genervte Stunden vor dem Laptop gesessen und mich gefragt, ob es irgendwo rattengerechte und große Käfige für unter 100€ gäbe... :roll:

Naja, genug OT.

Woraus ist diese Wandkonstruktion gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Diese Konstruktion ist Versandpappe, unbedruckt.
Die kriegt man eigentlich ziemlich häufig mitgeschickt, als Styroporersatz.
Ich nehme die immer von der Firma mit :)

Habe die mit Nägeln befestigt.

Werde noch aus der Firma Sisal"teppich" mitbringen und den ebenfalls an die Wand machen zum Klettern (in stylischem Rot *gg*).

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Doch nicht etwa im Feder-typischen Rot? :mrgreen:

Toll, den Tipp muss ich mir merken.

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Jap, doch, richtig tolles kräftiges Bordeaux-Rot ;)
Schon Klasse in einer Fußbodenverlege-Firma mit vielen Resten zu arbeiten *muha*

Ich könnte zur Not auch noch Netzpappe sammeln und dir zuschicken, Schlange :)

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Hehe... lass' mal stecken, ich glaube, ich weiß schon, wo ich das herbekomme... :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einrichtung für's Hörnchen-Heim!

Einrichtung für's Hörnchen-Heim! - Ähnliche Themen

• Sreifenhörnchen Käfig Einrichtung

Sreifenhörnchen Käfig Einrichtung: Hi, ich bin grad dabei ein Käfig für ein streifenhörnchen zu bauen und es soll es später sehr gut also artgerecht haben deswegen hätte ich gern...
  • neuling: hilfe beim einrichten

neuling: hilfe beim einrichten: hallo ich hab vor mir ein streifi zuzulegen der käfig ist alles fertig nur meine frage wär was für äste kann ich nehmen sind auch welche vom...
  • Hörnchen Namen?

Hörnchen Namen?: Aloha! (: Welche Namen findet Ihr für Streifenhörnchen am schönsten? :) *gespannt sei* Liebe Grüße
  • Schädlich fürs Hörnchen?

Schädlich fürs Hörnchen?: Hallo! Habe bisher noch nix zu dem speziellen Thema gefunden, deswegen hier meine Frage: Es geht um Lebensmittelmotten die ich nun schon seid...
  • Natürlichste Voli-Einrichtung

Natürlichste Voli-Einrichtung: Hey Ihr ;) Wir waren ja die Tage schon so heiß am überlegen, wie wir dem Hörnchen mehr Komfort etc. geben können. Habe mich jetzt entschieden...
  • Natürlichste Voli-Einrichtung - Ähnliche Themen

• Sreifenhörnchen Käfig Einrichtung

Sreifenhörnchen Käfig Einrichtung: Hi, ich bin grad dabei ein Käfig für ein streifenhörnchen zu bauen und es soll es später sehr gut also artgerecht haben deswegen hätte ich gern...
  • neuling: hilfe beim einrichten

neuling: hilfe beim einrichten: hallo ich hab vor mir ein streifi zuzulegen der käfig ist alles fertig nur meine frage wär was für äste kann ich nehmen sind auch welche vom...
  • Hörnchen Namen?

Hörnchen Namen?: Aloha! (: Welche Namen findet Ihr für Streifenhörnchen am schönsten? :) *gespannt sei* Liebe Grüße
  • Schädlich fürs Hörnchen?

Schädlich fürs Hörnchen?: Hallo! Habe bisher noch nix zu dem speziellen Thema gefunden, deswegen hier meine Frage: Es geht um Lebensmittelmotten die ich nun schon seid...
  • Natürlichste Voli-Einrichtung

Natürlichste Voli-Einrichtung: Hey Ihr ;) Wir waren ja die Tage schon so heiß am überlegen, wie wir dem Hörnchen mehr Komfort etc. geben können. Habe mich jetzt entschieden...