Welche kleinen Schildkröten gibt es?

Diskutiere Welche kleinen Schildkröten gibt es? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; firstHallo, ich hätte gerne eine Landschildkröte und bin auf der der Suche nach kleinen Arten, denn ich möchte ja auchdas sie genügend platz hat...
T

**Tierfreundin**

Registriert seit
18.08.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte gerne eine Landschildkröte und bin auf der der Suche nach kleinen Arten, denn ich möchte ja auchdas sie genügend platz hat. Sie wäre im Sommer natürlich im Garten aber im Winter würde sie ins Terrarium kommen. Kennt jamand von euch vielleicht ein paar kleine Arten??Wenn ja, wie viel würde so eine schildkröte dann kosten??
 
18.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hallo Tierfreundin,

die Frage ist was hälst du für klein?
Wieviel Platz ist den für`s Freigehege?
Wenn du dir eine Jung Schildkröte hollst ist klar das sie am Anfang klein ist aber die meisten können später eine größe von ca.30cm und mehr bekommen.....
Außerdem sind sie nicht gerade Billig..... was auch gut ist wie ich finde...da überlegt man sich zweimal ob man so ein Tier halten möchte und überhaupt kann.!!! Jungtiere kosten ab ca. 150Euro ......dann benötigt man die Richtige Licht Ausrüstung,Terrarium,Einstreu, Klettermöglichkeiten, Bepflanzung, Hydrometer, Thermometer...........also jede menge am anfang!

Einen Rasse die ganz kleinbleibend ist ....Testudo kleinmanni
....leider nur drüber gelesen aber noch nicht zum kauf gesehn....

LG Zebra
 
K

kiwii

Guest
hi...
da muss ich zebra recht geben, nochdazu solltest du bedenken, wie alt schildkröten eigentlich werden...
bei guter haltung werden die kleinen locker über 80 jahre...
ausserdem is es keine gute haltung die kleinen nur im sommer draussen zu haben...
sie sollten immer draussen sein, mit einem kleinen frühbeet etc. (hat zebra ja schon erläutert ;o) )
denk aber dran das du einen graben um das gehege baust und eine mauer ziehst. mind.30 cm. tief(die kleinen buddeln gern)
ausserdem brauchst du auch eine mind. grösse... 15m2 sind für jungtiere ausreichend...
aber wenn sie älter werden solltest du schon so 20-30m2 haben...

überlege es dir gut ob du dir so ne kleine panzermaus holst... denn bei nicht artgerechter haltung tut ihr euch beide keinen gefallen... ,o)

Lg, kiwi
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

da hier Testudo kleinmanni genannt wurde nur mal dazu ein kleiner Gedanke. Es handelt sich also um eine Ägyptische Landschildkröte, die nicht gerade zu den Anfängerschildkröten gehört. Zumal die Schildkrötenart hier nicht wie europäische Landschildkröten im Freiland gehalten werden kann. Dennoch hat auch diese Schildkrötenart einen enormen Bewegungsdrang, sodas auch eine reine Terrariumhaltung Tierquälerei wäre. Ich denke du wirst sowieso nicht mal eben eine Testudo kleinmanni bekommen, zudem dürften sie Preislich bei über 500 Euro pro Tier liegen...

Zum Thema Terrariumhaltung und Landschildkröte nur soviel. Wenn man von einem Terrarium bei der Haltung von Landschildkröten redet, meint man weniger ein im Handel übliches Terrarium. Es sind meistens selbst konstruierte Zimmergehege die Beleuchtung, Wärmequellen und genügend Bewegungsmöglichkeiten für die Tiere in der Übergangszeit bieten. Es gab mal jemanden der zurecht behauptete, dass ein Terrarium für eine Landschildkröte genauso gut geeignet ist wie ein Schuhkarton. Das Terrarium hat nur den Vorteil, dass es besser zur Einrichtung passt und man nicht ständig den Deckel anheben muss, um hinein schauen zu können. Also keine reine Terrariumhaltung....

Wenn du einen Garten hast, spricht nichts gegen eine europäische Landschildkrötenart. Dafür benötigst du eine Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Im Winter kommt das Tier dann nicht in ein Terrarium sondern hält eine Winterruhe (In einer Überwinterungskiste im eigenen Kühlschrank o.ä.). Anstatt einem Tier würde ich mindestens zwei nehmen. Das Gehege sollte letztendlich mindestens 50m² haben (je mehr, desto besser) oder mehr haben. Anfangs, beim Erwerb von Jungtieren, reicht ein 5m² Gehege + beheiztem Frühbeet. Das Gehege sollte so konstruiert werden, dass es mit den Tieren wachsen kann und demnach Jahr für Jahr erweitert werden kann.
Hilfreiche Links, die dir die europäischen Landschildkröten näher bringen:

www.villa-testudo.de
www.casa-marginata.de
www.schroete.de
www.testudo-farm.de
www.schildkroeten-farm.de

Viel Spaß beim stöbern.

MfG. Ralf (Melkor)
 
N

ninchen 08

Registriert seit
01.08.2008
Beiträge
166
Reaktionen
0
hallo

passen schildkröten sich nicht die grösse des geheges an ?


LG. ninchen
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
486
Reaktionen
0
@ninchen: Ja schildis machen das, aber man kann das keinensfalls anpassen nennen, ich sag mal "wachstumeinstellen" um nicht verkümmern zu sagen!!!!! Was sich so schön anhört ist Tierquälerei!!:evil:
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

nein, Schildkröten wachsen ein Leben lang. Eine Pantherschildkröte z.B. die bis zu 60 bzw. 70 cm groß wird, wird in einem 100cm langen Terrarium nicht mal eben nur 35 cm groß. Deshalb ist es in Gefangenschaft für Landschildkröten ja so wichtig, dass sie artgerecht mit einem ausreichendem Platzangebot gehalten werden. Zugleich muss man aufpassen, dass gerade junge Schildkröten nicht zu schnell wachsen. Die Wirbelsäule einer Landschildkröte ist fest mit dem Rückenpanzer verbunden. Wächst sie zu schnell, wird sie zu trocken, zu kühl oder nass gehalten, kommt es zu Höckerbildung. Da die Höcker an den Wirbelschilder entstehen, sagt schon der Name, dass die Wirbelsäule darunter leidet. Es kommt zu Verformungen der Wirbelsäule, bis hin zu Organschäden. Ob man das nun "Anpassen an ein Gehege" nennt, weiß ich nicht. Dann schließe ich mich lieber Nona an - "Tierquälerei !!!"

Hier mal ein paar tolle Beispiele für schlechte Haltung : von http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.php


Bildquelle: Jeweils http://www.t-hermanni.de

MfG. Ralf (Melkor)
 
Thema:

Welche kleinen Schildkröten gibt es?

Welche kleinen Schildkröten gibt es? - Ähnliche Themen

  • Cites für kleine Schildis bekommen??

    Cites für kleine Schildis bekommen??: Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar haben wir dieses Jahr zum ersten mal Schildkrötennachwuchs. 3 Stück sind vor einer Woche Geschlüpft. Die...
  • Kleine Schildkröte im Garten gefunden.

    Kleine Schildkröte im Garten gefunden.: Hallo, wir haben in unserem Garten eine Schildkröte gefunden. Sie ist noch ganz klein, ca. 5 cm lang. Ich habe mittlerweilen schon etwas gegooglet...
  • Klein schildkrote

    Klein schildkrote: Ich habe ein kleine schildkrote ge funden es ist ser klein eine wald schildkrote es ist klein ich volte fregen was esen di kleinen schildkroten es...
  • Klein bleibende Landschildkröten?

    Klein bleibende Landschildkröten?: habe eine sehhrr wichtige frage ann die die es wissen! gibt es klein bleibende landschildkröten? wichtig : wenn ja, wie heissen sie? --- EDIT...
  • Eine kleine Bitte...

    Eine kleine Bitte...: Hallo alle zusammen, in den letzten Wochen und Monaten haben hier viele Leute versucht Fragenden zu helfen. Dabei ist es in letzter Zeit zu...
  • Eine kleine Bitte... - Ähnliche Themen

  • Cites für kleine Schildis bekommen??

    Cites für kleine Schildis bekommen??: Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar haben wir dieses Jahr zum ersten mal Schildkrötennachwuchs. 3 Stück sind vor einer Woche Geschlüpft. Die...
  • Kleine Schildkröte im Garten gefunden.

    Kleine Schildkröte im Garten gefunden.: Hallo, wir haben in unserem Garten eine Schildkröte gefunden. Sie ist noch ganz klein, ca. 5 cm lang. Ich habe mittlerweilen schon etwas gegooglet...
  • Klein schildkrote

    Klein schildkrote: Ich habe ein kleine schildkrote ge funden es ist ser klein eine wald schildkrote es ist klein ich volte fregen was esen di kleinen schildkroten es...
  • Klein bleibende Landschildkröten?

    Klein bleibende Landschildkröten?: habe eine sehhrr wichtige frage ann die die es wissen! gibt es klein bleibende landschildkröten? wichtig : wenn ja, wie heissen sie? --- EDIT...
  • Eine kleine Bitte...

    Eine kleine Bitte...: Hallo alle zusammen, in den letzten Wochen und Monaten haben hier viele Leute versucht Fragenden zu helfen. Dabei ist es in letzter Zeit zu...