Kanichen im Freigehege - ganzjährig?!

Diskutiere Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Ninchenfreunde, wie ihr sicher schon irgendwo mal gelesen habt, haben wir ein Zwergkaninchen, was gerade eine neue, schöne Ernährung...
  • Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #1
cybie

cybie

Hallo liebe Ninchenfreunde,

wie ihr sicher schon irgendwo mal gelesen habt, haben wir ein Zwergkaninchen, was gerade eine neue, schöne Ernährung kriegt, damit der Durchfall und Übergewicht weggeht.

Danach wollte ich einen Partner in Angriff nehmen. Weil der Käfig aber zu klein ist, wollte ich ein Gehege bauen bzw. kaufen. Das ist nun auch schon fast fertig.

Nur habe ich die Sache alleine mit meiner Mutter besprochen und mein Vater sagte sofort "NEIN". Mein Vater hat Angst, wir würden die 2 Kaninchen irgendwann wieder hier reinholen und das will er nicht. Aber auf die Antwort, dass die Kaninchen das ganze Jahr draussen bleiben, sagte er (genaues Zitat): "NÖÖÖÖÖ, das arme Tier."

Ich wollte jetzt gerne wissen, ob es wirklich so "schädlich" ist, wenn man Kaninchen immer draussen hält. Eine Freundin von mir hat auch ca. 4 oder 5 Kaninchen und die sind sogar im Winter draussen.

Das Gehege, was wir im Auge haben, ist fast 2m lang und 1m breit und hat eine 2. Etage mit drin, wo die Kaninchen sich verkriechen können. Es ist also kein kalter Boden da, wenn man die obere Etage noch schön mit Heu/Stroh bestückt.

Habt ihr irgendwelche Argumente, wie ich meinen Vater noch überzeugen kann, falls es mit der ganzjährigen Freigehegehaltung ok ist? Sonst muss ich Bine (unser Ninchen) nämlich weggeben. Der Grund, warum ich den Partner und das Gehege haben möchte, ist alleine der, dass ich sie gerne behalten will.
tears.gif

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten! :clap:

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #2
Hallo cybie,

leider muss ich dir sagen, dass der Platz, den du veranschlagt hast, zu klein ist.
Pro Kaninchen rechnet man 3 Quadratmeter. Wenn du zwei hast, also 6.

Ja, man kann Kaninchen natürlich ganzjährig draußen halten. Dazu brauchen sie aber eine Schutzhütte, in der es warm ist.
Und das Gehege muss mardersicher sein und so, dass die Ninis sich nicht rausbuddeln können (sie buddeln nämlich gern mal).

Du kannst deinem Vater ja sagen, dass das die natürlichste Haltung für Kaninchen ist.

LG
Yasmin

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #3
Kann mich Yasmin nur anschließen, das Gehege ist zu klein. Kaninchen draußen zu halten, auch über Winter ist, wie Yasmin schon sagt, überhaupt kein Problem, solange sie eben eine isolierte Schutzhütte haben. Außerdem sollte Schatten zur Verfügung stehen im Sommer und du musst das Gehege nach oben als auch nach unten hin sichern.
Im Wildlife sind die Tiere ja auch im Winter draußen. ;-)
Nur solltest du sie nicht mitten im Winter nach draußen setzen.

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #4
Okay, abgesehen von der Größe, die wohl doch nicht reicht, ist es ja schon mal gut zu wissen, dass es draussen für sie doch besser ist. Dann kann ich ja schon mal bei meinem Vater klugscheißern. :mrgreen: Aber Wildkaninchen leben doch auch draussen und sagen nicht, dass ihnen kalt ist. :lol: Ich glaube, mein Vater ist einfach zu faul zu irgendwas und hat keine Lust es zu befürworten, weil er Angst hat, er könnte damit irgendwann mal in Kontakt kommen. Aber er tut nie was für die Tiere, von daher KANN es ihm eigentlich egal sein, was wir machen.

Und solange es jetzt noch warm bleibt, ist es die beste Zeit die Kleine rauszusetzen.

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #5
Hey,

das Gehege wäre zu klein für zwei Kaninchen.
Kaninchen brauchen viel Platz,besonders im Winter müssen sie sich warm hoppeln können. Aber sie müssen auch mal schnelle runden drehen und sprünge machen.
Das geht nur mit viel Platz. Wenn du sie immer draußen haben möchtest,solltest du ein Gehege mit mindestens 6 qm haben.
Damit sie sich bewegen können. Dann sollte für den Winter eine Isolierte Schutzhütte vorhanden sein,mit viel Stroh. Diese darf bei zwei Kaninchen auch nicht zuuuu groß sein,damit sie die Hütte mit ihrer Körperwärme wärmen.

Sie können auch im Winter draußen bleiben, da sich ihr Fell anpasst. Kaninchen kommen mit Kälte besser zurecht ,als mit wärme.

Liebe Grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*Merlin* schrieb nach 45 Sekunden:

Oh,habe zu lange mit dem Antworten gebraucht :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #6
Solange dein Vater nicht auch was dagegen hat, dass ihr den halben Garten aufbuddeln müsst....

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #7
Hm okay, dann wird das Ganze doch schwieriger als ich dachte. Hätte ich schon jetzt ein eigenes Haus, würde ich den beiden Ninchens ein ganzes Zimmer schenken. Aber so viel Platz haben wir hier leider nicht, weil mein Bruder jetzt die gesamte 1. Etage unseres Hauses als eigene Wohnung eingenommen hat (immer diese größenwahnsinnigen Brüder ^^).

Ich glaube, das wird sehr schwierig und jetzt pendelt es doch eher in die Richtung Bine abzugeben. :(

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #8
Hättest du denn die Möglichkeit sie in deinem Zimmer unterzubringen?

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #9
Wenn es geht kannst du dein Zimmer Kaninchensicher machen. Sprich alle Kabel verstecken etc.
Dann könntest du entweder einen normalen Käfig hineinstellen,der Tag und Nacht geöffnet ist oder du trennst ihnen eine Ecke ab.

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #10
Nein, mein Zimmer ist zu klein und ich habe selber schon 4 Wellensittiche, 2 Rennmäuse und 4 Spinnen. Die passen hier zwar rein, aber für ein Kaninchen wäre es hier zu eng von der Bodenfläche und hier liegen so viele Kabel, dass ich das nicht absichern kann. Ausserdem ist Bine nicht stubenrein.

Für den Notfall könnte ich sie hier sicher unterbringen, aber halt nur Bine alleine. Aber dann kann sie auch da stehenbleiben, wo sie jetzt ist und auch da laufen, wo sie immer läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #11
cybie, und eine andere Möglichkeit im Haus würde es bei Euch nicht geben?

Nochmal wegen dem Außengehege: Wie groß ist Euer Garten denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #12
Hallo!

Ich würde mal sagen, eine isolierte Hütte muß nicht sein. Haben meine auch nicht. Die Hütte sollte nur so sein, daß es nicht reinregnet und es darin nicht zieht. Also Holz reicht vollkommen aus. Hatte früher auch mal die Hütte isoliert, aber die haben mir die ganze Isolierung abgenagt. Wie gesagt, einfach aus Holz, am besten etwas über dem Boden, damit es von unten nicht kalt oder nass wird und ordentlich Heu reinmachen, damit sie sich bei Bedarf darin verkriechen können. Ich muß aus Erfahrung sagen, daß es bei uns in den Bergen schon übelst kalt werden kann, aber meine Nins haben den Platz auf der Hütte meist bevorzugt, außer es hat wirklich mal wie aus Eimern geschüttet oder im Winter gestürmt. Solage sie genug Platz haben um sich warm zu hoppeln und sie sich noch rechtzeitig an die Außenhaltung gewöhnen können ist es draußen schon prima für die Hopser.

LG Nicki

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #13
@Yasmin: Nein, hier im Haus haben wir keine Möglichkeit, nur eben der Garten. Unser Garten ist sehr sehr groß, da kann locker ein riesiges Gehege hin. Aber mein Vater ist ja das Problem... wenn der nicht mal will, dass ich Bine eine Partnerin dazuhole und sie nach draussen in einen Stall setze, will er ganz bestimmt nicht, dass ich seinen Garten umbuddel...

@Gustl: Jupp, so habe ich mir das auch vorgestellt. Hauptsache ein kleiner Stall mit Rampe, damit der kalte Boden den Stallboden nicht so kalt macht und es drinnen nicht zieht, ist auch mit im Gehege drin.

Wie kann man denn bei so einem Gehege mitten auf dem Rasen eine Art... Fundament machen, damit die Kleinen nicht Tunnel graben?

Meine Mutter war heute mit unserer Bine draussen... wenn man danach gehen würde, wie viel sie läuft, bräuchte sie eigentlich nur ein Käfig, der genau so groß ist wie ihr Körper. :lol: ;)

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #14
Hey,
du musst nicht unbedingt den Garten umgraben. Klar ist es schöner
wenn die Kaninchen buddeln können, aber es ist kein muss, sonst dürfte
ja niemand Kaninchen drinnen halten.
Ich habe meine auch das ganze Jahr draußen und das komplette Gehege
ist mit Steinen ausgelegt. Womit es sowohl ausbruchs- als auch einbruchssicher ist. Zum buddeln haben sie eine Kiste zur verfügung. Ist
natürlich nicht das selbe wie eine große Bodenfläche unter der man
lange Gänge graben kann, aber immerhin.
Pflastersteine bekommt man teilweile sogar (gebrauchte) geschenkt. Kannst
ja mal bei meinestadt.de oder so suchen.
Drücke dir die Daumen, dass du deinen vater überzeugen kannst. ;)

LG Babsi

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #15
Wenn es auch auf Steinen geht, dann könnt man das vllt sogar noch auf dem Hof vor dem Garten bauen (ist alles hinter unserem Haus, nicht für jeden sichtbar und gleich zugänglich).

Ich freue mich immer wieder auf neue Anregungen von euch. :)

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #16
Ich drück die Daumen, dass er es erlaubt. Kannst ja dann mal Bericht erstatten!

Dass er einen Partner für deine Bine erlaubt, war ja auch noch nicht raus, oder?
Vielleicht zeigst du ihm mal Bilder von Kaninchenpärchen...sowas muss einen einfach umstimmen :)

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #17
Ich glaube nicht, dass Bilder helfen, weil er nicht der Typ ist, der irgendwas süß findet. Aber ich werde ihn versuchen zu überzeugen, vor allem muss meine Mutter ganz viel mitmachen, weil er mich nicht immer so ganz ernst nimmt, leider.

Ich denke, das Gehege und Partner sind gleichzustellen, ist beides "schlimm" genug für ihn. Ich frage mich aber halt, was ihn stört, aber wahrscheinlich hat er immer solche Antworten wie "darum!" oder "ich möchte das einfach nicht!" und kommt wieder mit so persönlichen Beispielen wie "stell dir mal vor, ich bau dir einfach was in dein Zimmer und du willst das nicht" oder so. -.-

Natürlich erstatte ich euch Bericht! :)

• Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! Beitrag #18
Na, wenn Dein Vater schon nichts für die Bedürfnisse von Nins übrig hat, dann könntest Du ihm ja erzählen, daß Kaninchen sehr agressiv und bissig werden können, wenn sie immer alleine sind. Und um ihm das Außengehege schmackhafter zu machen, könntest Du ja erwähnen, daß sie, wenn sie draußen leben unbedingt einen Partner brauchen, damit sie sich mehr bewegen (zum Warmhoppeln) und zum kuscheln und wärmen, damit sie im Winter nur ja nicht erfrieren. Denn, er möchte die Nins doch lieber nicht im Haus haben, oder. Mit dem Futter fällt ein zweites auch nicht so wirklich ins Gewicht. Heu bekommt man vom Bauern oft geschenkt oder zum Spottpreis und das, was ein zweites an Frischfutter mehr braucht, ist ja nun auch nicht soooo viel. Wenn Du schon einen Platz hast, wo Steine drunter sind, ist das doch prima. Dann mußt Du nicht noch extra nach unten sichern und an Vaterns Garten entstünde so kein "Schaden". Wünsche Dir jedenfalls viel Glück, bei Deinen Überzeugungsversuchen!

LG Nicki

Thema:

Kanichen im Freigehege - ganzjährig?!

Kanichen im Freigehege - ganzjährig?! - Ähnliche Themen

Wer mit wem?: Hi! Mein 6 Jahre alter( kastrierter) Rammler. Ist schon fast 3 Monate alleine weil sein Partner verstorben ist und wir ihm nicht gleich nach dem...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Kaninchen wird nicht akzeptiert :(: Hallo zusammen, ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Kurze Info: Ich habe 4 Kaninchen (2w+2m). Trixi, Flöckchen, Morli und Willy. Willy ist vor...
Mein Kater schreit: Hallo ihr Lieben, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Partner und ich halten in unserer Wohnung eine Katze und auch einen Kater. Beide dürfen...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Oben