Welcher Skink (Scincidae)?

Diskutiere Welcher Skink (Scincidae)? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; firsthuhu, ich überleg, ob ich mir einen skink zulegen soll. hätte dabei an einen feuerskink gedacht. ist der denn für nen anfänger geeignet?? und...
guppy.anni

guppy.anni

Reaktionen
0
huhu,
ich überleg, ob ich mir einen skink zulegen soll.
hätte dabei an einen feuerskink gedacht.
ist der denn für nen anfänger geeignet??
und wenn ja, wie sieht's bei dem mit nachwuchs aus??
vermehren die sich??
(ich liebe es, baby-tiere zu beobachten, ihr wachstum zu verfolgen und sie groß zu ziehen!!!:D)
freu mich über eure antworten!!!
lg
anni

18.08.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Patricia

Patricia

Reaktionen
0
Hallo,

im Prinzip sind viele Tiere für Anfänger geeignet, wenn man sich ausreichend (also diverse Foren, Literatur,...) und auch vor allem über die für reptilien überlebenswichtige Beleuchtung informiert. Über den Feuerskink hab ich allerdings bisher nur gehört, dass er nicht so leicht zu bekommen sein soll und sehr scheu sein soll. Das ist für einen Anfänger natürlich nicht gerade praktisch.

Ich kann dir nur empfehlen, dich in verschiedenen speziellen Reptilienforen durchzufragen, da könntest du eher auf den ein oder anderen Liebhaber treffen, der sich mit den Tieren auskennt. Ich hab z.B. hier mithilfe meines Freunds Google einen Beitrag gefunden, ich hoffe die Mods lassen es stehen, weils aus nem anderen Forum ist: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=56512

In nem anderen Forum hingegen lese ich wieder, dass Feuerskinke anfängergeeignet sein sollen. Zum Thema Anfängerskinke hier: http://www.terraon.de/thread.php?threadid=1338&langid=1&styleid=2

An die Moderatoren, es tut mir Leid dass ich Links zu anderen Foren gegeben habe, hab nur versucht zu helfen. Sollte es nicht erwünscht sein, werd ich sie natürlich rauseditieren.

Liebe Grüße
Patricia

guppy.anni

guppy.anni

Reaktionen
0
hallo,
danke für die links.
echt interessant, was die da schreiben.
aber die skinke benötigen dann doch relativ viel platz, und ich weiß nicht, ob der in meinen zimmer mit ohnehin schon 2, bald 3 aquarien, noch vorhanden ist.
auserdem sollen das ja so ziemlich alle wildfänge sein, und das brauchts ja dann echt nicht.
hätte eher an tiere gedacht, die in gefangenschaft gezüchtet wurden, vll. der australische korallenfinger laubfrosch. über den hab ich auch schon viel im i-net gelesen. sollen relativ genügsam sein. auserdem soll man sie ja auch öfters mal zu gesicht bekommen, weil sich ja der feuerskink laut i.net bis zu 1 woche vergräbt. bei den fröschen wäre halt praktisch, dass sie ein hochterra bevorzugen, also hätte ich so an 50x50x100 gedacht. werd mich mal im amphibienforum erkunden.

Gummie

Gummie

Reaktionen
0
hi,
also ich kenne mich nicht wirklich mit skinken aus,
aber ich finde den Blauschwanzskink schön

guppy.anni

guppy.anni

Reaktionen
0
jäpp, der gefällt mir auch ganz gut, weil der auch recht klein bleibt, aber im i.net heist's, das des meistens wildfänge sind.

19honey86

19honey86

Reaktionen
0
hey anni! feuerskinke sind für anfänger geeigent, jedoch ist die paarweise haltung dieser skinkart schwierig, da die männchen oftmals bissig und agressiv gegen manche weibchen reagieren, was oftmals sogar zum tod des schwächeren tieres führt. also das richtige paar zusammen zu führen gestaltet sich oft als sehr schwierig.
wenn du einen einzelnen feuerskink/prachskink hälst ist dieser im unterhalt und in der pflege günstig, jedoch ist die erstanschaffung mit terra und co nicht ganz günstig, aber das ist ja bei den meisten reptilien so.
wenn du genauere fragen hast, frage einfach, hab ja selbst nen feuerskink...
lg

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
ich hätte ja gerne den apothekerskink aber der ist echt nicht so leicht zu halten, leider :?.

Thema:

Welcher Skink (Scincidae)?

Welcher Skink (Scincidae)? - Ähnliche Themen

• Skink oder Gecko

Skink oder Gecko: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass meine Einordnung meiner Frage so ok ist. Ich habe mich in letzter Zeit über den Goldgecko "Gecko...
  • Schnecken für Skinke?!

Schnecken für Skinke?!: Hi! Ich habe ja fünf Tüpfelskinke. Ich versuche immer neue "Geschmacksrichtungen" für meine Kleinen zu finden und habe gelesen das sie wohl auch...
  • Schnecken für Skinke?! - Ähnliche Themen

• Skink oder Gecko

Skink oder Gecko: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass meine Einordnung meiner Frage so ok ist. Ich habe mich in letzter Zeit über den Goldgecko "Gecko...
  • Schnecken für Skinke?!

Schnecken für Skinke?!: Hi! Ich habe ja fünf Tüpfelskinke. Ich versuche immer neue "Geschmacksrichtungen" für meine Kleinen zu finden und habe gelesen das sie wohl auch...