weißer Stuhlabgang

Diskutiere weißer Stuhlabgang im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich habe seit 4 Monaten meine erste griechische Landschildkröte. Sie ist im Sommerfreigehege und wird von mir persönlich firstsehr viel...
C

charlotte_p

Registriert seit
18.08.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit 4 Monaten meine erste griechische Landschildkröte.
Sie ist im Sommerfreigehege und wird von mir persönlich
sehr viel "überwacht". Seit 4 Wochen kommt eine weiße Flüssigkeit, meistens vorm Stuhlgang raus. Sie ist jetzt ein Jahr alt und ich habe es vorher noch nicht gesehen. Kann das von zu viel "Klee" sein? Vielleicht beruhigt mich auch jemand und das gehört einfach so, wenn sie wächst und größer wird.
Danke für eure Meldungen.
Edith
 
19.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hey Edith,

regulär ist es normal das ist Kalk, nur wenn es im Kot ist ,ist es nicht normal...dann den Tierarzt aufsuchen. Der Kalk wird auch oft mit Urin abgegeben, da ist nur drauf zu achten ,dass er nicht in Klumpen ausgeschieden wird...es sollte schleimig/fädrig sein.

Aufhören wenn sie wächst wird nicht passieren, eher wenn sie rößer wird mehr. Da die Kalkaufnahme auch im Alter mehr wird...(Sepischale)=Kalkstein für Schildis besorgen!!!

Ich denk mir mal da sie im Garten ist hat sie ausprobiert was schmeckt...Steine etc. und so wird Kalk aufgenommen.
Also wenn Schildi am stein leckt...dann Schmeckts!

Liebe grüße ZEBRA
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Das, was du sagst, stimmt so gut wie gar nicht....

Dieses weiße Zeug ist Harnstoff, der ganz normal mit dem Urin ausgeschieden wird. Das ist ganz normal.
Wenn das Tier aber zu viel Löwenzahn frisst, wird dieser rötlich bisbräunlich.

Kalksteine bringen nicht viel, eher Sepiaschalen - aber die bringen rein gar nichts gegen Harnstoff (der ja auch natürlich ist).

Merk dir einfach: Schildkrötenurin besteht aus 2 Komponenten - der klaren flüssigen und der festeren weißen.

ciao
 
C

charlotte_p

Registriert seit
18.08.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten. Beides beruhigt mich, denn Sepiaschale frisst sie gerne, die hab ich von Anfang an und Steine in ihrem Bereich leckt sie auch fleißig an. Ok. im Freilauf wächst überwiegend Löwenzahn, alles andere baue ich gerade an oder bringe es vom anderen Teil im Garten, wie Breitwegerich oder Klee oder Gänseblümchen. Das der Urin rötlich ist habe ich noch nicht gesehen, also ist der Konsum von Löwenzahn auch im guten Bereich.
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Dann Danke ich für die Verbesserung!!!

Aber ist es richtig das er nicht Klumpig sein sollte?

Und ich meinte nicht das sie ein Kalkstein kaufen sollte, es sollte ein vergleichsein falls charlotte sich fragt was das ist.

Woran liegt das den das sich bei zuviel aufnahme von Löwenzahn sich das rötlich bis braun färbt?

Danke ZEBRA
 
Thema:

weißer Stuhlabgang

weißer Stuhlabgang - Ähnliche Themen

  • Hab eine Schildkröte bekommen, weiß aber überhaupt nichts über sie:(

    Hab eine Schildkröte bekommen, weiß aber überhaupt nichts über sie:(: Hey Leuts^^ Ich hab letztens von meinem Onkel eine Schildkröte geschenkt bekommen - mit Gehege-Dingsbums und so...ja, man sieht ich habe echt...
  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich habe zwei Schildkröten. Die kleine ist jetzt 4 Jahre alt (glatter Panzer) und wächst nicht oder nur sehr langsam. Die andere ist auch...
  • Da weiß man echt nicht mehr was man glauben soll!!!

    Da weiß man echt nicht mehr was man glauben soll!!!: Hallo, habe seit 4 Tagen griechische Landschildkröten 2 Stück ca. ein halbes jahr alt. Jetzt habe ich mal eine Frage wegen der Beleuchtung...
  • Weiß jemand einen Züchter?

    Weiß jemand einen Züchter?: Hallo, ich interessiere mich schon lange für Köhlerschildkröten, doch irgendwie finde ich keinen guten Züchter! Wisst ihr vielleicht einen...
  • Ich weiß nicht recht weiter...

    Ich weiß nicht recht weiter...: Hallo! Anfang Juni ist mir eine Griechische Landschildkröte "zugelaufen", d.h sie saß bei Bekannten im Garten, aber diese konnten bzw. wollten...
  • Ich weiß nicht recht weiter... - Ähnliche Themen

  • Hab eine Schildkröte bekommen, weiß aber überhaupt nichts über sie:(

    Hab eine Schildkröte bekommen, weiß aber überhaupt nichts über sie:(: Hey Leuts^^ Ich hab letztens von meinem Onkel eine Schildkröte geschenkt bekommen - mit Gehege-Dingsbums und so...ja, man sieht ich habe echt...
  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich habe zwei Schildkröten. Die kleine ist jetzt 4 Jahre alt (glatter Panzer) und wächst nicht oder nur sehr langsam. Die andere ist auch...
  • Da weiß man echt nicht mehr was man glauben soll!!!

    Da weiß man echt nicht mehr was man glauben soll!!!: Hallo, habe seit 4 Tagen griechische Landschildkröten 2 Stück ca. ein halbes jahr alt. Jetzt habe ich mal eine Frage wegen der Beleuchtung...
  • Weiß jemand einen Züchter?

    Weiß jemand einen Züchter?: Hallo, ich interessiere mich schon lange für Köhlerschildkröten, doch irgendwie finde ich keinen guten Züchter! Wisst ihr vielleicht einen...
  • Ich weiß nicht recht weiter...

    Ich weiß nicht recht weiter...: Hallo! Anfang Juni ist mir eine Griechische Landschildkröte "zugelaufen", d.h sie saß bei Bekannten im Garten, aber diese konnten bzw. wollten...