Woher kleine Katzen bekommen?

Diskutiere Woher kleine Katzen bekommen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unsere Familie braucht eine neue Katze zum verwöhnen, daher wollte ich euch fragen von firstwo man sich am Besten kleine Katzen holen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Matthew1408

Registriert seit
09.05.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo, unsere Familie braucht eine neue Katze zum verwöhnen, daher wollte ich euch fragen von
wo man sich am Besten kleine Katzen holen sollte? Oder ist hier jemand dabei der in der nähe von Köln wohnt und eine kleine Katze (W) abgeben möchte?

Und nebenbei, wie alt kann eine Katze sein um von der Mutter getrennt zu werden?
 
19.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
im tierheim bekommt man viele katzen momentan auch viele junge
 
M

Matthew1408

Registriert seit
09.05.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Leider haben sie bei uns nur Frühlingskatzen, und da wir gerne eine etwas jüngere Katze hätten, suche ich noch andere Möglichkeiten
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Wie jung muss sie denn für euch sein?

Katzen können ab 12 Wochen von ihrer Mutter weg. Allerdings ist es auf jeden Fall sehr anzuraten, gerade bei so Kleinen 2 zu nehmen, anstatt ein Einzelnes.
 
*melody*

*melody*

Registriert seit
02.07.2008
Beiträge
820
Reaktionen
0
Ich würde dir auch auf jeden Fall raten, einer bzw. wie Favole sagt zwei kleinen Kätzchen aus einer Katzenhilfe ein neues Zuhause zu schenken... Es muss ja kein Kitten aus der Nachbarschaft, oder näheren Umgebung sein, es gibt auch sehr viele Tierhilfen die etwas weiterweg sind, aber Mitfahrgelegenheiten anbieten...

Habt ihr Bauernhöfe in der Nähe, die suchen auch recht heufig dankbare Abnehmer (;
 
M

Matthew1408

Registriert seit
09.05.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Also gegen Frühlingskatzen habe ich nichts, nur sind die Katzen da schon deutlich älter.

Also Bauernhöfe gibt es hier zu genüge, da würde ich echt mal fragen :)
Aber was sind Katzenhilfen? Tierheime?

Und... wie alt sollte die Katze sein, falls es nur eine einzelne Freigängerin sein soll?
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
0
Hallo Metthew!
Nehme ich dann richtig an, dass Sunny seit dem Vorfall im Mai nicht wieder aufgetaucht ist?
In dem Fall finde ich deine Frage nämlich ehrlich gesagt etwas seltsam: Tierheim und Katzenhilfe sind die ersten Organisationen an die man sich wendet, wenn man eine Katze vermisst.
Sie nehmen Fundtiere und Tier, die aus welchem Grund auch immer abgegeben werden müssen auf, kümmern sich um sie und vermitteln sie weiter.

In den zahlreichen Links, die die Ansche gepostet hat findest du zahlreiche Kitten jeder Altersstufe.

Und... wie alt sollte die Katze sein, falls es nur eine einzelne Freigängerin sein soll?
So um die 10 Jahre herum wäre dann wohl das richtige Alter.
Ernsthaft: Katzen sind keine Einzeltiere, nur, wenn sie sehr lange allein gelebt haben "verlernen" sie den Umgang mit Artgenossen, gleichzeitig entwickeln sie aber auch oft Verhaltensauffälligkeiten.
Du kannst im Tierheim auch nach Katzen fragen, die Einzeltiere sind. Vielleicht hast du ja Glück.

LG
by blackcat
 
M

Matthew1408

Registriert seit
09.05.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Na erstmal Danke für die vielen tollen Antworten. Ich denke "die Ansche" hat mich mit Ihren Links überzeugt, und das in doppelter Hinsicht. Ich werde wohl demnächst nach Köln fahren und mich in den Tierheimen umschauen und anrufen.

Habt iht evtl. auch ein paar Katzenheime aus Neuss?

Zudem weiss ich nun das ich mich mit der Sommerkatze total geirrt habe. Es muss eine Frühlingskatze werden.

Dazu hab ich aber noch eine Frage: Die meissten Katzen sind vom April / Mai und damit ca. 4 Monate alt. Wie lange werde ich da brauchen um die Katze Stubenrein zu bekommen? Und wie hoch ist die Schutzgebühr eigentlich?
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Hallo,

Schutzgebühr ist unterschiedlich, musst mal auf den Seiten gucken, da steht das auch tlw.
Holst du dir dann 2 Kitten oder wie? Habt ihr Katzen in der Nachbarschaft?
Stubenrein ist sehr unterschiedlich, da gibt es aber gute Methoden, mit denen man es NORMALERWEISE ganz gut hinbekommt.

Neuss, da schauste mal hier:
http://www.tierheim-bettikum.de/
http://tsv-neuss.de/cms/front_content.php?idcat=108
 
M

Matthew1408

Registriert seit
09.05.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ja das ist noch nicht ganz sicher ob das geht mit den 2 Katzen, das wird sich diese Woche noch entscheiden. Aber wie ist es denn so ganz grob mit der Stubenreinheit? Sunny war schon Stubenrein, daher hab ich da leider keine Ahnung.

Und kann man sich die Methoden hier irgentwo durchlesen?
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Matthew,

die Höhe der Schutzgebühr kann recht unterschiedlich sein, da es dafür keine festgeschriebenen Preise gibt.

Stubenrein sind Katzen in der Regel sehr schnell. Du solltest darauf achten, dass du einige Toiletten in der Wohnung oder im Haus verteilst, damit das Kätzchen jederzeit schnell dorthin kann. Übers Spiel vergessen die Kleinen das schon mal gerne und dann kann es eng werden. Provisorisch kannst du dazu auch kleine Kartons mit Zeitungspapier auslegen und etwas Streu drüber kippen. Im Endeffekt ist es ratsam immer zwei Toiletten zur Verfügung zu stellen, da manche Katzen ihr Geschäft gerne trennen.
 
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.261
Reaktionen
0
Ich glaube mit vier Monaten sind die meisten Kätzchen schon stubenrein, sie wissen vermutlich, dass ihr Geschäft aufs KaKlo gehört, vergessen aber vielleicht manchmal, z.B. im eifer des Spiels, früh genug dorthin zu laufen, wie bei Kleinkindern eben auch. Und dann passiert halt mal ein kleines Missgeschick. :roll:

Unser Kitten war mit 7 Wochen schon stubenrein, und bisher ist auch noch kein Malheur passiert...:D
Bei anderen kommt es schon nochmal vor, ist also von Mieze zu Mieze verschieden...
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Matthew,

ich verstehe jetzt echt Dein Problem mit Frühlings- oder Sommerkatzen nicht:eusa_think:
Der Altersunterschied ist doch nur ein paar Wochen und groß werden sie alle ganz schnell.....

Ich würde einfach mal in den Tierheimen oder auf privaten Pflegestellen vorbeigehen und mir die Katzen ansehen und das Herz sprechen lassen....

Ob ein Kätzchen 12 oder 18 Wochen oder 6 Jahre alt ist, ist doch völlig egal....Es muss halt passen....
 
Ashra

Ashra

Registriert seit
18.06.2007
Beiträge
2.037
Reaktionen
0
Ich hoffe aber das du diesmal deine neue Katze kastrieren lässt, damit sich das mit deinem alten Kater nicht wiederholt.

Was ist eigendlich aus ihm geworden?
 
B

Blue_Angel

Guest
Mein Neuzugang ist ca 8-10 Wo jung, seit 2 Tagen hier und geht ganz allein aufs Katzenclo in der Küche. Irgendwie ist es bei den meisten Katzen so drin, das sie wissen, was sich gehört.

Ich würde euch auch empfehlen, ein Tier aus dem TH zu holen. Da sitzen genug, gerade jetzt in der urlaubszeit...
 
B

Briana

Registriert seit
07.06.2007
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Ich habe gestern den anderen Thread von Matthew extra hochgeschoben, mich würd auch mal interessieren was aus dem anderen Kater nun geworden ist!
Vielleicht erzählt es uns Matthew ja mal!

Und ich würd Dir auch empfehlen, hol ne Katze vom Tierschutz, die haben soviel und die Nasen sind heilfroh wenn sie dort rauskommen!
 
M

Matthew1408

Registriert seit
09.05.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ja wie schon im alten Thread geschrieben ist Sunny nicht mehr aufgetaucht. Würdet ihr etwa länger warten?
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
0
Nein, die Wartezeit ist schon okay.
Sollte Sunny trotzdem wieder auftauchen hast du eben zwei Katzen, das sollte auch nicht der Weltuntergang sein.

Aber eins versteh ich nicht: Warum fragst du in dem Thread hier, was ein Tierheim ist und schreibst im anderen, dass du die Katze im Tierheim als vermisst gemeldet hast?
 
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.261
Reaktionen
0
Ich glaube eher das "Tierheim?" Bezog sich nicht darauf, dass er nicht weiß was das ist sondern auf die Frage davor, wo er wissen wollte was eine Katzenhilfe ist.
Verständlicher wäre vermutliche diese Formulierung gewesen:

"Was ist denn eine Katzenhilfe? Ist das sowas wie ein Tierheim?"

So hab ich es zumindest verstanden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Woher kleine Katzen bekommen?

Woher kleine Katzen bekommen? - Ähnliche Themen

  • Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?

    Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?: Einen wunderschönen guten Tag an Euch alle! Ich habe mich hier grade neu amgemeldet, um zu fragen, obi ch mein kleines Kätzchen für 1 bis 2...
  • Kleine Kätzchen im Garten

    Kleine Kätzchen im Garten: Hallo zusammen, Ich als Tierfreund füttere seit mehreren Tagen 2 kleine Kätzchen im Garten. Sie sind aber ganz arg Scheu, näher als 2-3 Meter...
  • 2 Kleine verwilderte Katzen

    2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
  • Katzen in kleiner Wohnung halten

    Katzen in kleiner Wohnung halten: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Am besten fange ich von vorne an, sorry dass ich etwas ausschweife, aber so wird es...
  • Woher Zubehör?

    Woher Zubehör?: Hey, wo bekommst man gutes Katzenzubehör?Kratzbaum,Katzenklo,Transportbox,.... . Sollte nicht alzu teuer sein. Danke für eure Antworten. Desi
  • Woher Zubehör? - Ähnliche Themen

  • Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?

    Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?: Einen wunderschönen guten Tag an Euch alle! Ich habe mich hier grade neu amgemeldet, um zu fragen, obi ch mein kleines Kätzchen für 1 bis 2...
  • Kleine Kätzchen im Garten

    Kleine Kätzchen im Garten: Hallo zusammen, Ich als Tierfreund füttere seit mehreren Tagen 2 kleine Kätzchen im Garten. Sie sind aber ganz arg Scheu, näher als 2-3 Meter...
  • 2 Kleine verwilderte Katzen

    2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
  • Katzen in kleiner Wohnung halten

    Katzen in kleiner Wohnung halten: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Am besten fange ich von vorne an, sorry dass ich etwas ausschweife, aber so wird es...
  • Woher Zubehör?

    Woher Zubehör?: Hey, wo bekommst man gutes Katzenzubehör?Kratzbaum,Katzenklo,Transportbox,.... . Sollte nicht alzu teuer sein. Danke für eure Antworten. Desi