Verhalten

Diskutiere Verhalten im Streifenhörnchen Verhalten und Zähmung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; hallo ihr ich hätte da mal ne frage und zwar gehts um mein hörnchen Alvin! ich hab den kleinen nun seid ca 6 wochen und schon als ich ihn bekommen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Aalvin

Registriert seit
17.08.2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
hallo ihr
ich hätte da mal ne frage und zwar gehts um mein hörnchen Alvin!
ich hab den kleinen nun seid ca 6 wochen und schon als ich ihn bekommen hab war er sehr ängstlich (denke
mal das ist normal wegen der umgewöhnung)
aber ich bekomm ihn iwie nicht handzahm...
ich hab schon öfter versucht ihn mit leckerlies zu locken doch er sitzt dann wie versteinert da oder verschwindet umgehend in sein häuschen. aber sobald ich es in sein napf leg und mich total ruhig verhalte stürzt er sich richtig darauf.
ja, ängstlich ist er immer noch, sobald ich das zimmer betrete flitzt er sofort in sein häuschen und lässt sich paar minuten nicht blicken, dann kommt er raus und sobald ich mich etwas schneller bewege oder aufstehe ist er wieder weg.

könnt ihr mir da vllt. ein paar tipps geben?
 
19.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Verhaltensratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
1.351
Reaktionen
0
Ich geb dir die Tipps wie allen anderen.
Häng einen persönlichen, getragenenGegenstand in den Käfig, damit das Hörni sich an deinen Geruch gewöhnt.
Außerdem ist es hilfreich, sich einfach viel in dem Raum aufzuhalten, mal aus einem Buch vorzulesen oder einfach nur da zu sein, damit das Hörnchen sich an die Präsenz gewöhnt.

Allerdings gibt es immer Hörnchen, die auch nicht handzahm werden!
 
N

nobodyswife

Registriert seit
24.06.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
bei mir war das ganz genau so wie bei dir. ich durfte mich nicht schnell bewegen und schon war er wieder weg. du brauchst viel geduld für den kleinen.

versuche doch mal ihm ein leckerlie (apfel, nüsse,..) mit deiner hand zu geben - aber bitte von außen. das muss aber ganz langsam geschehen, er sollte nämlich nicht erschrecken. GEDLULD!!!!
 
A

Aalvin

Registriert seit
17.08.2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
heute hat er sich auf meine hand gesetzt bisschen dran geschnuppert und dran geknabbert =)
trotzdem ist er noch sehr schreckhaft.
 
Panthera tigris

Panthera tigris

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Ist doch schon mal ein guter Anfang:clap:.Für Streifis braucht man sssseeeehhhr viel Gedult.
Das schaffst du schon
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Verhalten

Verhalten - Ähnliche Themen

  • Streifenhörnchen - Verhalten

    Streifenhörnchen - Verhalten: BITTE BITTE BITTE kann mir jemand helfen ?! Ich habe 2 Streifenhörnchen genommen da sie sonst an eine Schlange verfüttert geworden wären. Ich...
  • Neu und sehr ruhig?

    Neu und sehr ruhig?: Hallo, also seit gestern Abends habe ich zwei junge Streifis (Chipmunks). Ich hab sie in den Käfig, auf ein Etage mit einem Häuschen und Futter...
  • komisches verhalten..

    komisches verhalten..: hallo =) also..ich beobachte mein streifi jezze seid ein paar tagen..u es benimmt sich irnwie merkwürdig..nich so wie sonst..jezze die zeit wa er...
  • Fragen zum Verhalten

    Fragen zum Verhalten: Mein Streifi ist schon zahm und wenn es mich sieht, zeigt es mir immer sein po und wedelt mit dem schwanz wie ein Hund wenn er sich freut. Kann...
  • Streifenhörnchen-Verhalten

    Streifenhörnchen-Verhalten: Hallo ihr Streifiliebhaber! Ich hab da eine Frage, ich bin auch erst neu mit meinem Streifi Hektor (am 12.03.2008 geboren, also noch sehr jung)...
  • Streifenhörnchen-Verhalten - Ähnliche Themen

  • Streifenhörnchen - Verhalten

    Streifenhörnchen - Verhalten: BITTE BITTE BITTE kann mir jemand helfen ?! Ich habe 2 Streifenhörnchen genommen da sie sonst an eine Schlange verfüttert geworden wären. Ich...
  • Neu und sehr ruhig?

    Neu und sehr ruhig?: Hallo, also seit gestern Abends habe ich zwei junge Streifis (Chipmunks). Ich hab sie in den Käfig, auf ein Etage mit einem Häuschen und Futter...
  • komisches verhalten..

    komisches verhalten..: hallo =) also..ich beobachte mein streifi jezze seid ein paar tagen..u es benimmt sich irnwie merkwürdig..nich so wie sonst..jezze die zeit wa er...
  • Fragen zum Verhalten

    Fragen zum Verhalten: Mein Streifi ist schon zahm und wenn es mich sieht, zeigt es mir immer sein po und wedelt mit dem schwanz wie ein Hund wenn er sich freut. Kann...
  • Streifenhörnchen-Verhalten

    Streifenhörnchen-Verhalten: Hallo ihr Streifiliebhaber! Ich hab da eine Frage, ich bin auch erst neu mit meinem Streifi Hektor (am 12.03.2008 geboren, also noch sehr jung)...