Schildkröte krank?

Diskutiere Schildkröte krank? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo! ich habe bei meinem schildkröten-männchen (Testudo–Agrionemys- horsfieldii) ein geschwollenes kniegelenk festgestellt. das tier ist aber...
D

damien_1427

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo!

ich habe bei meinem schildkröten-männchen (Testudo–Agrionemys- horsfieldii) ein geschwollenes kniegelenk festgestellt. das tier ist aber ansonsten sehr agil und zeigt kein auffällig-kränkliches verhalten. die schildkräte frisst normal und ich konnte auch
keine veränderungen im kot feststellen.

habt Ihr einen tip was es sein könnte? die schwellung ist in den letzten tagen aufgetreten, war zunächst weich und hat sich seitedm leicht verhärtet. (subjektiv)

könnte es eine überanstrengung des gelenks sein? das tier ist sehr aktiv und zeigt sich paarungsbereit. sobald man mit der hand ins terrarium langt, greift das männchen mit aufgerissenem maul an und möchte sein weibchen verteidigen. ist die schildkröte eventuell etwas gestresst durch dieses verhalten? (man muss ja ordung halten und füttern... :roll: )

es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!! :D


cu

benno
 
20.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schildkröte krank? . Dort wird jeder fündig!
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Wie sieht die Haltung genau aus? Also Technik, Bedingungen etc.... Fütterung am besten auch ;)

Habe da so einen Verdacht, mal sehen, ob der sich verhärtet.

liebe Grüße
André
 
D

damien_1427

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
das terrarium ist ca. 2,5 m² (2 tiere)

terrarienboden: größtenteils erde, sand, korkstreu (ca. 5-10cm hoch)

beleuchtung: exo terra halogen spot 75W, repti-glo 2.0 tageslichtlampe(30W), repti-glo 8.0 UVB (30W)

futter: heu, kräuter, löwenzahn, grünes baumlaub, etwas feldsalat, etwas gemüse, wasser wird natürlich auch angeboten
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hey Daimen,

Bei den meisten Landschildkröten setzt sich der Harn aus einem wässrigen-klaren anteil zusammen und einem weißen, schleimigen Klecks darin zusammen, der aus kristalliner Harnsäure besteht.Veränderter Harn ist dickflüssig, im fortgeschrittenem Stadium fehlt die weiße schleimspur. Später enthält er kleine Steinchen.
Das tier verhält sich ruhiger als gewöhnlich.......

Zum Thema:seine Gelenke,auch die Hinterbeine,schwellen an!!!!!!!!!

Blasensteine oder Gicht sind schmerzhafte folgen ........

Hoffe das es was anderes ist... ist soweit das einzige was ich über geschwollene Beine weiß!

Am besten zum Tierartzt!

Würde auch gerne wissen was es ist ,wenn du es weißt.......

Liebe grüße ZEBRA
 
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
ja, Zebra hat recht am besten sofort zu einem Tierarzt!(der muss sich aber auch mit schildis auskennen!)
 
D

damien_1427

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
hallo ZEBRA!

danke für Deinen tip! veränderungen in kot und harn konnte ich bisher nicht feststellen. auch die uratausscheidung ist unverändert.
ich hoffe auch nicht, dass es irgend welche nierenprobleme sind. sonst habe ich gelesen dass ödembildung bedingt bei verletzungen auftreten können.

der tierarzt wird sicher weiterhelfen können... ich melde mich, sobald ich mehr weiss. :|
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Mein Tipp ging eher in Richtung Rachitis, die durch nicht ausreichende UV-Versorgung und zu wenig Calcium entsteht. Calcium kann nur aufgenommen werden, wenn genügend Vitamin D3 (das die Tiere selbst herstellen bei UV-Licht) zur Verfügung steht...

Tierarzt ist das Sicherste ;)

liebe Grüße
 
D

damien_1427

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
hm... habe ich auch schon überlegt und ein wenig recherchiert, glaube ich aber weniger. UV-B beleuchtung ist gegeben und die tiere sind im sommer viel draußen und bekommen auch so immer viel (natürliches) sonnenlicht. rachitis tritt ja eher bei jungtieren auf und führt zu fehlbildungen im knochenbau. meine schildies sind beide schon ausgewachsen (beide über 20 jahre alt).

vielen dank für Eure hilfe, jetzt muss der tierarzt ran und feststellen was es nun ist. ich habe vorsorglich erstmal diät verordnet und werde die schildkröte jetzt gleich baden und nochmal den kot untersuchen bzw gleich eine probe mitnehemen.

cu

benno
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hey Benno ,

was ist den nun mit deiner Schildi?
Was hat der Artzt gesagt?

Liebe Güße Zebra
 
D

damien_1427

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
hallo!

der schildi geht es gut :) sie hatte sich anscheinend nur etwas eingetreten, was sich dann entzündet hat. der dorn oder was auch immer das war wurde entfernt und die flüssigkeit mit einer kanyle rausgezogen. ein wenig heilsalbe drauf und jetzt ist er wieder fit und kann zu seinen weibchen :D
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hey ,
gut das es nur was kleiners war...
sag mal wie heißen die beiden eigendlich?

Und wie alt?

Lg Zebra
 
D

damien_1427

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
die beiden heissen "pflaster" und "frau stein"

ist ne lange geschichte... wir haben das männchen vor 12 jahren schwer verletzt gefunden. ist wohl irgendwo ausgebüchst und hat eine weile in der *wildnis* gelebt. nach einer not-op, wo der panzer wieder zusammengeflickt werden musste, hatte er mehrere pflaster auf dem panzer um die wunde zu schützen. naja... seit dem heisst er "pflaster". bei dem männchen kann man das alter nicht genau feststellen... was um die 35 jahre wird angenommen. "frau stein" ist 25.

cu

benno
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hey Benno,

irgendwie erinnert mich das an meine Schildis....
Am Anfang hieß Paul ja Shila...und Herminchen, Herman.
Da mir Shila nicht gefiel und wir ja dachten es sei ein weibchen...haben wir sie "Frau Dite "genannt.
Also hatten wir Herman/Frau Dite...grins
Das wortspiel war lustig...und es passte bis zu dem Tag wo der Tierarzt sagte es sei ein männchen und mein männchen ein weibchen!
Sie sind auch im gleichen alter Paul ca.30 Herminchen ca.25

Liebe Grüße Zebra
 
D

damien_1427

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
huii... was hast du denn für schildies? weil bei meinen sieht man den unterschied zwischen männchen und weibchen auf den ersten blick. die weibchen sind größer und mehr oval... die männchen haben mehr so das hamburger-format... :roll:
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hey,

den unterschied kenne ich jetzt auch,die sache war die von der bekannten wo ich Paul(Grieche) her habe, war sich sicher das es ein weibchen ist.Und Herminchen alias.Herman(Vierzeh) hatte auch versucht sie zu Dominieren.Die Rollenverteilung war eigendlich Ersichtlich
klar...bis der Tag X kam .!Wir legten uns Knirps(Vierzeh) und Möpschen(vierzeh) zu 1 1/2 Jahre und machten eine Kontrolluntersuchung beim Artzt,wohin wir die großen mitnahmen.
Tja es war halt andersrum Shila=Paul, Herman=Herminchen.

Sag mal wo wohnst du und was für ein Baujahr bist du?

Liebe Grüße Zebra
 
D

damien_1427

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
hi Zebra,

ich bin bj '87 und eigentlich immer irgendwo in thüringen unterwegs. bin durchs studium wenig zuhause...

also hast du 4 schildies? oh mann da musst du ja nen eigenes zimmer für die haben oder?
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hey,

da die bei den Klein gerade mal ca. 8cm und 10cm gehts jetzt noch mit dem Platz in der Wohnung, da wir ja nen Riesigen Garten haben und dort das Zuhause der Großen ist reichts vom Platz.
Selbst mit dem Übergangsterrarium das im Wohnzimmer steht passt es.

Was mach der Fuß alles wieder Tutti?

LG Zebra
 
D

damien_1427

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
ja das beinchen ist wieder flott. habe ab und zu noch ein wenig salbe vom tierarzt draufgegeben, seitdem ist die schwellung zurückgegangen und man sieht auch fast nichts mehr. :)
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
hey,

das freut mich.:D

Machen dein schon Anzeichen für die Winterruhe?

Wie bereitest du sie darauf vor?

Kiste im Keller oder Kühlschrank,man hört und liest soviel.

Ich hab die großen in einer Kiste Überwintern lassen,
im Keller.

Lg Zebra
 
D

damien_1427

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
mal sehen wie kalt es wird. bis jetzt wollen meine schildies noch nicht überwintern (waren gestern noch 31°C und strahlender sonnenschein)

ich denk mal ich werde sie auch im keller schlafen lassen oder vlt in der garage. in den kühlschrank will ich sie nicht unbedingt tun, is mir irgendwie nix :/

cu

benno
 
Thema:

Schildkröte krank?

Schildkröte krank? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Kranke SChildkröte

    Kranke SChildkröte: Hi Ich habe eine Schildkröte namens Kimi Da Kimi zweimal krank war und nicht in den Winterschaf konnte hat sie ihn sich einfach abgewöhnt sie war...
  • Kranke SChildkröte - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Kranke SChildkröte

    Kranke SChildkröte: Hi Ich habe eine Schildkröte namens Kimi Da Kimi zweimal krank war und nicht in den Winterschaf konnte hat sie ihn sich einfach abgewöhnt sie war...