Ratten, Maeuse, Hamster - Unterschied

Diskutiere Ratten, Maeuse, Hamster - Unterschied im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Was ist der Unterschied zwischen Ratten, Maeusen und Hamstern? Als ich noch sehr klein war, hatte meine Schwester 3 Ratten. Ich kann mich kaum...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wuffie

Wuffie

Reaktionen
0
Was ist der Unterschied zwischen Ratten, Maeusen und Hamstern? Als ich noch sehr klein war, hatte meine Schwester 3 Ratten. Ich kann mich kaum daran erinnern. Als ich 9 und 12 war hatte ich 2 Hamster. Wuerde gerne
wieder ein kleines Nagetier haben. Jetzt weiss ich nicht, ob man mit Hamstern, Maeusen oder Ratten besser spielen kann. Meine Schwester meint, dass Ratten sehr inteligent sind, fast so wie Hunde. Als sie Jugendliche war, hatte sie ihre Ratte unterm Hemd gehabt und ist damit in die Schule gegangen. Sie konnte sagar mit ihr ins Schwimmbad. Mit einem Hamster kann man sowas nicht machen, der wuerde abhauen.

Wie ist das Verhalten und der Charakter von der Nagersorte Ratten? Ist die Pflege und Haltung aehnlich oder genauso wie bei Hamstern? Koennt ihr eure Ratten auch wo mit hinnehmen ohne Box oder Kaefig z.B. auf der Schulter? Haut die dann nicht ab? Sind Ratten bissig?

11.03.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratten, Maeuse, Hamster - Unterschied . Dort wird jeder fündig!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ratten werden nirgendswo mit hingenommen, das bedeutet für sie unnötig Stress, sie sollen in ihren eigenen Bereichen bleiben, nur wenn es zum Ta geht, wird sie in einem geeignete Box gepackt und dann verlässt sie es vorrüber gehend.
Ratten sind normalerweise nicht bissig, es kommt aber drauf an woher man sie hat und wie man sie hält. Außerdem merken manche Ratten sehr schnell ob jemand Angst vorm gebissen werden hat und machen sich das zu nutzen und wurde daher immer wieder beissen, wenn sei etwas nervt, da sie wissen, damit kommen sie durch.
Der erste Unterschied zwischen den ganzen Arten hier ist schonmal, Hamster hälst du alleine, Ratten und Mäuse nicht, diese brauchen mindestens einen artgleichen Partner.

Wenn du dich über die einzelnen Haltungsbedingungen genau schlau machen willst, kannst du das bei www.diebrain.de

T

the--dragon

Guest
Was ist denn das? Wer nimmt den seine Ratte mit ins Schwimmbad XD

S

syrinx

Guest
Hej...

generell kann man sagen, daß alle kleinnager sehr stressanfällig sind und nichts weiter brauchen als ihre Ruhe ...sowohl Mäuse, als auch Ratten und Hamster ganz besonders... entgegen aller Klischees sind diese Tiere sehr anspruchsvoll, was ihren eigenen Rhythmus angeht....

keines dieser Tiere sollten man "mit-sich-rum-tragen" ...

wenn du Infos suchst über diese Tierarten:

www.diebrain.de (für alle drei)
www.rennmauswalldorf.de (Rennmäuse, zwerghamster)
www.maeusehilfe.de
angelus.mausehaus.org

und was sicher ser interessant ist www.tierschutz-tvt.de die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz mit den diversenen Richtlinine für die Kleinnagerhaltung!

grüße
syrinx

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
hi also wenn du dir ein tier holen willst um mit ihm zu "spielen"dann hol dir ein hund bzw eine katze.denn kleintiere sind nicht zum spielen da.
ich hab meine ratten auch schon mal mit draussen gahabt aber nur zum gassi gehen mit den hunden.
ratten sind sehr inteligente tiere und brauchen daher viel abwechslung und zeit mit artgenossen.
allerdings leben ratten nicht lange da sie sehr anfällig mit tumoren und mycoplasmen sind.da muss man dann immer regelmässig mit zum doc.
hamster schlafen den ganzen tag und sind abends aktiv.die wollen dann sich meist allein beschäftigen.
Mäuse...ja die sind klein und leben gern in gruppen.allerdings sind sie klein und man kann sie nich richtig zum rennen raus lassen.
also wenn du nachdem kreterium spielen gehst trifft hier garnichts zu.
solltest du dich dennoch für ratten entscheiden dann nehm am besten eine kleine gruppe.z.b.4tiere.
dazu muss aber ein grosser käfig da sein.ta kosten können sich auch ma schnell auf 50euro hinauf reiten.also das sollte man sich dann gut überlegen.ratten sind auch nich dazu da um sie irgend wohin mitzunehmen das sollte man doch unterlassen.

L

LilSnowFlake

Reaktionen
0
Also ich würde sir eine Ratten empfehlen...einen Hamster hab ich auch aber die sind eher abends aktiv. Ratten hingegen sind den ganzen Tag wach allerdings musst du dich auch mit ihnen sehr viel beschäftigen. Ratten oder zumindest eine davon nehme ich auch überall hin mit z.B. zu freunden oder so.
Ich habe eine Rattenleine und sie schon früh daran gewähnt jetzt kann sie auch ohne leine rumlaufen und läuft nicht weg aber damit muss man schon Glück haben das geht nicht mit allen.
Ich finde es Quatsch das man Ratten damit stresst (wenn man es richtig macht) meine hat immer spaß daran und sie ist jetzt auch schon 2.5 Jahre alt und noch top fit

seven

seven

Reaktionen
6
LilSnowflake, hast Du mal aufs Datum des letzten Beitrags geschaut? Der ist vor über 2 Jahren geschrieben worden...
Das ist Punkt 1.
Punkt 2 ist: Ratten gehören nicht in Einzelhaltung und sie gehören schon gar nicht nach draußen - und das obendrein auch nicht allein. Dass man die Ratten damit nicht stresst, ist Quatsch! Es ist für Deine Ratte jedes Mal Stress pur! Sie zeigt es nicht, sie fügt sich stumm in ihr Schicksal - sie hat ja auch keine Wahl...
Weißt Du, wie oft ich schon gelesen habe, dass Rattenhalter ihre Tiere mitgenommen haben, und dann ist die Ratte von der Schulter gefallen oder gesprungen und war auf Nimmerwiedersehen verschwunden?
Abgesehen von der Erkältungsgefahr? Und der permanenten Angst vor "Raubtieren" wie Hunden, Katzen, Vögeln? Ratten sind neophob (= alles Neue und jede neue Umgebung stresst sie) und sie sind Fluchttiere....
Du mutest Deiner Ratte einiges zu - und sie tut mir Leid!
Vielleicht denskt Du nochmal drüber nach...

LG, seven

LovingBaby

LovingBaby

Reaktionen
0
Schade, sowas immer wieder lesen zu müssen...
Hast du dich vor der Anschaffun denn mal über Ratten informiert ?

und wenn ich seven nochmal ergänzen darf:

Ratten sind NICHT den ganzen Tag aktiv !

Im Gegenteil, tagsüber schlafen sie und werden erst zur Dämmerung hin aktiv.
Stört man diesen Rythmus, kann es zu gesundheitlichen Folgen bei den Ratten kommen.
Sie stehen zwar zwischendurch mal auf um zu futtern oder zu trinken, grundsätzlich ist tagsüber aber schlafen angesagt und dabei sollte man es auch belassen und die Ratten nicht stören, geschweige denn auf die wahnwitzige Idee kommen, sie "umzupolen".

LG, LovingBaby

seven

seven

Reaktionen
6
Danke, LovingBaby, das war noch ein wichtiger Punkt, den ich ganz übersehen hatte bei der Sache!
LG, seven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten, Maeuse, Hamster - Unterschied

Ratten, Maeuse, Hamster - Unterschied - Ähnliche Themen

• Mäuse + Ratten Abgabe.

Mäuse + Ratten Abgabe.: Hey :-) ich habe mir vor knapp vier Monaten Mäuse zugelegt ( zwei Stück ) Mercedes & Jaguar. Beide sind ziemlich zarm und nicht bissig. Leider...
  • bessere Handhabung Ratten vs . Mäuse

bessere Handhabung Ratten vs . Mäuse: Hallo, Ich überlege mir ein neues Haustier anzuschaffen. Pendel noch zwischen Ratten und Mäusen hin und her.:D Ich bin Rollstuhlfahrerin kann mich...
  • Ratten, Mäuse oder Frettchen...?

Ratten, Mäuse oder Frettchen...?: Hallo erstmal ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir gleich mal helfen :) und zwar bin ich gerade erst von zu Hause...
  • Mäuse oder Ratten?

Mäuse oder Ratten?: Hallo Leute! Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage (Konnte über die SuFu leider nichts finden?) und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin...
  • Ratten oder Mäuse

Ratten oder Mäuse: Hallo was ist leichter zu halten ? Ratten oda farbmäuse ? :clap:
  • Ratten oder Mäuse - Ähnliche Themen

• Mäuse + Ratten Abgabe.

Mäuse + Ratten Abgabe.: Hey :-) ich habe mir vor knapp vier Monaten Mäuse zugelegt ( zwei Stück ) Mercedes & Jaguar. Beide sind ziemlich zarm und nicht bissig. Leider...
  • bessere Handhabung Ratten vs . Mäuse

bessere Handhabung Ratten vs . Mäuse: Hallo, Ich überlege mir ein neues Haustier anzuschaffen. Pendel noch zwischen Ratten und Mäusen hin und her.:D Ich bin Rollstuhlfahrerin kann mich...
  • Ratten, Mäuse oder Frettchen...?

Ratten, Mäuse oder Frettchen...?: Hallo erstmal ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir gleich mal helfen :) und zwar bin ich gerade erst von zu Hause...
  • Mäuse oder Ratten?

Mäuse oder Ratten?: Hallo Leute! Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage (Konnte über die SuFu leider nichts finden?) und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin...
  • Ratten oder Mäuse

Ratten oder Mäuse: Hallo was ist leichter zu halten ? Ratten oda farbmäuse ? :clap: