Kleine, dunkle Spinne im Bad

Diskutiere Kleine, dunkle Spinne im Bad im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich hab eben gerade aus Versehen eine kleine Spinne getötet. ._. Ich stand in der Dusche und sah ohne Brille, dass neben mir irgendein Fleck ist...
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
822
Reaktionen
1
Ich hab eben gerade aus Versehen eine kleine Spinne getötet. ._. Ich stand in der Dusche und sah ohne Brille, dass neben mir irgendein Fleck ist. Habe meine Brille aufgesetzt und sah,
dass es eine kleine Spinne war. Habe sofort das Wasser ausgemacht und die Spinne auf eine Bürste gelegt (damit sie besser trocknen kann). Sie hat anfangs auch versucht zu flüchten. Sie hat, nachdem ich sie angepustet habe, ein wenig mit dem Bein gezuckt, doch jetzt ist keine Regung mehr da. :(




Ich bin der Meinung, dass es irgendein Kellerspinnenweibchen ist, vllt Amaurobius Ferox, in meinem Zimmer hatte ich auch sehr oft Amaurobius Fenestralis (habe auch z.Z. ein Männchen im Terrarium).




Mich interessiert das jetzt genauer, weil wir solche öfter im Haus haben (neben Zitter- und Winkelspinnen).
 
21.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kleine, dunkle Spinne im Bad . Dort wird jeder fündig!
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
259
Reaktionen
0
Hallo,

also die Erste oben auf der Bürste(?) ist eine Scotophaeus spec. aus der Familie der Plattbauchspinnen (Gnaphosidae). Eine meiner Lieblingsfamilien, ich finde sie hier aber nur sehr selten - leider.
Die Art kann man anhand von Bildern nicht bestimmen, da alle drei in Deutschland vorkommenden Arten von Größe und Farbe fast identisch sind. Diese lassen sich nur genitalmorphologisch voneinander trennen. Also, wenn sie jetzt ohnehin schon tot ist, dann ab damit in 70 %igen Alkohol und bestimmen (lassen).

Die Untere wie du selbst schon schreibst Amaurobius cf. fenestralis - ein subadultes Männchen.
Wobei ich jetzt nicht 100 %ig Amaurobius similis ausschließen könnte.
 
Thema:

Kleine, dunkle Spinne im Bad

Kleine, dunkle Spinne im Bad - Ähnliche Themen

  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!

    Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!: Hallo ihr lieben! Vorweg, ich bin extremst arachnophobisch, habe mich aber schon ganz mutig durch einige Internetseiten gewühlt, doch habe ich...
  • kleine 2-3 mm große schwarze Spinnen

    kleine 2-3 mm große schwarze Spinnen: Wir wohnen im Haus von 1915 seit einer kleiner Modernisierung haben wir im Erdgeschoss 2-3 mm große kleine Spinnen. Vernichtungsmittel helfen nur...
  • Viele kleine Spinnen im ganzen Haus

    Viele kleine Spinnen im ganzen Haus: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier.Wird bestimmt nicht mein letzter bleiben) :D Und zwar kämpfe ich bereits seit letzten Winter mit einer...
  • Spiderlinge (kleine Spinnen)

    Spiderlinge (kleine Spinnen): Guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Spiderlinge an euch. Gilt die Bezeichnung Spiderlinge nur für die Jungen von Vogelspinnen? Oder hat...
  • Spiderlinge (kleine Spinnen) - Ähnliche Themen

  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!

    Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!: Hallo ihr lieben! Vorweg, ich bin extremst arachnophobisch, habe mich aber schon ganz mutig durch einige Internetseiten gewühlt, doch habe ich...
  • kleine 2-3 mm große schwarze Spinnen

    kleine 2-3 mm große schwarze Spinnen: Wir wohnen im Haus von 1915 seit einer kleiner Modernisierung haben wir im Erdgeschoss 2-3 mm große kleine Spinnen. Vernichtungsmittel helfen nur...
  • Viele kleine Spinnen im ganzen Haus

    Viele kleine Spinnen im ganzen Haus: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier.Wird bestimmt nicht mein letzter bleiben) :D Und zwar kämpfe ich bereits seit letzten Winter mit einer...
  • Spiderlinge (kleine Spinnen)

    Spiderlinge (kleine Spinnen): Guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Spiderlinge an euch. Gilt die Bezeichnung Spiderlinge nur für die Jungen von Vogelspinnen? Oder hat...