Löwenkopfkaninchen

Diskutiere Löwenkopfkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo... Ich möchte mir ein Löwenkopfkaninchen kaufen. Kann mir jemand sagen was ich wissen muss?? Lg Sally!
  • Löwenkopfkaninchen Beitrag #1
Sally**

Sally**

Hallo...
Ich möchte mir ein Löwenkopfkaninchen kaufen.
Kann mir jemand sagen was ich wissen muss??

Lg Sally!

• Löwenkopfkaninchen Beitrag #2
Zuallererstmal, dass man Kaninchen nicht einzeln hält und nicht im Zoohandel kauft ;)

Ansonsten brauchst du viel Platz (mindestens 6m² Grundfläche pro Tier) und auch Geld (Trockenfutter ist ungesund, die Tiere brauchen jeden Tag frisches Gemüse, das kann sich schon mit der Zeit sammeln. Geimpft werden muss auch mindestens alles halbe Jahr Myxo und jedes Jahr RHD. Auf Tierarztkosten muss man auch vorbereitet sein, das kann auch sehr schnell in den 3stelligen Bereich gehen).

• Löwenkopfkaninchen Beitrag #4
Favole: ich denke Du meintest 6m² für zwei Tiere ;)

Schau Dich mal in Deiner Umgebung nach Tierheimen um. Da warten ganz viele arme Hopser auf einen neuen Besitzer! In Zoohandlungen sind die Tiere eigentlich immer viel zu jung um sie von der Mama zu trennen, man bekommt oft böse Überraschungen (zB man kauft zwei Nins mit der Aussage "das sind zwei Weibchen" und ein paar Wochen später hat man Nachwuchs, weil doch einer ein Rammler war...) und oft sind die Tiere auch nicht gesund.
Im Tierheim sind die Tiere idR alt genug, kastriert und geimpft. Und man tut ein gutes Werk :)

• Löwenkopfkaninchen Beitrag #5
Du kannst z.B. einen guten Züchter suchen oder auch im Tierheim schauen, ob du ein passendes Tier findest. Da gibt es auch viele Jungtiere, die ein Zuhause suchen...
Natürlich musst du sie immer zu zweit halten (wie ja schon gesagt wurde) und sie brauchen viel Platz. Willst du sie innen oder außen halten?

• Löwenkopfkaninchen Beitrag #6
Tierheim oder Notstation wären da gute Anlaufstellen. Da sind eigentlich auch immer Kaninchen zur Genüge.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Favole schrieb nach 45 Sekunden:

Favole: ich denke Du meintest 6m² für zwei Tiere ;)

Hoppsala, danke schön!

3m² pro Tier, 6m² für 2. So gehörts ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Löwenkopfkaninchen Beitrag #7
was fressen die so am tag?!

• Löwenkopfkaninchen Beitrag #8
In Zoohandlungen werden die Jungen viel zu früh von der Mutter getrennt, sind oft krank, auf die Genetik wird nicht geachtet und wie die Tiere hinter den Kulissen behandelt werden ist in den meisten Fällen auch alles Andere als schön :|

Mal davon ab, dass du sicherlich gesunde, kräftige und glückliche Tiere haben willst, sollte man sowas einfach nicht unterstützen.

• Löwenkopfkaninchen Beitrag #9
Eine Futterliste kannst Du zB hier finden:
Trockenfutter, Leckerlies usw. sollten sie nicht bekommen, dafür Heu (muss immer welches im Gehege sein!!!!), Gemüse (Möhrchen, Fenchel, Sellerie, Paprika, ..., siehe Liste), gelegentlich Obst (Apfel, Ananas, ...) und Kräuter. Frisches Gras, Löwenzahn, Gänseblümchen, ... lieben sie auch!

Thema:

Löwenkopfkaninchen

Löwenkopfkaninchen - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Dringende Hilfe Kaninchen: Unsere Nala, Löwenkopfkaninchen 4 Jahre, hatte heute eine schwere OP. Bei ihr wurde ein Tumor im Gesäuge und zugleich Gebärmutter und Eierstöcke...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Oben