Dsungarischer Zwerghamster beißt :(

Diskutiere Dsungarischer Zwerghamster beißt :( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, also ich habe nun seit Donnerstag meinen Dsungarischen Zwerghamster und 3 Farbrennmäuse sind alle Zuckersüß wirklich, so ich weiß das der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

Exceder

Reaktionen
0
Hi, also ich habe nun seit Donnerstag meinen Dsungarischen Zwerghamster und 3 Farbrennmäuse sind alle Zuckersüß wirklich, so ich weiß das der Hamster isch erst einleben muss also habe ich ihn die ersten 3 Tage mal in Ruhe gelassen aber er mag einfach nicht aus seinem Häuschen kommen, auch abends nicht,
in der Tierhandlung war ich oft gegen 6 Uhr einfach nur die Hamster anschauen da kamen alle so um 6 Uhr raus und wurden aktiv, nun meiner is nur im Häuschen, aber fressen und trinken tut er normal, also er kommt nachts ruas wenn ich schlafe sprich: er muss mindestens bis 12 uhr in seinem häuschen sitzen und dannw enn alles ruhig ist kommt er raus heute dann war er einmal eben drausen da wollte ich ihm neues futter hinstellen da hat er mich voll gezwickt hatn richtig kleines stück auser haut gebissen hat sogar geblutet :( und gestern als ich das sandbad hineingestellt hab kam er auch sofort an und wollte mich zwicken , dabei möchte ich ihn so gerne handzahm haben :( ich weiß das dauert aber meint ihr das klappt noch trozdessen das er immer beissen will? oder hat er sich noch nicht eingelebt???

Bitte um Hilfe :(
mfg exe

24.08.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dsungarischer Zwerghamster beißt :( . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo Exe,

dein Hamster muß sich erst einleben, das dauert ;) für ihn ist ja auch noch alles neu. Dazu kommt, daß gerade Tiere aus Zoohandlungen oft kaum Erfahrung mit Menschen haben, geschweige denn positive.

Stell ihm alles, was er braucht (Futter, Sandbad etc.) doch schon hin, während er noch schläft, damit er entspannt aufstehen kann.
Wie greifst du denn in den Käfig? Wenn die Hand von oben kommt, ist es ganz natürlich, daß der Hamster erschrickt, in der Natur kommen von oben nur Fressfeinde - daher wäre es besser, wenn du dich ihm immer nur von vorne und von der Seite näherst, auf Augenhöhe.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo Exceder!
Dein Hamster wird sich wahrscheinlich noch nicht eingelebt haben. Am besten lässt man einen neuen Hamster erst eine Woche in Ruhe, bevor man anfängt, ihm vorsichtig Futter von der Hand zu geben. Du kannst aber anfangen mit ihm zu reden, damit er sich an deine Anwesenheit gewöhnt.

Es ist völlig normal, dass Zwerghamster erst gegen Mitternacht wach werden. Das sollte man akzeptieren und den Hamster nicht vorher wecken.

Zwerghamster können handzahm werden, aber man sollte davon nicht ausgehen. Einige bleiben reine Beobachtungstiere. Wenn dein Hamster irgendwann von deiner Hand fressen sollte, ist schon ein großer Schritt geschafft.

E

Exceder

Reaktionen
0
Okay vielen dank, ja mein käfig hat leider nur einen eingang oben aber ich versuche immer meine hand am zuan auf den boden zu setzen und mich dann von der seite zu nähern...ansonsten hatte ich eh überlegt noch bald mal einen etwas größeren käfig mit verbundsystem dazuzukaufen... aber danke für hilfe..
wenns was neues gibt melde ihc mich :)

Smartie

Smartie

Reaktionen
0
Hallo Exceder,

wie schon die anderen sagten, solltest du deinen kleinen erst mal eingewöhnen lassen. Alles ist noch seeehr neu für ihn!
Bestimmt wurde er öffters in der Tierhandlung geweckt, also möchte er wenigstens versuchen bei dir durchzuschlafen (;

Jeder Hamster-charakter ist anders, meine Hamster stehen beispiel sogar manchmal am Tag auf um zu fressen + trinken (;
Also las ihn Zeit, das kommt schon noch.

LG
Smarie

shi17

shi17

Reaktionen
0
meine sis hat auch so einen zwerhamster ^^
es hat ca 2 - 3 wochen gedauert bis er sich an sie gewöhnt hat glaube ich
mich hat er auch schon mal gebissen ^^''

N

nando

Reaktionen
0
hallo
das ist jetz keine antwort aber so änlich ich wollt mal fragen warum mein hamster nie was isst oda auf sein rad läuft und ich hab in seit 3 monate und er ist mänlich und er ist ein teddyhamster und das liegt jetz dran imma wenn ich in streichen will dreht er durch und zuckt so häftig das ich dan vol angst krieg und denk er beist und ich wolt euch fragen wie könnte ich das machen das er auf meine hand kommt ohne zu beisen und zucken

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo nando!
Da hast du wohl einen sehr ängstlichen Hamster erwischt.

Es kann sein, dass dein Hamster im Laufrad läuft, wenn du schläfst. Darf ich fragen, wie groß das Laufrad ist? Die meisten kaufen nämlich zuerst ein viel zu kleines Rad, dann ist es sogar fast besser, wenn der Hamster nicht darin läuft.

Fressen wird er auch, sonst würde er keine 3 Monate bei dir überlebt haben;)

Du kannst versuchen, mit ihm noch mal ganz von vorne anzufangen. Also erst mit ihm reden, dann die Hand mit etwas Futter ruhig in den Käfig legen.
Es kann sein, dass dein Hamster die ersten Tage sich nicht dorthin traut, das solltest du akzeptieren.
Mit der Zeit gewöhnt er sich an dich. Du solltest deinen Hamster zu nichts drängen und auch nicht anfassen. Dann könnte er sich bedroht fühlen und wirklich beißen. Erst wenn er ohne Scheu auf deine Hand krabbelt, kannst du vorsichtig versuchen, ihn hochzuheben. bis dahin können aber einige wochen vergehen.
In unserem Hamsterwiki steht auch nochmal kurz beschrieben, wie man sich dem Hamster nähern sollte.

Wenn dein Hamster trotz aller Bemühungen nicht zahm werden sollte, musst du das akzeptieren. Aber ein wenig besser wird es mit etwas Geduld sicherlich werden:D

Nosferatu

Nosferatu

Reaktionen
0
Ich hatte auch Hamster die nicht zahm wurden. Man muss sich bewusst sein, dass Hamster einfach keine Streicheltiere sind.
Aber es macht auch tierisch Spaß, sie zu beobachten!

N

nando

Reaktionen
0
sehr vielen dank und nach par wochen will ich ihn endlich in meine handnehmen:)
aber ich wollt fragen meinche leute packen ihr hamster von oben und wie soll ich meinen nehmen meine handrauflegen dass er kommt oda auch wie die anderen und das rad ist normal der käfig ist sehr gros also wenn ich in streichel zuckt er ja und wan denkst du solte ich versuchen ihn rauszunehmen?
könntet ihr mir ein paar tipps geben wie mein hamster an mich gewöhnt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nando schrieb nach 30 Minuten und 42 Sekunden:

ja erlaüft auch nicht mehr bleibt nur in der ecke kratz sich einmal runter einmal hoch

Zuletzt bearbeitet:
Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Es kann sein, dass du deinen Hamster nie hochnehmen kannst. Der Hamster sollte es freiwillig mit sich machen lassen.

Du hälst also deine Hand mit Futter ruhig in eine Käfigecke. Wenn er ein paar mal von selbst auf deine Hand krabbelt und ruhig sitzenbleibt, kannst du erst versuchen, deine Hand etwas zu bewegen. Wenn er dann ruhig bleibt, kannst du ihn vorsichtig mit der anderen Hand bedecken, damit er nicht runterspringen kann. Aber das solltest du nur machen, wenn der Hamster sich nicht wehrt.

Von oben greifen ist keine so gute Idee, da der Hamster sich dann angegriffen fühlen könnte und sich folglich wehrt oder Angst bekommt und nie zahm wird.

Falls du den Hamster jetzt schon herausnehmen musst, z.B. weil du den Käfig saubermachen musst, ist es sinnvoll, den Hamster in eine Schachtel klettern zu lassen und ihn so sicher zu transportieren.

N

nando

Reaktionen
0
ok danke aba also wen er auf meine hand kommt und sich dan wohl fühlt die andere hand auf die hand oda?

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Ja, eine Hand unter dem Hamster und eine über ihn. Also so eine Art Höhle. Und den Hamster nicht zu fest anfassen;)

N

nando

Reaktionen
0
ok danke ich habs grad probirt er wolt nich bin auch bischen ängstlich bei der sache :uups: weil er beisen konnte

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Off-Topic
Kannst du bitte ein bisschen mehr auf die Rechtschreibung achten?Ist etwas schwer zu lesen.

N

nando

Reaktionen
0
ja ok ist schon gut entschuldige aber ich schreib schnell darum!

westernpferd

westernpferd

Reaktionen
0
ich hatte auch mal so einen hamster...der hat auch gebissen...ich glaub,die werden nicht zutraulich...meiner war schon ziehmlich lange bei mir,aber der hat immer noch gebissen...und das sehr fest...!!!

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Off-Topic

Versuch lieber, etwas langsamer und dafür deutlicher zu schreiben;) Dann bekommst du auch mehr Antworten von anderen Usern hier. Denn so fällt es manchmal schwer, deine Beiträge zu verstehen.

Und nochmal, es ist jetzt noch zu früh, deinen Hamster anzufassen. Wenn du jetzt versuchst ihn hochzuheben, kann er kein vertrauen zu dir aufbauen. Wenn der Hamster nicht möchte, solltest du ihn in Ruhe lassen. Hamster sind keine Tiere, die sich gerne hochnehmen lassen und in erster Linie zum beobachten.

N

nando

Reaktionen
0
ok ich versuch es ja erst nechste woche

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Nächste Woche ist wahrscheinlich auch noch zu früh, um den Hamster hochzunehmen. Fang erstmal an mit ihm zu reden und die Hand mit Futter ruhig in den Käfig zu legen. Vielleicht kommt dein Hamster ja schon an. Wenn es klappt, sollte man das noch ein paar Mal wiederholen, bevor man mit dem nächsten Schritt anfängt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dsungarischer Zwerghamster beißt :(

Dsungarischer Zwerghamster beißt :( - Ähnliche Themen

• dsungarischer zwerghamster beißt

dsungarischer zwerghamster beißt: Ich glaube ich hab so ziehmlich alles falsch gemacht.Also ich beginne ganz von vorne... wie wir in die zoohandlung kamen war sie die einzige die...
  • dsungarischer zwerghamster beißt

dsungarischer zwerghamster beißt: Mein dsungarischer Zwerghamster kommt immer auf meine Hand wenn ich sie in den Käfig tue. Und wenn ich z.B. ein Leckerlie auf meiner Hand habe und...
  • Dsungarischer Zwerghamster lässt sich nicht mehr blicken...

Dsungarischer Zwerghamster lässt sich nicht mehr blicken...: Hallo allerseits! Meine Frau und ich haben uns ca. Mitte Juli einen kleinen Dsungaren zugelegt. Wohnen tut er in einem 80x40x40 Aquarium und hat...
  • Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster)

Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
  • Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv?

Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv?: Heii :D Ich möchte mir eventuell einen Hamster anschaffen habe mich auch schon informiert und mit meinen Eltern geredet nun habe ich noch eine...