Warum beissen Farbmäuse nicht??

Diskutiere Warum beissen Farbmäuse nicht?? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, auf einer HP von einem Rasse-Farbmauszüchter habe ich eben firstgelesen, dass Farbmäuse nicht beissen?? Ist das wirklich so? Und warum...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Danny67

Guest
Hi,

auf einer HP von einem Rasse-Farbmauszüchter habe ich eben
gelesen, dass Farbmäuse nicht beissen??

Ist das wirklich so?
Und warum?

Ihre wilden Verwandten beißen ja auch :eusa_think:

Ist das ein Gen, welches weggezüchtet wurde??

Weiß jemand was dazu? Danke.

Grüssle, Danny
 
24.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Oh, natürlich können Farbmäuse beißen! Und wie :003:
Da wollte der Züchter seine Farbmäuse wohl in ein besonders gutes Licht rücken ;)

Allerdings ist es wirklich so, dass Farbmäuse nur selten beißen, und normalerweise auch nicht ohne Grund. Sie sind halt deutlich "zahmer" als ihre wilden Artgenossen und an das Leben mit dem Menschen gewöhnt.
Ein Züchter würde natürlich IMMER sagen, dass seine Tiere superzutraulich und superlieb sind - und wahrscheinlich sind sie das auch oft, weil ein guter Züchter natürlich keine "Wildfänge" abgeben möchte und daher die Tiere entsprechend an die Menschenhand gewöhnt....

Es gibt aber auch unter Farbmäusen durchaus sehr scheue und ängstliche Exemplare, die, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen oder Angst haben, auch mal ordentlich zuhacken können. Es hat schon mancher eine Maus im Finger hängen gehabt ;)
Von unseren insgesamt 31 Mäusen hat im Normalfall keine gebissen. Allerdings wurde unsere Tierärztin von zweien unserer Mäuse getackert, weil die einfach Panik vor der Untersuchung und dem Festgehalten-werden hatten (das kannten sie ja von uns gar nicht...) Außerdem wurde ein Bekannter von uns mal in den Finger gezwickt, als er die Hand in den Käfig legen wollte - war wahrscheinlich auch einfach nur eine Warnung und ein bisschen Angst vor dem fremden Geruch...

Will heißen: Wenn´s für die Mäuse einen aus Farbmaussicht berechtigten Grund gibt zu beißen, dann tun sie das auch :D

LG, seven
 
pinki009

pinki009

Registriert seit
07.12.2007
Beiträge
867
Reaktionen
0
Ich persönlich wurde auch noch nie gebissen (nicht mal, als ich sie tatsächlich festhalten musste zur Medikamentengabe), aber zwei von meinen Jungs haben beim Tierarzt schon losgelegt. Der war aber auch selber schuld. Ich sag noch, dass dieser Kastrat ziemlich aggressiv reagieren kann, wenn man ihn reizt...Tierarzt sagt "jaja..." und packt ihn am Schwanz. Der konnte gar nicht so schnell gucken, wie mein Finn ihn gebissen hat. War auch gut so!:roll:
Und mein Denis hat die Helferin erwischt, kaum dass ich die WArnung ausgesprochen hatte, dass er ein Angsthase ist und beißen könnte. Das war aber wohl richtig heftig, hat jedenfalls ziemlich geblutet.
Edit: Was mir wohl im Privatleben aufgefallen ist, ist die Angewohnheit von meiner Flöckchen, ihre Zähne passgenau um meine Fingerkuppe zu legen. Das macht sie manchmal, wenn sie sich von mir belästigt fühlt (zum Beispiel, weil ich den Käfig reinigen will). Sie macht dann das Mäulchen auf und schiebt ihren Kopf vor, während sie ganz langsam die Zähne anlegt. Sie übt dabei kaum Druck aus, beißt oder knappst also nicht richtig, aber drückt so in etwa aus: "Vorsicht, ich könnte jetzt zubeißen!"
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Danny, viele Mäuse beißen selbst dann nicht, wenn sie festgehalten werden. Also mach Dir mal nicht zu große Sorgen ;)
Unsere Lynn musste damals 3x täglich eingefangen werden und mit Salbe behandelt werden... Das war immer stressig für sie, auch wenn wir sie immer in eine Holzröhre haben laufen lassen und dann schnell die Röhre aus dem Käfig genommen haben. Nach 2, 3 Mal wusste sie, was wir von ihr wollten. Dennoch hat sie immer brav stillgehalten, wenn sie eingecremt wurde - nur ganz zuletzt, als die Wunde trotz aller Versuche immer größer geworden war und offenbar auch das Eincremen wehtat, da hat sie dann mal gezwickt. Das war für uns damals das Zeichen: Die Maus will nicht mehr... Wir haben sie dann erlösen lassen.
Unsere Ratten können übrigens auch gut das von Pinki beschriebene "Antäuschen". Wenn unsere Chiqui ihre Ruhe haben will, dann kommt sie auch angeschossen und deutet einen Biss an - wenn man sie dann in Ruhe lässt, ist´s gut. Aber wehe, man will dann trotzdem das Klo wechseln - dann kann man auch mal eine getackert bekommen ;)

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum beissen Farbmäuse nicht??

Warum beissen Farbmäuse nicht?? - Ähnliche Themen

  • Warum buddeln meine Mäuse nicht?Und wieviel Nestmaterial zur Verfügung stellen?

    Warum buddeln meine Mäuse nicht?Und wieviel Nestmaterial zur Verfügung stellen?: Hallo, ich habe meinen Mäusen ein altes Aquarium mit Leinstreu-gemischt mit Heu- zum Buddeln zur Verfügung gestellt. Das Aqua wird immer mal...
  • Warum macht er das?

    Warum macht er das?: Hallo, ich habe ja seit fast 2 Jahren Farbmäuse und jetzt weiß ich nicht was mit dem einen los ist. Ich habe ja drei Böckchen und einer hatte seit...
  • warum bunkern meine Mäuse essen?

    warum bunkern meine Mäuse essen?: hallo, die Überschrift erklärt es ja eigentlich schon.. ich weiß, es ist eine ziemlich banale frage, aber es würde mich echt interessieren. habe...
  • Warum komt kein nachwuchs?

    Warum komt kein nachwuchs?: Ich halte ein Männchen und ein Weibchen aber sie kriegen keinen Nachwuchs und keine ist kastriert. Wie merke ich wenn der Bock unterdrückt wird...
  • Mäuse beißen mich - warum? (War: wichtig)

    Mäuse beißen mich - warum? (War: wichtig): Ich habe meine mäuse wenig an mich gewöhnt wenn ich meine hand rein halte kommen sie neugierig und die eine maus beißt mir mehrmals in meine...
  • Mäuse beißen mich - warum? (War: wichtig) - Ähnliche Themen

  • Warum buddeln meine Mäuse nicht?Und wieviel Nestmaterial zur Verfügung stellen?

    Warum buddeln meine Mäuse nicht?Und wieviel Nestmaterial zur Verfügung stellen?: Hallo, ich habe meinen Mäusen ein altes Aquarium mit Leinstreu-gemischt mit Heu- zum Buddeln zur Verfügung gestellt. Das Aqua wird immer mal...
  • Warum macht er das?

    Warum macht er das?: Hallo, ich habe ja seit fast 2 Jahren Farbmäuse und jetzt weiß ich nicht was mit dem einen los ist. Ich habe ja drei Böckchen und einer hatte seit...
  • warum bunkern meine Mäuse essen?

    warum bunkern meine Mäuse essen?: hallo, die Überschrift erklärt es ja eigentlich schon.. ich weiß, es ist eine ziemlich banale frage, aber es würde mich echt interessieren. habe...
  • Warum komt kein nachwuchs?

    Warum komt kein nachwuchs?: Ich halte ein Männchen und ein Weibchen aber sie kriegen keinen Nachwuchs und keine ist kastriert. Wie merke ich wenn der Bock unterdrückt wird...
  • Mäuse beißen mich - warum? (War: wichtig)

    Mäuse beißen mich - warum? (War: wichtig): Ich habe meine mäuse wenig an mich gewöhnt wenn ich meine hand rein halte kommen sie neugierig und die eine maus beißt mir mehrmals in meine...