Pennantsittich: neuer Partner nach Tod des Kameraden?

Diskutiere Pennantsittich: neuer Partner nach Tod des Kameraden? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebe Vogelfreunde! Seit 13 Jahren hatten wir 2 männliche Pennantsittiche, die ziemlich gut miteinander ausgekommen sind. Ich schätze das Alter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ä

äpple

Reaktionen
0
Liebe Vogelfreunde!
Seit 13 Jahren hatten wir 2 männliche Pennantsittiche, die ziemlich gut miteinander ausgekommen sind. Ich schätze das Alter auf 15.
Heute morgen ist tragischerweise einer der Beiden gestorben, einfach von
der Stange gefallen und tot. Der Tierarzt hatte bei dem Vogel schon vor längerer Zeit Herzprobleme festgestellt.
Wie dem auch sei. Meine Frage: mein anderer Pennantsittich ist jetzt sehr einsam, er sitzt die ganze Zeit vorm Spiegel in der Voliere und mach einen traurigen Eindruck.
Ich würde ihm gerne einen neuen Freund oder eine Partnerin geben, aber ich habe gelesen dass ältere Vögel keine jüngeren oder neuen Tiere in ihrem alteingesessen Revier dulden würde. Immerhin hat er 13 Jahre hier gelebt.
Bitte um Hilfe, ich weiß wirklich nicht wie ich im helfen kann!
Danke im voraus

24.08.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Hallo äpple und willkommen hier! :)

Es tut mir leid wegen deinem Sittich :(

Bitte nimm den Spiegel raus, der fördert nur Verhaltensstörungen und das Risiko von Kropfentzündungen.

Was einen neuen Partner angeht, an besten wäre ein gegengeschlechtlicher Vogel. Auch wenn deine beiden Hähne gut miteinander ausgekommen sind, das muss nicht immer gut gehen. Gerade Pennants sind nicht die verträglichsten.

Das sie grundsätzlich keine neuen Partner akzeptieren, kann man aber so auch nicht sagen. Wenn in Freiheit einer der Vögel stirbt, bleibt der andere ja auch nicht bis an sein Lebensende alleine, sondern wird versuchen sich neu zu verpaaren.
Vorraussetzung für eine erfolgreiche Vergesellschaftung ist ein geeigneter Partner, also wie gesagt gleiche Art (und Unterart), gegengeschlechtlich, und möglichst kein Jungvogel mehr, zumindest schon geschlechtsreif sollte der Neue schon sein.
Dein Vogel ist ja schon in einem recht fortgeschrittenen Alter, ein "junger Hüpfer" könnte ihn nerven und überfordern. Ideal wäre es wenn du einen Pennant finden würdest, der auch schon älter ist. 13 Jahre muss er nicht sein, aber vielleicht schon über 6, 7 Jahre oder älter.

Und dann nicht einfach in die Voliere setzen, sondern zuerst getrennte Käfige, dann nach einiger Zeit gemeinsamer Freiflug. So gibt es keine Revierstreitigkeiten um die Voliere.

Viel Erfolg!

Ä

äpple

Reaktionen
0
Hallo Cosili,
danke für deine schnelle Antwort und die Hilfe im Namen meines Pennants, das gibt wieder zu hoffen. =)
Ich habe gleich den Spiegel raus genommen und werde mich nach einem geeignetem Vogel umsehen, sollte kein Problem sein.
Liebe Grüße!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pennantsittich: neuer Partner nach Tod des Kameraden?

Pennantsittich: neuer Partner nach Tod des Kameraden? - Ähnliche Themen

• Mein Pennantsittich attackiert mich !

Mein Pennantsittich attackiert mich !: Hallo zusammen :) Ich habe ein Problem. Seit 2012 besitze ich Nymphensittiche. Ich liebe Tiere aber Vögel haben es mir ganz besonders angetan...
  • Vergesellschaftung bei Pennanten

Vergesellschaftung bei Pennanten: Hallo liebe Vogelfreunde ich habe ein Problem und brauche euren Rat. Ich halte seit ca. 8 Jahren zwei Pennanten. Wahrscheinlich sind es zwei Hähne...
  • Pennantsittich-Halter hier?

Pennantsittich-Halter hier?: Hallo zusammen! Ich bin momentan am Überlegen, welche Sittich- oder eventuell auch Papageienart (Papageien sind eher unwahrscheinlich) ich mir -...
  • Wie beschäftige Pennantsittich?

Wie beschäftige Pennantsittich?: Ich hab ein großes Herz für Tiere... Ich schaffe mir aber nie zuviele Tiere an!.. Naja.. erstmal kurz zur Geschichte dieses Vogels.. In der Stadt...
  • !!!Hilfe bei meinem Pennantsittich!!!

!!!Hilfe bei meinem Pennantsittich!!!: Hallo, ich weis nicht ob ich hier richtig bin...habe vor kurzem (1Woche) Einen 15 jahren alten Pennantsittich vererbt bekommen..er heist Charlie...
  • !!!Hilfe bei meinem Pennantsittich!!! - Ähnliche Themen

• Mein Pennantsittich attackiert mich !

Mein Pennantsittich attackiert mich !: Hallo zusammen :) Ich habe ein Problem. Seit 2012 besitze ich Nymphensittiche. Ich liebe Tiere aber Vögel haben es mir ganz besonders angetan...
  • Vergesellschaftung bei Pennanten

Vergesellschaftung bei Pennanten: Hallo liebe Vogelfreunde ich habe ein Problem und brauche euren Rat. Ich halte seit ca. 8 Jahren zwei Pennanten. Wahrscheinlich sind es zwei Hähne...
  • Pennantsittich-Halter hier?

Pennantsittich-Halter hier?: Hallo zusammen! Ich bin momentan am Überlegen, welche Sittich- oder eventuell auch Papageienart (Papageien sind eher unwahrscheinlich) ich mir -...
  • Wie beschäftige Pennantsittich?

Wie beschäftige Pennantsittich?: Ich hab ein großes Herz für Tiere... Ich schaffe mir aber nie zuviele Tiere an!.. Naja.. erstmal kurz zur Geschichte dieses Vogels.. In der Stadt...
  • !!!Hilfe bei meinem Pennantsittich!!!

!!!Hilfe bei meinem Pennantsittich!!!: Hallo, ich weis nicht ob ich hier richtig bin...habe vor kurzem (1Woche) Einen 15 jahren alten Pennantsittich vererbt bekommen..er heist Charlie...