Wie oft macht Ihr sauber ?

Diskutiere Wie oft macht Ihr sauber ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich habe 3 Schweinis und muss sie alle 3-4 Tage säubern, weil sie erstaunlich viel puschern :? ! Auch wenn sie draußen sind dann...
Freagelchen

Freagelchen

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
363
Reaktionen
0
Hallöchen, ich habe 3 Schweinis und muss sie alle 3-4 Tage säubern, weil sie erstaunlich viel puschern :? !
Auch wenn sie draußen sind dann Puschen die 3 los, als gäbe es kein Morgen mehr.
Wie oft macht Ihr Eure Gehege sauber ?
Puschen Eure Schweinis auch soviel ?

(Info : Sie bekommen Salat *sämtliche Sorten* u. Gurke, Apfel usw.)

Ich danke schon mal für liebe Antworten
 
24.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sim

Sim

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Hey
bei mir werden Sie 1 mal in der Woche geputzt
hab aber beide getrennt
Und es sind mänchen

Sim
 
Sandoz

Sandoz

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
Was ist bitte Puschern?

Ich miste nach Bedarf aus. Kann sein 1 mal die Woche, kann sein alle 4 Tage... Das kommt stark drauf an, was sie zu futtern kriegen. Bei sehr safthaltigen Sachen, pieseln sie öfter ist ja klar.
 
Teddy_bears

Teddy_bears

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hey
bei mir werden Sie 1 mal in der Woche geputzt
hab aber beide getrennt
Und es sind mänchen

Sim
Warum hältst du die beiden Getrennt?

Also ich mach meine drei auch alle 3-4 Tage sauber, aber so schlimm ist es dann eig noch nicht ;)
Es kommt auf die Fütterung (wie du schon erwähnt hast an) und darauf wie groß das Gehege ist usw.
 
Sim

Sim

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
hab die zwei ca 2 Jahre und nach einen Jahr hat Floh den Samy richtig heftig in
die Lippe gebissen hat richtig doll geblutet
bauen aber einen grossen käfig und wir probieren es noch mal

Sim:)
 
Freagelchen

Freagelchen

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
363
Reaktionen
0
Huhu, Puschern=Pipi ;)

Ich hab 3 Böcke und sie haben zwei Ebnen, oben mit Schlafstätte und so, unten ist Abendteuer :) ...
Sie kriegen viel frisches Futter, aber trinken dadurch fast nie.
 
V

vroni R

Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ich mach einmal die Woche komplett sauber, dann wird der EB (hab Bodengehege) leergeräumt, durchgewischt und die hartnäckigen Urinflecken mit Bioputzstein geschrubbt. Zwischendurch mach ich noch jeden 2.-3. Tag die Pipiecken. Gibt ja immer so Stellen wo besonders oft hingemacht wird (unter Unterstände, in Häuschen, hinter Heuraufe :eusa_eh: )
 
saloiv

saloiv

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Bei mir kommt das auch darauf an...
Also im Winter mache ich einmal die Woche sauber (und dazwischen die Pipiecken). Aber ich streue auch sehr dich ein (erst Zeitung, dann Hobelspäne und dann die Holzpellets (geruchsbindent und saugstark). Im Sommer streue ich dünner ein und ohne Pellets, denn dann sind sie im Außen-Eigenbau über Nacht und tagsüber im Freilaufgehege um die Wiese abzugrasen... Dann mache ich alle zwei Wiochen sauber und streue dazwischen über. Denn dann sind sie ja nur halbsoviel im Stall als im Winter.
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Also ich mach jeden 5 - 6 Tag sauber.
Dann mit Spülmittel sauber machen und auswaschen...
Und dann ne Ladung Einstreu, Heu drüber fertig..:D
 
M

Meeri-mami

Guest
also ich mach auch nacg´hbedarf sauber meine pinkeln nur in eine ecke alle anderen sind ihnen egal nur die eine ecke das is echt heftig und die anderen mach alles nach also und ein schwein pinkelt nur aufs haus **doof** naja also sonst mach ich halt bei bedarf sauber und jeden tag die belipte pinkel ecke rechts is die grrr**hihi**
 
dogsoul88

dogsoul88

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
2.455
Reaktionen
0
Ich mach dann sauber, wenn ich es für nötig halte...kann mal alle 4 Tage sein, aber manchmal auch erst am 7. oder 8. Tag....je nach dem wie sie rumsauen....
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Also ich mache meine beiden auch alle 4-5 Tage sauber!Kötteln eure auch so viel??Mensch,das Gehege ist gerade sauber,da kötteln die los wie die Wilden,so frei nach dem Motto: Mal Frauchen ärgern,die hat ja grad erst sauber gemacht!! :mrgreen:
 
K

katrink2202

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
51
Reaktionen
0
Oh ja ... Kenn ich auch. Da bist du grad fertig und setzt die kleinen wieder rein und schon gehts los :-D
Ich lese jetzt grade, dass einige von euch die Pellets nehmen und andere wiederrum die Einstreu. Ich hab mit den Pellets damals nicht so gute Erfahrung gemacht. Zwar haben sie sich nicht die Füße wund gelaufen, wie ich es mal gelesen hab, jedoch habe ich mir wohl so - laut meinem Tierarzt - irgendwelche "Tierchen" (also Milben oder so) eingeschleppt, die meine kleinen richtig gehend "zum Fressen lieb" hatten ... Na ja, bin dann recht schnell davon abgekommen.
Was haltet ihr denn von den Pellets? Ich bin am überlegen, ob ich die noch mal im neuen Eigenbau, der bald fertig wird, ausprobiere ...
LG
 
M

Meeri-mami

Guest
also meinme mögen die pellets garnet hab sie letztens nochamal ausprobiert die setzen sich dan ausfs haus und kommen nicht merh runter also meine verabscheuen es richtig die kommen ned mal runter wen ich ne möre oder so rein hänge dan hab ich es nach 4 stunden beobachten raus und stroh rein und sihe da siew gehen vom haus runter und sind glücklich...ich hab komische schweine
 
Chin*Chin*

Chin*Chin*

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich mache sie auch einmal pro woche sauber :)
 
saloiv

saloiv

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Also bitte nicht pur mit Pellets einstreuen! Das grnezt schon an Tierquälerei! ;)
Die Meerlies haben so kleine Pfötchen, die laufen sich da wund und knicken ab...
Das ist anstrengend zu laufen und dann wundert es keinen, wenn sie auf dem Haus sitzen...

Die Pellets bitte nur in Kombi mit anderer Einstreu einsetzten:
Z.B. erst Pellets und drüber noch Holzstreu/Hanfstreu oder etwas ähnliches...
 
K

katrink2202

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
51
Reaktionen
0
Ich hab damals Pellets mit Stroh reingetan ... Aber da werd ich weiter bei meiner Methode bleiben.
 
M

Meeri-mami

Guest
ich nems garnicht mehr hab es nur ausprobiert aber wen sie es nicht mögen krigen sie es logischerweise auch nicht also nur noch einstreu und viel viel heu sowohl in der raufe als auch zum kuscheln
 
Freagelchen

Freagelchen

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
363
Reaktionen
0
Ich mache Zeitung,Pellets und dann dick Einstreu. Wenn ich sie saubermache wird es verdammt schwer ;). Meine Meerlis pieseln überall hin :( haben keinen festen Platz. Kann man es den Schweinis angewöhnen ??? Sie haben ne Menge Platz, aber die Pieseln so viel...
 
saloiv

saloiv

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Meine machen vorallem unter Unterschlüpfen und in die Heuecke...

Das wäre für cih sicherlich eine Möglichkeit... Wenn man Heu in eine Ecke legt, dann landet der meinste Kot dort und im Rest des Geheges weniger...
 
Thema:

Wie oft macht Ihr sauber ?

Wie oft macht Ihr sauber ? - Ähnliche Themen

  • Wie oft macht ihr denn Eure Meeries sauber?

    Wie oft macht ihr denn Eure Meeries sauber?: Hallöchen, ich wollte mal wissen wie oft Ihr eure Meeries sauber macht? denn bei mir kommt es in etwa hin das ich sie alle 2-3 Tage sauber...
  • Reinigung - wie oft?

    Reinigung - wie oft?: Da ich mir ja letztens mit einem Neuzugang Milben mitgebracht hatte, habe ich ein wenig im Internet nach Milben geschaut (also welche Arten es...
  • Meerschweinchen zicken sich öfters!!

    Meerschweinchen zicken sich öfters!!: Hi Leue!:D Ich habe 2 meerschweinchen Damen und mir ist in letzter Zeit aufgefallen das sie sich immer zwicken!!!???Ich frage mich warum sie das...
  • Brüderpaar zankt sich oft

    Brüderpaar zankt sich oft: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einem Monat Meerschweinchenhalter. Habe mir zwei 1-Jahr-alte Brüder aus dem Tierheim geholt und seitdem leben...
  • Wie oft bürsten?

    Wie oft bürsten?: Hallöchen! Ich habe mir jetzt erst mal eine Bürste gekauft... Nun möchte ich mal wissen, wie oft ich die kleine bürsten soll. Sie hat ziemlich...
  • Ähnliche Themen
  • Wie oft macht ihr denn Eure Meeries sauber?

    Wie oft macht ihr denn Eure Meeries sauber?: Hallöchen, ich wollte mal wissen wie oft Ihr eure Meeries sauber macht? denn bei mir kommt es in etwa hin das ich sie alle 2-3 Tage sauber...
  • Reinigung - wie oft?

    Reinigung - wie oft?: Da ich mir ja letztens mit einem Neuzugang Milben mitgebracht hatte, habe ich ein wenig im Internet nach Milben geschaut (also welche Arten es...
  • Meerschweinchen zicken sich öfters!!

    Meerschweinchen zicken sich öfters!!: Hi Leue!:D Ich habe 2 meerschweinchen Damen und mir ist in letzter Zeit aufgefallen das sie sich immer zwicken!!!???Ich frage mich warum sie das...
  • Brüderpaar zankt sich oft

    Brüderpaar zankt sich oft: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einem Monat Meerschweinchenhalter. Habe mir zwei 1-Jahr-alte Brüder aus dem Tierheim geholt und seitdem leben...
  • Wie oft bürsten?

    Wie oft bürsten?: Hallöchen! Ich habe mir jetzt erst mal eine Bürste gekauft... Nun möchte ich mal wissen, wie oft ich die kleine bürsten soll. Sie hat ziemlich...