Einen Teich "bauen"

Diskutiere Einen Teich "bauen" im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Wir wollten einen Teich bauen, jetzt ist die Frage, mein Vater will ihn so etwa 2m lang 1-1.5m breit firstund 40cm tief... Ist das genug...
Knichi

Knichi

Registriert seit
28.01.2008
Beiträge
242
Reaktionen
0
Hallo,
Wir wollten einen Teich bauen, jetzt ist die Frage, mein Vater will ihn so etwa 2m lang 1-1.5m breit
und 40cm tief... Ist das genug? die Tiefe macht mir etwas Sorgen... Das Überwintern ist keine Frage, bei unserer kälte nehmen wir die Fische ins Haus. Was brauche ich für Technik? Welche Fische würdet ihr empfehlen? Habt ihr ein paar Tipps für die gestaltung, Fotos wären auch genial! Oder gibt es einen guten Link?
Hoffe auf viele Fotos & Tipps:p
Grüsse
 
24.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Einen Teich "bauen" . Dort wird jeder fündig!
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Was sollen denn für Fisch in den Teich, hast schon Vorstellungen?
Um sicher zu gehen und den Fischen den Stress zu ersparen gefangen zu werden, würd ich den Teich an einer Stelle 2m machen.

Technik brauchst du einen großen Filter.
 
Knichi

Knichi

Registriert seit
28.01.2008
Beiträge
242
Reaktionen
0
Naja, mein vater will nur Goldfische, aber ich und meine Schwester wollen etwas "aufregenderes":uups: Was gibt es denn da überhaupt?
Also ich weiss nicht ob zwei Meter reichen, denn bei uns kann es bis zu -35°!!!
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Also bei uns ham auch 1,20 m gereicht, wird allerdings auch net sooo kalt. Wir konnten ihn nicht tiefer machen, weil wir sofort aufs Grundwasser gestoßen sind, habt ihr das mit eingeplant??? Aufregende fische- also keus konnen richtig zahm werden, und moderlieschen (wie wird das geschrieben??) lutschen dir an den Fingern wenn du dié rein hälst, das waren jetzzt so meine erfahrungen, pics funktionieren i-wie grad nicht... :eusa_think:
LG
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Also bei -35°C da sollte die Tiefe nicht zu gering sein.
Zwei Meter werden, denk ich, reichen.

ZUm Anfang würd ich auch erst Goldfische nehmen, denn, tut mir jetzt leit, wenn der Teich doch zu Flach ist und die Fische erfrieren/ersticken, dann ist es nciht so schlimm wie bei Kois, denn das kann richtig ins Geld gehen, kommt natürlich auf die Färbung an.
 
Knichi

Knichi

Registriert seit
28.01.2008
Beiträge
242
Reaktionen
0
Naja, die Fische wollten wir im Winter eh ins Haus nehmen...
Habt ihr sonst nocht Tipps? Was ist besser Folie oder schon ein fertiges Becken? (Auch zum putzen)
 
Knichi

Knichi

Registriert seit
28.01.2008
Beiträge
242
Reaktionen
0
Hat jemand jetzt einen guten Link oder nicht?
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
0
Hallo Knichi!

Wir haben vor drei Jahren (wenn ich mich noch richtig erinnere) einen Gartenteich gebaut + einen kleineren Teich, der heute von den Enten genutzt wird.
Und zwar mit der dicksten Folie die wir kriegen konnten - das ist zwar ein bisschen teurer, aber ist wesentlich langlebiger als dünnere oder ein Becken.

Geputzt wird der große Teich nicht, wir fischen lediglich die Algen ab. Dieses Jahr hat sich das aber auch sehr in Grenzen gehalten, weil wir allmählich genug Pflanzen haben, die Schatten spenden etc.
Wir haben allerdings auch keine Fische - die sollen ja auch ziemlich Dreck machen.
Der Ententeich wird mit einem Hochdruckreiniger einfach ausgespritzt, aber das geht mit Fischbesatz oder bei einem Bepflanzten kaum.

Links habe ich keine, aber ich häng dir ein paar Fotos von unserem Teich an.
Von ganz am Anfang bis zum (fast) aktuellen Stand.

LG
by blackcat
 

Anhänge

Knichi

Knichi

Registriert seit
28.01.2008
Beiträge
242
Reaktionen
0
Wooow, ein sehr schöner Teich!

Ich werde meinen Vater noch überreden mit Folie zu bauen!


Danke, werde noch etwas im Internet suchen...
 
Leitwolf

Leitwolf

Registriert seit
07.10.2008
Beiträge
4.010
Reaktionen
0
wir haben unseren teich auch mit Folie gebaut, da gibt es einfach mehr mögichkeiten was die gestaltung betrifft.
zu den Fischen,wir haben Goldfische, Rotfedern, Graskarpfen, Schuppenkarpfen, Kois, Goldorfen und letztens dummerweise einen Fischreiher im Teich, ich stelle Morgen auch mal ein paar Bilder rein.
ich würde ihn Tiefer als 40cm machen, ich glaube das der Teich (wenn man die Fische über winter drinnhaben möchte) eine mindest tiefe von ca. 1 Meter haben sollte....


übrigens: wirklich schöner Teich;)


Leitwolf


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Leitwolf schrieb nach 3 Minuten und 39 Sekunden:

betreff Putzen: wir haben zum Säubern des Wassers Graskarpfen, Teichmuscheln und Wasserflöhe sowie noch eine Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitwolf

Leitwolf

Registriert seit
07.10.2008
Beiträge
4.010
Reaktionen
0
..hier mal unser Teich, er wirkt durch das Formart nur leider etwas kleiner als er eigentlich ist..leider hab ich gerade ein kleines problem mit dem Hochladen, so dass ich nur dieses Bild einfügen kann
 

Anhänge

Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Sieht sehr schön aus, der Teich.

Für die Anzahl an Fischen und Lebewesen--grenzwürdig-- aber wenns geht-- warum nicht?
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Wir sind aber leider schon wieder umgezogen, ist also noch der alte;)
 
Knichi

Knichi

Registriert seit
28.01.2008
Beiträge
242
Reaktionen
0
Also ich meinte dass mein Vater eine Tiefe von nur 40 cm will, wir willen schon einen tiefen undschönen teich.

*schöne Bilder*
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
40 cm ist zu wenig. Man braucht an einer Stelle mind. 80 cm. vor allem, stellt Euch das gar nicht so einfach vor, Fische reinholen. Goldies vermehren sich wie sonst was....
Dann, oft stellen sich auch andere Tiere ein, die freuen sich, wenn der Teich tief genug ist zum überwintern, zum andern, viele Pflanzen brauchen eine Mindesttiefe.
Unser Teich im Frühjahr:
 

Anhänge

Knichi

Knichi

Registriert seit
28.01.2008
Beiträge
242
Reaktionen
0
Ich weiss, doch jetzt sind wir auf eine Idee gekommen, wo wir den Teich machen wollen.
An diese Stelle können wir Ruhig über einen meter tief graben.
Wegen den Goldfischen, die sich vermehren, meine Schwester hat Axolotl, (weiss nicht ob ihr die kennt...)
Die würden sich drüber freuen.
 
Knichi

Knichi

Registriert seit
28.01.2008
Beiträge
242
Reaktionen
0
Ich weiss, doch jetzt sind wir auf eine Idee gekommen, wo wir den Teich machen wollen.
An diese Stelle können wir Ruhig über einen meter tief graben.
Wegen den Goldfischen, die sich vermehren, meine Schwester hat Axolotl, (weiss nicht ob ihr die kennt...)
Die würden sich drüber freuen.
 
Thema:

Einen Teich "bauen"

Einen Teich "bauen" - Ähnliche Themen

  • Teich Winterfest machen

    Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • baue einen neuen teich

    baue einen neuen teich: hi leute wir wollen bei einem kollegen einen neuen teich bauen er soll 2000 liter fassen wir machen ihn mit betonwänden, also die wände...
  • baue einen neuen teich - Ähnliche Themen

  • Teich Winterfest machen

    Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • baue einen neuen teich

    baue einen neuen teich: hi leute wir wollen bei einem kollegen einen neuen teich bauen er soll 2000 liter fassen wir machen ihn mit betonwänden, also die wände...