Anämieprofil erstellen

Diskutiere Anämieprofil erstellen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; wie wird ein Anämieprofil erstellt, wie findet man die Ursachen einer Anämie, welche Formen gibt es?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hexe1974

Hexe1974

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
wie wird ein Anämieprofil erstellt, wie findet man die Ursachen einer Anämie, welche Formen gibt es?
 
Cosili

Cosili

Beiträge
4.107
Punkte Reaktionen
0
Uff, das lässt sich nicht in ein paar Zeilen erklären ;)

Fragst du aus einem bestimmten Grund? Hat dein Hund Anämie?

Also, mal ganz grob beschrieben, Anämie bedeutet zu wenig rote Blutkörperchen. Die zwei Hauptarten sind regenerative und nicht regenerative Anämien.

Regenerativ bedeutet nichts anderes als das der Körper die Anämie bekämpft und rote Blutkörperchen nachproduziert, die roten Blutkörperchen gehen aus irgendeinem Grund verloren.
Bei der nicht regenerativen Anämie dagegen liegt das Problem darin, das nicht genug rote Blutkörperchen produziert werden.

Die Ursachen einer regenerativen Anämie sind Vergiftungen (Schwermetalle, Zwiebeln, bestimmte Medikamente), manche Infektionskrankheiten/Parasiten und Krankheiten des Immunsystems. Dadurch werden die roten Blutkörperchen zerstört.
Oder auch starke Blutungen.

Die Ursachen einer nicht regenerativen Anämie sind Mangelerkrankungen oder Erkrankungen des Knochenmarks, wo die roten Blutkörperchen produziert werden.

Die einzelnen Anämien lassen sich unterscheiden indem das Blut unter dem Mikroskop angeschaut wird. "Junge", also frisch produzierte Blutkörperchen (sogenannte Retikulozyten) sehen etwas anders aus als ältere, sind viele Retikulozyten im Blut, ist die Anämie regenerativ. Bestimmte Vergiftungen (Zwiebeln etwa) verursachen Punkte an den Blutkörperchen, sogenannte Heinzkörperchen. Blutparasiten sieht man ebenfalls. Auch wird der Proteingehalt des Blutes bestimmt, was weitere Hinweise auf die Art und Ursache der Anämie gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anämieprofil erstellen

Anämieprofil erstellen - Ähnliche Themen

Vollblueter: Wie findet ihr Vollblueter?
Beagle 1 1/2 Jahre, hat etwas weißes in der Nase. Ist das Normal ?: Mein Beagle Rüde hat etwas weißes in der Nase, das sieht man aber nur wenn man ein Bild mit Blitz erstellt. Er Grunzt sehr viel in letzter Zeit...
Große Winkelspinne so riesig?: Hallo allerseits, näher kam ich leider nicht, dann ist sie abgedüst. Der Zeichnung und Form wegen würde ich sagen eine große Winkelspinne aber...
Knochenidentifizierung. Welches Tier ist das?: Hallo. Mein Sohn hat beim Naturtag Kita am Bach einen knochenteil gefunden und mitgenommen. Nun rätseln wir ganz arg, welches Tier das war? Es hat...
Vllt trächtige Farbmaus?: Hallo ich habe mir vor 1 Woche eine Farbmäuse aus der Zoohandlung gekauft der Verkäufer meinte stark das es nur Mädchen in einem Käfig sind aber...
Oben