Anämieprofil erstellen

Diskutiere Anämieprofil erstellen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; firstwie wird ein Anämieprofil erstellt, wie findet man die Ursachen einer Anämie, welche Formen gibt es?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hexe1974

Hexe1974

Reaktionen
0
wie wird ein Anämieprofil erstellt, wie findet man die Ursachen einer Anämie, welche Formen gibt es?

25.08.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Uff, das lässt sich nicht in ein paar Zeilen erklären ;)

Fragst du aus einem bestimmten Grund? Hat dein Hund Anämie?

Also, mal ganz grob beschrieben, Anämie bedeutet zu wenig rote Blutkörperchen. Die zwei Hauptarten sind regenerative und nicht regenerative Anämien.

Regenerativ bedeutet nichts anderes als das der Körper die Anämie bekämpft und rote Blutkörperchen nachproduziert, die roten Blutkörperchen gehen aus irgendeinem Grund verloren.
Bei der nicht regenerativen Anämie dagegen liegt das Problem darin, das nicht genug rote Blutkörperchen produziert werden.

Die Ursachen einer regenerativen Anämie sind Vergiftungen (Schwermetalle, Zwiebeln, bestimmte Medikamente), manche Infektionskrankheiten/Parasiten und Krankheiten des Immunsystems. Dadurch werden die roten Blutkörperchen zerstört.
Oder auch starke Blutungen.

Die Ursachen einer nicht regenerativen Anämie sind Mangelerkrankungen oder Erkrankungen des Knochenmarks, wo die roten Blutkörperchen produziert werden.

Die einzelnen Anämien lassen sich unterscheiden indem das Blut unter dem Mikroskop angeschaut wird. "Junge", also frisch produzierte Blutkörperchen (sogenannte Retikulozyten) sehen etwas anders aus als ältere, sind viele Retikulozyten im Blut, ist die Anämie regenerativ. Bestimmte Vergiftungen (Zwiebeln etwa) verursachen Punkte an den Blutkörperchen, sogenannte Heinzkörperchen. Blutparasiten sieht man ebenfalls. Auch wird der Proteingehalt des Blutes bestimmt, was weitere Hinweise auf die Art und Ursache der Anämie gibt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Anämieprofil erstellen

Anämieprofil erstellen - Ähnliche Themen

• Was ist für einen Hund giftig? Möchte gern eine Liste erstellen.

Was ist für einen Hund giftig? Möchte gern eine Liste erstellen.: Hej hej, da mein Jasper letzte Woche Bittersalz gefressen hat und mir das Herz in die Hose gerutscht ist würde mich mal interessieren was alles...