Paar Fragen zum Gartenteich.

Diskutiere Paar Fragen zum Gartenteich. im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; firstHuhu Wir haben einen Garten und hatten auch mal Fische(da war ich aber nocht klein)hab deswegen keine Ahnung von Fischis.Wir wollen uns...
happyhamsti

happyhamsti

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
1.097
Reaktionen
0
Huhu


Wir haben einen Garten und hatten auch mal Fische(da war ich aber nocht klein)hab deswegen keine Ahnung von Fischis.Wir wollen uns jetzt wieder einen Teich bauen.
Hab zwar schon die anderen Themen durchgelesen,aber nicht grad die passenden Antworten bekommen.
Ich bräuchte deshalb ein paar Tipps.
Also
-Welches Breite,Höhe?
-Wie mache ich das im Winter?
-Die Einrichtung?
-Gibt es da eine bestimmte Fischart,die eher für Einsteiger gedacht ist?
-Wann säubern?
-Von wo holt man sich Fische am besten?
-Wie viele fürs erste?


Tja,das sind ne ganze Mänge :lol:,aber ich weis ja ihr hilft einen immer :clap: ;)


LG Rachel​
 
25.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
So groß wie du denkst und Platz ist.
Mit Fische sollte eine Ecke schon 1,50-2m tief sein.
Was willst du im Winter machen?
Pflanzen
-Gibt es da eine bestimmte Fischart,die eher für Einsteiger gedacht ist?
Die Fischart die ich jetzt erwähne, die tut mir jetzt schon leid, aber man kann sie gut als Anfängerfisch nehmen.
Den Goldfisch, die Normalform, nicht die Hochzuchten.
Wenn der Filter nicht alles schafft einen großen Wasserwechsel.
(gelegentlich)
 
happyhamsti

happyhamsti

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
1.097
Reaktionen
0
Ok,danke für die Tipps :)
Wieso tut dir dir Fischart jetzt schon leid?
Ich mene im wie soll ich das im Winter machen,also Fische rein,oder drausen lassen?

lg Rachel
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Bloß nicht rausholen! Die Fische überwintern ganz normal in dem Teich und dazu muss er tief genug sein.
Ich denke, er sagt das, weil die Fische zu beliebt sind und dadurch total überzüchtet. Also bitte ganz normale nehmen und nicht irgendwelche hingezüchteten Qualzuchten mit Glubschaugen etc. :-(
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Wenn man Fische als Anfängerfische oder leicht zu hältern bezeichnet, dann werden sie auch als Anfängerfische gekauft und die erste Zeit werden sie es sicher nicht leicht haben. Denn der Mensch muss lernen, um richtig mit den Tieren umgehen zu können.
Das nur mal so am Rande.

Ich bin leider nicht ganz fertig geworden gestern, also jetzt weiter im Text:
Von dir bekannten seriösen Züchtern oder auch seriösen Hobby-Züchtern, bitte nciht aus der Zoohandlung.
Kommt ganz auf dein Platzangebot an, aber Goldis nicht unter 5 Fischen pflegen.
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Wie groß halt euer Garten ist, viel Platz für die Fische wären ja immer gut angebracht! :mrgreen:​

Teichfische sind Teichfische, keine Aquarium-fische.
Aufkeinen Fall darfst du sie zu dir in die Wohnung tun. Sie wärden auch im Winter überleben, keine Angst! ;)
Wie du möchtest, natürlich sollte es für die Fische ungiftig sein!
Das wären muscheln, steine, pflanzen! usw...​

-Gibt es da eine bestimmte Fischart,die eher für Einsteiger gedacht ist?
Ich finde "richtige" Eisteigerfische gibts nicht. Zwar sind bei vielen Fischarten die pflege verschieden, aber ich habe selber 4. Goldfische, und so leicht sind die auch nicht zu pflegen.
Aber meine sind halt Aquarium fische ;)
Bei Teichfischen würde ich auch wie schon mukkel sagte Goldfische empfehlen.​

Man sollte den Filter nicht alle 2 Tage wechseln!
Stressig wäre das auch für die Fische!
Säubern solltest du halt wenn du merkst das der Filter SEHR verschmutst ist und es notwendig ist. Aber selten!​

So genau weiß ich das auch nicht.
Ich habe meine aus der Zoohandlung, und ich weiß man sollte das nicht, da sonst immer mehrere Fische kommen, aber ich muss sagen - meine Leben schon seehr lange bei mir, und dennen gehts prächtig!​

Da habe ich leider keine Ahnung. Bei Teichfischen weiß ich das nicht so genau! :eusa_think:
Naja, hör auf Mukkel :D
Also mehr wie 5 Goldis^^​



So hoffe ich hab jetzt alle Fragen beantwortet ;)

Liebe grüße

Linda


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Smartie schrieb nach 3 Minuten und 22 Sekunden:

Kommt ganz auf dein Platzangebot an, aber Goldis nicht unter 5 Fischen pflegen.
:shock:

Wie meinst du das jetzt genau?
Sollte sowas nur bei Teichfischen sein, oder auch bei Aquarium-fischen?

Ich habe bloß 4 goldiis, und ich werde mir auch keine mehr anschaffen!
Wo ich mir welche gehollt habe, hatte ich zusammen 6.
Eine ist leider an einem Tumor gestorben, und die andere, tja...

Also, meine Mutter wollte wie immer das Aqua säubern. Wo fast alle draußen waren, bemerkte sie das ein Fisch fehlt. Der einzigste Gedanke denn ich hatte ist, dass die Fische ihn auf irgenteinerweiße aufgefressen haben, weiß leider selber nicht wieso :(
Weggerannt wäre plausiebel Unmöglich *gg*

Naja, lg Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Goldi bleibt Goldi, egal ob Teich oder AQ, min. zu fünft halten.
 
salzwasser94

salzwasser94

Registriert seit
10.09.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo!

Bei 1 Meter Tiefe brauch man im Winter gar nicht hizen. Das wäre auch viel zu teuer!!! (3000 Watt)
 
Thema:

Paar Fragen zum Gartenteich.

Paar Fragen zum Gartenteich. - Ähnliche Themen

  • Fragen über Lage des Teichwände und Bepflanzung des Teichs.

    Fragen über Lage des Teichwände und Bepflanzung des Teichs.: Hallo, ich bin neu im Teichbreich. Ich erkläre mal kurz die jetztige Situation. Wir haben einen neuen Garten und darin war ein alter, eher kleiner...
  • Koi frage!

    Koi frage!: Hallo, habe jetzt seit genau einer woche 2 koi im teich, nach 2 tagen habe ich gesehen das sie nichts essen, also habe ich im zoogeschäft gefragt...
  • Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Hallo, mein Vater hat eine Wanne geschenkt gekriegt. In diese Wanne passen 400 l Wasser da habe ich jetz 3 Rotfedern, 1 kleiner Karpfen 1 kleiner...
  • Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Fragen über Lage des Teichwände und Bepflanzung des Teichs.

    Fragen über Lage des Teichwände und Bepflanzung des Teichs.: Hallo, ich bin neu im Teichbreich. Ich erkläre mal kurz die jetztige Situation. Wir haben einen neuen Garten und darin war ein alter, eher kleiner...
  • Koi frage!

    Koi frage!: Hallo, habe jetzt seit genau einer woche 2 koi im teich, nach 2 tagen habe ich gesehen das sie nichts essen, also habe ich im zoogeschäft gefragt...
  • Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Hallo, mein Vater hat eine Wanne geschenkt gekriegt. In diese Wanne passen 400 l Wasser da habe ich jetz 3 Rotfedern, 1 kleiner Karpfen 1 kleiner...