Welche Fische passen zu Zwerggarnelen

Diskutiere Welche Fische passen zu Zwerggarnelen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich möchte mir ein zweites Aquarium zulegen das ca 20l -30l groß sein soll und in das hauptsächlich firstZwerggarnelen und ein paar Schnecken rein...
Matrona

Matrona

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich möchte mir ein zweites Aquarium zulegen das ca 20l -30l groß sein soll und in das hauptsächlich
Zwerggarnelen und ein paar Schnecken rein sollen! Ich möchte aber auch Fische rein setzen als schwimmender Blickfang! Habe aber keine Ahnung welche zu den Garnelen passen bzw besonders fridlich sind und möglichen eiern nichts oder nur wenig schaden zufügen!
Ich bitte um eure hilfe bevor ich mich auf das " umfangreiche Fachwissen " der Zoogeschäfte stürze!
 
27.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
B

Blue_Angel

Guest
Ich halte das Becken für Fische zu klein und ein reines Garnelenbecken ist sowieso besser und doch auch ein toller Blickfang.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Es ist für Fische zu klein.
Auch wenn es Fische geben sollte, die in so ein kleines AQ platz hätten, haben sie keinen Platz, denn das AQ für nelen sollte bis obenhin zugewuchert sein (mit Pflanzen).
Außerdem fühlen sich Garnelen allein wohler als mit fischiger Gesellschaft.
Sie müssen dann nciht immer mit der Angst leben gefressen zu werden.
 
Matrona

Matrona

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
OK dann halt eben nur nelen ich hab ja eh eines mit Fischen aber es hätte ja sein können das es da Freundschaften gibt!
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
3.027
Reaktionen
1
Huhu!

Bei der Beckengröße ist ein guter Beibesatz eine Zwergpanzerwelsart, kleine Lebendgebärende, kleine Labirinzhfische oder Zwergbärblinge/Salmler. Diese Arten sind aber sehr Anspruchsvoll nicht nur was das das Futter angeht (entsprechend kleines Lebendfutter) sondern auch häufig, was die Wasserwerte betrifft.

Du solltest dich also vorher gut informieren ob Du sie wirklich ernähren kannst und bei so einem kleinem Becken die zeit findest alle zwei/drei tage einen Wasserwechsel durchzuführen, Wasserwerte anzupassen, usw... (= hoher Pflegeaufwand). Dazu kommt, dass viele dieser Arten nicht so häufig gepflegt werden und deswegen schwer zu bekommen oder/und sehr kostspielig sind.

www.Minifische.de kennst Du ja jetzt schon (schau dich da ruhig etwas länger um).

Die Zeitschrift AMAZONAS hat in Ausgabe 14 ausführlich über Minifische berichtet, vielleicht kannst Du die Ausgabe irgendwo bekommen.

Also nicht wirklich Anfängerfische, wenn man sich gut darauf vorbereitet und alle ihre Ansprüche erfüllt ist ihre Haltung aber auch für noch nicht so erfahrene Halter durchführbar.

LG
Felis
 
babbi

babbi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Moin also ich schließe mich der Meinung von Fischfan an!!!
Ich persönlich finde, dass man nicht so einfach sagen kann das es zu klein ist.
Das kommt logischerweise auf die Art und größe der Fische an. Ich kann dir das Buch Nano-Aquarien von 12-35 Liter vom GU-Verlag empfehlen. Da haben sich Profis mit dem Thema auseinander gesetzt und unter anderem auch mögliche Fische die passen würden aufgelistet und erklärt. Aber wie Fischfan schon sagte, sind das meist keine Anfängerfische. Und aufgrund des geringen Wasservolumen reagiert ein solch kleines "Gewässer" sehr penibel auf Wasserveränderungen.
Also, kauf dir das Buch kostet ca. 7€ und schau einfach mal nach was dir gefällt. Wasserwerte und Co steht eigentlich immer neben der Art.

Mein Tippp fürs Auge sind Perlhuhnbärblinge :D

Gruß

Bastian
 
Carrie1981

Carrie1981

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

ab einer Beckengrösse von 60l kann man schonmal ein paar Minifische einsetzen, kleiner würde ich das Becken aber nicht wählen.

LG
Patty
 
Thema:

Welche Fische passen zu Zwerggarnelen

Welche Fische passen zu Zwerggarnelen - Ähnliche Themen

  • Posthörncheneier vor gefräßigen Fischen schützen?

    Posthörncheneier vor gefräßigen Fischen schützen?: Hallo, ich habe in einem 54l Aquarium 3 junge Goldfische sitzen. Sie müssen leider noch warten, bis der Teich meines Stiefvaters gesäubert ist...
  • Anfängerbecken - welche garnelen, fische und Pflanzen?

    Anfängerbecken - welche garnelen, fische und Pflanzen?: Liebe Garnelenfreunde , ich wünsche mir seit ein paar Jahren ein Aquarium - leider war nie der platz oder das Geld dafür vorhanden...Da mein...
  • Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun?

    Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun?: Hallo ich habe ein 200l Aquarium mit folgendem Besatz: 1 Paar Antennenwelsen "Gold", Ancistrus dolichopterus, L 1 Paar Aprikosenkrebs...
  • CPO´s bei Fischen

    CPO´s bei Fischen: Hallo, ich habe mich in CPO´s verliebt und würde gerne welche halten. Habe auch ein Nanobecken (30l) in das sie rein könnten. Aber ich habe auch...
  • Kann man kleine Fische in ein Nanoaquarium setzen?

    Kann man kleine Fische in ein Nanoaquarium setzen?: Hi, ich habe ein 30 Liter Nanoaqaurium mit 10 Garnelen. Meine Frage ist nun ob ich ein paar kleine Fische dazu setzten könnte oder ist das...
  • Kann man kleine Fische in ein Nanoaquarium setzen? - Ähnliche Themen

  • Posthörncheneier vor gefräßigen Fischen schützen?

    Posthörncheneier vor gefräßigen Fischen schützen?: Hallo, ich habe in einem 54l Aquarium 3 junge Goldfische sitzen. Sie müssen leider noch warten, bis der Teich meines Stiefvaters gesäubert ist...
  • Anfängerbecken - welche garnelen, fische und Pflanzen?

    Anfängerbecken - welche garnelen, fische und Pflanzen?: Liebe Garnelenfreunde , ich wünsche mir seit ein paar Jahren ein Aquarium - leider war nie der platz oder das Geld dafür vorhanden...Da mein...
  • Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun?

    Mit welchen Fischen die Garnelen zusammen tun?: Hallo ich habe ein 200l Aquarium mit folgendem Besatz: 1 Paar Antennenwelsen "Gold", Ancistrus dolichopterus, L 1 Paar Aprikosenkrebs...
  • CPO´s bei Fischen

    CPO´s bei Fischen: Hallo, ich habe mich in CPO´s verliebt und würde gerne welche halten. Habe auch ein Nanobecken (30l) in das sie rein könnten. Aber ich habe auch...
  • Kann man kleine Fische in ein Nanoaquarium setzen?

    Kann man kleine Fische in ein Nanoaquarium setzen?: Hi, ich habe ein 30 Liter Nanoaqaurium mit 10 Garnelen. Meine Frage ist nun ob ich ein paar kleine Fische dazu setzten könnte oder ist das...