junge schwalbe gefunden

Diskutiere junge schwalbe gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, wir haben heute eine kleine schwalbe gefunden. die ist aus dem nest gefallen und nicht mal halb so groß wie die 2 anderen. firstwir haben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jana1

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
239
Reaktionen
0
hallo,

wir haben heute eine kleine schwalbe gefunden. die ist aus dem nest gefallen und nicht mal halb so groß wie die 2 anderen.
wir haben die kleine, die noch keine federn hat, wieder rein gesetzt aber nach ner weile wurde sie wieder rausgeworfen.

sie war eiskalt. schreit aber nach futter.

ich habe auf grund der größe zwar nicht viel hoffnung, aber was kann ich jetzt tun?

welche temperatur braucht sie und was kann ich füttern?

danke für die antworten, habe leider keine zeit sonst hätte ich jetzt nach ähnlichen beiträgen gesucht.

liebe grüße
 
27.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: junge schwalbe gefunden . Dort wird jeder fündig!
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Hallo jana,

bist du 100% sicher das es eine Schwalbe ist?

Wenn die Eltern sie schon rauswerfen, sieht es nicht so gut aus.Aber versuchen kannst du es ja!

Ich gebe dir mal den Link zu unserem Wiki:

Einmal hier die Erstmaßnahmen: https://www.tierforum.de/wiki/jungerwildvogel#erste-hilfe-fuer-jungvoegel

Und hier ausführlichere Pflegeanleitung: https://www.tierforum.de/wiki/nesthockeraufziehen

Bitte beachte das Schwalben empfindliche Insektenfresser sind und deshalb auch ausschließlich Futterinsekten zu fressen bekommen dürfen!
 
J

jana1

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
239
Reaktionen
0
hallo,

na ich habe bis jetzt heimchen gefüttert.

danke für die links ;)

auf dem dachboden sind nur schwalben und ich habe sogar ein nest entdeckt wo noch eier drin sind. ist es nicht schon viel zu spät jetzt noch mal zu brüten?

sollen wir die eier rausnehmen oder der natur seinen lauf lassen?

liebe grüße
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Lass die Eier mal noch drin. Ich befürchte zwar dsa das Gelege von den Eltern aus welchem Grunde auch immer aufgegeben wurde, aber jetzt kommt eh kein weiteres Gelege mehr, in etwa 14 Tagen reisen die Schwalben ja schon ab. Danach kannst du die Nester sauber machen, so das sie für´s nächste Jahr wieder brauchbar sind.
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Genau das wird auch das Problem sein, wenn du die Schwalbe durchbringst. Wenn sie soweit ist das sie ausgewildert werden kann, sind die Artgenossen schon über alle Berge. Zumal Wildvögel auch bei bester Pflege bei Handaufzucht meistens etwas langsamer wachsen als die von den Eltern aufgezogenen und Schwalben ohnehin recht spät selbstständig werden.
Wenn du sie dann irgendwann im Herbst raus lässt, sind die Chancen das sie den Vogelzug noch schafft recht gering. Und Schwalben kann man nicht überwintern, da sie sehr stark an das Fliegen angepasst sind und man sie praktisch nicht in normalen Käfigen oder Volieren halten kann.
 
J

jana1

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
239
Reaktionen
0
hey cosili,

dein letzter beitrag macht mir sehr sorgen...aber viel tun kann man ja auch nicht :(

also der kleine hat im kot, der recht normal aussieht immer eine luftblase drin, ist das normal?lg
 
J

jana1

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
239
Reaktionen
0
huhu,

nun sind es schon 2. die eltern haben einfach das nest verlassen und füttern nicht mehr. ein baby war tod und als wir die eltern nach stunden nicht mehr gesehen haben, habe ich den letzten überlebenden vogel noch geholt.

die beiden fressen gut und nehmen zu, die federn entwickeln sich auch.
wenn ich sie bis zum vogelzug noch groß genug bekomme, wissen sie denn, wo sie hinmüssen usw.?

wenn ich füttere mache ich jedes insekt vorher nass. reicht das, oder ist das zu wenig flüssigkeit für die kleinen?

liebe grüße
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Du bist dir 100% sicher das die Eltern definitiv weg sind? Die hatten wohl schon "Hummeln im Hintern" und wussten das es an der Zeit war loszufliegen. Der Vogelzug fängt jetzt an.

Schön das es den Schwalben gut geht!
Wasser brauchen sie eigentlich nicht, Heimchen enthalten schon viel Flüssigkeit. Du kannst ja zur Sicherheit nach jeder Fütterung ein paar Tropfen anbieten (vorsichtig auf den Schnabelrand tropfen, auf keinen Fall direkt in den Schnabel spritzen), und beobachten ob die Schwalben es annehmen oder nicht.

wenn ich sie bis zum vogelzug noch groß genug bekomme, wissen sie denn, wo sie hinmüssen usw.?
Das wissen sie instinktiv, aber das Problem ist das das Klima dann schon ziemlich schlechte Startbedingungen bietet, es gibt kaum noch Insekten, es ist kalt, etc. Und die beiden wären praktisch alleine unterwegs, Schwalben sollte man in einem Gebiet auswildern wo es Artgenossen gibt, das wird dann schwierig weil eben keine mehr da sind.

Es gibt Leute die Schwalben überwintern und entsprechende Einrichtungen (engmaschinge Volieren, etc) dafür haben, wie gesagt, in einem normalen Käfig geht es auf keinen Fall.
Vielleicht könntest du mal bei Auffangstationen in deiner Nähe nachfragen, ob so eine Adresse dabei ist oder sie dir weiterhelfen können. Adressen gibts hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Sind es eigentlich Rauch- oder Mehlschwalben?
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Huhu,

hier kannst du auch schauen: http://www.nabu.de/adressen/
Freunde und Bekannte haben dort gearbeitet und ich kenne eine, die sich sehr viel mit Ornithologie beschäftigt, ich komme ja ursprünglich aus Brandenburg und sie aus, ich versuch mal, ob ich sie kontaktieren kann, vllt. kann sie dir helfen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

junge schwalbe gefunden

junge schwalbe gefunden - Ähnliche Themen

  • meisenjunges gefunden

    meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Junge Schwalben aus Griechenland

    Junge Schwalben aus Griechenland: Hallo Experten, mit den Pflanzen und Insekten kenne ich mich deutlich besser aus. Bei den Vögeln würde ich doch lieber Eure Hilfe in Anspruch...
  • Junge schwalbe am Boden gefunden

    Junge schwalbe am Boden gefunden: Hi, habe eine junge Schwalbe am Boden gefunden sie scheint aus ihrem best gefallen zu sein, hab versucht sie mit fliegen mit einer pinzette zu...
  • Junge Schwalbe von Katze angeschleppt...

    Junge Schwalbe von Katze angeschleppt...: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen....habe die Nacht ein lautes Pipsen gehört...Bin raus in den Flur und da war meine Katze mit einer jungen...
  • junge schwalben gefunden

    junge schwalben gefunden: hallo, wir hatten vor einiger zeit 2 kleine schwalben gefunden. die eltern sind weggezogen, bevor die kleinen überhaupt fliegen konnten. leider...
  • junge schwalben gefunden - Ähnliche Themen

  • meisenjunges gefunden

    meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Junge Schwalben aus Griechenland

    Junge Schwalben aus Griechenland: Hallo Experten, mit den Pflanzen und Insekten kenne ich mich deutlich besser aus. Bei den Vögeln würde ich doch lieber Eure Hilfe in Anspruch...
  • Junge schwalbe am Boden gefunden

    Junge schwalbe am Boden gefunden: Hi, habe eine junge Schwalbe am Boden gefunden sie scheint aus ihrem best gefallen zu sein, hab versucht sie mit fliegen mit einer pinzette zu...
  • Junge Schwalbe von Katze angeschleppt...

    Junge Schwalbe von Katze angeschleppt...: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen....habe die Nacht ein lautes Pipsen gehört...Bin raus in den Flur und da war meine Katze mit einer jungen...
  • junge schwalben gefunden

    junge schwalben gefunden: hallo, wir hatten vor einiger zeit 2 kleine schwalben gefunden. die eltern sind weggezogen, bevor die kleinen überhaupt fliegen konnten. leider...