Praktikum im WaldZoo

Diskutiere Praktikum im WaldZoo im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo :), meine Freundin und ich wollen ein Praktikum im Waldzoo machen. Es ist ein kleiner Zoo im Wald (xD), wo es Kleintiere gibt, Ziegen usw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Praktikum im WaldZoo Beitrag #1
Anny

Anny

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Hallo :),

meine Freundin und ich wollen ein Praktikum im Waldzoo machen.

Es ist ein kleiner Zoo im Wald (xD), wo es Kleintiere gibt, Ziegen usw. Die meisten Tiere wurden dort abgegeben.

Weil wir Tiere lieben, haben wir den gewählt. (Tierarzt nimmt keine Praktikanten, Tierheim ist für mich zu weit weg.)

Soo... hat jemand von euch mal ein Praktikum im (Wald)Zoo gemacht?? Ich würd gern wissen wie es war und so. Wie fandet ihr es dort? Durftet ihr euch auch mal etwas um die Tiere kümmern (also nicht unbedingt Tiger oder so ;D aber die gibts da eh nicht). Oder musstet ihr die ganze Zeit die "Drecksarbeit" machen?? Darauf hätten meine Freundin und ich ehrlich gesagt auch nicht sehr viel Lust, aber naja ;)

Würd mich über antworten freuen
lieben Gruß ANNY
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Praktikum im WaldZoo Beitrag #2
Cosili

Cosili

Beiträge
4.107
Punkte Reaktionen
0
Was meinst du den mit "um die Tiere kümmern"?
Gehege putzen ist Hauptarbeit im Zoo und die Tätigkeit mit denen Tierpfleger am meisten Zeit verbringen ;)

Vielleicht könnt ihr auch beim zubereiten und verteilen von Futter helfen, mal ein Tier halten, etc.

Frag doch einfach mal dort nach was die Praktikanten genau machen.
 
  • Praktikum im WaldZoo Beitrag #3
die_ansche

die_ansche

Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Liebe Anny, ich möchte dir von dem Praktikum abraten. Ich habe ein Praktikum im Wildpark gemacht und in solchen Einrichtungen ist man nun mal größtenteils mit Misten beschäftigt! 2 Mal am Tag gab´s Futter, aber das dauert nicht sehr lange, man bereitet das Futter ja vorher auch vor, aber der größte Teil der Arbeit ist misten, misten und nochmals misten! Natürlich sind wir bei manchen Tieren kurz dageblieben, die Waschbären konnte man z.B. gut mit der Hand füttern oder als die Elche ein Jungtier hatten, wurde das kurz beobachtet. Das kann man gut machen, wenn man Wasser in die Tröge lässt, weil das etwas dauert und man nur rumsteht. Selten war auch mal Pony putzen oder mit Pony oder Esel "Gassi gehen" angesagt, man hat tlw. Führungen mitgemacht, Tiere eingefangen, weil sie krank waren und sie tlw. behandelt, aber wie gesagt, der allergrößte Teil war misten und es hat mir super Spaß gemacht! Wem aber das Ausmisten nicht zusagt, der sollte es sein lassen.

LG, Antje
 
  • Praktikum im WaldZoo Beitrag #4
julia&rasselbande

julia&rasselbande

Beiträge
468
Punkte Reaktionen
0
Ich kenn jmd der hat ein praktikum im Zoo gemacht.
Als Praktikant stehst du ganz unten und darfst nur misten wie die_ansche schon sagte. Vorallem wenn die Tiere nur von Ihrem Pfleger gepflegt werden dürfen hast du so gut wie nichts zu tun (ich denke dabei an eisbären,elefanten,Raubvögel ect) Aber erfahrung bringt so ein Praktikum allemal. ich würds machen. Kommt immer gut wenn du vlt später mal mit Tieren arbieten möchtest
 
  • Praktikum im WaldZoo Beitrag #5
die_ansche

die_ansche

Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Na ja, sie macht ja nicht in ´nem richtigen Zoo Praktikum, so wie ich das verstanden habe, also nicht so mit arg exotischen Tieren, sondern mehr mit heimischen Wildtieren?
Also ich habe hier gearbeitet: http://www.pforzheim.de/umwelt-natur/naherholung/wildpark/tierarten-jungtiere-tierboerse.html
Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass die Praktikanten ganz unten stehen. In so einem kleinen Park ist auch kein Tier irgendeinen Tierpfleger zugeteilt. Und solche Arbeiten wie Elchgehege umbauen ist einfach zu gefährlich für Laien, da holen sich ja zumeist erfahrene Tierpfleger böse Verletzungen! Da durfte ich z.B. auch nicht mitmachen. War froh, dass ich Elche mitfüttern durfte, da die gerne mit ihren langen Beinen treten, auch durch die Futterluke. Es gibt einfach ein paar Arbeiten, die sind zu gefährlich für Laien und der größte Teil der Arbeit eines Tierpflegers ist nun mal das Misten! Wie das in einem großen Zoo mit Reviertierpflegern ist, kann ich nicht beurteilen, ich spreche hier von kleineren Parks.
 
  • Praktikum im WaldZoo Beitrag #6
C

Caro48

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Hallo Anny,
ich würde dir und deiner Freundin unbedingt abraten ein Praktikum zu absolvieren, bei dem ihr es mit Tieren zu tun habt. Ob nun Im Waldzoo oder TA-Praxis sowie Tierheim.
Warum?
Es hapert an eurer Einstellung, Tieren gegenüber.
Ihr habt keine Lust Drecksarbeit zu machen. Schon durchgefallen!
Wie hier schon treffend angemerkt worden ist, besteht die Tierpflege zum allergrößten Teil aus sogenannter Drecksarbeit und wer nicht einsieht, dass das zur Arbeit von Tierpflegern gehört, der sollte auch nicht als solcher arbeiten oder wie ihr ein solches Praktikum machen.
Ich finde es immer sehr schade, dass man sich mit solch einer Einstellung ins Arbeitsleben vortasten möchte.
Seit über zwei Jahren erlebe ich bei uns im Tierheim Praktikanten, die ja mal so gar nicht das machen wollen, was sie eigentlich sollen.
Es ist vermessen, zu behaupten als Praktikant stehe man ganz unten. Wieso?
Wenn man genug Engagement und Interesse erkennt, dann sollte einer Eingliederung in verantwortungsvollere Tätigkeiten nichts im Wege stehen aber wenn man hören muss: " das wollte ich aber nicht machen, ich wollte doch nur mit Hunden Gassi gehen und Katzen streicheln und Kaninchen füttern" dann platzt mir der Kragen, wenn Praktikanten der Meinung sind, erfahrene Tierpfleger "unten hinstellen" zu müssen.
Ein Praktikum ist dazu da um den Beruf kennenzulernen und nicht um sich dort als besonders schützenswert darzustellen.
Solch eine Haltung geht auf Kosten der Tiere und es geht wertvolle Zeit verloren, die man für wichtigere Dinge hätte nutzen können.
Das ist meine Meinung und wenn es jemanden gibt, der sie als zu hart empfindet, dann nehme ich das so hin.

LG, Caro
 
  • Praktikum im WaldZoo Beitrag #7
Anny

Anny

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich glaub ich hab mich dumm ausgedrückt, aber ich war in Eile und hab deswegen einfach schnell geschrieben.

Was ich eig. meinte.. ich find es ja nicht so schlimm zu misten und so (als wir mal auf nem Bauernhof waren, hab ich auch den Stall gemistet^^ Hat mir Spaß gemacht), aber es wär halt cool, wenn wir halt auch was anderes machen könnten.. und damit mein ich NiCHT, die Tiere zu kuscheln o_O Ich würd mich schon riesig freuen, wenn ich ihnen Futter reintun könnte^^
Is halt auch so, dass mir eine Person mal erzählt hat, dass sie von Morgens und Abends NUR ausmisten musste und die ganze Zeit angemotzt wurde.. Das war im selben Zoo. Von daher. Aber kann ja auch sein, dass irgendwas los war, keine Ahnung.
Ich scheue mich ja auch nicht vor der Arbeit. Ich liebe Tiere. AUsmisten find ich auch nicht schlimm, mir is es eh eigentlich egal ob ich dreckig werde oder sonst was oder ob es halt anstrengend ist^^

Mich interessiert es halt einfach, ob mir auch mal Futter reintun können oder so. Die Pferde bürsten wär das allergrößte für mich, aber das muss ja nicht unbedingt sein.

Der Zoo hat eigentlich keine so exotischen Tiere, sie haben Pferde, Ziegen, solche Rinder, glaub ich. Meerschweinchen, Kaninchen, Vögel, Waschbären.. halt ein kleinerer Zoo.

Der eine Satz "Wir haben nicht so wirklich Lust, die ganze Drecksarbeit zu machen", war auch ziemlich dumm ausgedrückt. Aber ich glaub ihr wisst ja jetzt was ich meine..? Eben, das wir einfach mal was anderes machen können. Aber wir gehen morgen eh dahin.

LG,
Anny
 
  • Praktikum im WaldZoo Beitrag #8
julia&rasselbande

julia&rasselbande

Beiträge
468
Punkte Reaktionen
0
Es ist vermessen, zu behaupten als Praktikant stehe man ganz unten. Wieso?

Ich hab jetzt schon 5 Praktika gemacht. 2 x tierarzt, 1 x Kindergarten, 1x Büro und ein agnzes Jahr im Bisto aber das war was anderes.

Ichmeine mit ganz unten nicht das man schieße behandelt wird sondern das man keine richtige arbeit machen kann. Beim TA z.b. steht man fast nur daneben. Ausser mal was holen oder ein Tierfesthalten is da eben nicht viel. Is zwar interessant zuzuschauen aber mitmachen kann man vergessen. naja ab nächster woche heißts bei mir nichtmehr nur zuschauen sondern handeln :mrgreen:
 
  • Praktikum im WaldZoo Beitrag #9
die_ansche

die_ansche

Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Ja, aber beim Tierarzt sollte man auch nicht viel machen, da kann zu viel schief gehen! Beim Tierpfleger ist das was anderes.
Also wenn du schon negative Erfahrungen gehört hast, solltest du damit rechnen. Im Normalfall dürftest du schon Futter mitmischen und an die Tiere verteilen, aber das schmeißt man meistens nur in die Tröge oder stellt halt ´ne Schale rein und gut ist. Also man füttert da normalerweise nicht mal aus Spaß aus der Hand oder so. Ist halt nur ein reinschütten, Wasser auffüllen und wieder gehen.
 
  • Praktikum im WaldZoo Beitrag #10
C

Caro48

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Liebe Anny,
sei mir nicht böse, dass ich gestern so krass reagiert habe aber dass war so die typische Bemerkung, die mich an mindestens 50 Praktikanten erinnert hat, die mit so einer Einstellung bei uns ein Tierpfleger-Praktikum absolvieren wollten.
Es waren wirklich nur ganz, ganz wenige dabei, wo man Fähigkeiten und die Liebe zum Beruf erkennen konnte. Und das macht traurig.
Solche jungen Menschen mit so einer Meinung, verbauen anderen die Chance auf ein Praktikum, weil man sich irgend wann einmal sagt , "es reicht jetzt".
Macht nicht den gleichen Fehler, sondern nutzt die Zeit um etwas zu lernen. Zeigt wirkliches Interesse und bringt euch da ein. Stellt Fragen, dass man erkennen kann, dass es euch wirklich wichtig ist, den Umgang mit Tieren und deren Versorgung und Pflege zu erlernen. Ihr werdet merken, dass ihr da sicher gute Feedbacks zurück bekommt. Scheut euch nicht, euch dreckig zu machen, denn das gehört dazu und zeugt von gutem Einsatz ;-)
Natürlich müsst ihr nicht wortlos erdulden, wenn ihr merkt, dass ihr wirklich nur die Arbeiten erledigen sollt, die andere nicht machen möchten. Auch das gehört dazu, wenn man ins Arbeitsleben "hineinschnuppern" möchte.
Ich wünsch dir und deiner Freundin viel Erfolg und Spass ;-)

LG, Caro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Praktikum im WaldZoo

Praktikum im WaldZoo - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Raubtier- und Exotenasyl Ansbach/Wallersdorf: Hi, ich hab mal das Forum durchsucht und festgestellt, dass ihr wohl unser Raubtier- und Exotenasyl in Ansbach (Wallersdorf) gar nicht kennt. Ja...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Oben