Mag mein Vogel mich?

Diskutiere Mag mein Vogel mich? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHallo Liebe WelliFreunde Ich habe ein problem ich versteh meinen welli nich ... wenn ich den kolbenhirsen trick an wende isst er manchmaal...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
X

Xocco

Reaktionen
0
Hallo Liebe WelliFreunde

Ich habe ein problem ich versteh meinen welli nich ... wenn ich den kolbenhirsen trick an wende isst er manchmaal drauß aber das auch nur wenn man längern zeit ... nach dem er gegessen hat wenn ich die Hand wegnehme und wieder rein tuhe in den käfig damit er weiter isst kriegt er panische angst!!!

oder wenn ich mit meinen zeigefinger ihn langsam streichel und den finger wegtuhe und dann wieder versuche zu streicheln dann kriegt er wieder panische angst ... !!

und wenn ich im Zimmer bin piept der kleine Mehr als wenn ich nicht im Zimmer bin ... oder wenn ich am pc sitzte setzt er sich auf eine stange um mich beobachten zu können sind das nich anzeichen dafür das er mich mag ?

31.08.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mag mein Vogel mich? . Dort wird jeder fündig!
Frances Bean

Frances Bean

Reaktionen
0
hmmmm hatte leider nie wellensittiche, aber eine frage dennoch: wieso hälst du ihn alleine?

X

Xocco

Reaktionen
0
Ich haab einen zweiten der ist noch bei mein bruder weil er sehr angrifflustig ist und meinen vogel immer die federn rauszieht deswegen mussten wir sie trennen ... und wenn mein vogel zahmer wird kaufen wir ein süßes weibchen :D

X

Xocco

Reaktionen
0
Was Aber meine eigentliche frage ist ob mein welli mir vertraut und ob er mich überhaupt mag!

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Hallo Xoco!

Dein Welli sucht Gesellschaft, die er als Schwarmvogel ganz dringend sucht, und du bist die einzige Gesellschaft die er finden kann. Aber stell dir mal vor wie dich dein Wellensittich sieht: als seltsames Wesen das etwa 100 mal so groß ist wie er selber, ganz anders aussieht, dessen Sprache und Körpersprache ihm völlig fremd sind, und das dazu noch Hände hat. Und gerade von solchen Händen wurde er schon ein paar mal in seinem Leben gefangen (beim Züchter, beim Kauf...). Nicht gerade Gründe dir blind zu vertrauen... Oder was würdest du von einem überdimensionalen Wellensittich halten der dich entführt und dann versucht dich dazu zu bringen auf ihm herumzuklettern? ;)

Dein Piepser braucht Zeit, mit der Zeit wird er mehr Vertrauen zu dir aufbauen. Aber er muss erst mal merken das ihm von dir keine Gefahr droht, und das geht nicht von heute auf morgen. Es gibt auch Wellis die trotz aller Zähmungsversuche ängstlich bleiben!

und wenn ich im Zimmer bin piept der kleine Mehr als wenn ich nicht im Zimmer bin ... oder wenn ich am pc sitzte setzt er sich auf eine stange um mich beobachten zu können sind das nich anzeichen dafür das er mich mag ?
Vor allem ist dein Welli einsam.
Das er nicht zwitschert wenn du nicht da bist, ist schon alleine ein deutliches Zeichen das er sich dann nicht wohl fühlt.
Aber er soll ja eine Partnerin bekommen, das ist schön!
Bitte mach das nicht am zähmen fest. Man kann auch mehrere Wellis zähmen, und nicht alle werden zahm, da hilft auch keine Einzelhaltung. Aber jeder Tag den dein Piepser ohne Artgenossen verbringen muss ist ein trauriger Tag für ihn!

Ich haab einen zweiten der ist noch bei mein bruder weil er sehr angrifflustig ist und meinen vogel immer die federn rauszieht deswegen mussten wir sie trennen ...
Das ist nicht normal, Wellis die sich nicht vergesellschaften lassen sind so selten wie ein Sechser im Lotto. Wahrscheinlich gab es dafür eine Ursache und der andere ist nicht "einfach nur" verhaltensgestört.
Was hatte denn der andere Vogel für ein Geschlecht? Und deiner?
Wie groß ist der Käfig?
Wie alt sind die Wellis? Wie lange waren sie zusammen?

Der Welli ist bei deinem Bruder jetzt auch alleine? Das sollte er auch nicht bleiben, wie gesagt, wahrscheinlich hatte die Aggressivität eine Ursache, und wenn man die herausfindet und abstellt, klappt es auch wieder!

X

Xocco

Reaktionen
0
Jaa Also mein vogel ist nicht sehr alt ein jungtier 6monate meinte die frau zu mir und ich hab ihn erst seit 4 wochen ... und bin auch sehr stolz auf mein vogel :D

der andere ist älter 3 jahre alt und wohnte bei meinen nachbarn was da vorgefallen ist weis ich leider nich :S da die dame sehr alt war ...und ich mich eigentlich sehr gefreut es ist ein männchen ...

aber denkst du mein vogel mag mich überhaupt?

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Auf seine Art und Weise mag dein Welli dich bestimmt und sieht dich als Schwarmmitglied an.
Trotzdem bisst du ihm (noch) etwas unheimlich, aber das kannst du ihm ja nicht verübeln, oder?

der andere ist älter 3 jahre alt und wohnte bei meinen nachbarn was da vorgefallen ist weis ich leider nich :S da die dame sehr alt war ...und ich mich eigentlich sehr gefreut es ist ein männchen ...
Wahrscheinlich war der Welli bei deiner Nachbarin die ganze Zeit alleine, oder?
Dann ist es kein Wunder das er erst mal komisch auf Artgenossen reagiert, er kennt ja gar keine anderen Wellis, der Arme.
Wie hast du es damals mit der Vergesellschaftung versucht? Hast du die Piepser einfach zusammengesetzt? So geht die Vergesellschaftung meistens schief, und erst recht wenn einer der Vögel vorher jahrelang in Einzelhaft war!
Es wäre super wenn du es noch mal probieren würdest, aber diesmal richtig, erst mal in getrennten Käfigen. Wie das geht kannst du hier nachlesen: http://www.birds-online.de/allgemein/einzugneuervogel.htm

Könntest du bitte auch die Frage nach der Käfiggröße beantworten?

X

Xocco

Reaktionen
0
Jaa der käfig ist ist für 4 wellensichtiche also sehr groß die genauen meter weis ich nich aber schon so groß wie ein stuhl :D und für den andern vogel ist der käfig genau so groß :D

ich versuch auch schon alles damit er mich mag :D und das er nicht mehr angst vor mir hat weil wenn ich die wellis in youtube angucke sind diese sehr dick und zahm meiner ist eher das gegentlich sehr dünn und (noch) ängstlich

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Ein geeigneter Wellensittichkäfig sollte aber deutlich grösser sein als ein Stuhl!
Miss doch mal nach, muss ja nicht auf den Zentimeter genau sein, nur so ungefähr, ein Lineal oder einen Zollstock hast du doch bestimmt im Haus, oder?

wenn ich die wellis in youtube angucke sind diese sehr dick und zahm meiner ist eher das gegentlich sehr dünn und (noch) ängstlich
Auf Youtube gibt es auch jedemenge Mist zu sehen :roll:
Nur weil etwas auf Youtube zu sehen ist, muss das nicht heißen das das normal oder wünschenswert ist.
Dick sollte ein Welli auch nicht sein, gesunde Wellensittiche sind klein und zierlich, mal abgesehen von den Standard-Wellis. Aber viele als Haustiere gehaltene Wellis sind zu dick, und werden davon krank und sterben früh.

Was bekommt dein Welli eigentlich zu fressen?

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden, welches Geschlecht dein Vogel hat...Du sprichst zwar immer von "Er", aber ich weiß nicht, ob du damit einfach nur "den" Wellensittich meinst.

Ah, hat sich gerade erledigt...Wenn du ihm ein Weibchen holen willst, dann ist er wohl ein Männchen sein...

S

_SpeeChleSs

Reaktionen
0
hallo :)

wenn du den welli erst 4 wochen hast, solltest du meiner Meinung nach nicht gleich den Finger zu ihm rein stecken und ihn streicheln Oo
hat er denn Freiflugmöglichkeiten?
oder muss der kleine sein Leben im Käfig fristen?
Wellis sind nunmal Vögel und MÜSSEN fliegen!

außerdem hat das denke ich nichts damit zu tun ob er dich mag oder nicht!
ich kenne wellies, die überhaupt nicht zahm sind!

wenn du ihn zahm werden lassen willst, versuch am Anfang viel mit ihm zu reden!
auch wenn das komisch klingt! er soll sich an deine Stimme gewöhnen!
und dann kannst du ihn mit Futter auf deiner Hand zu dir locken!

das mit dem Freiflug solltest du auch berücksichtigen!
und wie die anderen schon gesagt haben, einen Partner bitte dazu holen :)
auch wenn er noch nicht zahm ist!
wenn er einen Partner hat, wird er vielleicht eher zahm?

ich kenne mich zwar mit Wellies nicht so sehr aus aber i-wie hatte ich jetzt das Bedürftnis dir das was ich weiß zu schreiben

glg und ich hoffe dir geholfen zu haben ^^

X

Xocco

Reaktionen
0
ehm ... nun yaa mein welli lässt sich streicheln seit neuesten ... und wenn ich den finger etwas an sein bauch näher geht er auch schon FREIWILLIG nich das dass jemand falsch versteht auf mein finger also muss es yaa doch was gebracht haben ... ich hab ein vogelzüchter aufgesucht der hat in 3 wochen wieder wellis die er verkaufen könnte :D und reden tuuh ich andauernt mit Xocco ... er piept auch sehr oft zurück aber er hat immer noch angst wenn ich die käfig sauber machen möchte .... aber das ist yaa auch wohl normaal ..

und mit dem flieg möglichkeiten wieso sollte ich mein welli raus lassen wenn er nich weis wo sein käfig ist ? und wenn er meiner hand nicht vertraut?
beim ersten flug sollte er etwas an die Hand gewöhnt sein den das schlimmste was einen welli passieren kann ist das man ihn mit der hand greift und diesen schock will ich meinen welli ersparen deswegen hab ich auch eine großen käfig für ihn gekauft ....

nayaa ich glaub diese sachen mussten geklärt werden ...

LG

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Auch nicht zahme Wellis brauchen mehrere Stunden Freiflug täglich, egal wie groß der Käfig ist, es sei denn es ist eine meterlange Voliere. Reine Käfighaltung ist Tierquälerei und macht die Vögel krank.
Wellis wissen sehr wohl wo ihr Käfig ist und kehren freiwillig in ihn zurück. Man sollte ihnen nur draußen kein Futter anbieten, damit sie schon mal zurückkehren wenn sie Hunger haben. Der erste Freiflug verläuft vielleicht etwas chaotisch (egal ob der Vogel zahm ist oder nicht), und vielleicht bleibt er auch die erste Nacht draußen, aber spätestens beim zweiten Freiflug wird der Welli abends von selber zurück in den Käfig kommen. Wellis sind nicht doof, die kapieren mehr als du denkst!

Und auch zahme Wellis lassen sich normalerweise nicht auf der Hand in den Käfig tragen, sie springen ab bevor du die Hand durch die Käfigtür stecken kannst. Wie gesagt, sie sind ja nicht doof ;)

Das dein Welli einen Partner bekommen soll ist schön! Auch wenn weitere drei Wochen Einsamkeit schon eine ziemlich lange Zeit sind :(

Geromina

Geromina

Reaktionen
0
Kann Cosili nur zustimmen!!!!!

Ein Welli MUSS fliegen können, um glücklich und gesund zu sein/bleiben.

Mio und Fee waren auch nicht zahm, als sie zum ersten Mal raus durften. Aber sie wussten: Im Käfig ist Futter! ;) Mio war anfangs nie lange draußen. Sie fanden auch immer jeden Abend allein den Weg zurück. Ich musste sie bisher nie einfangen!

Als Anton ins Nebenzimmer ausbüxte, war er auch nicht zahm. Aber mit Geduld und Hirse hüpfte er auf einen hingehaltenen Ast und ließ sich in den Transportkäfig setzen (Glück gehabt :roll:).

Wenn ich meine Vier per Hand in den Käfig bringen wollte, hätte ich viel zu tun. Die wollen lieber draßen spielen, turnen, fliegen... und abends gehen sie dann zum Nachtmahl alleine rein ;)

Dass Wellis zahm sein müssen, bevor sie raus dürfen, steht selbst in meinem neusten Welli-Buch :eusa_doh:Absoluter Blödsinn!!!! :evil: Manche Wellis werden nie zahm - die dürfen dann wohl auch nie fliegen *kopfschüttel

Zudem war es bei meinen so, dass sie sich draußen viel eher an mich gewöhnten. Sie hatten die Möglichkeit zu flüchten, wenn ich ihnen zu nahe kam - oder sie konnten selbst entscheiden, zu mir zu kommen. Im Käfig sind sie gezwungen, meine Nähe zu erdulden, haben keine Fluchtmöglichkeit. Außerhalb des Käfigs hat Anton sich zum ersten Mal getraut, von meiner Hand Hirse zu fressen und ist jetzt im Käfig auch nicht mehr so panisch, wenn ich reingreife...

X

Xocco

Reaktionen
0
Jaa ... es ist kein kleiner käfig ganz ehrlich in den käfig würden sogar 4 wellis ohne probleme leben können und die käfig tür ist ya auf aber er von alleine guck manchmal raus aber geht dann wieder rein ... und wenn ich sein käfig sauber mache dann lass ich ihn auch raus ich hab inzwischen ein trick ich leg auf die lampe (stehlanpe) eine kleines tüchlein da setzt er sich meist rauf und abends wenn er schläft auf der lampe (sein stamm platz) dann nehm ich in auf die hand mit dem tüchlein und setzt in wieder rein ... ich weis das mein welli (männlich) nicht doof ist der ist richtiq schlau immer wenn ich von der schule komme und die tür auf schließe und einmaal hallo schrei durchs haus dann kommt ein soo süßees gezwischer :D darauf freu ich mich immer schon den ganzen tag ....na türlich soll er auch raus auch wenn er nicht zahm wird ich hab mein xocco so oder soo lieb egaal wie er ist ob zahm oder nicht zahm ob dick or dünn alt oder jung ich MAG IHN SO WIE ER IST ... und ich will einfach nichts falsch machen !!! das könnt ihr mir doch nicht übel nehmen find ich weil ich immer wenn ich etwas nach lese zb. wie der käfig gestaltet sein sollte seh ich das es genau so ist wie es hab dann freu ich mich halt das ich nix falsch mache ....

LB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mag mein Vogel mich?

Mag mein Vogel mich? - Ähnliche Themen

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag

Weiß nicht ob mein Welli mich mag: Hallo, ich habe einen Wellensittich (Männchen) er ist süß. aber ich weiß nicht ob er mich mag :(. ich halte immer die hand rein aber er sitzt eine...
  • Mager ?

Mager ?: Hallo :006: Mir kommt irgendwie vor das meine Henne Bangy(grün) recht mager aussieht im gegensatz zu meinem Hahn Jimmy(blau)...:eusa_think: Und...
  • Welli friert abends

Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Ist mein Vogel krank? + Nymphensittich als Partnerin?

Ist mein Vogel krank? + Nymphensittich als Partnerin?: Hallo, Mein männlicher Wellensittich Toby ist seit gestern am erbrechen. Also während er sich schüttelt, wirft er Körner ab. Heute konnte ich ihn...
  • Frage zu neuem Vogel

Frage zu neuem Vogel: Hallo Ich besitze bereits einen 2 Jahre alten Hahn also von Oktober 2015, jedoch ist meine Henne gestorben, weswegen ich mir eine neue zulegen...