Tiere im Wald

Diskutiere Tiere im Wald im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, Zurzeit mache ich ja meine Ausbildung zur Kinderpflegerin, und muss nächsten Monat eine Projektwoche durchführen. Ich habe mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
1.784
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Zurzeit mache ich ja meine Ausbildung zur Kinderpflegerin, und
muss nächsten Monat eine Projektwoche durchführen.

Ich habe mir Vorgenommen das Thema "Die Tiere im Wald" mit den Kindern zu machen.
Natürlich
möchte ich das die Kinder auch was über die Tiere im Wald erfahren...

Ich habe bis nun folgene Tiere, zu dennen ich einen Steckbrief erarbeite (Futter, Lebensraum, Wo in Deutschland vorhanden)

Reh
Wolf
Fuchs
Vögel (mehere Arten...Wenn jemand die bekanntesten Kennt und sie mir sagen möchte, würde mich das freuen)
Hirsch
Wildschweine

Ich kenn mich nun selbst nicht so mit dem Thema aus, und les mir nun auch erst alles an :)

Wenn jemand noch ne Idee hat welche Tiere ich noch nehmen könnte, und vieleicht auch einige gute Seiten kennt, immerher damit :)

Freue mich über Hilfe :)

Liebe grüße und Dank

Xeptinora
 
31.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Frances Bean

Frances Bean

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
198
Reaktionen
0
dachs, iltis, eichhörnchen, falke, kaninchen, specht ^^

ich werd mich mal eben nach ein paar seiten umsehen bg



---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Frances Bean schrieb nach 1 Minute und 2 Sekunden:

reh: http://de.wikipedia.org/wiki/Reh ; http://www.natur-lexikon.com/Texte/sr/001/00007-Reh/sr00007-Reh.html ; http://www.kidsnet.at/sachunterricht/tiere/reh.htm


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Frances Bean schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:

dachs: http://de.wikipedia.org/wiki/Dachs
http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/dachs/-/id=74994/nid=74994/did=81868/1u12sgt/index.html (hier als extra kinderlexikon)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Frances Bean schrieb nach 5 Minuten und 17 Sekunden:

iltis: http://de.wikipedia.org/wiki/Iltisse
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00102-Iltis/MZ00102-Iltis.html
http://www.otterzentrum.de/front_content.php?idart=188

wildschwein: http://de.wikipedia.org/wiki/Wildschwein
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00054/HWG00054.html
http://www.kinder-tierlexikon.de/w/wildschwein.htm (kinderlexikon)

wolf: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf
http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/wolf.html

braunbär: http://de.wikipedia.org/wiki/Braunbär
http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/braunbaer/-/id=74994/nid=74994/did=81828/1269uhl/index.html (kinderlexikon)

fuchs: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotfuchs
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00065/HWG00065.html
http://www.naturfoto-cz.de/fox-foto-800.html

hirsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hirsche

buntspecht: http://de.wikipedia.org/wiki/Spechte
http://www.natur-lexikon.com/Texte/SM/001/00013/SM00013.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
1.784
Reaktionen
0
Hui Danke dir :)
Na dann werd ich mich gleich mal ans Lesen machen:)
 
Frances Bean

Frances Bean

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
198
Reaktionen
0
falke: http://de.wikipedia.org/wiki/Falken
http://tier.de/magazin/lexikon?anz=show&l_id=149

hirschkäfer: http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschkäfer
http://www.naturhistorisches-museum.de/hirschk%E4fer.html

hoffe du blicks da durch...

vögel gibts noch: amsel, kuckuck, eule, uhu, waldkauz, rotkelchen, eichelheer, elster


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Frances Bean schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

sorry iwie klappts das beiträge editieren bei mir nicht, blick da nicht durch...

wie gesagt manche links sind ja kinderlexikon steht ja dahinter auf der seite kannst du dich ja auch mal umsehen nach anderen tieren
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
6.181
Reaktionen
0
Hallo Xeptinora
Schau dir mal den Link an.

Wenn du mit denen Kontakt aufnimmst kannst du da was ganz besonderes für die Kinder daraus machen.
 
Frances Bean

Frances Bean

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
198
Reaktionen
0
achja fasan und taube gibts auch noch :mrgreen:
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Super Thema! :)
Gerade weil die Kinder oft null Ahnung haben von Wildtieren, das Thema wird ihnen zuhause einfach nicht näher gebracht :(

Was du ansprechen solltest ist die Ästlingsproblematik. Also, die Tatsache das Jungvögel eben die Ästlingsphase haben, also eine Entwicklungsstufe in der sie das Nest schon verlassen haben, anscheinend hilflos und verlassen auf dem Boden herumhocken, auch noch nicht gut fliegen können, aber in Wirklichkeit noch von den Eltern versorgt werden. Weil diese Tiere noch so nach verlassenem Vogelbaby ausschauen werden sie halt dauern mitgenommen, und dann im schlechtesten Fall völlig falsch gepflegt und gefüttert, das überleben dann viele nicht.
Das ist jetzt auf Vögel bezogen, aber auch andere junge Wildtiere werden oft unnötigerweise mitgenommen.
Aufklärungsarbeit an den Schulen könnte da einiges verbessern!

Hier noch ein paar Links dazu:
- Unser Wiki: https://www.tierforum.de/wiki/jungerwildvogel
- http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/nestlinge-aestlinge.html
- http://www.tknds.de/service/jungvoegel_info.shtml
- http://www.etn-bonn.de/contents/jungvogelhilfe/jungvogelhilfe.htm
- http://www.bv-tierschutz.de/03_06_wildtiere_08.htm

Was die Arten angeht, hier gibts schon ein Projekt dazu: http://193.171.252.18/www.lehrerweb.at/ms/projekte/bu2/wald/index.html
Wobei ich noch Sperber, Ringeltaube, Wintergoldhähnchen, Heckenbraunelle, Fichtenkreuzschnabel und Baumläufer dazufügen würde, aber wahrscheinlich wirds dann zu viel? Wie viele Vogelarten willst du denn behandeln?
 
Frances Bean

Frances Bean

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
198
Reaktionen
0
mein stiefbruder wusste damals nich mal was eine ZIEGE ist.
von daher sollte man kindern das schon beibringen...
nicht immer nur playstation und pc sachen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tiere im Wald

Tiere im Wald - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Tier

    Was ist das für ein Tier: Hallo wer kann mir sagen was das für ein Tier ist?? ist braun weiß Orange und sieht pälzig aus und fliegt schneller und anderes als eine Hummel...
  • großer Abdruck im Wald - welches Tier?

    großer Abdruck im Wald - welches Tier?: Hallo, wir waren am Samstag wandern, auf einem Waldweg habe ich einen großen Abdruck gefunden, ich habe ihn nicht abgemessen, aber war etwa...
  • Um welches Tier handelt es sich ? Knochenfund im Wald.

    Um welches Tier handelt es sich ? Knochenfund im Wald.: Hallo liebe Community ich war heute im Wald Spazieren mit meiner Kamera und habe dann Folgenden Fund gemacht ...
  • Suche mehrere Tiernamen (Tiere aus dem Wald)

    Suche mehrere Tiernamen (Tiere aus dem Wald): Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen denn selber komm ich nicht auf die Tiernamen xd Auf die kleinen Bilder draufklicken damit sie größer...
  • Unbekanntes Tier im Wald

    Unbekanntes Tier im Wald: Hallo, der erste Beitrag und direkt die erste Frage. Ich wohne derzeit mitten im Wald in Niederösterreich, und da nutzt man gerne die Gelegenheit...
  • Unbekanntes Tier im Wald - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Tier

    Was ist das für ein Tier: Hallo wer kann mir sagen was das für ein Tier ist?? ist braun weiß Orange und sieht pälzig aus und fliegt schneller und anderes als eine Hummel...
  • großer Abdruck im Wald - welches Tier?

    großer Abdruck im Wald - welches Tier?: Hallo, wir waren am Samstag wandern, auf einem Waldweg habe ich einen großen Abdruck gefunden, ich habe ihn nicht abgemessen, aber war etwa...
  • Um welches Tier handelt es sich ? Knochenfund im Wald.

    Um welches Tier handelt es sich ? Knochenfund im Wald.: Hallo liebe Community ich war heute im Wald Spazieren mit meiner Kamera und habe dann Folgenden Fund gemacht ...
  • Suche mehrere Tiernamen (Tiere aus dem Wald)

    Suche mehrere Tiernamen (Tiere aus dem Wald): Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen denn selber komm ich nicht auf die Tiernamen xd Auf die kleinen Bilder draufklicken damit sie größer...
  • Unbekanntes Tier im Wald

    Unbekanntes Tier im Wald: Hallo, der erste Beitrag und direkt die erste Frage. Ich wohne derzeit mitten im Wald in Niederösterreich, und da nutzt man gerne die Gelegenheit...