Taube auf Terasse was tun ?

Diskutiere Taube auf Terasse was tun ? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo wie schon der titel sagt ,haben wir eine taube die ganze zeit auf der terasse sitzen. firstalso sie fliegt auch nicht weg.an den flügel...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Malteserfan

Malteserfan

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
454
Reaktionen
0
hallo
wie schon der titel sagt ,haben wir eine taube die ganze zeit auf der terasse sitzen.
also sie fliegt auch nicht weg.an den flügel erkennt man eigendlich nichts besonderes.
meine mutter meinte ,dass sie schon den ganzen tag im garten saß und jetzte die treppen hoch auf die terasse gelaufen ist.
was soll ich jetzte machen ?
rein holen :roll:?
vielleicht morgen sogar tierarzt ?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Malteserfan schrieb nach 40 Minuten und 36 Sekunden:

weiß keiner was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
02.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Frances Bean

Frances Bean

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
281
Reaktionen
0
hi das haben wir auch öfters...

kein problem kauf dir bei reifeisen eine tüten körner (für tauben) oder in irgendeiner anderen beliebigen handlund und stell ihr einen wassernapf hin.

es wird vermutlich eine brief oder privatzuchttaube sein, die entkräftet ist und aufgepeppelt werden muss.

achte darauf ob sie einen ring besitzt, wenn sie einen hat ohne nummer ist es privat also halb so wild, sie würde eh geschlachtet werden.

hat sie ne nummer auf dem ring, dann gib sie mir bitte hab nen freund der bieftaubern hat, der kann dir dann die telefonnummer von dem besitzer geben ;)

aber langsam und behutsam mit ihr umgehen, sie sind schnell gestreßt.
 
Malteserfan

Malteserfan

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
454
Reaktionen
0
ja haben jetzte paar körner ihr hingestellt.
ja macht schon einen ziemlich zamen eindruck.
ja sie hat 2 ringe an und an den einen ist auch eine nummer an den anderen erkennt man es schlecht.
wollen vielleicht morgen mal einen vogelzüchter anrufen und nachfragen oder eventuell abholen lassen.
wusste garnicht ,dass das so oft vorkommt !?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Malteserfan schrieb nach 2 Minuten und 34 Sekunden:

achsoo der eine ring ist gelb und der andere grün.
will jetzte aber nicht die taube zu sehr stressen.
auserdem ist es ha auch bissel dunkel und will nicht grad mit taschenlampe oder etc- leuchten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frances Bean

Frances Bean

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
281
Reaktionen
0
doch klar die brieftauben werden immer weggebracht um zurückzufliegen :pP

ja das ist auch gut der kann anhand der nummer auch den besitzer ermitteln^^

unsere eine blieb 1mon bei uns jetzt ist sie glaub ich weg (hoffe ich)
andere bleiben meist nur 2-3 tage
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Fliegt die Taube auch nicht weg wenn du auf den Balkon gehst?

Aus der Ferne können wir noch weniger als du beurteilen ob da etwas nicht in Ordnung ist ;)
Ob es so viel bringt sie jetzt reinzuholen und in einen Karton zu setzen, um morgen mit ihr zum TA zu gehen, ist fraglich, eher wäre das noch mehr Stress. Und heute noch einen vogelkundigen TA zu finden wird wahrscheinlich schwierig sein, und die Taube zu einem normalen Kleintierarzt zu bringen, wird nicht viel bringen.
Wie sieht es denn mit Katzen aus, gibt es bei euch Freiläufer und kommen die auf den Balkon? Das wäre natürlich ein Grund die Taube erst mal in Sicherheit zu bringen, sollte sie wirklich flugunfähig sein.
Wenn sie auf dem Balkon sicher ist, würde ich ihr an deiner Stelle Futter anbieten (wenn ihr kein Körnerfutter im Haus habt, tut es zur Not für ein paar Stunden auch Müsli oder zerbröselte Cornflakes) und ein Schälchen mit Wasser. Vielleicht den Zugang vom Balkon so versperren, das sie wirklich nur fliegend weg kann. Wenn sie morgen unverändert da hockt kannst du versuchen sie zu fangen und dann auch zu einem vogelkundigen TA bringen.

Kannst du erkennen ob sie beringt ist? Vielleicht eine verirrte Brieftaube. Diese braucht Futter, Wasser und ein bisschen Ruhe, anhand der Ringnummer kannst du den Züchter ausfindig machen und die Taube abholen lassen. Diese Tauben sind normalerweise recht zutraulich und lassen sich mit Futter anlocken um die Nummer lesen zu können und die Taube gegebenfalls zu fangen.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Cosili schrieb nach 2 Minuten und 38 Sekunden:

Habe gerade gelesen das es eine Brieftaube ist, bitte dann die Nummer rausfinden und hier melden, falls sie morgen noch da ist: http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=77&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Frances Bean

Frances Bean

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
281
Reaktionen
0
@cosili: wenn sie ringe hat mit nummern ist es ne brieftaube und glaub mir das, das sie grad rastet^^
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Klar ist es eine Brieftaube, deshalb soll Malteserfan sie ja melden wenn sie bis morgen nicht weitergeflogen ist. Brieftauben verfliegen sich auch mal, und finden dann nicht mehr zurück, zb. wenn sie in eine Schlechtwetterfront gelangt sind, von einem Greifvogel angegriffen wurden, etc, gerade wenn sie noch jung und unerfahren sind. Und bevor so eine verflogene und dann irgendwann verwilderte Brieftaube die örtliche Stadttaubenpopulation "bereichert" sollte man sie eben melden damit der Züchter benachrichtigt wird und sie abholen kann.
 
Frances Bean

Frances Bean

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
281
Reaktionen
0
weiß ich doch^^
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Off-Topic
Wie ist dann dein vorheriger Beitrag zu verstehen? Ich habe nie behauptet das es keine verflogene Brieftaube ist :102:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Taube auf Terasse was tun ?

Taube auf Terasse was tun ? - Ähnliche Themen

  • Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?

    Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?: Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier, da ich mir Sorgen um zwei Taubenküken mache. Ich weiß nicht, wie alt sie sind. Sie sind in einem dichten...
  • Singvögel auf dem Balkon füttern - Tauben nein danke

    Singvögel auf dem Balkon füttern - Tauben nein danke: Trotz des etwas sperrigen Titels hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Anliegen helfen könnt: Ich füttere seit vergangenem Herbst die Singvögel auf...
  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte taube, was jetzt?

    Verletzte taube, was jetzt?: Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...
  • Verwahrloste Taubenbabys auf meinem Balkon?

    Verwahrloste Taubenbabys auf meinem Balkon?: Hi, ich hab ein kleines Problem und brauche dringend Vorschläge und Tipps. Vor einer Weile hat eine Taube auf dem Balkon meiner WG gebrütet. Die...
  • Verwahrloste Taubenbabys auf meinem Balkon? - Ähnliche Themen

  • Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?

    Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?: Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier, da ich mir Sorgen um zwei Taubenküken mache. Ich weiß nicht, wie alt sie sind. Sie sind in einem dichten...
  • Singvögel auf dem Balkon füttern - Tauben nein danke

    Singvögel auf dem Balkon füttern - Tauben nein danke: Trotz des etwas sperrigen Titels hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Anliegen helfen könnt: Ich füttere seit vergangenem Herbst die Singvögel auf...
  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte taube, was jetzt?

    Verletzte taube, was jetzt?: Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...
  • Verwahrloste Taubenbabys auf meinem Balkon?

    Verwahrloste Taubenbabys auf meinem Balkon?: Hi, ich hab ein kleines Problem und brauche dringend Vorschläge und Tipps. Vor einer Weile hat eine Taube auf dem Balkon meiner WG gebrütet. Die...