Löcher in Amazonasschwertpflanze

Diskutiere Löcher in Amazonasschwertpflanze im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe ein Problem mit meiner Schwertpflanze. Seit längerer Zeit hat sie firstLöcher im oberen Blattbereich und wird leicht durchsichtig, auch...
P

Procompsognatus

Reaktionen
0
Ich habe ein Problem mit meiner Schwertpflanze.
Seit längerer Zeit hat sie
Löcher im oberen Blattbereich und wird leicht durchsichtig, auch nur oben, dehnt sich aber manchmal auch nach unten aus, hängt aber vom Blatt ab.
Wär gut wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß

17.03.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Hallo!

So wie Du das beschreibst, sieht es aus wenn ein Blatt abstirbt (nur ohne Löcher), sind nur ältere Blätter betroffen ist das also ganz normal.

Wie lange hast u die Echi schon? Echindorus werden meist "überwasser" gezogen, wird so eine Pflanze dann bei dir Zuhause eigepflanzt lässt sie erst mal alle "Überwasserblätter" absterben und bildet dann neue "Unterwasserblätter" aus.

Wichtig ist Echindorus aber auch das Licht. bekommt deine Pflanze lange genug Licht? Ist sie eventuel durch Schwimmpflanzen verdeckt? Hast Du eine Beleuchtung die für Pflanzen geeignet ist?

Vielleicht hängt das Kümmern deiner Pflanze auch mit der Düngung zusammen. Düngst Du? Wenn ja, was?

Hast Du evtl. Tiere im Becken, die die Löcher fressen könnten?
Hilfreich bei der "Diagnose" wär auch ein Bild.

LG
fischfan

P

Procompsognatus

Reaktionen
0
@fishfan
Die Pflanze ist ca. 1-2 Jahre alt. Ich dünge ab und zu mit Amtra Pflanzendünger. Schwimmpflanzen habe ich überhaupt nicht.
Licht dürfte sie genug haben.
Fische, die Löcher fressen könnten habe ich nicht. Es könnte aber tatsächlich an der Düngung liegen. Ich werde mal regelmäßiger Düngen. Danke für die Tipps.
Gruß

L

Liane

Guest
Hi Pomposognatus,

Ich gehe davon aus, das du nur mit Flüssigdünger düngst?
Echinodoren müssen meines Wissens über die Wurzeln gedüngt werden, z.B mir Düngerkugeln, vielleicht liegt es daran.

P

Procompsognatus

Reaktionen
0
@liane
Stimmt, ich dünge nur mit Flüssigdünger. Wenn ich mir ein neues Flügelrad besorge, hole ich mir auch gleich mal Düngekugeln.
Danke für die Tipps.
Gruß

Thema:

Löcher in Amazonasschwertpflanze

Löcher in Amazonasschwertpflanze - Ähnliche Themen

• Wels saugt Löcher in meine Pflanze!!!

Wels saugt Löcher in meine Pflanze!!!: Hallo Ich habe einen Wels, der andauernd Löcher in die Blattpflanzen "saugt" Ist so eine Art Otto-Wels... Was kann ich dagegen machen? Danke schon...
  • Wels saugt Löcher in meine Pflanze!!! - Ähnliche Themen

• Wels saugt Löcher in meine Pflanze!!!

Wels saugt Löcher in meine Pflanze!!!: Hallo Ich habe einen Wels, der andauernd Löcher in die Blattpflanzen "saugt" Ist so eine Art Otto-Wels... Was kann ich dagegen machen? Danke schon...