Geckos?

Diskutiere Geckos? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo erst mal!:031: Ich bin eigl stolze Besitzerin eines kleinen Katers aber ich firstsehr interessiert an Geckos.:roll: Ich finde diese Tiere...
Artus

Artus

Registriert seit
20.07.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo erst mal!:031:
Ich bin eigl stolze Besitzerin eines kleinen Katers aber ich
sehr interessiert an Geckos.:roll:
Ich finde diese Tiere unglaublich und wollte einmal fragen ob sie auch für Anfänger geeignet sind.
Wenn ja könnte mir vllt auch jemand ein paar Bücher empfehlen: über Haltung und Futter?
Viele hilfreiche Antworten erwünscht:sm1_013:
 
05.09.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
435
Reaktionen
0
@nona,
dein link existiert nicth mehr
 
Artus

Artus

Registriert seit
20.07.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Also in der Fläche hätte ich 40x50 cm Platz.
 
G

glurak-ex

Registriert seit
15.09.2006
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hallo,
Mit der Fläche fallen Leopardgeckos weg da gehen höchstens noch ein paar kleinere Arten.
Ist die Höhe egal ? Weil durch die recht kleine fläche eigentlich fast nur noch Hochterrarien in Frage kommen.
Dann wäre es noch wichtig zu wissen was für Anforderungen du stellst:
Tag oder Nachtaktiv ?
Bestimmte Farben ?
Wald oder Wüstenterrarium ?
Wegen deinem Kater: Kannst du der Echse einen extra Raum/ gesonderten Bereich bieten zu dem der Kater keinen zugang hat ? Da der Kater darauf recht neugiereg reagieren wird sollte etwas ähnliches vorhanden sein da die Geckos sonst oft Stress ausgesetzt sind.

An anfängerfreundlichen Arten bei der Größe (nur wenn höhe dementsprechend angepasst wird) fällt mir spontan eigentlich nur Palmentaggecko und Pfauenaugetaggecko ein, wobei selbst hier der Platz ziemlich eng wäre.
An Büchern solltest du dir erst etwas zulegen wenn du dich für die passende Echse entschieden hast. Vorher einfach Googeln oder nachfragen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

bei der Grundfläche fielen mir eigentlich auch nur wenige Arten ein. Könnte dir mal zu Lygodactylus raten (z.B. Lygodactylus pictarus), gibt auch ein super Buch von Beate Röll über Zwerggeckos. Sind wunderschöne Tiere. Für Zwerggeckos wäre die Grundfläche ausreichend, natürlich bei geeigneter Höhe (ca 60cm, aber am besten etwas höher und Lampenkasten mit einplanen, damit die Geckos nicht an die Beleuchtung kommen).

Das mit den Katzen kommt eigentlich immer drauf an, nach einer OP lebte meine Katze mal eine Weile in meinem Zimmer und hat nie auch nur annähernd interesse an den im Terrarium herumspringenden Tieren gezeigt. Ich denke da kommts auch stark auf den Standort und den Charakter der Katze an. Auf dem Boden sollte das Terrarium natürlich nicht stehen und vorsichtshalber wäre es angebracht, dass auch die Katze nicht dort hin gelangt (z.B. über Sofa, o.Ä.).

Liebe Grüße
Patricia
 
Artus

Artus

Registriert seit
20.07.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Also die Höhe ist eigl offen.
Das mit dem Kater ist auch kein Problem, da er da nich hin kann, wo Platz wäre.
Und wegen der Art wären mir tagaktive Tiere lieber, damit ich was davon habe:mrgreen:.
Farbe und Wald oder Wüste ist mir dann schnuppe.
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

dann googel am besten mal nach Lygodactylus, da gibts auch wirklich sehr schöne Arten! Sind leider nicht so weit verbreitet wie z.B. Leopardgeckos, aber ich finde das macht die Sache nur noch interessanter. Habe z.B. auf der letzten Börse viele Zwerggeckos gesehen.

http://www.zwerggeckos.com/Lygodactylus/Lygodactylus_picturatus/Lygodactylus_picturatus.html

Hier haben sie auch die Arten aufgeführt, sind teilweise sogar sehr schöne Bilder dabei. Nur dass du einen Überblick bekommst. Falls du interesse hast, kann ich dir dann noch das hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Zwerggeckos-Lygodactylus-Beate-Röll/dp/3937285164

Deine Grundfläche und die geeignete Höhe wären für die Tiere optimal!

Liebe Grüße
Patricia
 
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
347
Reaktionen
0
Hallo,

also ich persönlich würde keine Zwerggeckos empfehlen, deenn mein Freund hatte schon 3 verschiedene Zwerggecko arten und die waren nichts für Anfänger!;)

weil sie:

1.schwer zu "händeln sind".
2.sehr sehr schnell sind.:shock:
3.und wenn dir da einer entwischt den kriegst du nie mehr!:(
4.sie sind viel empfindlicher als die großen Gecko Arten!:(

Ich würde für dich einen Leopardgecko empfehlen, aber da brauchst du ein 100x40cm Terrarium!:?
 
P

pumimü

Registriert seit
18.09.2008
Beiträge
127
Reaktionen
0
Huhu
Also ich war auch Anfänger und habe mit Jungfern oder Schuppenfingergeckos angefangen.Meinen geht in ihrem 50x50x60 Tewrra prima,sie legen fröhlich Eier und sind ziemlich unkompliziert.
Allerdings sind sie sehr flink und ich durfte schon 3 mal einen Gecko von der Schrankwand holen....oder aus dem gekippten Fenster lotsen...nich so einfach
Aber ansonsten sind sie ptimal für Anfänger...das mit der Katze würde mich jedoch etwas irritieren falls denn doch mal einer ausbüchst und deiner Katze begegnet:shock:
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Paroedura picta vielleicht? Die halte und züchte ich und die brauchen gar nicht viel Platz! Weiss ja nicht ob ich das darf aber du kannst ja mal auf meiner HP schauen, da ist ein Haltungbericht, wenn du Interesse hast schick ich dir mal die Adresse per PN
 
Artus

Artus

Registriert seit
20.07.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Danke für diese vielen Antworten.
Kann man auch gleichgeschlechtliche ( also z.B. zwei Weibchen/Männchen) Geckos
halten oder sollte man das lieber lassen?
 
P

pumimü

Registriert seit
18.09.2008
Beiträge
127
Reaktionen
0
Also soweit ich weiß geht auch gleichgeschlechtlich *duck* aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Meine leben gleichgeschlechtlich,denn es gibt nur weibchen die sich klonen also hast du automatisch nachwuchs inklusive....was du dann mit den eiern machst bleibt dir überlassen....
Grüßlis und viel erfolg beim gecko finden :)
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Es geht nur ein Männchen oder mehrere Weibchen oder eben Paare oder Zuchtgruppen mit einem Bock, Männchen sind eigentlich immer territorial.
 
Thema:

Geckos?

Geckos? - Ähnliche Themen

  • Welche Geckoart wäre passend?

    Welche Geckoart wäre passend?: Hallo Leute Ich möchte gerne ein Terrarium mit Geckos haben, jedoch bin ich mir nicht sicher welche Geckoart denn passend wäre. Hat mir jemand von...
  • Welche Geckos sind das ?????

    Welche Geckos sind das ?????: Hallo Ich find einfach nicht heraus was für Geckos das sind und hoffe mal das mir hier geholfen wird Mfg Heady
  • Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos

    Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos: Hallo, ich bin neu in der Terraristik und möchte mir eine möglichst tagaktive Eidechse oder einen tagaktiven Gecko zulegen. Da ich...
  • Hilfe bei Artenbestimmung Geckos

    Hilfe bei Artenbestimmung Geckos: Hallo Zusammen..(Gecko) Brauche dringend Hilfe...Es geht um 2 Geckos die bei mir abgegeben wurden..(einer in echt übelen zustand)..das ich erst...
  • Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?

    Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?: Hallo, ich wollte einfach mal gerne wissen, ob Eidechsen und Geckos in der Regel ausschließlich Lebendfutter annehmen, oder ob diese Tiere...
  • Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt? - Ähnliche Themen

  • Welche Geckoart wäre passend?

    Welche Geckoart wäre passend?: Hallo Leute Ich möchte gerne ein Terrarium mit Geckos haben, jedoch bin ich mir nicht sicher welche Geckoart denn passend wäre. Hat mir jemand von...
  • Welche Geckos sind das ?????

    Welche Geckos sind das ?????: Hallo Ich find einfach nicht heraus was für Geckos das sind und hoffe mal das mir hier geholfen wird Mfg Heady
  • Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos

    Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos: Hallo, ich bin neu in der Terraristik und möchte mir eine möglichst tagaktive Eidechse oder einen tagaktiven Gecko zulegen. Da ich...
  • Hilfe bei Artenbestimmung Geckos

    Hilfe bei Artenbestimmung Geckos: Hallo Zusammen..(Gecko) Brauche dringend Hilfe...Es geht um 2 Geckos die bei mir abgegeben wurden..(einer in echt übelen zustand)..das ich erst...
  • Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?

    Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?: Hallo, ich wollte einfach mal gerne wissen, ob Eidechsen und Geckos in der Regel ausschließlich Lebendfutter annehmen, oder ob diese Tiere...