Ist ein Terrarium mit den Maßen 120 x 50 x 50 für Kornnattern (Pantherophis guttatus) geeignet?

Diskutiere Ist ein Terrarium mit den Maßen 120 x 50 x 50 für Kornnattern (Pantherophis guttatus) geeignet? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Ihr lieben. Ich möchte mir gerne eine Kornnatter zulegen. Mein Bruder hat gerade ein Terra abzugeben mit den Maßen first120 x 50 x50 cm...
B

batwoman

Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben.
Ich möchte mir gerne eine Kornnatter zulegen.
Mein Bruder hat gerade ein Terra abzugeben mit den Maßen
120 x 50 x50 cm.
Das würde ich dafür gerne benutzen, habe jetzt beimstöbern aber gelesen, dass es anscheinend zu klein(niedrig) ist???

Jetzt die Frage, kann ich es nehmen oder würdet ihr mir abraten?
Wenn ihr mir abraten würdet, könntet ihr mir dann eine andere Art Empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten.

P.s: keine Angst werde mich noch ausführlich belesen und Informieren

06.09.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Z

Zöli

Reaktionen
0
Hi, soweit ich weiß, gibt es einige Königsnatternarten die in einem solchen Terrarium passen würden, sollen von den Haltungsbedingungen den der Kornnatter sehr ähnlich sein. Strumpfbandnattern würden auch gehen.

B

Beasty

Reaktionen
0
Hallo,

wie alt soll denn die Kornnatter sein?
Für ein junge ist es etwas zu groß,und für eine adulte könnte es etwas höher sein!

Ist es 50cm mit inkl. Lichtkasten,oder Hängen die Lampen ins Terrarium,dann brauchst du unbedingt einen Schutzkorb um die Lampen!

Schau dir mal den Link an,vieleicjt hilft er dir etwas!
http://kornnatter.de/Content-pa-showpage-pid-4.html

Zuletzt bearbeitet:
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
dann brauchst du unbedingt einen Schutzkorb um die Lampen!
Den solltest Du so oder so unbedingt anbringen ;) .

Für eine Kornnatter wär ein höheres Terrariumschon nötig, allerdings kannst Du ein Jungtier bis es ca. 1 Jahr ist gut in diesem Terrarium unterbringen. Dann sollte es aber in ein größeres umgesetzt werden. Je nach Platz lassen sich diese Terrarien auch sehr gut aus Holz selber bauen oder preiswert bei Ebay erwerben.

LG
Felis

*Parabuthus*

*Parabuthus*

Reaktionen
0
Hallo.

Muss es eine Kornnatter sein?
Wenn ja, dann geht nur ein junges Tier. Früher oder später brauchst du also ein größeres Becken. Wenn das das Endbecken sein soll würde ich dir raten, dich über andere Arten schlau zu machen.

@Schutzkorbfans: Viele langjährige halter verzichten auf einen Schutzkorb. Tatsächlich klettern die Schlangen dann erst dorthin.
Ich habe auch derartige Erfahrungen gemacht. Ohne Schutzkorb lief es super.

Wenn ein Schutzkorb gekauft wird, dann bitte einen engmaschigen, Schlangen können sich immer wieder durchquetschen und nicht mehr herauskommen - ein tödlicher Ausgang ist dann die Folge.

kornnatter1994

kornnatter1994

Reaktionen
0
Hi

Wie die anderen schon sagten, ist es für eine kleine zu groß und für ein adulte zu niedrig.;)

Ich habe auch keinen Schutzkorb und es geht auch so. Ich denke mal die merken es, wenn etwas zu heiß ist.;)

Grüße
Justus

korni92

korni92

Reaktionen
0
hey

Ein Terrarium ohne Lampenschutzkorb ist eins der unverantwortlichsten Dinge, die ein Terrarianer machen kann.
Die Tiere merken es eben nicht, wenn es zu heiß ist, weil sie wechselwarm sind.
Ich bin nun seit Februar diesen Jahres in einer Auffangstation für Reptilien tätig und 80% der Tiere die dort sind haben Brandverletzungen höchsten Grades, weil Ihre Besitzer zu faul waren sich einen Schutzkorb zu basteln oder für wenig Geld zu ersteigern.

Ich kann daher nur appelieren, seit vernünftig und tut das besste für eure Tiere, in dem Ihr einen Lampenschutzkorb anbringt.

lg
Jonas

PS:
Man sollte keinen Unterschied zwischen Schutzkorbfans und nicht Schutzkorbfans machen, sonder zwischen Verantwortungsvollen und verantwortungslosen Haltern.
So meine Meinung.

kornnatter1994

kornnatter1994

Reaktionen
0
Hi

meine Schlange hat schon öfters ihren Kopf bis auf wenige cm an die Lampe gehalten, aber nicht weiter!
Und außerdem müssten diese Gitterkäfige doch auch ziemlich heiß werden.

Grüße
Justus

korni92

korni92

Reaktionen
0
hey

klar werden die Schutzkörbe auch heiß, aber nicht so heiß wie die Lampe direkt.
Allerdings solltest du nicht darauf vertrauen, dass dein Kornnatter nicht direkt an die Lampe geht. Ein Kind muss auch erst lernen, dass es wehtut wenn man auf die Herdplatte fasst;)

Letzendlich muss das jeder selber entscheiden, ob er die TA Kosten tragen kann, wenn das Tier sich wirklich mal verbrennt. Schade nur um das Tier, für welches der Halter vollste Verantwortung trägt, in dem er es hält.

lg
Jonas

*Parabuthus*

*Parabuthus*

Reaktionen
0
Hallo.

@Korni: Wenns langjährige Schlangenhalter so sagen, dann mach ich das auch.

Im Übrigen: Am sichersten ist immer noch, die Lampe AUSSEN anzubringen. ;)

B

batwoman

Reaktionen
0
danke schonmal für eure Antworten.
Dann werde ich mich mal über Königsnattern informieren...

Tigerpython

Tigerpython

Reaktionen
0
Hey zusammen,

@all:

Ich kann mich korni92 nur anschließen. Diese Schutzkorbdiskussion ist so alt wie die Terraristik selbst und stellt ausschließlich einen Lernprozess für den Pfleger selbst dar. Es gibt Schlangen die sich Jahrelang nicht in die Nähe der heißen Lampe begeben und so dem Pfleger die destruktive Sicherheit geben, einen Schutzkorb nicht zu benutzen sei okay. Doch irgendwann wickelt sich diese, einige Zeit nach dem Erlöschen der Lampe, um den Spot da dieser noch angenehm warm ist. In den Morgenstunden allerdings wird diese durch eine Zeitschaltuhr betrieben Lampe wieder eingeschaltet und so nimmt das Drama seinen Lauf.

Letztlich möchte ich noch etwas zu folgender Aussage anmerken:

Wenns langjährige Schlangenhalter so sagen, dann mach ich das auch.
Die Zeit in der ein Pfleger Schlangen pflegt, sollte nicht mit dem Wort Erfahrung gleichgesetzt werden. Darüber hinaus sehen einige Pfleger der "alten Schule" einige Dinge etwas zu locker, schließlich sahen die Gegebenheiten damals doch etwas anders aus.
Dies nur mal so als kleiner Denkanstoß ;)

lg
Martin

Thema:

Ist ein Terrarium mit den Maßen 120 x 50 x 50 für Kornnattern (Pantherophis guttatus) geeignet?

Ist ein Terrarium mit den Maßen 120 x 50 x 50 für Kornnattern (Pantherophis guttatus) geeignet? - Ähnliche Themen

• Wald Farn im Terrarium

Wald Farn im Terrarium: Farn aus dem Wald ins Königsphyton terrarium möglich? Ein bekannter meinte es sei möglich...nur ich traue dem Frieden nicht und hab angst das die...
  • Was für eine Schlange passt in meinem Terrarium?

Was für eine Schlange passt in meinem Terrarium?: Hallo, Ich möchte ein Tier für mein 2. Terrarium und habe Schlangen in die engere Auswahl genommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für...
  • Beheizung fürs Terrarium

Beheizung fürs Terrarium: Hallo ich bitte euch sehr höflichst um Hilfe, ich bin schon so am verzweifeln. Habe sei Freitag eine Python und so weit so gut passt auch alles...
  • Suche Schlange für mein Regenwald Terrarium

Suche Schlange für mein Regenwald Terrarium: Hallo habe ein gut eingefahrenes Regenwald Terrarium marke Eigenbau und suche nu den Passenden Schlangen Besatz die Größe des Becken ist l 180/ t...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf

großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf: Verkaufe ein riesen Terrarium L 175 B 52 H 87 (mit Beinen 127) In dem Terrarium eingebaut ist eine schöne Rückwand mit Höhle etc. Zum Transport...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf - Ähnliche Themen

• Wald Farn im Terrarium

Wald Farn im Terrarium: Farn aus dem Wald ins Königsphyton terrarium möglich? Ein bekannter meinte es sei möglich...nur ich traue dem Frieden nicht und hab angst das die...
  • Was für eine Schlange passt in meinem Terrarium?

Was für eine Schlange passt in meinem Terrarium?: Hallo, Ich möchte ein Tier für mein 2. Terrarium und habe Schlangen in die engere Auswahl genommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für...
  • Beheizung fürs Terrarium

Beheizung fürs Terrarium: Hallo ich bitte euch sehr höflichst um Hilfe, ich bin schon so am verzweifeln. Habe sei Freitag eine Python und so weit so gut passt auch alles...
  • Suche Schlange für mein Regenwald Terrarium

Suche Schlange für mein Regenwald Terrarium: Hallo habe ein gut eingefahrenes Regenwald Terrarium marke Eigenbau und suche nu den Passenden Schlangen Besatz die Größe des Becken ist l 180/ t...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf

großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf: Verkaufe ein riesen Terrarium L 175 B 52 H 87 (mit Beinen 127) In dem Terrarium eingebaut ist eine schöne Rückwand mit Höhle etc. Zum Transport...