Darf man frettchen baden???

Diskutiere Darf man frettchen baden??? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; hallo erstmal ich bin neu hier und habe 2 frettchen lioba und buffy jetzt wollte ich mal wissen darf man die überhaupt baden???:eusa_think:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rättimc81

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal ich bin neu hier und habe 2 frettchen lioba und buffy jetzt wollte ich mal wissen darf man die überhaupt baden???:eusa_think:
 
teufelchen2008

teufelchen2008

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Herzlich Willkommen!!

Grundsätzlich darft du sie schon baden,ne andere frage ist ob sie das auch wollen.
musst du einfach mal ausprobieren,wenn es ihnen spass macht ist das kein Problem,solltest sie halt nur nicht zu zwingen.

eigendlich machen sie sich ja gegenseitig selber sauber.

Lieben Gruss,Steffi
 
R

rättimc81

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ja aber die sind noch nicht so alt sie sind 13 wochen alt und treffen nicht immer das klo und beim spielen haben sie sich dann in den haufen geschmissen naja dann probier ich das mal aus!wie ist das mit den krallen schneiden ich habe sowas noch nie gemacht???
 
Frances Bean

Frances Bean

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
0
frettchen DARF man baden, aber eigentlich sollte man das nicht tun, weil man dann denke ich mal immer die natürliche fettschicht des fells/haut rauswäscht (wie beim hund)...gelegentlich, wenn sie zb mal im matsch gepielt haben oder über und über bedeckt mit dreck oder irgendwelchem zeugs sind oder das fell verklebt ist darf man das ruhig mal.
aber wenn man sie badet weil sie "stinken", nach dem baden werden sie noch mehr stinken, weil sie versuchen wieder nach frettchen zu riechen :p

du kannst ihnen aber zb im sommer wenn es heiß ist ein kleines becken mit wasser hinstellen, aber kein tiefes, sondern nur flach, dass sie noch stehen können.

manche frettchen planschen gern oder tauchen mit ihrem kopf rein^^

wegen dem krallenschneiden, ich wusste es am anfang auch nicht, bzw habe mich nicht getraut, weil sie ja schon ziemlich wuselig manchmal sind.

du kannst vitaminpaste kaufen und das frettchen auf deinen schoß legen auf den rücken und was paste auf deren bauch, dann sind sie beschäftigt und du kannst schneiden. oder man man echt zu zweit.
mein mögen keine paste und ich hab es beim tierarzt machen lassen, meiner macht das auch umsonst.
der kann es dir dann auch zeigen, wenn du dir trotzdem unsicher bist.
du musst drauf achten nicht zu nah an der ader zu schneiden, sonst gibt es schmerzhafte blutungen!!!
spiezielle krallenscheren bekommst zu zb bei fressnapf.
 
R

rättimc81

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
also gebadet habe ich sie jetzt und das mit den krallen macht mein bruder da er das bei seinem hasen machen muss und das kann!aber noch mal ne frage is das normal das meine mädels grundsätzlich nebens klo machen die haben 2 klos im käfig und trotzdem machen die so viel daneben
 
Frances Bean

Frances Bean

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
0
meine machen mal ins klo mal daneben
manche kennen es auch noch nicht und manchen ist das klo einfach zu hoch!

probier mal aus etwas kot in das klo zu machen damit sie es riechen und frettchen suchen meistens ihre ecken zum machen selber aus, stell das klo dahin^^
 
Hasi

Hasi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Baden bei uns is eher ein Gemetzel... einmal is die Dame im Ascheeimer gelandet... BADEN! leider ne ganz schöne Sauerei... Mein Arm sah aus, als ob ich selbstmordversuche hinter mir hatte...

Aber wenn sie sooo sehr wasserscheu sind, kann man das beim Krallenschneiden und beim Zeckenziehen sehr gut ausnutzen :) Übers Waschbecken halten und schon krallen sie sich fest und bewegen sich nicht ;)

Hinterhältig-aber oft ne große Erleichterung beim Krallenschneiden, hält ja sonst nie still...

aber wenn sie nicht großartig vollgesaut sind, dann is baden eher überflüssig! Danach stinken sie noch mehr- und wenn sie trocken sind, erkennt man vom Geruch her kein Unterschied ;)

zumindest ist es bei meinen so
lg Hasi
 
R

rättimc81

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
also sie machen ja ins klo aber auch überll anderst hin???
 
V

Vivilein1990

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich hab meinem auch n kleines planschbecken aufgestellt. Am anfang hatte sie total panik davor aber jetzt taucht sie immer mal wieder mit dem Kopf rein und versucht die Bälle die ich reingeworfen habe rauszufischen :D teilweise steht sie auch ganz drin und trocknet sich dann am Handtuch wieder ab :D

Liebe Grüße Vivi
 
Frances Bean

Frances Bean

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
0
plantschen lassen ist ja was anderes als baden :)
das mache ich auch.
da entscheiden sie ja freiwillig ob sie wollen oder nicht.

lg
 
J

Jacky1212

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wenn sie wollen dürfen sie planschen nur solltest du sie nicht mit Shampoo waschen xD
Meine z.B. lieben es zu Baden, wenn ich mal in der Dusche bin oder selbst Bade kommen sie gleich reingehüpft und bekomme sie auch garnicht mehr raus :) Muss nur immer aufpassen das sie kein shampoo oder Ähnliches abbekommen.
LG Jacky
 
P

PatriciaG

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben. Also mein alter herr baded nicht gerne , im gegensatz zu meinem jungen,der taucht auch als. Sobald er in der der duschwanne sitzt rennt er rückwärts und schaut einen an wie so en begossener pudel.
danach geht es, sie stinken bzw riechen nicht mehr so strenk wie vorher.
 
andie

andie

Beiträge
14.459
Punkte Reaktionen
0
hallo Patricia,

man muss aber auch "baden" und "baden" unterscheiden. Einmal das Baden im Wasser, das machen die meisten Frettchen ja gerne. V.a. im Sommer. Also einfach im Wasser plantschen, mal in der Wasserschüssel untertauchen.
Oder das Baden mit Shampoo, das mögen die meisten Frettchen nicht so. Das sollte man auch nicht zu oft machen, da es für die Haut nicht unbedingt toll ist. Außerdem arbeiten die Drüsen danach meist noch mehr und nach kurzer Zeit riechen sie noch "frettiger" als voher.

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf man frettchen baden???

Darf man frettchen baden??? - Ähnliche Themen

Tierarzt in/um Kiel der impft gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tierarzt in Kiel oder Umgebung, der Frettchen impft. Ich habe mir vor der Anschaffung einen guten Tierarzt...
Neues Frettchen: Hallo, Ich bin neu hier und will mir ein Frettchen kaufen. Nun gibt es aber ein paar Sachen die ich davor wissen wollte… 1. Stinken Frettchen...
Frettchenzimmer: Hallo allerseits! Ich möchte mir nun nach langer Recherche in meiner neuen Wohnung endlich Frettchen zulegen, doch hab ich ein paar Fragen, zu...
Frettchen und Hund?: Hallo ich bin MK und ich habe mir überlegt ein Frettchen zu holen.. Da steht nur eine Frage offen… Und zwar haben wir einen Hund und ich habe...
Brauche Hilfe - Atemwegsinfektion, Erkältung oder verschluckt? Würdet ihr zum Tierarzt gehen?: Mein Frettchen (elf Wochen alt) machten seit den letzten beiden Tagen immer diese Geräusche in Abständen (das bedeutet so circa dreimal am Tag )...
Oben