An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden?

Diskutiere An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu! Ich hab mal ne frage. Eine Bekannte schrieb mir eben, dass ihr Welliweibchen noch nicht fliegen kann und firstnicht höher als 50 cm kommt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nosferatu

Nosferatu

Reaktionen
0
Huhu!

Ich hab mal ne frage. Eine Bekannte schrieb mir eben, dass ihr Welliweibchen noch nicht fliegen kann und
nicht höher als 50 cm kommt! Sie meinte sie sei auch noch sehr jung.

Deshalb meine Frage, ab welchem Alter sind Wellis "abgabe" bereit, sprich wenn man z.B. züchtet, wann sollte man die Tiere frühestens verkaufen?

Sie hat ihre aus der Zoohandlung und ich finds schon sehr merkwürdig, dass so junge Tiere abgegeben werden?

09.09.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
xzimtkeksx

xzimtkeksx

Reaktionen
0
Im Durchschnitt sollten Wellensittiche mit ca. 8 Wochen abgegeben werden .
Sie sollten selbständig fressen können und im Idealfall auch fliegen .
Kann der Kleine denn schon Körnchen knacken und hat er schon seine vollen Schwungfedern ?

Nosferatu

Nosferatu

Reaktionen
0
Oh das weiß ich garnicht, ich kenn das tier nur von Bildern.
ich weiß nur, das die Nasenhaut jetzt anfängt sich zu verfärben.

xzimtkeksx

xzimtkeksx

Reaktionen
0
Das Verfärben der Wachshaut ist eigentlich ein Zeichen der Geschlechtsreife die meistens zwischen dem 3-6 Monat auftritt.
So dürfte der Welli eigentlich doch schon futterfest sein und ich denke er müsste dann aber auch fliegen können .
Sieht das Gefieder denn in irgend einer Weise vielleicht leicht zerrupft aus bzw. sind den Schwanzfedern vorhanden ?

Mentalist

Mentalist

Reaktionen
0
Hast du denn ein bild von dem vogel? Zum reinstellen mein ich.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mentalist schrieb nach 6 Minuten und 1 Sekunde:

Hier, ich hab mal nen link rausgesucht: http://www.birds-online.de/zucht/fluegge.htm
normalerweise werden sie so mit 5-6 wochen flügge..
Es ist bei zoohandlungen aber häufig so, das sie die Tiere viel zu früh verkaufen, weil sie dann noch sehr niedlich aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Ja, in den Zoohandlungen landen oft viel zu junge Wellis.
Aber die Flugunfähigkeit muss nicht daran liegen das dieser Welli zu jung ist, wie schon gesagt, wenn sich die Nasenhaut schon umfärbt ist es auch kein Baby mehr.
Hat der Vogel eigentlich einen langen Schwanz, oder fehlen ihm da auch Federn? Das könnte man auch gut auf Fotos erkennen.

Geromina

Geromina

Reaktionen
0
Phrusi war sechs Wochen, als sie bei uns einzog (war futterfest, aber meiner Meinung viel zu jung bzw. hätte besser bei ihren Geschwistern bleiben sollen). Sie konnte super fliegen, ohne Probleme.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wenn sich die Wachshaut schon verfärbt, ist sie kein Baby mehr und sicher schon ein paar Monate jung.

P

Papageienflüsterer

Reaktionen
0
Das der Vogel nicht fliegen kann, könnte auch ein Zeichen von Übergewicht sein.

Gibt es noch einen 2. Vogel oder lebt die Henne alleine?

Nosferatu

Nosferatu

Reaktionen
0
Ja sie hat einen Partner.
Die besitzerin schob es darauf, dass sie noch jung sei und ja immer nur im Käfig war- aber das sind doch alle Tiere! Wir hatten unsere damals (dummerweise) auch aus der Tierhandlung, auch noch jung- aber die konnten fliegen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nosferatu schrieb nach 2 Minuten und 18 Sekunden:

Das ist das Tier:

Zuletzt bearbeitet:
xzimtkeksx

xzimtkeksx

Reaktionen
0
was ich so erkennen kann wären Schwungfedern etc. eigentlich vorhanden .
Vielleicht ist sie ja wirklich übergewichtig wie Papageienflüsterer schon erwähnte ?
Kann man denn ihr Brustbein fühlen ?

Die besitzerin schob es darauf, dass sie noch jung sei und ja immer nur im Käfig war- aber das sind doch alle Tiere!
Naja bei reiner Käfighaltung ohne Freiflug kann es schon vorkommen , dass die Flugmuskulatur verkümmert . Dies hat dann eine vollkommene Flugunfähigkeit bzw. Flugprobleme zur Folge .
So muss der Wellensittich alles später wieder mühsam antrainieren .

Hier wären noch einige Gründe aufgelistet die zu einer flugunfähigkeit führen können
http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/flugunfaehigkeit.htm

Nosferatu

Nosferatu

Reaktionen
0
Vielen Dank, ich gebe ihr den Link weiter.

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Der Welli ist übrigens bestimmt schon ein paar Monate alt. Das kann man auch an der Stirn erkennen: bei ganz jungen Wellis geht das dunkle Wellenmuster bis direkt über den Schnabel. Das ist ja bei dem Vogel nicht mehr der Fall.

Falls er ein bisschen zu viel auf den Rippen haben sollte, wäre die erste Maßnahme das Ding was da vorne auf dem Boden liegt in den Mülleimer zu verbannen ;)
Diese Knabberstangen enthalten jede Menge ungesundes Zeug und sind auch ziemliche Kalorienbomben. Als Leckerbissen ist Kolbenhirse viel besser, die meisten Wellis mögen sie auch lieber.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden?

An wann dürfen Wellis früh. abgegeben werden? - Ähnliche Themen

• Wann paaren sich meine Wellensittiche

Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • wann raus lassen

wann raus lassen: Hallo, haben gestern von Freunden einen WQelli über nommen weil er dort alleine war. Ist erstmal im alten Käfig unserer zwei Wellis untergebracht...
  • Ab wann zeigt sich Alterschwäche bei Vögeln ?

Ab wann zeigt sich Alterschwäche bei Vögeln ?: Ich hab eben gerade gelesen das "Standart" Wellis, also solche die überzüchtet sind anscheind nur ne lebenserwatung von 8 Jahren haben. Da die...
  • Ab wann sehe ich...

Ab wann sehe ich...: Hab da ja glatt nochmal ne Frage... :uups: Ab wann meint ihr kann ich das Geschlecht erkennen? Beide sind jetzt denke ich ca. 3 Monate alt...
  • Wann raus lassen???

Wann raus lassen???: Hallo, wie viele von euch sicherlich wissen hatten wir im letzten Monat schwere Verluste zu beklagen, das heißt erst ist Piepmatz entflogen und...
  • Wann raus lassen??? - Ähnliche Themen

• Wann paaren sich meine Wellensittiche

Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • wann raus lassen

wann raus lassen: Hallo, haben gestern von Freunden einen WQelli über nommen weil er dort alleine war. Ist erstmal im alten Käfig unserer zwei Wellis untergebracht...
  • Ab wann zeigt sich Alterschwäche bei Vögeln ?

Ab wann zeigt sich Alterschwäche bei Vögeln ?: Ich hab eben gerade gelesen das "Standart" Wellis, also solche die überzüchtet sind anscheind nur ne lebenserwatung von 8 Jahren haben. Da die...
  • Ab wann sehe ich...

Ab wann sehe ich...: Hab da ja glatt nochmal ne Frage... :uups: Ab wann meint ihr kann ich das Geschlecht erkennen? Beide sind jetzt denke ich ca. 3 Monate alt...
  • Wann raus lassen???

Wann raus lassen???: Hallo, wie viele von euch sicherlich wissen hatten wir im letzten Monat schwere Verluste zu beklagen, das heißt erst ist Piepmatz entflogen und...