Für wie viele Ratten ausreichend?

Diskutiere Für wie viele Ratten ausreichend? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ich habe einen Käfig mit den Maßen 100cm Länge, 120cm Höhe und 53 cm Tiefe. Er hat Hängematten, Verstecke, Körbe, Häuser firstetc. und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kritiker86

Kritiker86

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe einen Käfig mit den Maßen 100cm Länge, 120cm Höhe und 53 cm Tiefe.

Er hat Hängematten, Verstecke, Körbe, Häuser
etc. und ist mit einer Volletage und 3 kleineren Etagen ausgestattet.
Es leben der Zeit 3 Böcke da drinne.
Wenn die Inti eine weile vergangen ist,
würde ich gerne noch 1-2 Ratten aufnehmen.
Wieviele Ratten würdet ihr in den Käfig max. setzen?
Nosecalc sagt maximal 6 Ratten,
das finde ich aber zu viel.
Wären 5 Böcke noch tragbar?

Bye und LG Ole

11.09.2008
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hast du mal den englischen Cage Calc versucht? Der berücksichtigt auch Etagen und ist somit genauer als der Nose Calc. Vom dem Ergebnis würde ich dann im Zweifelsfall noch eine Ratte abziehen.

Im Endeffekt hängt das aber auch von den Tieren selber ab... kleine oder alte, ruhige Ratten passt vielleicht eine mehr rein, agile große Tiere lieber 1 weniger.

Wenn ich mir die Maße so bildlich vorstelle, würde ich sagen, 4, maximal 5 Ratten, mehr keinesfalls.

Mopsy

Mopsy

Reaktionen
0
Chippi, kannst du mal`nen Link posten für den Rechner??

Zuletzt bearbeitet:
Mopsy

Mopsy

Reaktionen
0
Danke!!
Echt nett von dir!!

Schuttengel

Schuttengel

Reaktionen
0
Häh?

Bei mir sagt er dass meine Voli nur für 2, bzw eher nur für 1 Ratte geeignet wäre.
LOL?!

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hast du Etagen eingegeben? Wenn nicht, rechnet der Calc nur mit 1 Ebene, nämlich der Grundfläche!

Kritiker86

Kritiker86

Reaktionen
0
Hi,

Habe es mir nun ausgerechnet und ich fande es kam zu wenig Lauffläche hinaus.
Ich denke, ich füge noch 1 Volletage hinzu.

Danke Chipi
Schuttenengel, wievß groß ist die denn?

Schuttengel

Schuttengel

Reaktionen
0
Ach....

Bitte keinen Kommentar zu meiner inkompetenz :mad:

Kritiker86

Kritiker86

Reaktionen
0
Inkompetenz? Wie kommst du nun da drauf? Sorry verstehe ich nicht...

Schuttengel

Schuttengel

Reaktionen
0
Hab bei dem Calc die Ebenen nicht eingegeben = Inkompetenz meinerseits :D

Kritiker86

Kritiker86

Reaktionen
0
Achso, dann mach es einafch noch einmal;)

LG Ole

Mopsy

Mopsy

Reaktionen
0
Also, bei mir hat der Rechner gesagt, mein Käfig hat ein Volumen von 223 Litern und eine Fläche von 0,72 Quadratmetern(auf jeder von insgesamt 3 Etagen)
Der Käfig soll "nur" platz für 2 Ratten bieten.
Meint ihr ich könnte dann trotzdem problemlos weitere reinsetzen damit für alle patz haben?
Wenn dann sollten, zu den zweien die ich schon hab, noch zwei dazu kommen...

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
223 l. Volumen, selbst wenn es durch Etagen optimal genutzt wird, reicht keinesfalls für 3 Ratten oder mehr. Ich finde dieses Volumen eigentlich für 2 Ratten schon zu knapp, das absolute Minimum sind hier 220 l. (und da bist du ja gerade so drüber).
Die landläufigen Mindestmaße für Ratten (80 x 50 x 80 cm) ergeben bereits 320 l. Volumen.

Kritiker86

Kritiker86

Reaktionen
0
Das kam bei mir raus:

Berechnungs-Ergebnis: der Käfig hat ein Volumen von 1219,0 Litern und eine Fläche von 1,35 Quadratmetern auf insgesamt 5 Etagen. Dieser Käfig bietet für bis zu 5 Ratten knapp ausreichend Platz. 4 Ratten fühlen sich wahrscheinlich wohler.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Für wie viele Ratten ausreichend?

Für wie viele Ratten ausreichend? - Ähnliche Themen

• Dringend Käfig für Ratten gesucht!

Dringend Käfig für Ratten gesucht!: Hey Leute! Vielleicht hat der ein oder andere aus einem vorigen Thread mitbekommen, dass eine "Bekannte" sich Ratten geholt hat und den...
  • Etagen für den Käfig

Etagen für den Käfig: Hallo:) Ich wollte fragen, ob es ein ungiftigen Lack für Holzetagen gibt? Die Ratten werden bestimmt mal dran nagen, und sie werden die Etagen...
  • Etagen für Käfig

Etagen für Käfig: Hallo liebe Rattenfreunde, ich bin auf der suche nach neuen geeigneten Etagen. Ich habe so Plastikecketagen von Ferplast drin und dort lege ich...
  • Suche Furet Dach (Raum Gießen oder Leipzig) für 2 Monate

Suche Furet Dach (Raum Gießen oder Leipzig) für 2 Monate: Hallo zusammen Wir haben ein Furet Tower und wollen übergangsweise 2 Käfige (also 2 Furet XL) draus machen, deshalb fehlt uns einfach nur so...
  • Häkeln für die Ratten?

Häkeln für die Ratten?: Hallo also ich habe mich endschieden nun vier rattenböckschen zu holen, sind brüder. Da ich auch gerne Häkel habe ich mich gefragt ob ich meinen...
  • Häkeln für die Ratten? - Ähnliche Themen

• Dringend Käfig für Ratten gesucht!

Dringend Käfig für Ratten gesucht!: Hey Leute! Vielleicht hat der ein oder andere aus einem vorigen Thread mitbekommen, dass eine "Bekannte" sich Ratten geholt hat und den...
  • Etagen für den Käfig

Etagen für den Käfig: Hallo:) Ich wollte fragen, ob es ein ungiftigen Lack für Holzetagen gibt? Die Ratten werden bestimmt mal dran nagen, und sie werden die Etagen...
  • Etagen für Käfig

Etagen für Käfig: Hallo liebe Rattenfreunde, ich bin auf der suche nach neuen geeigneten Etagen. Ich habe so Plastikecketagen von Ferplast drin und dort lege ich...
  • Suche Furet Dach (Raum Gießen oder Leipzig) für 2 Monate

Suche Furet Dach (Raum Gießen oder Leipzig) für 2 Monate: Hallo zusammen Wir haben ein Furet Tower und wollen übergangsweise 2 Käfige (also 2 Furet XL) draus machen, deshalb fehlt uns einfach nur so...
  • Häkeln für die Ratten?

Häkeln für die Ratten?: Hallo also ich habe mich endschieden nun vier rattenböckschen zu holen, sind brüder. Da ich auch gerne Häkel habe ich mich gefragt ob ich meinen...